DEEP VENOUS THROMBOSIS - Ursachen, Symptome und Behandlung

DEEP VENOUS THROMBOSIS - Ursachen, Symptome und Behandlung

Thrombose ist ein medizinischer Ausdruck, der die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefß anzeigt, wodurch eine Störung oder eine starke Begrenzung des Blutflusses darin verursacht wird. Thrombose kann in den Arterien auftreten, arterielle Thrombose genannt, oder in den Venen, die Venenthrombose genannt wird.

Die häufigste Form der Venenthrombose ist die tiefe Venenthrombose (DVT), die in den Venen des Beines, des Oberschenkels oder des Beckens auftritt und klinisch durch ein Ödem und Schmerzen in der betroffenen Extremität gekennzeichnet ist.

In diesem Artikel werden wir erklären, was tiefe Venenthrombose ist, was sind ihre Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Komplikationen und was sind die Behandlungs- und Präventionsstrategien.

Was ist eine Thrombose?

Die Gerinnselbildung ist ein komplexer Abwehrmechanismus, der verhindert, dass der Patient jedes Mal, wenn eines seiner Blutgefäße verletzt wird, auf unbestimmte Zeit blutet. Das Koagulationssystem ist dafür verantwortlich, Blut in seiner flüssigen Form zu halten, es ist jedoch hochwirksam bei der Einleitung seiner Verfestigung, wann immer die Wand einer Vene oder Arterie verletzt wird. Unmittelbar nach der Verletzung eines Gefäßes beginnt das Gerinnungssystem zu wirken, um ein Gerinnsel zu erzeugen, das als Puffer dient, um das Austreten von Blut aus dem Blutstrom zu blockieren.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Gerinnselbildung ohne Äquivokation durchgeführt, die nur auf die Wand des verletzten Gefäßes und auf die Gewebe beschränkt ist, in denen das Blut passiert ist, ohne den Blutfluss in das Gefäß signifikant zu stören. Bei gesunden Menschen gibt es ein feines Gleichgewicht zwischen Faktoren, die Gerinnung verhindern, und Faktoren, die die Gerinnselbildung stimulieren, so dass der Patient keine Gerinnsel spontan bildet oder Blutungen mit minimalem täglichem Trauma riskiert.

Thrombose ist ein unerwünschtes Ereignis des Gerinnungssystems, da es große Blutgerinnsel innerhalb der Blutgefäße erzeugt, die eine Behinderung des Blutflusses in dieser Region verursachen.

Venöse und arterielle Thrombosen manifestieren sich klinisch unterschiedlich, da Venen und Arterien unterschiedliche Funktionen im Körper haben. Die Arterien sind die Gefäße, die für die Beförderung von sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen zu den Geweben verantwortlich sind, während die Venen die Gefäße sind, die die entgegengesetzte Richtung einnehmen und das bereits von den Geweben zurückgeleitete Blut wieder zum Herz und zur Lunge bringen.

Wenn daher eine Thrombose innerhalb einer Arterie auftritt, verhindert sie, dass Blut die von dieser Arterie ernährten Organe und Gewebe erreicht, was Ischämie und Infarkte verursacht. Die bekanntesten arteriellen Thrombosezustände sind akuter Myokardinfarkt und Schlaganfall.

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Wenn eine Thrombose in einer Vene auftritt, blockiert sie den Blutfluss, wodurch sie in dieser Region eingeschlossen wird. Die häufigste Form der Venenthrombose ist eine Thrombose der unteren Extremitäten, die die tiefen und kalibrierten Venen des Beines, des Oberschenkels oder des Beckens betrifft. In diesem Fall erreicht Blut normalerweise die betroffene untere Extremität, kann aber nicht zurückkehren, da, wenn eine der Venen thrombosiert ist, einer der Hauptwege, wenn nicht der Hauptfluss, behindert wird. Das zurückkehrende Blut muss einen oder mehrere Kollateralwege finden, bei denen es sich in der Regel um Venen kleineren Kalibers handelt, die kurzfristig nicht in der Lage sind, den gesamten Blutfluss ausreichend zu entleeren.

