OTITE MEDIUM - Ursachen, Symptome und Behandlung

OTITE MEDIUM - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ohrinfektionen werden Otitis genannt. Otitis media ist die Infektion des Mittelohrs, voller Luftraum hinter dem Trommelfell, das die kleinen vibrierenden Knochen des auditorischen Systems enthält. Otitis media werden in der Regel von Bakterien oder Viren verursacht und greifen bevorzugt Kinder an.

In diesem Artikel werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Anatomie des Ohres.
  • Mittelohr-Funktion.
  • Was ist Otitis media.
  • Risikofaktoren für Otitis media.
  • Symptome einer akuten Mittelohrentzündung.
  • Komplikationen der akuten Otitis media.
  • Behandlung von Otitis media.

Wenn Sie nach Informationen über Otitis externa, Infektion des äußersten Teils des Ohres suchen, ist Ihr Artikel das: OTITE EXTERNA | Ohrenschmerzen

Bevor wir weitermachen, ist die korrekte Nomenklatur nicht nur das äußere Ohr und das Mittelohr, sondern auch das äußere Ohr und das Mittelohr. Der Ohrpavillon, der äußere und sichtbare Teil des Gehörorgans, wurde früher Ohr genannt; das Ohr war der ganze innere Teil. Seit 2001 haben sich die Namen geändert und der Begriff gehört nicht mehr. Da diese Website jedoch für die Öffentlichkeit bestimmt ist und keine Verwechslung mit der Nomenklatur besteht, werde ich im Text die Begriffe Ohr und Ohr, wie sie allgemein bekannt sind, beibehalten.

Anatomie des Ohres

Das Außenohr (jetzt Außenohr genannt) ist der äußerste Teil des Hörgerätes, bestehend aus dem Gehörgang (Populärohr) und dem Gehörgang. Das Außenohr ist innen durch das Trommelfell (Trommelfell) begrenzt. Das Mittelohr (jetzt Mittelohr genannt) beginnt kurz nach dem Trommelfell und setzt sich aus den Gehörknöchelchen und der Eustachischen Röhre zusammen. Das Innenohr (jetzt Innenohr genannt) ist der tiefere Teil, der aus der Cochlea und dem Vestibularapparat besteht.

Mittelohr-Funktion

Wenn ein Geräusch unsere Ohren erreicht, muss es einige Strukturen des auditorischen Systems passieren, damit es das Gehirn erreichen und richtig interpretiert werden kann. Die Schwingungen der Schallwellen werden vom Trommelfell aufgefangen und von den Gehörknöchelchen in mechanische Reize umgewandelt. Die Gehörknöchelchen übertragen diese Reize auf die Cochlea, die sie wiederum an den Hörnerv weiterleitet, der zum Gehirn führt. Läsionen im Trommelfell oder Gehörknöchelchen können zu Gehörverlust führen, da sie die Übertragung von Schallwellen auf den Hörnerv unterbrechen.

Die Eustachische Röhre ist ein Kanal, der das Mittelohr mit dem Oropharynx verbindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, Schleim und Flüssigkeit abzuleiten und den Luftdruck im Mittelohr zu regulieren, wodurch Verletzungen des Trommelfells vermieden werden, wenn der Druck im Ohr höher als der Atmosphärendruck ist. Die Eustachische Röhre ist normalerweise geschlossen, aber wir können ihre Öffnung entweder durch Kauen oder Öffnen des Mundes stimulieren und ein Gähnen simulieren. Wenn sich die Tuba öffnet, gleicht sich der Druck der Umgebung und des Mittelohrs aus (jeder, der mit dem Flugzeug geflogen ist, kann die Funktion dieses Mechanismus vollständig verstehen).

Was ist Otitis media

Akute Otitis media ist die Entzündung und Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr, in der Regel durch virale Infektionen der Atemwege, wie Erkältungen oder Grippe verursacht (lesen Sie: Unterschiede zwischen INFLUENZA und COLD). Diese Infektionen können eine Schwellung der Schleimhäute von Nase und Rachen verursachen, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers reduzieren und Bakterien aus der Nase entfernen. Virusinfektionen der Atemwege können auch die Funktion der Eustachischen Röhre beeinträchtigen und die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr begünstigen. Die fehlende Drainage von Flüssigkeit begünstigt die Besiedlung derselben durch Bakterien, was zu Infektionen und erhöhtem Druck des Mittelohrs führt.

Bei Kindern ist die Eustachische Röhre anatomisch anders als bei Erwachsenen, da sie weniger gewinkelt ist, was das Öffnen erschwert und deren Verstopfung bei Infektionen der Atemwege begünstigt. Etwa 60% der Kinder haben während ihres ersten Lebensjahres mindestens eine Episode von Otitis media. Diese Rate steigt bis zum Alter von drei Jahren auf fast 90%.

Otitis media ist keine ansteckende Infektion. Keine Notwendigkeit, das Kind zu isolieren.

Faktoren und Risiko für Otitis media

Der Hauptrisikofaktor ist das Alter, wobei vor allem Kleinkinder betroffen sind. Die höchste Inzidenz von Otitis media tritt zwischen 6 und 18 Monaten auf. Wenn das Kind wächst, wird die Otitis seltener auftreten, obwohl zwischen 4 und 5 Jahren eine neue Häufigkeit auftritt. Nach dem Auftreten definitiver Zähne sinkt die Rate der Otitis media dramatisch. Erwachsene können auch Mittelohrentzündung haben, aber es ist ungewöhnlich.

