Ursachen, Symptome und Behandlung

Ursachen, Symptome und Behandlung

Gelbsucht ist ein klinisches Zeichen, das durch die gelbliche Farbe der Haut, der Schleimhäute und der Augen gekennzeichnet ist. Es entsteht, wenn zu viel Substanz Bilirubin genannt wird.

Gelbsucht ist ein typisches Symptom der Leber- und Gallenerkrankung, wobei Hepatitis, Zirrhose und Obstruktion der Gallenwege die Hauptursachen sind.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Gelbsucht ist, warum es entsteht und was seine Symptome sind.

Bevor man über Gelbsucht selbst spricht, ist es wichtig, ein paar Zeilen darüber zu erzählen, was Bilirubin ist und in welchen Situationen es sich im Blut anreichern kann.

Was ist Bilirubin?

Bevor man über Gelbsucht selbst spricht, ist es wichtig, ein paar Zeilen darüber zu erzählen, was Bilirubin ist und in welchen Situationen es sich im Blut anreichern kann.

Unsere roten Blutkörperchen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 120 Tagen. Wenn sie alt werden, werden sie in die Milz gebracht, um dort vernichtet zu werden. Eines der in diesem Zerstörungsprozess freigesetzten Produkte ist Bilirubin, ein gelbgrünes Pigment.

Jeden Tag werden Millionen von Erythrozyten zerstört und eine große Menge Bilirubin wird freigesetzt. Das große Organ, das für die Metabolisierung der Substanzen unseres Organismus verantwortlich ist, ist die Leber; Dort wird das gesamte produzierte Bilirubin gesendet.

Die einzige Möglichkeit, irgendeine Substanz durch den Körper zu tragen, ist die Blutbahn. Das in der Milz produzierte Bilirubin löst sich nicht im Wasser auf. Daher muss sie, um vom Blut getragen zu werden, an ein Protein namens Albumin binden.

Dieses in der Milz produzierte unlösliche Bilirubin wird als indirektes Bilirubin (oder unkonjugiertes Bilirubin) bezeichnet. Ihre normale Blutkonzentration liegt zwischen 0, 1 und 0, 7 mg / dL.

Wenn es die Leber erreicht, wird indirektes Bilirubin metabolisiert und in eine wasserlösliche Substanz umgewandelt, die jetzt direktes Bilirubin (oder konjugiertes Bilirubin) genannt wird. Direktes Bilirubin wird über die Gallenwege in den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, wo es im Stuhl ausgeschieden wird.

Wenn es den Darm erreicht, wird das Bilirubin wieder metabolisiert, jetzt durch die Darmbakterien, und wird zu einem braunen Pigment, das für die Farbeigenschaften unseres Fäkals verantwortlich ist.

Ein kleiner Teil des in der Leber produzierten Bilirubins gelangt in den Blutkreislauf. Die normale Konzentration von direktem Bilirubin im Blut liegt zwischen 0, 1 und 0, 4 mg / dl. Dieses direkt im Blut verdünnte Bilirubin wird über die Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden. Eine gewisse Gelbfärbung des Urins ist auf das Vorhandensein von geringen Mengen Bilirubin zurückzuführen.

Daher sind normale Blutbilirubinspiegel bei Erwachsenen wie folgt:

Gesamtbilirubin: 0, 2 bis 1, 1 mg / dl.
Indirektes Bilirubin: 0, 1 und 0, 7 mg / dl.
Direktes Bilirubin: 0, 1 bis 0, 4 mg / dl.

Hinweis: Diese Werte können je nach Labor und Messmethode leicht variieren. Wenn Sie mehr über Lebererkrankungsmarker wissen möchten, lesen Sie: WAS BEDEUTET AST (TGO), ALT (TGP) UND GAMA GT?

Gelbsucht tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund eine Anhäufung von direktem und / oder indirektem Bilirubin im Blut vorhanden ist. Wenn die Bilirubinkonzentrationen 1, 5 bis 2, 0 mg / dl überschreiten, tritt dieses überschüssige Pigment auf die Haut, die Schleimhäute und die die Sklera (weiße Augen) bedeckende Membran aus, was zu dem charakteristischen gelblichen Erscheinungsbild der Gelbsucht führt.

Ursachen von Gelbsucht

Ikterus tritt im Grunde auf, wenn eine übermäßige Produktion von Bilirubin vorliegt und / oder wenn Bilirubin nicht ausreichend eliminiert wird.

