DIAGNOSE DIABETES MELLITUS

DIAGNOSE DIABETES MELLITUS

Dieser Text befasst sich mit Blutuntersuchungen zur Diagnose von Diabetes mellitus und zur Überwachung des Blutzuckerspiegels. Wir werden unter anderem über Fastenglykämie, postprandiale Glykämie, glykiertes Hämoglobin und Fruktosamin sprechen.

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In den letzten zwei Jahrzehnten gab es wissenschaftliche Beweise, dass eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels, genannt Glykämie, Komplikationen von Diabetes verhindern kann, wie diabetische Nephropathie (Nierenschädigung), diabetische Retinopathie (Augenverletzung) und diabetische Neuropathie ( Verletzung von peripheren Nerven).

Daher ist zusätzlich zur frühen Diagnose von Diabetes eine kontinuierliche Überwachung des Glucosespiegels dieser Patienten erforderlich. Wir haben derzeit einige Möglichkeiten, den Blutzucker zu quantifizieren. Lassen Sie uns im Einzelnen über jeden einzelnen unten sprechen.

Fastenglykämie

Die Untersuchung von Nüchternblutzucker ist eine klassische Art, Diabetes mellitus zu diagnostizieren. Wir fasten in diesem Fall die Abwesenheit von Kalorienverbrauch für mindestens 8 Stunden.

Beim Fasten sollte der Blutzuckerspiegel unter 100 mg / dL liegen. Dies ist der Normalwert und für alle gewünscht.

Wenn die Fastenglykämie zwischen 100 und 125 mg / dL liegt, sagen wir, dass diese Patientin eine veränderte glykämische Ernährung, auch nicht-diabetische Hyperglykämie oder genauer gesagt Prädiabetes, verändert hat. Der Begriff Prädiabetes kann basierend auf der Tatsache verwendet werden, dass 1 von 4 Patienten mit veränderter Nüchternglykämie Kriterien für Diabetes mellitus innerhalb von 3 bis 5 Jahren entwickeln wird. Wenn der Patient andere Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Familienanamnese hat, ist das Risiko noch größer.

Wenn der Nüchternblutzuckerwert in mindestens zwei Blutproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten gesammelt wurden, über 126 mg / dL liegt, haben wir Kriterien für die Diagnose von Diabetes.

Fastenglykämie wird derzeit nur zur Diagnose verwendet. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die sich bereits in Behandlung befinden, ist ihre Verwendung begrenzter, da sie uns nur den Blutzuckerwert zum Zeitpunkt der Entnahme angibt, und es ist nicht möglich zu wissen, wie es in den vorangegangenen Tagen war. Für die Nachuntersuchung von Diabetes ist derzeit die beste Untersuchung glykiertes Hämoglobin, das nachstehend ausführlich erläutert wird.

Glukose ohne Fasten

Der beste Test für die Diagnose von Diabetes ist die Messung von Nüchternblutzucker für mindestens 8 Stunden. Schließlich kann der Patient seinen Blutzucker jedoch ohne Fasten dosieren, und manchmal kann dieser Wert nützlich sein.

Wenn wir uns innerhalb weniger Minuten ernähren, wird unser Blutkreislauf mit Glukose belastet, wodurch unser Blutzucker schnell ansteigt. Nach einer Fütterung wird unser Blutzuckerspiegel über 126 mg / dL liegen, was offensichtlich keinen Diabetes anzeigt. Genauso wie das Blut ein Glukosebad erhält, gibt unsere Bauchspeicheldrüse auch eine Ladung Insulin ab, so dass diese Glukose von unserem Körper nutzbar gemacht werden kann (lesen Sie: PANCREATITE CHRONIC | ACUTE PANCREATITIS, um mehr über die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu erfahren). Daher bleibt unsere Glykämie mehr oder weniger kontrolliert und überschreitet zu keinem Zeitpunkt 200 mg / dl, kehrt nach ungefähr 3 Stunden zu normalen Werten zurück. Daher ist jede Glykämie, die selbst nach einer Mahlzeit über 200 mg / dL liegt, ein Hinweis auf Diabetes. Wenn der Patient Symptome von Diabetes hat, kann die Diagnose geschlossen werden, auch ohne Nüchternblutzucker zur Bestätigung anzufordern.

