Windelausschlag, der allgemein Hautausschlag genannt wird, ist eine Reizung der Haut des Babys, die auf den von der Windel bedeckten Bereichen normalerweise durch längeren Kontakt mit Kot oder Urin erscheint.
Windeldermatitis ist ein sehr häufiges Phänomen und deutet nicht unbedingt auf Nachlässigkeit von Eltern mit Babyhygiene hin.
In diesem Artikel werden wir auf folgende Punkte eingehen:
Windelausschlag, auch Windelausschlag oder Windelerythem genannt, ist eine Hautreizung, die direkt oder indirekt durch die Verwendung von Windeln verursacht wird. Hautausschlag ist die häufigste dermatologische Läsion in den ersten 2 Jahren des Babys. Die höchste Inzidenz tritt zwischen 9 und 12 Monaten auf. Windeldermatitis kann auch bei älteren Menschen auftreten, die geriatrische Windeln verwenden müssen.
Der Hautausschlag ist eine typische irritative Kontaktdermatitis, die unter anderem durch die konstante Luftfeuchtigkeit in dem von der Windel bedeckten Bereich auftritt. Wenn die Haut ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wird sie spröde und wird anfälliger für physikalische, chemische oder mechanische Verletzungen. Darüber hinaus erleichtert die feuchte Haut die Aufnahme potenziell reizender Substanzen und fördert die Vermehrung von Keimen wie Bakterien und Pilzen (Lies: CONTACT DERMATITIS).
Windeldermatitis ist keine einzelne Läsion, sondern ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Irritationen, die im Bereich der Windel auftreten. Der Ausschlag kann mehrere Ursachen haben, die häufigsten sind:
- Längerer Kontakt der von der Windel bedeckten Haut mit Urin und / oder Fäkalien.
- Reibung oder Reibung von unsauber bemessenen Windeln mit der Haut des Babys.
- Übermäßige Feuchtigkeit verursacht durch Schwitzen in Bereichen, die von der Windel bedeckt sind.
- Kontaktdermatitis durch Windelplastik.
- Chemische Kontaktdermatitis in der Windel.
- Brotoejas, wegen der Hitze und Schweiß in den Windeln.
- Seborrhoische Dermatitis der Windel.
- Hefe-Infektion, hauptsächlich offen.
- Infektion durch Bakterien.
Oft ist mehr als eine der oben genannten Ursachen gleichzeitig vorhanden. Die meisten Fälle von Hautausschlag treten aufgrund von Reizung der Haut aufgrund der Wirkung von Fäkalien und Urin. Wenn beide in der Windel vorhanden sind, ist das Risiko einer Dermatitis noch größer. Fäkelbakterien verstoffwechseln den im Urin vorhandenen Harnstoff und produzieren Ammoniak, eine Substanz, die den pH-Wert des Mediums erhöht. Bei einem höheren pH-Wert werden Verdauungsenzyme, die in den Fäkalien vorhanden sind, aktiviert und beginnen, auf Proteine und Fette zu wirken, die in der Haut des Babys vorhanden sind, was eine Entzündung verursacht. Der mit Feuchtigkeit, Hitze und dem Vorhandensein von Bakterien verbundene Entzündungsprozess erhöht das Risiko einer Infektion der Haut, entweder durch die Bakterien selbst oder durch Pilze wie Candida albicans .
Jeder hat schon einmal einen Ausschlag gesehen. Ihr Baby hat eine Rötung, die "glänzend" oder kleine rötliche Papeln (Bälle) aussehen kann. Die Verletzung ist ziemlich schmerzhaft, und das Baby kann während des Tages schlecht gelaunt sein und nachts schwer schlafen. Windelveränderungen werden schwieriger, da die Reinigung der Haut oft Schmerzen verursacht und das Kind erregt.
Die Region um den After und das Gesäß sind diejenigen, die am meisten in Kontakt mit der Windel und folglich mit Kot und Urin sind. Diese Region ist häufig von Dermatitis betroffen und bildet eine Plakette mit der Form, die dem Buchstaben W ähnelt. Im Allgemeinen werden die Faltenregionen geschont.