Wie Venenthrombose entsteht

In normalen Situationen sollte Blut immer in seiner flüssigen Form bleiben und frei durch den Blutkreislauf fließen. Die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) innerhalb einer Vene ist ein unnatürliches Ereignis, das aufgrund von drei Faktoren auftritt, die als Virchow-Triade bekannt sind:

1- Reduzierung des Blutflusses im Gefäß → Das Gleichgewicht zwischen Faktoren, die die Koagulation begünstigen, und Faktoren, die die Koagulation verhindern, verschwindet, wenn der Blutfluss langsamer wird. Blutstase ist eine Situation, die die Wirkung von Gerinnungsfaktoren stimuliert und das Thromboserisiko erhöht.

2. Verletzung der Gefäßwand → jedes Mal, wenn die Wand eines Blutgefäßes verletzt wird, wird das Gerinnungssystem aktiviert, um ein Puffergerinnsel zu bilden, um einen Blutverlust aus dem Gefäß zu verhindern. Je nach Grad und Ort des Traumas kann die Bildung eines großen Thrombus auftreten.

3 - Veränderungen der Blutbestandteile → Wenn der Patient eine Krankheit hat, die die Blutbestandteile signifikant verändert, insbesondere Faktoren, die eine Koagulation begünstigen oder verhindern, verschwindet das notwendige Gleichgewicht des Gerinnungssystems, was das Thromboserisiko erhöht in den Gefäßen.

Im Allgemeinen, wenn der Patient eine Thrombose hat, sind einer oder mehrere der oben beschriebenen Faktoren in ihrer Genese vorhanden. Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann einen Patienten für eine Thrombose prädisponieren, wie wir weiter unten sehen werden.

Risikofaktoren für Thrombose

Mehrere Faktoren können das Thromboserisiko insbesondere der unteren Extremitäten erhöhen. Die wichtigsten sind Thrombophilien, Blutkrankheiten, die das Gerinnungssystem dysregulieren, einen Zustand der Hyperkoagulabilität und ein hohes Risiko für Thrombusbildung verursachen. Unter den häufigsten Thrombophilien können wir hervorheben:

- Mutation des Faktors V von Leiden.
- Prothrombingen-Genmutation.
- S-Protein-Mangel.
- Protein C-Mangel.
- Antithrombin-Mangel.
- Dysfibrinogenämie.
- Anti-Phospholipid-Antikörper.

Glücklicherweise sind Thrombophilien, obwohl sie ein sehr starker Risikofaktor für Thrombosen sind, seltene Erkrankungen. Die meisten Fälle von Thrombose werden durch andere Faktoren verursacht. Lassen Sie uns kurz über die wichtigsten sprechen.

1) Chirurgie

Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, vor allem Operationen im Beckenbereich und in den unteren Extremitäten, bergen ein hohes Thrombusrisiko in den unteren Extremitäten. Die Wirkung von Anästhetika, die Manipulation von Blutgefäßen und darunter liegendem Gewebe während des chirurgischen Eingriffs und die verlängerte Zeit, ohne postoperativ aufzustehen, machen die Operation zu einem Ereignis mit einem hohen Risiko für eine tiefe Venenthrombose.

* Während wir gehen, hilft der Aufprall der Füße auf den Boden und die Kontraktion der Muskeln, besonders der Wade, das Blut in den Beinvenen nach oben zum Herzen zu schieben. Eine lange Zeit zu bleiben, vor allem für diejenigen, die Veneninsuffizienz haben, begünstigt Blutstau in den unteren Gliedmaßen.

2) Trauma

Aus gros- sen Gründen sind auch schwere Verletzungen wichtige Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose, nicht nur durch die Einwirkung auf die Blutgefäße, sondern auch durch die Zeit, die der Patient nach dem Unfall im Bett ruht.

3) Lange sitzende Reise (Economy Class Syndrom)

Lange Flugreisen, in der Regel bis zu 8 Stunden, können den Ausbruch einer tiefen Venenthrombose erleichtern, insbesondere bei Personen mit anderen Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Krampfadern, Rauchen, Schwangerschaft usw. Ist Ihnen aufgefallen, wie geschwollen Ihre Füße sind und der Schuh nach einer langen Flugreise schwerer zu tragen ist? Die Tatsache, stundenlang mit gefalteten Beinen zu sitzen, macht es schwierig, venöses Blut zum Herzen zurückzuführen, was die Stauung und folglich die Bildung von Thromben begünstigt.

Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie: ECONOMIC CLASS SYNDROME.

4) Krebs

Einige maligne Erkrankungen produzieren Substanzen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen und die Bildung von Thromben begünstigen (siehe: 14 KREBS-SYMPTOME).

5) Herzversagen

Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein schwaches Herz und können nur schwer Blut durch den Körper pumpen. Dies führt zu einer Blutstauung in den unteren Extremitäten und begünstigt die Bildung von Blutgerinnseln.

Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie: Herzfehler.

6) Schwangerschaft

Hormonelle Veränderungen erhöhen die Gerinnungsfähigkeit von Schwangeren. Wenn die Gebärmutter wächst, wird außerdem die Vena Cava komprimiert, was den Blutfluss aus den Venen der unteren Gliedmaßen behindert. Schwangere Frauen entwickeln 5-mal häufiger Thrombosen als nicht schwangere Frauen gleichen Alters.

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen gibt es mehrere andere Risikofaktoren für tiefe Venenthrombose, unter denen es erwähnenswert ist:

- Adipositas (lesen Sie: 60 TIPPS FÜR GEWICHTSVERLUST).
- Rauchen (lesen Sie: CIGAR DISEASES).
- Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva (lesen Sie: Collateral Effekte von Kontrazeptiva).
- Alter über 60 Jahre.
- Nephrotisches Syndrom (sprich: NEFROTISCHES SYNDROM).
- Verwendung bestimmter Medikamente, wie Tamoxifen, Erythropoietin, Thalidomid und Menopause Hormonersatz.
- Familiengeschichte der Thrombose.
- Polycythaemia vera.
- Wesentliche Thrombozytopenie.
- Entzündliche Darmerkrankung (lesen Sie: CROHN'S KRANKHEIT UND RETOCOLIT).
- Verwendung des zentralen Venenkatheters in der Vena femoralis.

Symptome der tiefen Venenthrombose

Die Symptome der TVT hängen von der Größe des Thrombus und dem Grad der Obstruktion der betroffenen Vene ab. Da es sich um tiefe Venen handelt, die von der Haut entfernt sind, ist es durchaus möglich, dass der Patient Thrombose und keine Symptome hat.

Wenn der Thrombus groß genug ist, um den Blutfluss in die Vene zu beeinträchtigen, sind die wichtigsten Symptome Schwellungen, Schmerzen, Temperaturanstieg und Rötung der betroffenen Extremität. Ein Bein, das plötzlich schmerzt und stärker anschwillt als das andere, ist ein Zeichen für Thrombose.

Die Diagnose einer DVT wird üblicherweise mit einer Doppler-Sonographie der Venen der unteren Extremitäten gestellt. Andere Tests, wie beispielsweise magnetische Angioresonanz oder computerisierte Angiomotographie, können ebenfalls verwendet werden.

Risiken einer tiefen Venenthrombose

Die große Gefahr von DVT ist das Risiko, dass sich ein Teil des Thrombus lockert und durch den Blutstrom in eine der Lungen gelangt, was zu einer sogenannten pulmonalen Thromboembolie (PTE) führt. Kleine Thromben verursachen lokalisierten Lungeninfarkt, der sich klinisch als Brustschmerzen und plötzliche Atemnot manifestiert.

