Postpartale Depression - Ursachen, Symptome und Behandlung

Postpartale Depression - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Geburt eines Kindes wird gewöhnlich als ein Moment großer Freude für die Familie, besonders für die Mutter, dargestellt.

Was viele Menschen nicht wissen, ist jedoch, dass zwischen 40 und 80% der Mütter Stimmungsschwankungen kurz nach der Geburt entwickeln können, die häufig Episoden von Weinen, Angst, Angst, keine gute Mutter zu sein, Melancholie und Schwierigkeiten einschließen schlafen. Diese Stimmungsschwankungen treten gewöhnlich innerhalb der ersten zwei bis drei Tage nach der Geburt auf und können bis zu zwei Wochen dauern.

Wenn sich die Stimmung nach der Geburt des Kindes sehr intensiv verändert und länger als 14 Tage anhält, können wir mit einem Bild konfrontiert sein, das postpartale Depression genannt wird.

Postpartale Depression ist kein Zeichen von Schwäche, Mangel an Charakter oder Inkompetenz für die Rolle der Mutter. Frauen, die diese Form der Depression entwickeln, sollten ihre Fähigkeit, eine gute Mutter zu sein, nicht unterschätzen, sollten aber verstehen, dass sie an einer psychiatrischen Störung leiden und dass sie professionelle Hilfe benötigen, um das Problem zu lösen.

In diesem Artikel werden wir speziell über das Bild der Depression sprechen, die kurz vor oder nach der Geburt kommt. Wenn Sie allgemeine Informationen über Depressionen suchen, besuchen Sie den folgenden Artikel: DEPRESSION - Ursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist postpartale Depression?

Obwohl diese Form der Depression Postpartum genannt wird, ist es eine Bedingung, die sogar während der Schwangerschaft in bis zur Hälfte der Fälle auftreten kann. Wenn eine Depression nach der Entbindung auftritt, manifestiert sie sich normalerweise innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Geburt des Babys.

Klinische Studien zeigen, dass postpartale Depression (PDD) etwa 10% der Frauen betrifft, aber diese Zahl wird wahrscheinlich unterschätzt, weil oft die Diagnose nicht gestellt wird, da die depressive Mutter keine medizinische Hilfe sucht. Es wird geschätzt, dass nur die Hälfte der Mütter mit PPD eine Diagnose und folglich eine angemessene Behandlung erhalten.

Der Beginn der postpartalen Depression tritt normalerweise wie folgt auf:

- 20% der Frauen entwickeln PPD während der Schwangerschaft.
- 38% entwickeln sich, wenn die Lieferung in der Nähe ist.
- 42% entwickeln sich nach der Lieferung.

Bei Müttern, die nach der Geburt des Kindes Depressionen entwickeln, beträgt die Öffnungszeit des Bildes normalerweise:

- In den ersten 4 Wochen für 54% der Frauen.
- Zwischen 4 und 16 Wochen für 40% der Mütter.
- Nach 16 Wochen für 6% der Frauen.

Es ist interessant festzustellen, dass postpartale Depression keine Krankheit ist, die ausschließlich bei Müttern auftritt. Eltern können auch PPD haben. Und wie bei Frauen können depressive Symptome dazu führen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich selbst und ihre Kinder zu versorgen.

Ursachen und Risikofaktoren

Postpartale Depression ist eine Störung, die durch mehrere Faktoren ausgelöst wird. Der Rückgang der Hormonspiegel, der kurz nach dem Ende der Schwangerschaft auftritt, verbunden mit körperlicher Erschöpfung aufgrund von Schlafentzug und dem emotionalen Stress, den ein neugeborenes Baby erzeugt, neigt dazu, bei der Stimmungsänderung der Mutter großes Gewicht zu tragen.

Einige Faktoren erhöhen das Risiko, dass die Mutter PPD entwickelt. Sie sind:

  • Geschichte der postpartalen Depression in einer früheren Schwangerschaft.
  • Ehe Konflikte.
  • Finanzielle Schwierigkeit.
  • Mütter unter 25 Jahren.
  • Alleinerziehende Mütter.
  • Familiengeschichte der Depression.
  • Baby Gesundheitsprobleme.
  • Unerwünschte Schwangerschaft.
  • Schwierigkeiten beim Stillen.
  • Babys von schwerem Temperament.
  • Frauen mit einer schweren postmenstruellen Anamnese (siehe: PMS-Symptome - prämenstruelle Spannung).

Symptome der postpartalen Depression

Die Symptome von PPS ähneln den Symptomen einer schweren Depression, die bei jedem Individuum auftreten können (siehe: Symptome der Depression).

Wie oben erwähnt, zeigen die meisten Frauen in den ersten 2 Wochen nach der Geburt Anzeichen von Traurigkeit und Melancholie, entwickeln aber nicht einmal richtig Depressionen.

