Hepatische Esteatose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hepatische Esteatose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hepatische Steatose, auch bekannt als Fettleber oder Fettleber, ist eine Erkrankung, die, wie der Name schon sagt, aufgrund der Ansammlung von Fett in der Leber auftritt.

Häufig verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum kann Steatose auch in verschiedenen anderen Situationen auftreten, wie bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, Übergewicht, Diabetikern usw.

In diesem Text werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist Lebersteatose.
  • Ursachen für Fettansammlung in der Leber.
  • Unterschiede zwischen Lebersteatose und Steatohepatitis.
  • Anzeichen und Symptome einer Fettleber.
  • Fettansammlungen in der Leber.
  • Behandlung von Lebersteatose.

Was ist Lebersteatose?

Der Begriff Leber hat griechischen Ursprung und bedeutet Leber. Steato ist der Begriff, der Fett angibt. Daher bedeutet Lebersteatose buchstäblich Fettleber oder Fettleber.

Unsere Leber hat kleine Mengen Fett, die etwa 10% ihres Gewichts ausmachen. Wenn der Fettanteil diesen Wert übersteigt, stehen wir vor einer Leber, die "mästet".

Die folgende Abbildung zeigt die Unterschiede zwischen einer Leber mit geringer Fettansammlung und einer Leber mit Steatose. Beachten Sie die Größe und die gelbliche Farbe der Fettleber.

Bis vor ein paar Jahrzehnten glaubten wir, dass die Ansammlung von Fett in der Leber nur durch den übertriebenen Konsum von alkoholischen Getränken verursacht wurde und dass das Vorhandensein von Leber-Steatose notwendigerweise gesundheitsschädlich war. Wir wissen jetzt, dass Lebersteatose sehr häufig ist und durch verschiedene andere Bedingungen als chronischen Alkoholkonsum verursacht werden kann (wir werden über die Ursachen sprechen).

Eine leichte Lebersteatose (Lebersteatose Grad 1 oder 2) verursacht normalerweise keine Symptome oder Komplikationen. Die Ansammlung von Fett in der Leber ist gering und führt nicht zu einer Entzündung davon.

Je länger jedoch die Fettansammlung in der Leber ist, desto größer ist das Risiko einer Leberschädigung. Wenn es auf chronische Weise zu viel Fett gibt, können sich die Leberzellen entzünden und Schaden nehmen. Dieses Bild wird Steatohepatitis oder fettige Hepatitis genannt. Die Steatohepatitis ist viel besorgniserregender als die Steatose, da sich etwa 20% der Patienten zu einer Leberzirrhose entwickeln (siehe: URSACHEN UND SYMPTOME VON HEPAIR CIRRUS).

Daher ist die Lebersteatose ein Stadium vor der Entwicklung der Steatohepatitis, die, wie ihr Name sagt, nichts anderes ist als eine Hepatitis, die durch überschüssiges Fett verursacht wird (sprich: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN HEPATITEN). Es sollte beachtet werden, dass nicht jeder Patient mit Lebersteatose sich zu einer Steatohepatitis entwickelt. Tatsächlich tun die meisten nicht.

Die Hauptursache für Steatohepatitis ist der Konsum von alkoholischen Getränken. Im Allgemeinen teilten wir Fälle zwischen alkoholischer Steatohepatitis und nichtalkoholischer Steatohepatitis auf. Alkoholische Hepatitis und Alkoholstörungen wurden bereits in anderen Texten behandelt (siehe: URSACHEN UND SYMPTOME VON HEPATISCHER KIRRASIS und STÖRUNGEN DES ALKOHOL- UND ALKOHOLISMUSVERBRAUCHS). Daher konzentrieren wir uns in diesem Artikel nur auf die nichtalkoholische Steatohepatitis.

Ursachen von Fett in der Leber

Es ist nicht genau bekannt, warum manche Menschen Lebersteatose entwickeln, aber einige Krankheiten sind eindeutig mit dieser Tatsache verbunden. Wir können anführen:

  • Übergewicht (lesen Sie: OBESITY UND METABOLIC SYNDROME). Über 70% der Patienten mit Lebersteatose sind übergewichtig. Je größer das Übergewicht, desto größer das Risiko.
  • Diabetes Mellitus (lesen Sie: DIAGNOSE UND SYMPTOME VON DIABETES MELLITUS). Ebenso wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz sind auch eng mit der Anhäufung von Fett in der Leber verbunden.
  • Hohes Cholesterin (lesen Sie: GUTES CHOLESTERIN (HDL) UND SCHLECHTES CHOLESTERIN (LDL)). Hauptsächlich hohe Triglyceridspiegel.
  • Drogen. Mehrere Medikamente können die Steatose begünstigen, zu den bekanntesten gehören: Corticoide, Östrogen, Amiodaron, Antiretrovirale, Diltiazen und Tamoxifen. Kontakt mit einigen Arten von Pestiziden ist auch mit der Entwicklung von Leber-Steatose verbunden.
  • Mangelernährung oder schneller Verlust von großen Mengen an Gewicht.
  • Bauchoperationen, hauptsächlich "Magenbypass", Entfernung von Teilen des Darms und sogar Operationen zur Entfernung der Gallenblase (lesen Sie: STEM IN VESICLE UND COLECISTITE).
  • Schwangerschaft.

Sie müssen keine der oben genannten Bedingungen haben, um Lebersteatose zu haben. Schlanke, gesunde Menschen mit niedrigem Alkoholkonsum können es auch haben, obwohl dies weniger üblich ist.

