BENED OF PROSATE HYPERPLASIA - Ursachen, Symptome und Behandlung

BENED OF PROSATE HYPERPLASIA - Ursachen, Symptome und Behandlung

Benigne Prostatahyperplasie oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine Erkrankung, die durch eine vergrößerte Prostata mit gutartigen Eigenschaften gekennzeichnet ist, dh keine Beziehung zu Prostatakrebs.

In diesem Text werden wir erklären, was benigne Prostatahyperplasie ist, und ihre Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten ansprechen.

Was ist die Prostata?

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse (3 cm Durchmesser), ungefähr 20 Gramm schwer, die nur bei Männern vorhanden ist. Es befindet sich an der Basis der Blase und umgibt den Anfangsteil der Harnröhre, einen Kanal, der Urin von der Blase zum Penis transportiert.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, verantwortlich für die Sekretion einer alkalischen Flüssigkeit (mit hohem pH-Wert), die Spermien vor der sauren Umgebung der Vagina schützt und ihre Beweglichkeit erhöht, wodurch die Ankunft der Spermatozoen im Ei erleichtert wird.

Da es eine intime Beziehung mit der Harnröhre hat (ein Kanal, der Urin aus der Blase ableitet), können Veränderungen in der Prostata Größe es komprimieren und es schwierig machen, Urin zu geben, was zu Symptomen von Prostata führt, die später erklärt werden.

Da die Prostata gegen das Rektum gelehnt ist, kann sie durch rektale Untersuchung abgetastet werden, eine der einfachsten Methoden zur Beurteilung der Drüse. Eine vergrößerte oder unregelmäßig geformte Prostata aufgrund der Anwesenheit eines Tumors kann durch dieses Verfahren leicht identifiziert werden. Wir werden mehr über die rektale Berührung im Diagnoseteil sprechen.

Die Prostata kann aus drei Gründen wachsen und Symptome verursachen:

- Benigne Hyperplasie der Prostata.
- Prostatakrebs (lesen Sie: PROSTATAKREBS | Symptome, Diagnose und Behandlung).
- Prostatitis - Prostata-Infektion (lesen Sie: PROSTATIT | Symptome, Ursachen und Behandlung).

Für weitere Details über die Prostata, lesen Sie: WAS IST PROSTAT?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Erhöhte Prostata-Größe ist ein Prozess, der durch das Vorhandensein des Hormons Testosteron stimuliert wird und während des Lebens bei Männern auftritt. Je älter eine Person, desto länger musste ihre Prostata wachsen. Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Alter fast alle Männer eine große Prostata haben werden. Mit 40 Jahren haben 10% der Männer bereits eine vergrößerte Prostata; nach 50 Jahren springt diese Zahl auf 50%; nach 80 Jahren haben mehr als 80% der männlichen Bevölkerung eine gutartige Prostatahyperplasie.

Die benigne Prostatahyperplasie ist, wie der Name schon sagt, gutartiges Wachstum, das nichts mit Krebs zu tun hat. Wiederholen für keine Verwirrung: Prostata-Hyperplasie ist ein natürlicher Alterungsprozess und verwandelt sich NICHT in Prostatakrebs. Diese Verwirrung entsteht oft, weil fast jeder Patient mit Prostatakrebs älter als 60 Jahre ist, in welchem ​​Alter die Prävalenz von BPH hoch ist. Mit einem groben Vergleich können wir sagen, dass viele Patienten mit Prostatakrebs weiße Haare haben, aber trotzdem glauben wir nicht, dass weiße Haare krebserregend sind.

Symptome der benignen Prostatahyperplasie

Die Vergrößerung der Prostata selbst ist kein Problem. Das Problem ist, dass die Prostata anatomisch entlang einiger Strukturen der Harnwege, insbesondere der Harnröhre, lokalisiert ist. Die vergrößerte Prostata komprimiert die Harnröhre und beeinträchtigt die Urinausscheidung und kann sogar Obstruktion, Hydronephrose (Ansammlung von Urin in der Niere) und Nierenversagen verursachen. Siehe die Abbildung am Anfang des Textes, um zu verstehen, wie die Harnröhre komprimiert ist.

Die Symptome der benignen Prostatahyperplasie hängen mit der Obstruktion der Harnröhre zusammen. Die ersten Anzeichen sind der Verlust der Harnstrahlstärke und die Notwendigkeit, oft urinieren zu müssen.

Erklärung: Die vergrößerte Prostata komprimiert die Harnröhre und beeinträchtigt die Harnableitung. Meistens ist diese Obstruktion partiell und lässt etwas Urin passieren, besonders wenn die Blase voll ist und der Druck den Widerstand überwinden kann, der durch die vergrößerte Prostata verursacht wird. Wenn jedoch der Urinstand in der Blase abfällt, sinkt der Druck und der Strahl, der bereits schwach ist, hört auf. Das Endergebnis ist eine Blase, die sich nicht mehr vollständig entleeren kann, immer mit etwas Urin darin. Daher fühlt sich der Patient häufig uriniert, kann aber nur kleine Volumina eliminieren.