Postprandiale Glykämie 2h

Das Hauptproblem bei nicht-nüchternen Blutzuckerspiegeln ist die fehlende Standardisierung. Jede Person verbraucht eine unterschiedliche Menge an Kalorien und der Test wird mit unterschiedlichen Intervallzeiten zwischen der letzten Mahlzeit durchgeführt. Um Verwirrung zu vermeiden, gibt es eine Untersuchung namens postprandiale Blutzucker, die wie folgt funktioniert: Patienten gehen ins Labor und sammeln eine Blutprobe, um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Nach dieser Sammlung stellt das Labor ein Getränk mit einer festen Menge Glukose (75 g) bereit und am Ende von 2 Stunden wird eine neue Blutprobe entnommen, um Ihren Blutzucker zu messen.

Dieser Test wird verwendet, um Ihre Insulinsekretion nach einer Glukosebelastung zu bewerten. Die normale postprandiale Glykämie ist eine, die nach 2 Stunden unter 140 mg / dl liegt.

Werte zwischen 140 und 199 mg / dL weisen auf eine Glukoseintoleranz hin und sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper die Glukoseerhöhung nach den Mahlzeiten nicht richtig verkraftet. Zeigt normalerweise Resistenz gegen Insulinwirkung an. Es gilt auch als Prä-Diabetes-Stadium, selbst wenn der Nüchternblutzuckerwert unter 100 mg / dL liegt.

Werte über 200 mg / dL weisen auf Diabetes hin.

Oraler Glukosetoleranztest mit glykämischer Kurve

Der orale Glukosetoleranztest (TOTG) ist eine modifizierte Version des postprandialen Blutzuckerspiegels, der zur Diagnose von Diabetes, der sich in der Schwangerschaft entwickelt und als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet wird, verwendet wird. Es wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Der Test wird wie folgt durchgeführt. Eine erste Blutprobe wird auf nüchternen Magen genommen. Ihnen wird dann ein Getränk mit 100g Glukose angeboten. Neue Blutproben werden nach 1, 2 und 3 Stunden gesammelt. Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn die Ergebnisse zwei oder mehr der folgenden Werte überschreiten:

- Fastenglykämie größer als 95 mg / dL
- 1 Stunde Glykämie größer als 180 mg / dL
- 2-Stunden-Glykämie größer als 155 mg / dL
- 3-Stunden-Glykämie von mehr als 140 mg / dl

Diese Art der Untersuchung hat nur bei Schwangeren einen Wert.

Glykiertes Hämoglobin

Im Gegensatz zu den obigen Tests, die hauptsächlich für die Diagnose von Diabetes mellitus verwendet werden, ist glykosyliertes Hämoglobin, auch glykiertes Hämoglobin, Hämoglobin A1c oder HbA1c genannt, eine Untersuchung, die verwendet wird, um die glykämische Kontrolle bei Patienten mit einer Diabetesdiagnose zu bewerten .

Glykiertes Hämoglobin ist ein äußerst nützlicher Test, da es dazu dient, den Zustand der Glykämie in den letzten 2-3 Monaten zu beurteilen. Wenn wir Blutzuckerwerte bei Diabetikern titrieren, zeigt das Ergebnis nur an, wie Diabetes in den letzten Stunden kontrolliert wird. Zum Beispiel verbringt ein Patient die letzten 3 Monate ohne Diät und verwendet Diabetes-Medikamente unregelmäßig, aber 24-48 Stunden vor den Tests beschließt, die Medikamente richtig einzunehmen. Wenn er Nüchternblutzucker dosiert, ist es möglich, dass er in oder nahe der Normalität ist, was die falsche Vorstellung vermittelt, dass sein Diabetes gut kontrolliert ist. Wenn jedoch auch glykiertes Hämoglobin dosiert wird, wird es deutlich verändert, was darauf hindeutet, dass Diabetes tatsächlich nicht so behandelt wird, wie er sein sollte.

Aber wie funktioniert glykiertes Hämoglobin?

