Bakterielle Vaginose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Bakterielle Vaginose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Bakterielle Vaginose ist eine vaginale Infektion, die durch die abnormale Verbreitung von natürlichen Bakterien in der Vagina verursacht wird, die die Hauptursache für vaginalen Ausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter ist. Die Vaginose ist mit dem Wachstum mehrerer Bakterien verbunden, insbesondere einer, die Gardnerella vaginalis genannt wird, die einen unangenehmen, fischartigen Geruch auslösen kann.

In diesem Text werden wir den durch bakterielle Vaginose verursachten Vaginalausfluss, insbesondere durch das Bakterium Gardnerella vaginalis, behandeln. Andere Ursachen des vaginalen Ausflusses werden im folgenden Artikel besprochen: VAGINAL CORRECTION | VAGINIT.

Ursachen für bakterielle Vaginose

Die Vagina ist ein Organ, das natürlicherweise von mehreren Bakterien bewohnt wird, manche "gut", manche "böse". Lactobacillen sind die "guten" Bakterien und werden normalerweise in größeren Mengen gefunden (etwa 95% der Population), was das Wachstum von potentiell krankheitserregenden Bakterien verhindert, indem sie den vaginalen pH-Wert und die Nahrungskonkurrenz kontrolliert.

Bakterielle Vaginose tritt auf, wenn ein Bruch dieses Gleichgewichts auftritt, was zu einer Abnahme der Laktobazillen und einem Wachstum "schlechter" Flora führt, die aus mehreren Bakterien bestehen kann, darunter Gardnerella vaginalis, Prevotella, Porphyromonas, Bacteroides, Peptostreptococcus, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Mobiluncus, Fusobacterium und Atopobium vagina . Von allen diesen Bakterien scheint Gardnerella vaginalis der charakteristischste Mikroorganismus der Vaginose zu sein, der in mehr als 96% der Fälle vorkommt.

Wir wissen noch nicht genau, was zu dieser Deregulierung der natürlichen Bakterienflora der Vagina führt, aber einige Risikofaktoren sind bereits bekannt:

- Mehrere Sexualpartner.
- Führen Sie häufig Vaginalduschen.
- Rauchen (lies: ZIGARETTENFEHLFUNKTIONEN | Raucherentwöhnung).
- Aktuelle Verwendung von Antibiotika (lesen Sie: ANTIBIOTICS | Typen, Widerstand und Indikationen).
- IUP verwenden.

Bakterielle Vaginose ist eine typische Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter; wir wissen nicht warum, aber es ist häufiger bei Afro-Nachkommen Frauen.

Die Klassifikation der bakteriellen Vaginose als sexuell übertragbare Krankheit (STD) wird derzeit akzeptiert, obwohl es immer noch umstritten ist. Für die Einstufung als STD ist es wichtig, dass Promiskuität einer der Risikofaktoren für seine Entwicklung ist. Eine weitere positive Tatsache ist die Tatsache, dass die Verwendung von Kondomen die Häufigkeit dieser Infektion verringert. Auf der anderen Seite können sogar Jungfrauen oder nicht verwandte Frauen bakterielle Vaginose entwickeln.

Symptome der bakteriellen Vaginose

Zwei von drei Frauen mit bakterieller Vaginose haben keine Symptome. Bei denjenigen mit Symptomen ist der häufigste ein grauer Ausfluss mit starkem Geruch, der gewöhnlich als fischgeruchender Ausfluss beschrieben wird. Dieser übelriechende Ausfluss verschlimmert sich normalerweise nach dem Geschlechtsverkehr.

Im Gegensatz zu anderen Ursachen der vaginalen Ausfluss, die in der Regel mit Vaginitis (Entzündung der Vagina) auftreten, verursacht bakterielle Vaginose wenig oder keine Entzündung, so dass es in der Regel nicht mit Symptomen von Schmerzen, Juckreiz oder Dysurie (Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen) auftreten.

Diagnose von bakterieller Vaginose

Die Diagnose der bakteriellen Vaginose basiert auf der Menge der Symptome und Laborbefunde. Wenn Sie Beschwerden über die Entlassung haben, wird der Gynäkologe eine vollständige gynäkologische Untersuchung durchführen und Proben der Sekrete sammeln.