Abhängig von der Größe des Kolbens (Thrombusstück, das sich gelöst hat), kann es große Lungengefäße wie die Lungenarterie blockieren, die verhindern, dass Blut in eine der Lungen gelangt. In diesem Fall kann das Herz kollabieren, da es versucht, Blut in Richtung Lunge zu pumpen, aber wegen der großen Behinderung davor nicht. Der Patient mit massiven Thromboembolien entwickelt sich in der Regel schnell zu Herzstillstand und Tod.

In den obersten Venen der unteren Extremität auftretende Venenthrombosen, wie die Vena poplitea, Femoralis oder Iliaca, sind die am meisten gefährdeten Embolien. Die in den Venen unterhalb des Knies auftretenden Thrombosen sind weniger gefährlich, da sie ein geringeres PTE-Risiko aufweisen.

Um mehr über Lungenembolie zu erfahren, lesen Sie: PULMONARY TROMBOEMBOLISMUS.

Behandlung von tiefen Venenthrombosen

Die Behandlung von TVT zielt darauf ab, das Risiko der Embolisation der Lunge zu reduzieren, Thrombuswachstum zu verhindern und die Bildung neuer Thromben zu verhindern.

Unbehandelt zeigt etwa 1 von 2 Patienten mit DVT in den obersten Venen der unteren Extremität eine Lungenembolie. Dies bedeutet, dass TVT, wenn sie unbehandelt bleibt, ein Bild mit inakzeptablem Todesrisiko darstellt.

Die Blutantikoagulation mit fraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin ist wirksam, um das Risiko von PTE und die Bildung neuer Thromben zu verringern. Nach 5 Tagen Heparin, das mit subkutanen Injektionen verabreicht wird, nimmt der Patient nur Antikoagulanzien wie Warfarin ein (siehe: VERFARIN UND MAREVAM). Warfarin wird für 3 bis 6 Monate in Abhängigkeit von der Schwere und den Risikofaktoren des Patienten beibehalten.

Der Patient mit DVT sollte während der ersten Tage der Antikoagulation im Bett liegen bleiben, da die Mobilisierung der betroffenen Extremität das Risiko einer Embolisation erhöht.

Bei Patienten, die Antikoagulantien kontraindiziert sind oder die trotz Antikoagulation weiterhin neue Thromboembolie-Episoden zeigen, ist die Implantation eines Filters in die Vena cava indiziert. Der Vena-Cava-Filter ist eine Art Nerv, der sich innerhalb der Vena Cava im Bauchbereich befindet und verhindert, dass Emboli aus den unteren Extremitäten in die Lunge gelangen.

Prävention von tiefen Venenthrombosen

Die Prävention von TVT ist bei Patienten mit hohem Risiko, insbesondere bei Patienten mit Thrombophilie oder bei kürzlich operierten Patienten, von entscheidender Bedeutung. Bei Thrombophilie sollte die Prävention mit dem Einsatz von Antikoagulanzien für den Rest des Lebens erfolgen. Bei Patienten, die einer Operation unterzogen werden, ist die Verwendung von Kompressionssocken und niedrigen Dosen von Heparin in der unmittelbaren postoperativen Phase indiziert, wenn der Patient bettlägerig sein muss. Im Idealfall sollte jeder neu operierte Patient so schnell wie möglich aufstehen und gehen. Die einfache Tatsache, dass der Patient einige Schritte während des Tages machen kann, reduziert bereits das Risiko einer tiefen Venenthrombose.

Bei langen Flugreisen wird angezeigt, dass die Person alle 2 Stunden aufsteht und mit dem Flugzeug spazieren geht. Vermeiden von Alkohol und bleiben gut hydriert sind ebenfalls wichtig.


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