Bursit in Schulter - Ursachen, Symptome und Behandlung

Bursit in Schulter - Ursachen, Symptome und Behandlung

Schulterschmerzen sind solch eine häufige Situation, dass bis zu 70% der Menschen diese Art von Schmerzen mindestens einmal im Laufe ihres Lebens haben werden. Unter den verschiedenen möglichen Ursachen von Schulterschmerzen ist eine Schulterbursitis, die auch als Bursitis subacromialis oder Bursitis subdeltoidea bezeichnet wird, eine der häufigsten Ursachen.

Bursitis ist die Bezeichnung für eine Entzündung der Bursa, auch Synovialsack genannt, ein kleiner flüssigkeitsgefüllter Sack, der als Stoßdämpfer wirkt und die Reibung zwischen Muskeln, Sehnen und Knochen um die Gelenke reduziert.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Bursitis an der Schulter ist, was ihre Ursachen, Symptome, Behandlungen und Möglichkeiten der Prävention sind.

Was ist eine subakromiale Bursitis?

Die Schulter ist eines der komplexesten Gelenke unseres Skeletts, bestehend aus drei Knochen und mehreren Muskeln, Sehnen und Bändern.

Die Schulter ist ein Gelenk, das die Bewegung des Arms auf multiaxiale Weise ermöglicht, was uns eine große Bandbreite an Bewegungen ermöglicht.

Um das Rutschen zu erleichtern, die Reibung zu verringern und den Aufprall zwischen den anatomischen Strukturen der Schulter zu dämpfen, gibt es einen Bursa, einen kleinen Beutel mit Schmierflüssigkeit, der im speziellen Fall der Schulter unter dem Akromion (oberes Ende des Schulterblattknochens) liegt. und der M. deltoideus, weshalb er als subacromiale subdeltoideus Bursa bezeichnet wird (siehe Abbildung unten).

Bursitis der Schulter, auch bekannt als Bursitis subacromialis, ist ein Problem, das auftritt, wenn die Bursa subacromial subdeltoidea entzündet ist. Häufig ist die Bursitis Teil eines Bildes, das wir als Schulteraufprallsyndrom bezeichnen . Dabei handelt es sich um eine Schulterstörung, bei der nicht nur die Bursa entzündet ist, sondern auch die durch den subakromialen Raum verlaufenden Muskeln Zeichen einer Sehnenentzündung (Entzündung) aufweisen von Sehnen).

Impaktsyndrom und Schulterbursitis können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, einschließlich Trauma und übermäßige und sich wiederholende Bewegungen der Schulter, wie Volleyballspieler, Schwimmer, Golfer, Tennisspieler, Turner, Bodybuilder, Maler, Gärtner, Tischler, Reinigungspersonal oder jede andere berufliche Tätigkeit, die häufige und wiederholte Schulterbewegungen erfordert.

Eine Schulterbursitis kann auch von systemischen Entzündungskrankheiten wie Polymyalgia rheumatica, Gicht, rheumatoider Arthritis, Lupus, Psoriasisarthritis und Sklerodermie herrühren.

Symptome einer Schulterbursitis

Schulterschmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Armes sind die häufigsten Symptome einer Bursitis subacromialis und des Schulteraufprallsyndroms.

Bursitis Schmerzen sind in der Regel im Oberarm entlang des M. deltoideus lokalisiert und können fast bis zum Ellenbogen ausstrahlen. Dieser Schmerz beginnt leicht zu beginnen und verschlechtert sich über Tage oder Wochen.

Der Schmerz der Bursitis oder des Impaktsyndroms wird durch die Bewegung des Armes verstärkt, besonders wenn wir versuchen, ihn über die Schulterlinie zu heben. Wie die Zeit unangenehm wird, auch mit dem Arm in Ruhe. Nachts können Schmerzen den Schlaf stören, besonders wenn der Patient mit seitwärts gedrehtem Körper über der betroffenen Schulter schläft.

Mit der Verschlechterung des Schmerzes fängt der Patient an, seine Bewegungen mit dem Arm zu begrenzen. Den Rücken zu kratzen, einen Mantel anzuziehen, ein Kleid zu schließen, den BH zu schließen oder den Arm über den Kopf zu heben, wird sehr schmerzhaft.