Die Intensität des Hautausschlags kann von kleinen, leicht rötlichen Läsionen bis hin zu diffusen und intensiven Irritationen im gesamten Bereich der Windel reichen. Ein leichtes Schälen der Haut ist ebenfalls üblich.
Wenn der Hautausschlag auf Reizung der Windelkunststoff oder durch Reibung zurückzuführen ist, sind die Läsionen in der Regel mehr peripheren, mehr auf den Seiten der Oberschenkel und auf dem Bauch, Region in stärkerem Kontakt mit dem Kunststoff der Windel befindet.
Wenn der Hautausschlag länger als 3 Tage anhält, erhöht sich das Risiko einer Kontamination durch Pilze oder Bakterien.
Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme besteht darin, zu verhindern, dass die Haut des Babys zu lange mit Kot oder Urin in Kontakt bleibt. Jedes Mal, wenn das Baby evakuiert, muss die Windel ersetzt werden. Wenn er nicht evakuiert, sollte die Windel alle 3 bis 4 Stunden oder wenn sie voll ist gewechselt werden.
Wegwerfwindeln sind besser als Stoffwindeln, weil sie Urin besser absorbieren und Feuchtigkeit in der verstopften Region verringern. Suchen Sie nach den besten Marken, weil sie effizienter sind. Je größer die Fähigkeit der Windel ist zu absorbieren, desto sicherer ist es gegen Hautausschläge.
Tragen Sie keine engen Windeln, da diese Reißen verursachen können.
Bei jedem Wechsel sollte die Hautreinigung des Babys sanft mit Baumwolle oder einer weichen Gaze erfolgen. Zu viel Reiben der Haut des Babys erleichtert den Beginn der Reizung.
Die Verwendung von Hautsalben dient zur Vorbeugung und Behandlung von Windeldermatitis. Die besten Salben sind solche, die Zinkoxid und Petrolatum enthalten, wie Hipoglós (Brasilien) oder Heilbutt (Portugal). Tragen Sie eine dicke Schicht auf jeden Windelwechsel auf. Wenn keine Fäkalien vorhanden sind, müssen Sie die Reste der vorherigen Anwendung nicht wegwischen, sondern nur eine neue Schicht auf die alte ohne Gaze oder Baumwolle auftragen. Die Salben gegen Hautausschläge wirken durch die Schaffung einer physikalischen Barriere gegen Feuchtigkeit und Reizstoffe, zusätzlich zur Verringerung der Reibung der Windel gegen die Haut.
Talk ist nicht länger für Hautausschläge angezeigt. Natrium- und Borsäurebicarbonat sind ebenfalls nicht angegeben.
Die Behandlung von leichten Fällen kann nur mit den oben beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen und mit Salben für Hautausschlag durchgeführt werden. Vermeiden Sie das Waschen der Backfläche mit Seifen oder Produkten, die Alkohol oder Parfüm enthalten. Wechseln Sie die Windel regelmäßig, alle 2 Stunden, im Idealfall. Nach dem Baden, wenn die Umgebung nicht kalt ist, lassen Sie das Baby für einige Zeit ohne Windeln für die Haut vollständig mit Luft trocknen.
Wenn trotz der Kontrollmaßnahmen die Dermatitis länger als 4 bis 5 Tage andauert, kann eine Salbe mit antimykotischen Wirkstoffen wie Nystatin, Clotrimazol (siehe: CLOTRIMAZOL - Creme für Candidose und Mykosen) oder Miconazol verwendet werden. Salben mit schwachen Kortikosteroiden können ebenfalls helfen, diese sollten jedoch nur mit Erlaubnis des Kinderarztes verwendet werden.
In schwereren Fällen, bei extensiven Pilzinfektionen oder bakteriellen Infektionen, kann die Anwendung von antimykotischen oder oralen Antibiotika vom Kinderarzt angezeigt werden. Der Ausschlag sollte auf die Behandlung in zwei oder drei leicht reagieren. Wenn Sie keine Verbesserung bemerken, nehmen Sie das Baby, damit der Kinderarzt es beurteilen kann.
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