HEPATITIS B - Symptome, Übertragung und Impfstoff

HEPATITIS B - Symptome, Übertragung und Impfstoff

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus namens HBV, ein Akronym für Hepatitis B-Virus, verursacht wird.

Hepatitis B ist eine Pandemie, von der weltweit etwa 350 Millionen Menschen betroffen sind. In einigen Regionen Asiens tragen etwa 20% der Bevölkerung das Virus.

Hepatitis ist ein Begriff, der eine Entzündung der Leber bedeutet. Es kann durch Viren, Alkohol, Drogen, Fettansammlungen in der Leber usw. verursacht werden. (Lies: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN HEPATITEN, um die Hauptursachen von Hepatitis und ihre Unterschiede besser zu verstehen).

Es gibt 5 verschiedene durch Viren verursachte Hepatitis:

- HEPATIT A.
- Hepatitis B.
- HEPATITIS C.
- Hepatitis D.
- Hepatitis E

In der medizinischen Praxis werden fast alle Fälle von Hepatitis durch die Viren A, B oder C verursacht. Hepatitis D und E sind selten.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Viren, die diese Hepatitis verursachen, sich völlig voneinander unterscheiden. Zum Beispiel ist das Hepatitis-C-Virus genetisch viel näher an Dengue- und Gelbfieberviren als an Hepatitis-B-Virus, so dass unter den 5 Arten der Virushepatitis Formen der Übertragung, Krankheitsprogression, Die Behandlung und die Impfstoffe sind ebenfalls unterschiedlich. Das einzige, was gemeinsam ist, ist, dass diese Viren eine Vorliebe für die Leber haben.

Das Hepatitis-D-Virus weist eine Besonderheit auf, es greift nur diejenigen an, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Daher muss jeder Patient mit Hepatitis D auch Hepatitis B haben. Patienten mit Hepatitis B + D zeigen ein viel aggressiveres Bild von Leberschäden.

Hepatitis-B-Übertragung

Hepatitis B ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Ungefähr 70% der Fälle werden sexuell übertragen, ungefähr 2/3 für heterosexuelle Beziehungen und 1/3 für homosexuelle Beziehungen.

Andere Übertragungswege von HBV umfassen vertikale (von der Mutter bis zum Fötus), Bluttransfusionen und -teilen oder Unfälle mit Nadeln oder anderem infizierten Krankenhausmaterial.

Eine andere Möglichkeit, Hepatitis B zu bekommen, ist die gemeinsame Verwendung von Zahnbürsten und Rasierklingen. Dieser Pfad ist selten, aber es wird möglich, wenn das geteilte Objekt Kontakt mit Blut hat.

Es gibt auch Fälle von Übertragung durch Akupunktur, Tätowierungen und Piercing, die mit nicht-wegwerfbarem Material durchgeführt wurden.

Sie bekommen keine Hepatitis B in Schwimmbecken, durch Gläser oder Besteck, mit Küssen (außer bei direktem Kontakt mit Blut), Kuscheln, Husten, Niesen oder Stillen. Die Verwendung von Kondomen (Kondomen) ist angezeigt, um die sexuelle Übertragung zu verhindern.

Das Hepatitis-B-Virus kann bis zu 7 Tage außerhalb des Körpers überleben.

Symptome der Hepatitis B

Hepatitis B ist in zwei Phasen unterteilt: akute Infektion und chronische Infektion.

a) Akute Hepatitis B

Die Inkubationszeit, dh vom Zeitpunkt der Kontamination bis zum Auftreten der ersten Symptome, beträgt in der Regel 1 bis 4 Monate.

Ungefähr 70% der Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, weisen leichte und unspezifische Infektionssymptome auf. Oft kann die akute Phase mit einem Influenzabild verwechselt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach Blutuntersuchungen Jahre später Hepatitis feststellen. Nur 30% entwickeln ein typisches Krankheitsbild der Hepatitis, die ikterische Form der akuten Hepatitis B.

Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute durch Leberentzündung und Ansammlung von Bilirubin im Blut. Zusammen mit Gelbsucht erscheinen auch normalerweise ein dunkler Urin und Kot sehr heller Farbe. Um mehr über Gelbsucht zu erfahren, lesen Sie: ADHESIVE ICON und NEONATAL JAVIERTIA.