Hämoglobin ist das Hauptprotein in unseren roten Blutkörperchen. Wenn der Blutglukosespiegel hoch ist, beginnt ein Teil des Hämoglobins sich an diese überschüssige zirkulierende Glukose zu binden, und wandelt sich in glykosyliertes Hämoglobin um, dh Hämoglobin, das an Glukose gebunden ist. Da rote Blutkörperchen eine Lebensdauer von 3 bis 4 Monaten haben, ist dies der Zeitpunkt, an dem jeder Blutzucker ausgesetzt ist, was dazu führt, dass das glykierte Hämoglobin in den letzten 3 Monaten ein Spiegel der durchschnittlichen Glykämie ist.

Normale Werte von glykiertem Hämoglobin für Menschen ohne Diabetes liegen zwischen 4% und 6%. Gut kontrollierter Diabetes ist einer, der Werte unter 7% hat. Werte über 7% sind mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Herz-Kreislauf-, Nieren-, periphere und Augenerkrankungen verbunden.

Aus den Werten des glykosylierten Hämoglobins lässt sich die durchschnittliche Glukose-Rate in den letzten 3 Monaten schätzen:

HbA1c - Mittlere Glykämie (Bereich):
5% -97 (76-120)
6% -126 (100-152)
7% - 154 (123-185)
8% -183 (147-217)
9% - 212 (170-249)
10% - 240 (193-282)
11% -269 (217-314)
12% -298 (240-347)

Obwohl noch nicht allgemein akzeptiert, gibt es bereits viele Ärzte, die glykiertes Hämoglobin auch zur Diagnose von Diabetes mellitus verwenden. Zwei verschiedene Tests mit HbA1c-Werten von mehr als 6, 5% würden ausreichen, um die Diagnose zu beenden. Patienten mit glykiertem Hämoglobin zwischen 5, 7% und 6, 4% würden in der Prä-Diabetes-Gruppe sein.

Um mehr über glykiertes Hämoglobin zu erfahren, lesen Sie: HEMOGLOBIN GLYCADA - Was es ist, normale Werte und wie man es herunterlädt.

Früchte

Andere Proteine ​​außer Hämoglobin werden einer Glykosylierung unterzogen, dh einer Bindung mit Glukose. Frutosamina ist der Name, den wir diesem Protein-Glukose-Komplex geben, dessen Hauptprotein Albumin ist.

Die Dosierung von Fructosamin gibt uns eine Schätzung der Glykämie in den letzten 4 bis 6 Wochen, da die durchschnittliche Lebensdauer eines Albumin nur 1 Monat beträgt, also ist es nicht so gut wie glykosyliertes Hämoglobin. Fructosamin kann jedoch sehr nützlich sein bei Patienten mit Anämie (lesen Sie: ANEMIA | URSACHEN UND SYMPTOME), bei der Verwendung von Erythropoietin, Hämoglobin-Erkrankungen oder chronischer Niereninsuffizienz (lesen Sie: CHRONISCHE RENAL INSUFFICIENCY | SYMPTOME), Situationen, die Fehler verursachen können bei der Messung von glykiertem Hämoglobin.

Der normale Wert von Fructosamin variiert von Labor zu Labor.

Kapillare Glykämie

Kapillare Glykämie ist die Untersuchung, bei der wir den Blutglukosespiegel des Augenblicks durch einen kleinen Blutstropfen und ein Gerät zum Ablesen der Blutglukosekonzentration auswerten.

Dies ist ein ausgezeichneter und praktischer Weg, die Blutglukosevariation mehr als einmal am Tag zu bewerten, wodurch es möglich ist, die Dosis und den Zeitplan von Antidiabetika, insbesondere Insulin, rechtzeitig anzupassen.

Kapillar-Glykämie sollte nicht verwendet werden, um Diabetes in der gesunden Bevölkerung zu screenen. Seine Beziehung zu den Blutglukose-Ergebnissen durch Blutlaboranalyse ist nicht so richtig, da mehrere Faktoren zu einer falschen Ablesung führen können, wie eine nicht richtig saubere Hand, schlechte Lagerung der Streifen, Schmutz auf dem Gerät, sehr kalte Hände usw. . Darüber hinaus ist Glykämie in den Kapillaren der Finger in der Regel ein wenig höher als der Blutzucker in den Venen.

Daher ist Kapillar-Glykämie für die Nachsorge von Diabetes, aber nicht für seine Diagnose.


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