Gelbsucht aufgrund von indirektem Bilirubinanstieg

Indirekte Bilirubin kann akkumulieren, wenn eine große Zerstörung der roten Blutkörperchen - zusätzlich zu dem, was als normal angesehen wird - durch das Werfen einer Menge an Bilirubin in den Blutkreislauf größer als die Fähigkeit der Leber, es auszuscheiden.

Diese Zerstörung wird Hämolyse genannt und kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

- Verwendung von Arzneimitteln (Ribavirin, Benzocain, Dapson, Phenazopyridin, Paraquat, Arsengas, Blei usw.).
- Infektionen wie Malaria und Leptospirose (Lies: LEPTOSPIROSE SYMPTOME).
- Defekte in den eigenen roten Blutkörperchen, wie erbliche Sphärozytose, nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, usw.
- Autoimmunkrankheiten (lesen Sie: AUTOIMUNE DISEASE).

Die Akkumulation von indirektem Bilirubin kann auch aufgrund der Unfähigkeit der Leber auftreten, sie zu direktem Bilirubin zu konjugieren. Das Gilbert-Syndrom und das Crigler-Najjar-Syndrom sind zwei genetische Erkrankungen, die aufgrund eines Mangels des für die Bilirubinkonjugation verantwortlichen Leberenzyms Gelbsucht verursachen können (siehe: GILBERT SYNDROM, CRIGLER-NAJJAR und DUBIN-JOHNSON).

Gelbsucht durch direkten Bilirubinanstieg

Eine Gelbsucht durch direktes Bilirubin tritt auf, wenn die Leber Bilirubin konjugiert, aber aus irgendeinem Grund nicht in den Darm ausscheiden kann. Zu den Hauptgründen können wir erwähnen:

- Virushepatitis (lesen Sie: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN HEPATITEN).
- Schwere Lebersteatose (lesen Sie: WAS IST HEPATISCHE ESTATOSE?).
- Leberzirrhose (lesen Sie: HEPATIC CIRROSE).
- Primäre biliäre Zirrhose.
- Behinderung der Gallengänge durch Berechnungen.
- Krebs der Leber oder der Gallenwege.
- Krebs der Bauchspeicheldrüse mit Verstopfung der Gallenwege.

Klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Gelbsucht

Neben Gelbfärbung der Haut und der Augen betrifft Gelbsucht meist die Schleimhäute. Die Zungensperre ist ein weiterer Punkt, wo Sie das gelbliche Pigment von Bilirubin bemerken können.

Die Ablagerung des Pigments auf der Haut verursacht neben der gelblichen Farbe auch einen starken Juckreiz. Oft beklagt sich der Patient mehr über den Juckreiz als über den eigenen Farbumschlag der Haut.

Wenn Gelbsucht von direktem Ursprung ist, dh aufgrund von wasserlöslichem Bilirubin, können wir 2 andere typische Befunde haben:

- Coluria : Wenn zu viel direktes Bilirubin im Blut ist, wird folglich zu viel Bilirubin durch die Nieren gefiltert. Das Ergebnis ist ein dunkler Urin (Coke-Typ) oder eine starke Orange, verursacht durch zu viel Pigment darin.

Da indirektes Bilirubin in Wasser nicht löslich ist, wird es nicht durch die Nieren gefiltert. Daher ist die Kolurie ein typisches Zeichen von Gelbsucht durch direktes Bilirubin.

- Fäkale Acolia : Wenn die Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin in den Darm behindert wird, kann der Patient aufgrund des Fehlens von Pigment im Darm mit sehr klarem Stuhl, manchmal fast weiß, auftreten.

Behandlung von Gelbsucht

Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen von Krankheit. In den allermeisten Fällen geht Ihre Behandlung daher zuerst durch die Behandlung der Krankheit, die die Gelbsucht verursacht. Wenn es sich um eine Hepatitis handelt, ist es Hepatitis; wenn es eine Obstruktion der Gallenwege ist, ist es die Obstruktion; wenn es sich um eine Reaktion auf ein Arzneimittel handelt, wird das Arzneimittel abgesetzt.

Eine der wenigen Situationen, in denen die Behandlung direkt auf die Reduktion von Gelbsucht abzielt, ist die neonatale Gelbsucht, da überschüssiges Bilirubin für das Gehirn des Neugeborenen toxisch sein kann. Wir erklären diese Situation im Detail im Artikel: NEONATAL NIEREN - Ursachen und Behandlung.

Es gibt kein spezifisches Mittel, um in allen Fällen die Hyperbilirubinämie zu senken. Jede Situation sollte individuell behandelt werden.


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