Durch Untersuchung von Sekreten ist es möglich, den pH-Wert der Vagina (der bei Vaginose weniger sauer ist) zu bewerten und nach Mikroorganismen durch ein Mikroskop zu suchen. Bei der Vaginose gibt es einen einfachen, in-Office-Test, der darin besteht, 10% Kaliumhydroxid in das Vaginalsekret zu geben, um die Freisetzung des charakteristischen starken Fischduftes zu erhöhen.

Durch eine mikroskopische Untersuchung können die für bakterielle Vaginose typischen sogenannten Clue - Zellen identifiziert werden. Es ist auch möglich, andere Keime zu identifizieren, die andere als Vaginose verursachen, wie Pilze.

Die Sekretenkultur zur Identifizierung von Bakterien spielt bei der Diagnose keine Rolle, da bis zu 60% der Frauen ohne Vaginose Gardnerella vaginalis und andere Bakterien in ihrer Vagina haben. Gardnerella vaginalis zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass die Frau eine Vaginose entwickelt.

Komplikationen der bakteriellen Vaginose

Auch bei Patienten ohne Symptome kann Vaginose einige Komplikationen verursachen. Dazu gehören:

- Höheres Kontaminationsrisiko durch andere sexuell übertragbare Krankheiten * bei kontaminiertem Partner.
- Erhöhtes Risiko einer STD-Übertragung * zum Partner, wenn der Patient mit einer Geschlechtskrankheit infiziert ist.
- Erhöhtes Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung, insbesondere nach gynäkologischen Operationen.
- höheres Risiko für Frühgeburt bei Schwangeren

* DST mit erhöhtem Risiko der Übertragung und Kontamination:

- HIV (lesen Sie: HIV ÜBERTRAGUNG | Wie bekommen Sie AIDS?).
- Gonorrhoe (lesen Sie: GONORREIA | Symptome und Behandlung).
- Chlamydien (lesen: CLAMID | Symptome und Behandlung).
- HPV (lesen Sie: HPV | CERVICAL CANCER | Symptome und Impfstoff).
- Herpes genitalis (lesen Sie: HERPES LABIAL | HERPES GENITAL | Symptome und Behandlung).

Behandlung von bakterieller Vaginose

In etwa 1/3 der Fälle verschwindet die Vaginose aufgrund der Erholung der Laktobazillenpopulation spontan. Daher ist eine Behandlung nur indiziert, wenn Symptome auftreten oder wenn sich der Patient einer gynäkologischen Operation unterzieht.

Die Behandlung wird, wenn angezeigt, mit oralen oder intravaginalen Antibiotika durchgeführt. Die am häufigsten verschriebenen sind Metronidazol oder Clindamycin für 7 Tage (lesen Sie: METRONIDAZOL, Tablette, Creme und Gel). Tinidazol oder Secnidazol sind auch gute Optionen.

Wenn ein Clindamycin-Kurs intravaginal verordnet wird, sollte der Geschlechtsverkehr mit Kondomen bis zu fünf Tage nach Ende der Behandlung vermieden werden, da das Antibiotikum den Latex schwächt und seine Wirksamkeit als Schutzbarriere verringert.

Da Vaginose nicht unbedingt eine STD ist, ist es nicht notwendig, den Partner zu behandeln. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Partnerbehandlung die Heilungsrate des Patienten beeinflusst. Bei homosexuellem Geschlechtsverkehr zwischen Frauen besteht immer noch Zweifel, ob die Behandlung des Partners notwendig ist.

Die Behandlung von bakterieller Vaginose bei asymptomatischen Schwangeren ist umstritten, da es keine Hinweise darauf gibt, dass sie die Häufigkeit von Frühgeburten reduziert. Derzeit geben wir nur an, ob die schwangere Frau ein hohes Risiko für Frühgeburten hat oder eine Frühgeburtlichkeit in Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Vaginose hat.

Antibiotika-Behandlung heilt Vaginose, wirkt aber nicht direkt auf ihre Ursachen. Daher ist die Rezidivrate hoch, etwa 30% in drei Monaten und bis zu 50% in einem Jahr. Patienten mit mehr als drei Episoden pro Jahr profitieren von einer Langzeitbehandlung für bis zu sechs Monate mit intravaginalem Metronidazol.

Der Verzehr von Joghurts mit Laktobazillen ist in der Prävention nicht wirksam, da diese Laktobazillen sich von denen unterscheiden, die in der Vagina leben.


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