Leberzirrhose ist das Endergebnis jahrelanger Leberschäden, die dazu führen, dass normales Lebergewebe durch Knötchen und fibröses Gewebe ersetzt wird. Im Hintergrund ist Zirrhose nichts anderes als Narben der Leber. Wo funktionierendes Gewebe sein sollte, gibt es nur Fibrose (Narbenbildung).
In diesem Artikel werden wir erklären, was die Hauptursachen für Zirrhose sind und welche die häufigsten Symptome sind.
Die Leber ist ein großes Organ, das etwa 1, 5 Kilogramm wiegt und sich im oberen rechten Teil des Bauches unterhalb der Rippen befindet. Die Leber erfüllt viele lebensnotwendige Funktionen wie die Eiweißproduktion, den Stoffwechsel von Toxinen, die Speicherung von Glukose, die Produktion von Cholesterin, die Produktion von Galle, die Synthese von Gerinnungsfaktoren, die Aufbewahrung von Eisen und Vitaminen usw.
Die Leber ist in der Lage, sich selbst zu reparieren, wenn sie angegriffen wird. Tritt die Aggression jedoch über mehrere Jahre persistent auf, beginnt der Reparaturprozess mit der Schaffung von Narbengewebe anstelle von Gewebe mit Leberzellen, die ihre Funktionen erfüllen können. Daher können Situationen, in denen eine kontinuierliche Aggression der Leber vorliegt, wie zum Beispiel bei chronischem und missbräuchlichem Alkoholkonsum, zu Narbenbildung in wesentlichen Bereichen der Leber führen, ein Vorgang, bei dem wir Zirrhose nennen.
Wie erwartet, je umfangreicher die Leberzirrhose ist, desto kleiner ist die Anzahl funktionierender Leberzellen und desto höher ist der Grad des Leberversagens. Letztendlich ist Zirrhose ein Zustand des Leberversagens, ein edles Organ, ohne das wir nicht überleben können.
Zirrhose kann in jeder Situation auftreten, in der eine verlängerte Leberverletzung vorliegt. Übermäßiger Alkoholkonsum und chronische Virushepatitis sind die Hauptursachen, aber nicht die einzigen Ursachen.
Die folgenden sind kurz die Hauptursachen für Leberzirrhose.
a) Alkoholische Zirrhose
Alkoholische Zirrhose ist eine häufige und vermeidbare Ursache für Zirrhose. Der tägliche und lang anhaltende Konsum von Alkohol kann zur Entwicklung von permanenten Läsionen in der Leber führen.
Der tägliche Verzehr von etwa 3 Gläsern Bier oder 2 Gläsern Wein reicht bereits aus, um Leberschäden zu verursachen, insbesondere bei Frauen, die anfälliger für Leberschäden durch Alkohol sind.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt zu Lebersteatose, auch bekannt als Fettleber, die zu alkoholischer Hepatitis und schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen fortschreiten kann.
Um mehr über die Gefahren von Alkohol zu erfahren, lesen Sie: ALKOHOL- UND ALKOHOLISMUSEFFEKTE.
b) Virale Hepatitis
Chronische Virushepatitis, insbesondere Hepatitis B und C, sind häufige Ursachen für Leberschäden, die nach jahrelanger aktiver Erkrankung zur Zirrhose führen können. Oft vermutet der Patient nicht einmal, dass er eines dieser Viren trägt, nur um es viele Jahre später zu entdecken, wenn sich die Symptome der Zirrhose manifestieren.
Hepatitis B und C werden in den folgenden Artikeln ausführlich erläutert:
- HEPATITIS B - Symptome, Übertragung und Impfstoff.
- HEPATITIS C - Symptome und Behandlung.
c) Autoimmunhepatitis
Die Autoimmunhepatitis ist eine Form der Leberschädigung, bei der unser Körper unangemessen Antikörper gegen die eigenen Zellen der Leber produziert, als wäre es ein eindringendes Wesen, ein Fremdkörper, der nicht zu uns gehörte.