Wenn der Patient Schmerzen verspürt, neigt er dazu, nach und nach weniger von der betroffenen Schulter zu nehmen. Diese Einschränkung der Schulterbewegungen kann zur Entstehung eines zweiten Problems führen, nämlich der adhäsiven Kapsulitis, auch bekannt als Frozen Shoulder. Wir erklären die adhäsive Kapsulitis einen separaten Artikel: CAPSULITE ADESIVA - Shoulder Frozen.

Wenn die Schulterbursitis nicht in ihren frühen Stadien behandelt wird, neigt die Entzündung dazu, chronisch zu werden und schwieriger zu lösen. Eine längere Bursa-Entzündung kann zu Kalkablagerungen in der Bursa führen, was zu Verkalkung, Steifheit und Verlust der Fähigkeit führt, das Gelenk zu schützen.

Diagnose von Bursitis subacromialis

Die Diagnose von Bursitis und Schlagsyndrom der Schulter wird in der Regel nach gemeinsamer Bewertung der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Untersuchungen gestellt.

Während der körperlichen Untersuchung wird der Orthopäde einige Tests durchführen, indem er seine Schulter auf verschiedene Arten bewegt, um herauszufinden, welche Bewegungen die meisten Schmerzen verursachen. Ein anderer häufig verwendeter Test ist die Injektion von intraartikulärem Anästhetikum. Im Falle einer Bursitis oder eines Schulteraufprallsyndroms lindert die Anwendung von Anästhetika die Schmerzen und ermöglicht es dem Patienten, wieder normale Bewegungsfreiheit zu erlangen. Bei der adhäsiven Kapsulitis geht die Schmerzlinderung nicht mit der Rückkehr der Bewegungen einher.

Die Schulterradiographie diagnostiziert keine Bursitis, sondern hilft, andere mögliche Ursachen von Schulterschmerzen, wie Knochenschäden oder Osteoarthritis auszuschließen.

Hat der Orthopäde nach der vollständigen klinischen Untersuchung noch Fragen zur Diagnose, ist der beste bildgebende Test zur Beurteilung von Bursa und Sehnen die Magnetresonanztomographie der Schulter.

Behandlung von Bursitis subacromialis

Die anfängliche Behandlung von Bursitis subacromialis besteht aus Ruhe, Anwendung von lokalem Eis und Kontrolle der Schmerzen mit Analgetika und Entzündungshemmern.

Wenn die Erstbehandlung innerhalb von 72 Stunden keine zufriedenstellenden Ergebnisse zeigt oder wenn der Patient Kontraindikationen für die Anwendung von Entzündungshemmern hat, kann der Arzt eine intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden wählen. In vielen Fällen der Schulterbursitis führt eine einfache intraartikuläre Injektion zur Heilung des Zustands.

Nach der Schmerzkontrolle kann eine Physiotherapie indiziert sein, damit der Patient seine Muskelkraft und Bewegungsfreiheit der Schulter wiederherstellt.

In seltenen Fällen von chronischer Bursitis, die auf keine Behandlung ansprechen, kann eine Operation zur Entfernung der Bursa die Lösung sein.

Prävention von Schulterbursitis

Nach einer wirksamen Behandlung der Schulterbursitis können einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern:

  • Körperliche Aktivität von Profis zur Stärkung der Muskulatur ausgerichtet.
  • Stretching mit professioneller Anleitung.
  • Vermeiden Sie Aufgaben, die für eine lange Zeit wiederholte Schulterbewegungen erfordern.
  • Wenn es nicht möglich ist, Überlastungsaufgaben zu vermeiden, sollten Sie im Laufe des Tages zumindest einige Pausen einlegen.
  • Vermeide Aktivitäten, die Schulterschmerzen verursachen.
  • Halten Sie Werkzeuge oder schwere Gegenstände mit beiden Händen fest.
  • Halte deine Schulter nicht für längere Zeit bewegungsunfähig.
  • Versuchen Sie, während des Tages, vor allem während der Arbeit, eine gute Haltung beizubehalten.
  • Beginnen Sie Ruhe und Behandlung, sobald Schulterschmerzen auftreten.


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