Andere Symptome der akuten Hepatitis B sind:
- Müdigkeit.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Gelenkschmerzen.
- Bauchschmerzen, besonders in der oberen rechten Region.
- Fieber.
- Appetitlosigkeit.

Fulminantes Leberversagen ist selten und tritt in weniger als 0, 5% der Fälle auf.

Während der akuten Phase sind bei Blutuntersuchungen die Leberschädigung meist sehr hoch. TGO (AST) und TGP (ALT) liegen in der Regel über 1000 IE / L.

95% der erwachsenen Hepatitis-Patienten erholen sich spontan und sind innerhalb von 6 Monaten vollständig geheilt. Nur 5% entwickeln sich zu einer chronischen Form von Hepatitis. Je jünger der Patient ist, desto größer ist das Risiko, sich zu einer chronischen Form zu entwickeln, so dass bis zu 50% der Kinder unter 5 und 90% der Neugeborenen keine Heilung erzielen können.

Um mehr über die Symptome einer akuten Hepatitis zu erfahren, lesen Sie: 8 Symptome einer akuten Hepatitis.

b) Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis tritt auf, wenn unser Immunsystem HBV für bis zu 6 Monate nicht beseitigen kann. Diese Patienten bleiben auf unbestimmte Zeit mit dem Virus im Körper, zerstören langsam ihre Leber und können andere Menschen durch die Wege am Anfang dieses Textes kontaminieren.

Die Tatsache, dass er eine akute Hepatitis mit wenigen oder vielen Symptomen hatte, scheint die Entwicklung zu einer chronischen Form nicht zu beeinflussen.

Chronische Hepatitis B ist meist seit vielen Jahren asymptomatisch. Selbst diejenigen, die typische Symptome einer akuten Hepatitis haben, verbessern spontan das Bild, obwohl sie nicht frei von dem Virus B sind. Die Werte von GRT und TGP fallen, nur leicht bis mäßig erhöht, was eine langsame und fortschreitende Zerstörung der Leber beweist.

10 bis 20% der Patienten mit Hepatitis B entwickeln extrahepatische Erkrankungen. Die zwei wichtigsten sind:
- Eine Vaskulitis, Polyarteritis nodosa genannt.
- Eine Nierenerkrankung namens membranöse Nephropathie.

Zu den Leberkomplikationen der chronischen Hepatitis B gehören Zirrhose und Leberkrebs. Die meisten Patienten mit der chronischen Form entwickeln sich nicht in diese beiden Rahmen, und wenn sie dies tun, tritt dies normalerweise für mehrere Jahre, manchmal Jahrzehnte, später auf.

Patienten mit erworbener Hepatitis B bei der Geburt erreichen in der Regel das 30. Lebensjahr ohne größere Komplikationen der Erkrankung. Bei erwachsenen Erkrankungen entwickeln etwa 10 bis 20% nach 5 Jahren Krankheit Anzeichen einer Zirrhose.

Mehrere Faktoren beeinflussen das Risiko einer Progression zur Zirrhose, einschließlich der Viruslast (Anzahl der Viren im Blut), der Virusaktivität, des Konsums alkoholischer Getränke, der Koinfektion mit anderen Virushepatitiden wie Hepatitis C und Hepatitis D, usw.

Etwa 10% der Patienten mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B entwickeln Leberkrebs.

Diagnose von akuten und chronischen Hepatitis

Die Diagnose der Hepatitis wird durch Blutserologie bestätigt. Die serologische Interpretation ist komplex und es ist nicht notwendig, sie im Detail zu erklären. Einige Informationen können jedoch weitergegeben werden:

• HBsAg = ist ein Protein auf der Oberfläche des Virus. Wenn HBsAg positiv ist, zeigt dies an, dass das Virus im Blutkreislauf vorhanden ist. Patienten mit chronischer Hepatitis B bleiben für immer mit HBsAg-positiv, da sie das Virus nie loswerden. Geheilte Patienten haben einen negativen HbsAg.

Anti-HBs = Es ist der gegen das Virus produzierte Antikörper. Normalerweise erscheint es, wenn die Infektion geheilt ist oder wenn der Patient geimpft wurde. Patienten mit chronischer Hepatitis B haben niemals Anti-HBs-positiv. Patienten mit Anti-HBs-positiv und HBsAg-negativ sind diejenigen, die gegen Hepatitis immun sind, entweder durch Impfung oder durch vorheriges Auftreten der Krankheit.