Wir erklären das Konzept der Autoimmunkrankheit im folgenden Artikel: AUTOIMUNE KRANKHEIT - Ursachen und Symptome.
d) Nicht-alkoholische Lebersteatose
Übermäßiger Alkoholkonsum ist eine der häufigsten Ursachen für Lebersteatose, aber es ist nicht die einzige. Adipositas, Diabetes, Unterernährung und einige Medikamente können auch Steatose verursachen, die in späteren Stadien zur Steatohepatitis und anschließend zur Zirrhose führen kann.
Wir erklären die Lebersteatose im folgenden Artikel: LIVER FAT - Leber-Steatose.
e) primäre biliäre Zirrhose
Die primäre biliäre Zirrhose, bei der es sich ebenfalls um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist eine Form der Leberschädigung, bei der der Prozess durch Zerstörung der Gallenwege beginnt.
f) Andere Krankheiten, die Zirrhose verursachen können
Zum besseren Verständnis können wir die Symptome der Leberzirrhose unter denen aufteilen, die durch Leberversagen und durch portale Hypertension verursacht werden.
Was ist portale Hypertension?
Alles Blut, das aus dem Verdauungssystem (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse ...) und der Milz kommt, muss durch die Leber gehen, bevor es zum Rest des Körpers weitergeht. Alle Venen dieser Organe fließen in eine einzige große Lebervene, das sogenannte Portalsystem oder Pfortader.
Die Existenz des Portalsystems stellt sicher, dass alle vom Magen-Darm-Trakt absorbierten Substanzen zuerst die Leber passieren, bevor sie in den systemischen Kreislauf gelangen. Dies bedeutet, dass alle Substanzen, die vom Verdauungssystem verdaut und absorbiert werden, in die Leber transportiert werden, bevor sie in den Rest des Körpers gelangen.
Der zirrhotische Patient hat eine Leber voller Fibrose, die durch das Pfortadersystem die Blutzufuhr zur Leber behindern kann. Je ausgedehnter die Zirrhose ist, desto größer ist die Behinderung des Blutes durch die Pfortader. Wenn Blut von den Bauchorganen auf ein Hindernis für seine Strömung trifft, erhöht sich der Druck in der Pfortader und initiiert einen Prozess, der portale Hypertension genannt wird .
a) Kollateralzirkulation
Wenn der Blutfluss auf ein Hindernis trifft, muss er einen alternativen Weg finden, um weiter zu fließen. Wenn es eine Obstruktion gibt, ist die einzige Möglichkeit, zurückzukehren und nach anderen Adern zu suchen.
Die Pfortader ist gut kalibriert und unterstützt große Blutflüsse. Das gleiche passiert nicht mit den Venen des Rests des Verdauungssystems. Wenn Blut, das durch die Pfortader abgelassen werden soll, in großer Anzahl durch Kollateralvenen zurückkehrt, dehnen sie sich aus und bilden Krampfadern.
Der Patient mit Leberzirrhose hat normalerweise sehr deutliche Bauchadern, da er große Mengen Blut aus der verstopften Pfortader erhält. Aber diese erweiterten Venen treten nicht nur in den oberflächlicheren Gefäßen auf, sie erscheinen auch in den Organen, hauptsächlich im Magen, Darm und Speiseröhre, was zur Bildung von Krampfadern in diesen Organen führt.
b) Verdauungsblutung
Das Vorhandensein von Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre ist ein Risikofaktor für Blutungen. Die Blutgefäße dieser Organe sind nicht darauf vorbereitet, eine so große Menge an Blutfluss und Blutdruck zu erhalten und können spontan platzen.
