Haarausfall - Ursachen und Behandlung

Haarausfall - Ursachen und Behandlung

Der Haarausfall, bekannt als Glatze (oder Glatze), erhält in der Medizin den Namen androgene Alopezie. Alopezie bedeutet Haarausfall, androgen bedeutet den Einfluss männlicher Hormone.

Viele Menschen finden, dass Glatzenbildung ein männliches Problem ist, aber in der Tat betrifft definitiver Haarausfall Frauen im gleichen Verhältnis. Der Unterschied liegt darin, dass die weibliche Kahlheit normalerweise weniger intensiv und daher diskreter ist und daher leichter zu tarnen ist.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Kahlheit und die verfügbaren Behandlungen behandeln.

Haarzyklus

Haare und Haare sind zylindrische Strukturen aus Proteinen, hauptsächlich Keratin, die durch die Haarfollikel in den tieferen Regionen der Dermis durch die Haut wachsen. Der ganze Körper, außer den Handflächen und Fußsohlen, hat Haarfollikel und Haare. An einigen Stellen, weil sie sehr klar und dünn sind, können die Haare unbemerkt bleiben, aber sie sind da.

Die Haare haben an jeder Stelle des Körpers unterschiedliche Eigenschaften und Wachstumsgeschwindigkeiten, was sich beispielsweise beim Vergleich von Wimpern, Haaren, Schamhaaren und Barthaaren leicht bemerkbar macht. Die Kopfhaut hat im Durchschnitt 100.000 Haare mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1 bis 2 cm pro Monat.

Jeden Tag verlieren wir ungefähr 75 bis 100 Fäden. Je nach Jahreszeit, Lebensphase und Umweltfaktoren kann dieser Verlust noch größer sein. Der Haarzyklus ist in 3 Phasen unterteilt:

1- Anagen oder Wachstumsphase der Haare. Hält durchschnittlich 2 bis 3 Jahre und kann bis zu 7 Jahre erreichen.
2- Katagen- oder Involutionsphase. Es dauert nur ein paar Wochen, im Durchschnitt zwei oder drei. In diesem Stadium hört das Haar auf zu wachsen und der Follikel beginnt sich zurück zu entwickeln.
3- Telogen oder Release-Phase. Hält 3 bis 4 Monate. Das Haar lockert sich von der Papille und eine neue Wachstumsphase beginnt.

Wenn das neue Haar wächst, wird der alte "Tote" aus dem Haarfollikel herausgedrückt und fällt. Dieser Prozess von Wachstum und Tod tritt im ganzen Körper mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten für jede Art von Haar auf. Diejenigen, die lange brauchen, um zu wachsen, enden am Ende, bevor sie groß werden. Dieser Zyklus erklärt, warum einige Haare niemals bestimmte Größen überschreiten und weil das Kopfhaar selten über die Gürtellinie hinausgeht, selbst wenn es niemals geschnitten wird.

Von den 100.000 Haaren auf Ihrer Kopfhaut befinden sich zu dieser Zeit etwa 85% in der Wachstumsphase, 5% in der Phase der Involution und 10% in der Herbstphase.

Was verursacht Haarausfall?

Die Kahlheit oder androgene Alopezie wird durch eine Verkürzung der Wachstumsphase (Anagen), durch fortschreitendes Ausdünnen des Haares und durch Verkleinerung der Follikel verursacht, wodurch sich die Wurzel immer mehr der Hautoberfläche nähert.

Diese Miniaturisierung des Follikels ist ein erblicher Prozess, der durch männliche Hormone vermittelt wird. Um genauer zu sein, tritt das Problem bei jenen Patienten auf, die ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase überproduzieren, das das männliche Hormon Testosteron in sein Dihydrotestosteron-Derivat umwandelt. Genetische Faktoren bestimmen diese Überproduktion.

Dihydrotestosteron bindet an Rezeptoren in einigen Haarfollikeln, was zu einer Verringerung ihrer Größe führt. Daher tritt Glatzenbildung bei Personen mit hohen Dihydrotestosteronspiegeln und zahlreichen Follikeln mit Rezeptoren für dieses Hormon auf. Die unterschiedliche Verteilung von Dihydrotestosteronrezeptoren bei Individuen erklärt, warum wir verschiedene Arten von Kahlheit haben. Die folgende Abbildung zeigt die häufigsten Muster des männlichen Haarausfalls.

Bei Frauen ist die androgene Alopezie diffuser auf der Kopfhaut, aber weniger intensiv. Im Allgemeinen ist eine intensive Verdünnung der Haarsträhnen, die hauptsächlich in der Mitte und an der Spitze des Kopfes auftritt. Völlige Kahlheit, wie bei Männern, ist bei Frauen selten.