Andere Risikofaktoren für eine Otitis sind neben dem Alter:

  • Fehlen des Stillens.
  • Trinken Sie in der Flasche, besonders in der liegenden Position.
  • Passivrauchen (Eltern, die in der Nähe des Kindes rauchen).
  • An Kinderkrippen und Kindergärten teilnehmen.
  • Familiengeschichte von Mittelohrentzündung.
  • Situation der wirtschaftlichen Bedürfnisse.
  • Winter.
  • Wiederhole Atemwegsinfektionen.
  • Gastroösophagealer Reflux.
  • Down-Syndrom.

Symptome von Otitis media

Die Hauptsymptome der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern sind Fieber, Ohrenschmerzen und vorübergehender Hörverlust. Diese Symptome treten normalerweise plötzlich auf.

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Diagnose schwieriger sein, da die Symptome weniger typisch sind und Reizbarkeit, häufiges Ziehen des Ohrs, Apathie, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bindehautentzündung einschließen können (siehe KONJUNKTIVITÄT | SYMPTOME UND BEHANDLUNG).

Das Bohren des Trommelfells ist eine der häufigsten Komplikationen. Der Patient erfährt eine plötzliche Schmerzlinderung und Verbesserung des Gehörs, verbunden mit der Abgabe von Sekretion durch das Ohr (Otorrhoe), die klar, eitrig oder blutig sein kann. Die Perforation des Trommelfells und der Otorrhoe kann wochenlang anhalten, zu einer chronischen eitrigen Otitis media führen oder nach einigen Tagen spontan verschwinden.

Durch die Otoskopie (Untersuchung des Ohrs) kann der Arzt das Trommelfell beurteilen, indem es das Aufblähen desselben und der Flüssigkeit im Mittelohr feststellen kann. Die Untersuchung ermöglicht auch die Überprüfung von Perforationen im Trommelfell. Die Otoskopie tut nicht weh, aber es ist ein schwieriger Test für Kinder, da sie die Einführung des Geräts in das Ohr normalerweise nicht akzeptieren. Oft wird das Kind so verärgert, dass der Arzt die Untersuchung nicht richtig durchführen kann.

Komplikationen der Otitis media

Ein leichter und vorübergehender Hörverlust ist ein häufiges Symptom der Otitis media und verbessert sich normalerweise nach Auflösung der Erkrankung. Eine chronische oder unbehandelte Otitis kann jedoch einen signifikanten und dauerhaften Hörverlust verursachen, wenn das Trommelfell oder andere Strukturen des Mittelohrs dauerhaft geschädigt sind.

Unter anderen Komplikationen der akuten Mittelohrentzündung können wir auch erwähnen:

  • Chronische eitrige Otitis media.
  • Labirintit (lesen: LABIRINTITE | Symptome und Behandlung).
  • Meningitis (lesen Sie: MENINGITE | Symptome und Impfstoff).
  • Cholesteatom (Wachstum von Gewebe im Mittelohr, das zur Zerstörung der Gehörknöchelchen führt).
  • Gesichtslähmung (lesen Sie: PARALYSE der Glocke).
  • Mastoiditis.
  • Hirnabszess.

Behandlung von Otitis media

Die meisten Otitis media müssen nicht mit Antibiotika behandelt werden, da ein Großteil davon in 1 oder 2 Wochen spontan verschwindet. Der wahllose Einsatz von Antibiotika, der in vielen Fällen unnötig ist, kann zur Selektion resistenterer Bakterien führen, was die Behandlung in Fällen, in denen Antibiotika wirklich notwendig sind, schwierig machen kann. Viele Patienten können mit entzündungshemmenden Medikamenten allein behandelt werden. Antihistaminika und Nasensprays sind nicht indiziert.

Wenn das Kind gesund ist, wird eine medizinische Neubewertung innerhalb von 72 Stunden empfohlen, um die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung zu beurteilen. In der Regel ist der Einsatz von Antibiotika in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Alter weniger als 2 Jahre.
  • Otitis bilateral.
  • Ich habe mich geirrt.
  • Intensive Symptome wie hohes Fieber, Schmerzen und Erschöpfung.
  • Keine Verbesserung in 72 Stunden.

Wenn Antibiotika indiziert sind, ist Amoxicillin normalerweise das Mittel der Wahl. Andere Optionen sind Amoxicillin + Clavulansäure (siehe: AMOXICILLIN UND AMOXICILLIN MIT CLAVULANAT | Simplified Bull), Cefuroxim oder Ceftriaxon.

Bei Patienten, die gegen Penicillin und Cephalosporine allergisch sind, stehen Clarithromycin, Azithromycin oder Erythromycin zur Wahl (lies: PENICILLIN ALLERGY).

Impfstoffe

Gegenwärtig umfasst das Impfprogramm Impfstoffe gegen einige der Hauptbakterien und -viren, die Otitis media verursachen, wie Haemophilus influenza, Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) und Influenzavirus (Influenza). Diese Impfstoffe konnten das Auftreten von Otitis media wesentlich reduzieren.


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