HBeAg und Anti-HBe = HBeAg ist ein Viruskernprotein und ist normalerweise vorhanden, wenn es in hoher Aktivität ist. HBeAg ist normalerweise in der akuten Phase und in Fällen von chronischer Hepatitis B mit hoher Virusreplikation positiv.

Anti-HBe ist ein Antikörper, der entsteht, wenn der Patient sich selbst heilt oder wenn seine chronische Infektion schläft und das Virus nicht multipliziert.

Anti-HBc = Es ist ein weiterer Antikörper gegen das B-Virus, Anti-HBc-IgM ist in akuten Fällen positiv. Anti-HBc-IgG ist ein Antikörper, der bei allen vorhanden ist, die eine Hepatitis hatten oder chronisch haben. Diejenigen, die zum Beispiel geimpft wurden, präsentierten Anti-HBs-positiv, zeigten jedoch kein Anti-HBc.

In der folgenden Tabelle finden Sie einige Beispiele für die Serologie und ihre Interpretationen:

Hepatitis-B-Impfstoff

Der Hepatitis-Impfstoff ist sehr sicher und hat eine Wirksamkeit von über 95%. Hepatitis B ist eine potentiell aussterbende Krankheit, wenn wirksame Massenimpfkampagnen durchgeführt werden. In Brasilien und Portugal ist die Impfung gegen Hepatitis B bereits Teil des Grundimmunisierungsplans für Kinder.

Der aktuelle Plan wird in 3 Dosen durchgeführt, wobei die Dosen 2 und 3 nach 1 Monat bzw. nach 6 Monaten verabreicht werden. Beispiel: erste Dosis am 10.01.2010, zweite Dosis am 10.02.2010 und dritte Dosis am 10.07.2010.

Wenn zwischen der ersten und der dritten Dosis ein Fehler auftritt, ist es nicht notwendig, jedes Regime neu zu starten, aber das Risiko, Antikörper (Anti-HBs) zu bilden, ist größer, wenn das Regime eingehalten wird.

Zwei Monate nach dem Ende des Impfplans kann eine Serologie durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Anti-HBs zu bestimmen, was den Erfolg des Impfstoffs widerspiegelt. Da die Erfolgsrate in der Allgemeinbevölkerung sehr hoch ist, geben die meisten Ärzte nur dann eine Serologie an, wenn der Nachweis unerlässlich ist, wie bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, Partnern infizierter Personen, Patienten mit Hämodialyse usw.

Da der Impfstoff mehrere Monate benötigt, um Schutz vor Hepatitis zu schaffen, darf er nicht zum Beispiel bei Unfällen mit kontaminierten Nadeln verwendet werden. Wenn in diesem Fall die verletzte Person nicht geimpft wurde oder nie Hepatitis B hatte, ist die Verabreichung von Immunglobulin gegen Hepatitis B als ein Cocktail von Antikörpern gegen das Virus angezeigt. Immunglobuline sollten so schnell wie möglich verabreicht werden, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall, um eine Kontamination zu vermeiden. Nach 7 Tagen Kontamination ist das Immunglobulin unwirksam.

Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung von Hepatitis B ist nur bei Fällen von chronischer Hepatitis B indiziert, die Anzeichen von Aktivität aufweisen, entweder aufgrund von HBeAg-positiv, Erhöhungen von SGOT und TGP und / oder einer hohen Viruslast.

Bei akuter Hepatitis ist nur Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Vermeidung von Alkohol und Drogen angezeigt, die die Leber schädigen können. Es gibt keine spezielle Diät und es gibt keine alternativen Behandlungen, die sich nachweislich verbessert haben. Vermeide die sogenannten Naturheilmittel, da sie neben dem Fehlen von Wirksamkeitsnachweisen das Bild noch verschlimmern können.

Sobald die Behandlung indiziert ist, stehen verschiedene Medikamente wie Lamivudin, Adefovir, Entecavir, Telbivudin, Interferon und Tenofovir zur Verfügung. Die Behandlung ist in der Regel lang und mit Erfolgsraten von 20 bis 70% abhängig von der Situation. Ziel der Therapie ist es, die Vermehrung des Virus zu verhindern und zukünftigen Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs vorzubeugen.

In schwereren Fällen mit Anzeichen von Leberzirrhose und Leberversagen kann eine Lebertransplantation indiziert sein.


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