Kahlheitsbehandlung

Die Behandlung der männlichen Haarausfall basiert auf der Verwendung von zwei Drogen:

- Minoxidil in topischer Lösung (für Männer und Frauen zugelassen).
- Orales Finasterid (nur für Männer zugelassen).

a) Minoxidil

Die Minoxidil-Lösung für die direkte Anwendung auf der Kopfhaut verbessert den Haarausfall, indem sie die Anagenphase verlängert und das Wachstum miniaturisierter Follikel stimuliert. Die Ergebnisse dauern mindestens 4 Monate, wobei sie an der Spitze der Kopfhaut ausgeprägter und in der Stirnregion kleiner sind. Die Behandlung ist für das Leben. Mit der Unterbrechung kehrt der Haarausfall zurück.

b) Finasterid

Finasterid ist eine Droge, die ursprünglich in der Prostata-Hypertrophie verwendet wurde, aber im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass es eine Nebenwirkung hat, den Haarausfall von Patienten zu reduzieren.

Finasterid ist ein 5-Alpha-Reduktase-Enzymblocker, der, wie bereits erwähnt, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) verhindert, das für die negativen Auswirkungen auf die Haarfollikel verantwortlich ist.

Im Allgemeinen wird empfohlen, 1 mg Tabletten pro Tag für mindestens 1 Jahr zu verwenden. Mit der Verwendung von Finasteride erhöht sich die Anzahl der Haarsträhnen, die auch dicker und stärker werden. Wenn das Medikament jedoch suspendiert wird, verliert der Patient innerhalb von 6 bis 9 Monaten alle neuen Haare, die gewachsen sind.

Finasterid bei Frauen hat sich bisher nicht als wirksam erwiesen und hat nachweislich fetale Fehlbildungen verursacht. Daher ist es keine empfohlene Droge für weibliche Haarausfall.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Laser-basierte Behandlungen oder andere Arten von Lichtern, die in den Medien viel publiziert werden, effektiv sind, um Haarausfall zu verhindern. Widerstehen Sie der Versuchung, Wunder-Haarwässer zu probieren. Zusätzlich zu nicht arbeiten, können sie den Prozess des Haarausfalls beschleunigen.

Wenn Sie einen Haarausfall haben, suchen Sie einen Dermatologen auf, damit er die beste therapeutische Strategie für Ihren Fall bestimmen kann. Nicht selbst behandeln. Denken Sie daran, dass sowohl Finasterid als auch Minoxidil Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Darüber hinaus gibt es neben androgener Alopezie noch eine Reihe weiterer Ursachen für Haarausfall, die nicht mit einem dieser beiden Medikamente behandelt werden sollten.

Andere Arten von Haarausfall

Es gibt mehrere andere Ursachen für Haarausfall. Im Gegensatz zu Kahlheit verursachen sie oft lokale und unregelmäßige Verluste. In diffusen Fällen können sie jedoch einer androgenen Alopezie ähneln. Lassen Sie uns die häufigsten Ursachen anführen:

a. Efluvio anagen ist Haarausfall, der beispielsweise bei Chemotherapie, Strahlentherapie oder Vergiftung mit Quecksilber auftritt.

b. Telogen Effluvium: tritt als eine Nebenwirkung von verschiedenen Drogen, Vitaminmangel, psychischem Stress oder Schilddrüsenerkrankungen auf (lesen Sie: TIREOIDE KRANKHEITEN UND SYMPTOME).

c. Traumatische Alopezie: tritt aufgrund von mechanischen und / oder chemischen Traumata im Haar auf. Es kann nach einigen Haarglättung Techniken mit wiederholter Zugkraft mit der Verwendung von Chemikalien verbunden entstehen. Manche Menschen mit Nervenzusammenbrüchen können sich selbst das Haar abreißen und haben diese Art von Alopezie.

d. Alopecia areata: ist eine Autoimmunerkrankung (lies: AUTOIMUNE DISEASE), bei der der Körper fälschlicherweise Antikörper gegen seine Haarfollikel produziert. Die Kopfhaut ist am meisten betroffen, aber es kann Haarverlust an irgendeinem Teil des Körpers geben.

z.B. Tinea capitis = Pilzinfektion der Kopfhaut

f. Discoid Lupus: Es ist eine Form von Lupus, die die Haut bevorzugt beeinflusst (lesen Sie: Lupus Eritematoso Sistemico).


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