SARAMPO - Symptome, Übertragung und Impfstoff

SARAMPO - Symptome, Übertragung und Impfstoff

Einleitung

Masern sind eine Infektionskrankheit viralen Ursprungs, die verschiedene Symptome hervorrufen kann, wie z. B. rote Flecken am Körper, Fieber, Husten, Pharyngitis, Konjunktivitis usw.

Masern sind potenziell tödlich und extrem ansteckend. Die Übertragungsrate für nicht geimpfte Personen beträgt bis zu 90%. Nicht geimpft zu werden und mit jemandem in Kontakt zu kommen, der mit dem Virus infiziert ist, ist fast sicher kontaminiert.

Vor dem Impfstoff waren Masern sogar bis zu 90% der Kinder bis zum Alter von 5 Jahren betroffen. Gegenwärtig sind Masern jedoch eine seltene Infektion, die seit dem Jahr 2000 praktisch aus Brasilien ausgerottet wurde.

Leider sind obskurantistische Anti-Impfkampagnen für das Wiederaufflammen von Masernausbrüchen in Ländern in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten verantwortlich. Seit 2017 haben mehrere Bundesstaaten in Brasilien einen Rückgang der Impfabdeckung festgestellt, und nach vielen Jahren wurden neue Ausbrüche von Masern und Todesfällen im Land festgestellt.

Die

In diesem Text werden wir die folgenden Punkte zu Masern behandeln:

  • Übertragungsformen.
  • Symptome.
  • Behandlung.
  • Prävention und Impfstoff.

Übertragung von Masern

Masern ist eine Krankheit, die durch ein Virus namens Masern-Virus, das zur Gattung Morbillivirus, Familie Paramyxoviridae gehört, verursacht wird . Das Masernvirus ist extrem ansteckend und wird normalerweise direkt von Mensch zu Mensch durch Sekrete aus dem Respirationstrakt übertragen, wie sie bei Husten, Niesen oder sogar beim Sprechen ausgeschieden werden. Der Mensch ist die einzige Quelle der Übertragung der Krankheit.

Infektiöse Tröpfchen aus Atemsekreten eines Masernpatienten können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Daher ist der direkte Kontakt mit einer infizierten Person möglicherweise nicht notwendig für die Übertragung des Virus. Masern können in Krankenhäusern und Arztpraxen, zwischen Fluggästen und in dicht besiedelten Schulen und Gemeinden übertragen werden.

Die Masern-Inkubationszeit beträgt 6 bis 19 Tage (im Mittel 13 Tage). Die Ansteckungsdauer liegt zwischen 5 Tagen vor Auftreten von Hautausschlägen bis zu 4 Tagen später. Der Höhepunkt der Ansteckung tritt 2 Tage vor und 2 Tage nach dem Beginn der Hautläsionen auf.

Bis zu 90% der nicht geimpften Personen, die Patienten ausgesetzt sind, die mit Viren infiziert sind, werden infiziert und entwickeln Symptome. Im Gegensatz zu anderen häufig vorkommenden kindlichen Viren wie Röteln und Mumps verursachen Masern in der Regel keine leichten Fälle mit leichten und unspezifischen Symptomen, die unbemerkt bleiben. Diejenigen, die Masern haben, haben es wirklich, mit dem Recht auf alle klassischen Symptome und das Risiko des Todes.

Symptome von Masern

Masern zeigen sich zunächst als unspezifische Virusinfektion mit hohem Fieber, Unwohlsein, Schnupfen, Husten, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen und Konjunktivitis. Dieses frühe Stadium der Krankheit wird als Prodrom bezeichnet und dauert 2 bis 3 Tage. Beim Übergang von der Prodromalphase in die Phase der klassischen Masernsymptome erscheinen kleine weiße Flecken auf der Mundschleimhaut nahe der Backenzähne, die Koplik-Flecken genannt werden. Diese Flecken treten normalerweise 48 Stunden vor dem Beginn des klassischen Masernausschlags auf.

Die typischen Masern Hautausschläge (Masern Ausschlag) sind rötliche Männer mit diskreten Erleichterung, die zunächst auf dem Gesicht erscheinen und verteilt den Rest des Körpers. Die Läsionen können reichlich vorhanden sein, schmelzen, um große rötliche Flecken zu erzeugen.

Im Allgemeinen korrelieren Ausmaß und Grad der Konfluenz des Hautausschlags mit der Schwere der Erkrankung. Handflächen und Fußsohlen sind selten betroffen.