Anzeichen und Symptome der postpartalen Melancholie sind:

  • Häufige Stimmungsschwankungen.
  • Angst.
  • Traurigkeit.
  • Reizbarkeit
  • Ich weine leicht.
  • Mangel an Konzentration.
  • Appetitlosigkeit.
  • Schwierigkeit schlafen

Postpartale Depression kann mit postpartalen Melancholie verwechselt werden, aber seine Anzeichen und Symptome sind intensiver, länger anhaltend und stören häufig Ihre Fähigkeit, auf Ihr Baby aufzupassen und andere tägliche Aufgaben zu behandeln.

Zu den Symptomen einer postpartalen Depression gehören alle zuvor genannten Faktoren plus:

  • Schwierigkeit, sich mit Ihrem Baby zu verbinden.
  • Reduziertes Interesse an zuvor angenehmen Aufgaben.
  • Weg von Familie und Freunden.
  • Gedanken, sich selbst oder deinem Baby zu schaden.
  • Plötzliche Ermüdung oder Energieverlust.
  • Intensive Reizbarkeit und Wut.
  • Intensive Angst, keine gute Mutter zu sein.
  • Gefühle von Wertlosigkeit, Scham, Schuld oder Unzulänglichkeit.
  • Ernsthafte Angst- und Panikattacken.
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.

Trotz der Selbstmordgedanken und der Vorstellungen, dem Baby schlecht zu tun, sind die Fälle selten, in denen die beiden Situationen Wirklichkeit werden. Die Raten von Suizid oder postpartalem Infantizid betragen nur 0, 002%.

Postpartale Psychose

Obwohl sowohl der Suizid mütterlicherseits als auch der Kindstod Suizid sind, können Situationen auftreten, insbesondere wenn die Mutter eine postpartale Psychose entwickelt, die wie die schwerste Form der postpartalen Depression ist.

Postpartale Psychose betrifft etwa 0, 1% der Mütter und tritt in der Regel innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Entbindung auf. Seine Anzeichen und Symptome sind:

  • Psychische Verwirrung und Orientierungslosigkeit.
  • Obsessive Gedanken über das Baby.
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
  • Paranoia.
  • Versuche, sich selbst oder dein Baby zu schädigen.

Postpartale Psychose ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie daran denken, sich selbst oder dem Baby Schaden zuzufügen oder ein Familienmitglied zu haben, das sich in dieser Situation befindet, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Um Psychose besser zu verstehen, lesen Sie: SYMPTOME DER PSYCHOSE.

Diagnose der postpartalen Depression

Postpartale Depression kann entsprechend ihrer Symptome als mild oder schwer eingestuft werden. Wenn der Patient 5 bis 6 der unten aufgeführten Anzeichen und Symptome aufweist, wird er als leichte bis mittelschwere postpartale Depression eingestuft. Wenn Sie 7 bis 9 Symptome haben, wird Ihre Depression als schwer eingestuft.

1) Depressive Stimmung die meiste Zeit des Tages, praktisch jeden Tag.
2) Verlust des Interesses an allen oder fast allen Aktivitäten fast den ganzen Tag, fast jeden Tag.
3) signifikant unbeabsichtigte Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme in einigen Wochen (zum Beispiel eine Veränderung von mehr als 5% des Körpergewichts, mehr oder weniger, innerhalb eines Monatsintervalls).
4) Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf fast jeden Tag.
5) Agitation oder Lethargie fast jeden Tag
6) Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag
7) Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld, oft ohne wirklichen Grund, fast jeden Tag.
8) Verminderte Fähigkeit, sich fast jeden Tag zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
9) Wiederkehrende Gedanken des Todes (nicht nur Angst vor dem Sterben), wiederkehrende Suizidgedanken oder ein gescheiterter Selbstmordversuch.

Um depressiv zu sein, müssen die Symptome das Leben einer Frau auf eine persönliche, soziale und professionelle Weise beeinflussen und können nicht auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder auf vorher bekannte Gesundheitsprobleme zurückgeführt werden.

Behandlung der postpartalen Depression

Die Behandlung von postpartalen Depressionen wird normalerweise mit Psychotherapiesitzungen und Antidepressiva durchgeführt.

Bei richtiger Behandlung verschwindet die postpartale Depression in der Regel innerhalb von sechs Monaten. In einigen Fällen kann das Bild länger dauern und zu einer chronischen Depression werden. Nicht ausreichend behandelte Patienten haben ein erhöhtes Risiko, sich zu einer chronischen Depression zu entwickeln.

Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind:
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - zum Beispiel: Sertralin, Escitalopram, Fluoxetin, Citalopram oder Paroxetin.
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - zum Beispiel: Venlafaxin oder Duloxetin.
- Bupropion.
- Mirtazapin.

Die Symptome verbessern sich innerhalb von 1 bis 3 Wochen, aber es ist wichtig für die Mutter zu verstehen, dass ihre gute Reaktion kein Absetzen der Behandlung rechtfertigt. Ein frühes Absetzen der Medikamente führt in der Regel zu Rückfällen der Krankheit.


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