Verdauungsblutung von Ösophagusvarizen ist in der Regel dramatisch, mit massivem Blutverlust durch Erbrechen. Der Patient erbricht lebendes und großes Blutvolumen.
c) Splenomegalie (Vergrößerung der Milz)
Erhöhter Blutdruck in der Milz führt zu einer Vergrößerung der Milz und macht sie bei körperlicher Untersuchung leicht greifbar. Wir nennen dies Milzvergrößerung Splenomegalie. Häufig entsteht der Verdacht auf eine Zirrhose, wenn die körperliche Untersuchung eine vergrößerte Milz erkennt.
d) Anämie, Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) und Leukopenie (niedrige Leukozyten)
Die Milz hat als eine ihrer Funktionen, um bereits alte Blutkörperchen zu eliminieren. Jedes Mal, wenn das Blut die Milz passiert, werden Tausende von Zellen entfernt, so dass Platz für neue rote Blutkörperchen, Blutplättchen und neu produzierte Leukozyten ist. Bei portaler Hypertension wird das Blut, das aus der Milz in die Leber fließen soll, verstopft und verbleibt länger in der Milz, was letztendlich mehr Blutzellen eliminiert, als notwendig wäre.
Dieses Phänomen wird Hypersplenismus (Spleno = Milz) genannt, was eine übertriebene Funktion der Milz bedeutet. Daher kann der Patient mit Zirrhose und Hypersplenismus Anämie auf dem Blutbild und eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen und / oder Thrombozyten zeigen (lesen Sie: HEMOGRAM - Verstehen Sie ihre Ergebnisse).
e) Aszites
Aszites ist die Ansammlung von Wasser in der Bauchhöhle. Aszites bei Zirrhose wird durch portale Hypertension und durch eine Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut verursacht (wir werden weiter von Albumin sprechen). Bei Zirrhose kann es zu einer Ansammlung von mehr als 10 Litern Aszites in der Peritonealhöhle kommen, wodurch der Patient ein sehr voluminöses Abdomen bekommt.
Eine der Komplikationen von Aszites ist Peritonitis, die auftritt, wenn die Flüssigkeit im Inneren des Bauches durch Bakterien aus dem Darm infiziert wird. Peritonitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, bei einer Sepsis fortschreiten kann (siehe: WAS IST SEPSE?).
Zusätzlich zu der Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch kann der Patient mit Leberzirrhose auch eine Flüssigkeitsretention in den Beinen und in der Lunge haben.
Um mehr über Aszites zu erfahren, lesen Sie: ASCITE - Ursachen und Behandlung.
a) Hepatische Enzephalopathie
Die Leber ist das Organ, das für den Stoffwechsel zahlreicher toxischer Substanzen verantwortlich ist. Wenn es aufhört zu arbeiten, führt die Anhäufung von Toxinen zu Veränderungen im Nervensystem, die von kleineren mentalen Veränderungen bis zu Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit oder Koma in fortgeschritteneren Fällen reichen.
b) Gelbsucht
Die zirrhotische Leber kann das produzierte Bilirubin nicht eliminieren, welches sich im Blutkreislauf anreichert. Überschüssige Bilirubinablagerungen auf der Haut hinterlassen den Patienten mit einer gelblichen Haut und Augen. Dieses Phänomen wird Gelbsucht genannt.
Neben Gelbfärbung der Haut verursacht Gelbsucht aus Leberzirrhose auch dunklen Urin und leichten Stuhl.
Dunkler Urin tritt auf, weil überschüssiges Bilirubin im Blut durch die Nieren gefiltert wird, wodurch der Urin in einer Farbe zurückbleibt, die der von Mate oder Coca-Cola ähnelt (siehe: FARBIGES URIN (GRÜN, LILA, ORANGE, BLAU ...)).
Bei gesunden Menschen ist die dunkle Stuhlfarbe auf das Vorhandensein von Bilirubin zurückzuführen. Wie bei der Zirrhose wird die Drainage von Bilirubin in den Darm beeinflusst, die Phasen werden zunehmend deutlicher und können fast weiß werden.
Um mehr über Gelbsucht zu erfahren, lesen Sie: CLEARANCE - Ursachen und Symptome.
c) Mangel an Protein
Die Leber ist verantwortlich für die Produktion verschiedener Proteine, einschließlich Albumin. Der Mangel an Albumin verursacht Unterernährung und ist einer der Faktoren, die zur Bildung von Ödemen und Aszites führen.
Ein anderes Protein, das in der Leber produziert wird, ist Vitamin K, das mit der Blutgerinnung in Verbindung steht. Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose haben Gerinnungsstörungen und neigen eher zu Blutungen.
Die Bilder der Verdauungsblutung durch Ruptur von Ösophagusvarizen sind in der Regel schwer, da Patienten, zusätzlich zu großen Blutvolumen zu verlieren, immer noch Schwierigkeiten haben, Blutungen zu färben, da sie zusätzlich zu Blutplättchenverlust auch einen Mangel an Faktoren darstellen Koagulation.
d) Gynäkomastie (lesen: Männliche Gynäkomastie (männliche Brust))
Eine Störung der Leber verändert auch das Gleichgewicht der Sexualhormone. Der Östrogenanstieg führt bei männlichen Patienten zum Auftreten von Brüsten und Verlust von Körperhaaren.
e) Andere Symptome
Es gibt noch einige andere Zeichen und Symptome, die mit Zirrhose verbunden sind, einschließlich:
• Krämpfe (lesen Sie: ALLES ÜBER KERZEN).
• Hepato-renales Syndrom: akutes Nierenversagen, das bei fortgeschrittener Zirrhose auftritt und normalerweise auf einen terminalen Fall hinweist. Der Patient, der ein hepato-renales Syndrom entwickelt, hat ein sehr kurzes Überleben und die einzige Behandlung ist eine Lebertransplantation.
• Erythema palmaris : Handflächen mit roten Händen.
• Digital Clubbing : Die Nägel sind winkliger und geben den Fingern das Aussehen von Drumsticks.
• IgA-Nephropathie : Bei einigen Patienten mit Zirrhose kann eine Nierenerkrankung auftreten, die durch die Ansammlung von Antikörpern in den Nieren verursacht wird (siehe: BERGER-KRANKHEIT | IgA | Behandlung und Symptome).
• Leberkrebs : Patienten mit Zirrhose haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, insbesondere wenn die Zirrhose durch Alkohol oder Virushepatitis verursacht wurde.
Zirrhose in den frühen Stadien kann asymptomatisch sein. Im Endstadium sind die meisten der oben beschriebenen Anzeichen und Symptome vorhanden.
Der Schweregrad der Zirrhose wird üblicherweise durch die Child-Pugh-Skala beschrieben, die auf klinischen und Laborparametern beruht.
Nach diesen Ergebnissen werden Patienten in drei Klassen eingeteilt: A, B und C, wobei letztere die schwerwiegendsten ist. Patienten, die als Kind C klassifiziert sind, haben in den nächsten 2 Jahren eine Sterblichkeitsrate von über 60%.
Es gibt auch die MELD-Klassifikation, basierend auf der Schwere der Bluttests.
Sowohl Child als auch MELD sind Wege, um den Schweregrad der Zirrhose zu standardisieren, und dienen auch als Basis für die Lebertransplantationsliste, die bisher die einzige wirksame Behandlung für Zirrhose ist.
Die einzige wirksame Behandlung für Zirrhose ist die Lebertransplantation, die nur in ausgewählten Fällen indiziert ist.
Während der Patient auf die Transplantation wartet, wird die Behandlung durchgeführt, um die Symptome und Komplikationen zu kontrollieren. Beispiele: Bei Aszites und Ödemen können Diuretika wie Spironolacton und Furosemid verwendet werden. Für Ösophagusvarizen erfolgt die Behandlung durch Verdauungsendoskopie. Abführmittel wie Lactulose helfen, die hepatische Enzephalopathie zu kontrollieren.
Es ist wichtig, dass der Patient Alkohol und andere nephrotoxische Medikamente meidet.
HAUPTURSACHEN VON SCHMERZEN IN TESTIKELN
Hodenschmerzen sind ein Symptom, das oft sehr unangenehm ist und bei Männern zu großer Besorgnis führen kann. Die Hoden sind sehr empfindliche Organe und jedes kleine Trauma reicht aus, um Schmerzen zu verursachen. In den meisten Fällen verursacht Hodenschmerzen keine größeren Bedenken, aber es gibt einige schwere Erkrankungen der Hoden, die als medizinische Notfälle gelten, und eine sofortige Behandlung ist indiziert. In di
CHOLERA - Symptome, Ursachen und Behandlung
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