Hepatische Steatose ist häufiger bei Frauen, wahrscheinlich aufgrund der Wirkung von Östrogen.

Symptome einer Lebersteatose

Hepatische Steatose verursacht keine Symptome. In der Regel wird die Diagnose versehentlich durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Computertomographie gestellt, die aus anderen Gründen angefordert werden.

Einige Patienten mit Lebersteatose klagen über Müdigkeit und Schweregefühl im oberen rechten Quadranten des Abdomens. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass diese Symptome mit der Ansammlung von Fett in der Leber zusammenhängen. Es gibt fortgeschrittene Steatose-Patienten, die keine Symptome haben.

Was die gutartige Fettakkumulation der Lebersteatose von der schädlichen Fettakkumulation der Steatohepatitis unterscheidet, ist das Vorhandensein einer Entzündung in der Leber. Beide Bilder verursachen normalerweise keine Symptome. Klinisch ist es unmöglich, sie zu unterscheiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, Fälle von Steatose, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, von Steatohepatitis zu unterscheiden. Die Ultraschalluntersuchung kann zum Beispiel das Fett gut sehen, aber es hat keine ausreichende Empfindlichkeit, um das Vorhandensein einer Entzündung in der Leber zu verwerfen oder zu bestätigen.

Imaging Tests unterscheiden auch nicht Steatohepatitis von anderen Ursachen von Hepatitis. Daher sind eine Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests für die Patientenbeurteilung unerlässlich. Eine gute medizinische Bewertung kann die Ursache des Leberschadens identifizieren.

Labortests werden verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch sogenannte Leberenzyme (TGO und TGP oder AST und ALT) und andere Lebererkrankungsmarker, wie z. B. den GT-Bereich, zu bewerten (siehe: WAS BEDEUTET AST? ALT (TGP)?). Bei der Lebersteatose sind die Leberenzyme normal, während bei der Steatohepatitis die Leberenzyme ansteigen.

Um über die Symptome anderer Lebererkrankungen zu erfahren, lesen Sie: 12 LIVER SYMPTOMS.

Grad der hepatischen Steatose

Es ist normalerweise möglich, die Menge an Fett, die sich in der Leber angesammelt hat, mittels Ultraschall zu quantifizieren. Die Berichte weisen in der Regel auf Lebersteatose Grad 1 (leichte Lebersteatose) bei geringer Fettansammlung, Grad 2 Lebersteatose bei mäßiger Anreicherung und Grad 3 Lebersteatose auf, wenn in der Leber eine starke Fettansammlung vorliegt.

Diese Graduierung hat nicht viel Gewicht, da das wichtigste ist das Vorhandensein oder nicht der Entzündung in der Leber. Der Patient kann eine Steatose Grad 3 aufweisen und auch nach 20 Jahren Fettansammlung keine Leberentzündung zeigen, wodurch er ein geringes Risiko für eine Progression zur Zirrhose hat.

Hepatische Biopsie

Die einzige Möglichkeit, eine Steatohepatitis zu diagnostizieren, ist sicherlich die Leberbiopsie. Dieses Verfahren ist in der Regel nur bei Patienten mit klinischen, radiologischen und / oder laborchemischen Zeichen einer Leberschädigung indiziert. Der Patient mit leichter Steatose muss nicht biopsiert werden.

Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung haben, die auf eine Lebersteatose hinweist, aber keine Symptome aufweist und keine Anzeichen einer Leberschädigung aufweist, ist nur eine jährliche Nachuntersuchung erforderlich, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen. Es gibt keine Notwendigkeit, bildgebende Tests zu wiederholen, da diese nicht gut für die Beurteilung der Progression der Steatose sind.

Bei Anzeichen einer Steatohepatitis mit Symptomen oder Veränderungen in Labortests sollte die Biopsie-Hypothese berücksichtigt und der Patient alle sechs Monate erneut untersucht werden. Dieser Patient sollte von einem Hepatologen begleitet werden.

Behandlung von Lebersteatose

Es gibt keine spezifische Behandlung für Steatose. Das Ziel sollte die Behandlung der oben genannten Risikofaktoren sein. Die Steatosephase kann nur bei Veränderungen des Lebensstils reversibel sein.

Der Gewichtsverlust ist möglicherweise die wichtigste Maßnahme. Der Gewichtsverlust sollte jedoch auf maximal 1, 5 kg pro Woche begrenzt werden, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. Die regelmäßige Ausübung von körperlicher Aktivität hilft auch sehr, da es den Cholesterinspiegel senkt und die Wirkung von Insulin im Körper erhöht. Bei Patienten mit morbider Adipositas kann eine bariatrische Operation eine Option sein.

Sie sollten Ihr Cholesterin, Diabetes kontrollieren und, wenn möglich, Medikamente wechseln, die zur Steatose beitragen können.

Medikamente wie Metformin (bei Nicht-Diabetikern), Vitamin E und C sowie Losartan sind kontroverse Ergebnisse, und es gibt noch keine formalen Anzeichen für ihre Verwendung.

Orlistat kann verwendet werden, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass seine positive Wirkung auf den Gewichtsverlust zurückzuführen ist und nicht auf eine spezifische und direkte Wirkung von orlisat auf die Lebersteatose zurückzuführen ist (siehe: ORLISTAT - XENICAL).

Um mehr über die Behandlung und Informationen über die Diät für Leber-Steatose zu erfahren, besuchen Sie den folgenden Link: Diät und Behandlung von HEPATISCHE ESTATOSE.


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