Weitere charakteristische Befunde während der exanthematischen Phase sind Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten), hohes Fieber (manchmal über 40 ° C), Pharyngitis und Konjunktivitis. Husten ist auch häufig und kann für bis zu 2 Wochen bestehen.

Während der exanthematischen Periode bekommt der Patient ein geschwächtes Immunsystem, das ein leichtes Ziel für andere Infektionen bakteriellen oder viralen Ursprungs ist.

48 Stunden nach Beginn des Ausschlags beginnt der Patient sich zu bessern. Mit drei bis vier Tagen verdunkelt sich der Ausschlag, wird bräunlich und beginnt dann zu flocken und zu verblassen. Der Ausschlag dauert in der Regel ganze sechs bis sieben Tage. Das Fieber verschwindet gewöhnlich, wenn der Hautausschlag zu lindern beginnt. Ein Fieber, das länger als 3 oder 4 Tage nach dem Auftreten des Hautausschlages anhält, kann ein Anzeichen für eine fortbestehende Komplikation wie Lungenentzündung, Durchfall, Otitis oder Enzephalitis (Gehirnentzündung) sein.

Lungenentzündung und Enzephalitis sind die gefährlichsten Komplikationen der Masern.

Die Diagnose von Masern erfolgt durch klinische Befunde und Blutserologie (Antikörperscreening). Der IgM-Antikörper gegen Masern wird ab dem dritten Tag des Hautausschlags positiv und verschwindet nach 30 Tagen. Der IgG-Antikörper erscheint am siebten Tag des Hautausschlags und ist für den Rest des Lebens positiv.

Behandlung von Masern

Sobald die Symptome der Masern bereits aufgetreten sind, gibt es keine spezifische Behandlung für die Krankheit. Das einzige, was zu tun ist, ist zu unterstützen und zu erwarten, dass sich die Krankheit selbst heilt. Bei Kindern scheint die Verabreichung von Vitamin A die Häufigkeit schwerwiegender Fälle zu verringern.

Fieber kann mit gängigen Antipyretika wie Paracetamol kontrolliert werden. Verwenden Sie niemals Aspirin (ASS) bei Masern wegen des Risikos des Reye-Syndroms, einer seltenen, aber hochmortalen Erkrankung, die durch Hirnödem und Leberschäden gekennzeichnet ist. Antibiotika sind nur wertvoll, wenn eine bakterielle Infektion das Masernbild verkompliziert.

Masernprävention und Impfstoff

Da es während der Symptomphase keine wirksame Behandlung gibt, sollte die Masernkontrolle auf Prävention ausgerichtet sein. In den letzten Jahrzehnten ist Masern aufgrund der weitverbreiteten Durchimpfung in den meisten Ländern zu einer seltenen Krankheit geworden. In Brasilien beispielsweise gab es seit Beginn der 2000er Jahre keine Verbreitung des Virus in der Bevölkerung, der Masernimpfstoff wird mit einem attenuierten Lebendvirus hergestellt und ist Teil des nationalen Impfkalenders (siehe: VAKZINALKALENDER).

In den letzten zehn Jahren sind jedoch in mehreren Ländern der Welt die Impfraten zurückgegangen, was für den Ausbruch von Masernausbrüchen verantwortlich ist und deren völlige Ausrottung behindert hat. Erst in den ersten Monaten des Jahres 2017 wurden mehr als 1500 Masernfälle in Europa gemeldet.

Wie die meisten Impfungen sollte der Masernimpfstoff verabreicht werden, bevor der Patient Kontakt mit dem Virus hat, vorzugsweise im ersten Lebensjahr. Da die Masern-Inkubationszeit jedoch 19 Tage erreichen kann, kann eine Person, die noch nie geimpft wurde, die Kontakt mit einer kontaminierten Person hatte, geimpft werden, solange sie die Grenze von 72 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Virus nicht überschreitet. Diese Form der Impfung ist nicht ideal, ist aber in vielen Fällen wirksam.

Eine weitere Form der Prävention für Personen, die dem Masernvirus ausgesetzt sind, ist die Verabreichung von Immunglobulin. Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen wie Immunsuppressiva, Schwangere und Kinder unter 1 Jahr, die noch nicht geimpft sind, können Immunglobulin verwenden, wenn sie mit infizierten Personen in Kontakt kommen. Dieses Medikament muss innerhalb der ersten 6 Tage der Exposition gegenüber dem Virus verabreicht werden.


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