Die vollständige Entleerung der Blase bewirkt, dass immer eine große Urinmenge aufgestaut wird, was das Wachstum von Bakterien im Inneren begünstigt, da durch den Harndrang ein Großteil der im Urin vorhandenen Mikroorganismen ausgestoßen wird. Bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie gibt es immer einen Urinteich, in dem sich Bakterien vermehren können. Es ist nicht überraschend, dass Zystitis (Blasenentzündung), selten bei Männern bis zu 45-50 Jahren, eine allgemeine Diagnose bei älteren Menschen (lesen Sie: Harnwegsinfektion (Cystin), um mehr über das Thema zu verstehen).

Die Tatsache, dass Urin in der Blase eingeschlossen ist, begünstigt auch die Bildung von Steinen (Steinen) in der Blase (lesen Sie: Nierensteine).

Wenn die Prostata wächst, ist die Harnröhre umso enger, je vollständiger die Urinpassage blockiert ist. Urin, der nicht abgelassen wird, sammelt sich in den Harnwegen an und greift schließlich die Nieren an, was zur Hydronephrose (Erweiterung der Nieren) führt. Das Endergebnis ist eine schwere Niereninsuffizienz und eine dringende Hämodialyse kann erforderlich sein. (lesen Sie: HEMODIALYSIS).

Es ist erwähnenswert, dass eine vollständige Aussetzung des Urins nicht notwendig ist, um eine schwere Nierenverletzung zu haben. Der Patient kann immer noch urinieren und immer noch mit Obstruktion und schwerer Hydronephrose sein. Es ist genug, dass es eine niedrigere Urinausscheidungsrate als die von den Nieren produzierte hat.

Je länger die Nieren verstopft und mit Urin gefüllt sind, desto geringer ist die Chance auf Heilung nach dem Abfluss. Nach 7 bis 10 Tagen der Hydronephrose beginnt die irreversible Schädigung der Nieren, die nach 3-4 Monaten der Obstruktion abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt bleibt der Patient wahrscheinlich auf Hämodialyse angewiesen, auch wenn er das Problem korrigiert.

Ein weiteres Symptom des Prostatawachstums ist die erektile Dysfunktion (Impotenz), die durch Kompression der Nerven, die die Erektion kontrollieren, entsteht (siehe: SEXUAL IMPOTENCE Causes and Treatment).

Zusammenfassend sind die Hauptsymptome der benignen Prostatahyperplasie:

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Ein schwacher Harnstrahl.
  • Sie müssen sehr oft kleine Volumina urinieren.
  • Unfähigkeit, die Blase zu leeren.
  • Harnwegsinfektion.
  • Berechnung der Blase.
  • Niereninsuffizienz bei schwerer Obstruktion und Hydronephrose.

Da es vielen Patienten mit vergrößerter Prostata und Hydronephrose noch gelingt, zu urinieren, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nicht frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und ihre Harnwegssymptome vernachlässigen. Dieses Verhalten führt schließlich dazu, dass das Bild sehr viel schlimmer wird, was oft dazu führt, dass der Patient später im Krankenhaus bleibt, mit einem Bild von fortgeschrittenem Nierenversagen. Es ist wichtig, dass jede ältere Person bei den ersten Anzeichen oder Symptomen des Prostatawachstums von einem Urologen untersucht wird.

Wie wird die benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert?

Es gibt eine Punktetabelle, die als INTERNATIONALER PROTHETISCHER SYMPTOME-PROGRAMM bezeichnet wird. Es gibt 7 Fragen und jede erhält eine Punktzahl von 0 bis 5

  • Wie oft fühlst du, dass du deine Blase nicht komplett entleert hast?
  • Wie oft mussten Sie wieder weniger als 2 Stunden nach dem Urinieren urinieren?
  • Wie oft haben Sie bemerkt, dass Sie beim Urinieren stehen geblieben sind und immer wieder angefangen haben?
  • Wie oft haben Sie bemerkt, dass es schwierig war, Urin zu halten?
  • Wie oft haben Sie bemerkt, dass der Harnstrahl schwach war?
  • Wie oft mussten Sie sich zwingen, mit dem Urinieren zu beginnen?
  • Wie oft mussten Sie im Durchschnitt nachts aufstehen, um zu urinieren?

0 = Keine
1 = Weniger als 1 Mal in 5
2 = Weniger als die Hälfte der Zeit
3 = Halbe Zeiten
4 = Mehr als die Hälfte der Zeit
5 = Fast immer

Mild: 0 bis 7;
Moderat: 8 bis 19;
Schwer: 20 oder mehr

Der obige Wert bewertet die Schwere der Prostatasymptome, unterscheidet jedoch nicht zwischen BPH, Prostatakrebs und Prostatiten, die sehr ähnliche Symptome zeigen.

Die Differentialdiagnose umfasst rektale Untersuchung, PSA-Dosierung, transrektale und abdominale Sonographie und Prostatabiopsie (lesen Sie: BIOPSIE DER PROSTATA | Indikationen und Komplikationen)

PSA

PSA ist ein Marker für Prostata-Erkrankungen, die durch Bluttests gesammelt wurden. PSA ist erhöht bei HPB, Prostatitis und insbesondere bei Prostatakrebs.

PSA weniger als 2, 5 = geringes Krebsrisiko.
PSA zwischen 2, 5 und 10 = mittleres Krebsrisiko.
PSA größer als 10 = hohes Krebsrisiko.
PSA größer als 20 = Sehr hohes Risiko für Krebs und hohes Risiko für Metastasen.

Patienten mit niedrigem PSA haben selten Krebs. