Anaphylaxie ist eine intensive und potentiell tödliche allergische Reaktion, die plötzlich einsetzt und sich schnell entwickelt.
Die anaphylaktische Reaktion kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, aber Lebensmittel, Medikamente und Insektenstiche sind am häufigsten.
In diesem Artikel werden wir erklären, was Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock ist, was sind die Ursachen, Symptome und Formen der Behandlung
Anaphylaxie ist eine übersteigerte allergische Reaktion, die im Grunde eine unangemessene Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Substanzen ist.
Wenn ein Patient beispielsweise allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, passiert es, dass sein Immunsystem ein bestimmtes Nahrungsmittelprotein nicht als Nahrungsmittelkomponente erkennt, sondern als eindringendes Agens. Wenn dieses Protein den Verdauungstrakt erreicht, "glauben" IgE-Antikörper irrtümlicherweise, dass diese Substanz schädlich für den Körper ist und lösen eine Kaskade von Reaktionen aus, die das ultimative Ziel haben, diesen vermeintlichen Eindringling zu zerstören.
Die häufigsten Symptome von Allergien werden daher nicht direkt durch Lebensmittel, Insektenstiche, Pollen, Drogen oder andere allergische Substanzen verursacht; die Symptome werden durch die fehlgeleitete Wirkung von IgE-Antikörpern verursacht, die Abwehrzellen wie Mastzellen und Basophile stimulieren, um eine große Menge einer Substanz namens Histamin zu produzieren.
Histamin ist verantwortlich für Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Nasensekret und alle anderen allergischen Symptome.
Anaphylaxie entsteht, wenn die allergische Reaktion sehr intensiv ist. In extremen Fällen kann der Patient zu einem anaphylaktischen Schock kommen, bei dem es sich um einen Kreislaufkollaps handelt, der durch eine intensive allergische Reaktion verursacht wird.
Mehrere Substanzen können der auslösende Faktor einer anaphylaktischen Reaktion sein. Die häufigsten sind:
Es gibt immer noch idiopathische Anaphylaxie, eine Form schwerer allergischer Reaktion, die ohne bestimmte Ursache auftritt.
Anaphylaxie tritt gewöhnlich bei Patienten auf, bei denen in der Vorgeschichte eine Allergie gegen eine bestimmte Substanz aufgetreten ist, aber auch bei Personen, die nie allergische Episoden hatten.
Das Bild ist unvorhersehbar. Die Symptome beginnen in der Regel einige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen, können aber bis zu 1 Stunde dauern.
Die zwei häufigsten Symptome, die in bis zu 90% der Fälle auftreten, sind:
- Urtikaria : ist ein Ausschlag, sehr juckende, durch rötliche Plaques im ganzen Körper verteilt gekennzeichnet (lesen Sie: URTICARIA | Symptome und Behandlung).
- Angioödem : Schwellung der Haut oder Schleimhaut. Am häufigsten sind Ödeme um die Augen, die Lippen, die Zunge. Am gefährlichsten ist das Larynxödem, auch Glottisödem genannt.
Andere Symptome, die auch auftreten können, sind:
- Asthma.
- Konjunktivitis (lesen Sie: CONJUNCTIVITE | Symptome und Behandlung).
- Nasale Kongestion und Rhinitis (lesen Sie: RHINITE ALLERGIC | Symptome und Behandlung).
- Generalisierter Juckreiz.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Schwindel (lesen Sie: VERLUST UND VERTIGEM Ursachen und Symptome).
Hypotonie und / oder Synkope (lesen Sie: INHALATION, SYNCOPE UND VAGAL REFLEX).
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Nesselsucht oder Angioödem notwendigerweise eine Episode der Anaphylaxie bedeutet. Ein Bild der Urtikaria, auch wenn es verallgemeinert ist, ohne Angioödem oder einige der oben beschriebenen Symptome, wird nicht als Anaphylaxie bezeichnet. Ebenso ein isoliertes Angioödem, keines von beiden. Allergiebilder sind häufig, aber Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock selbst sind seltene Ereignisse.
In schweren Fällen, in denen der Patient Atemnot und Kreislaufschock entwickelt, kann eine schwere allergische Krise schnell zum Tod führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Diese schwerwiegenderen Fälle von anaphylaktischem Schock treten gewöhnlich nach intravenöser Medikamenteninfusion oder Insektenstichen auf.
Oft ist die anaphylaktische Reaktion biphasisch, dh Anzeichen für eine Besserung und Rückfall innerhalb von 48-72 Stunden nach der ersten Episode.
Wir können nicht vorhersagen, wann eine Person einen anaphylaktischen Schock entwickeln wird. Manche Menschen haben jedoch ein höheres Risiko als andere, beispielsweise Patienten mit Asthma in der Anamnese oder einer früheren Episode einer Allergie gegen eine Substanz.
Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder COPD (chronische Bronchitis / Lungenemphysem) haben ein höheres Risiko des Todes, wenn sie mit Anaphylaxie präsentieren.
Der Patient mit Symptomen der Anaphylaxie sollte sofort in ein Krankenhaus gebracht werden. Neue Bilder von Angioödemen oder Urtikaria sollten auch von einem Arzt ausgewertet werden, da es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, ob sie zu einem anaphylaktischen Schock führen oder nicht. Die Entwicklung neigt dazu, schnell zu sein, also verschwende keine Zeit.
Die Behandlung erfolgt mit Adrenalin, Kortikoiden (lesen: Indikationen und Wirkungen von Prednison und Cortocides), Bronchodilatatoren und Antihistaminika.
Einige Patienten mit bekannter anaphylaktischer Anamnese tragen in dringenden Fällen eine automatische Adrenalinspritze zur Selbstverabreichung.
Jeder, der jemals eine anaphylaktische Reaktion hatte, sollte von einem Allergologen konsultiert werden. Es ist auch wichtig, mit etwas Identifikation der Krankheit, wie einem Armband, zu gehen, wenn der Patient bewusstlos ist und Geschichte zur Zeit der medizinischen Behandlung nicht zur Verfügung stellen kann.
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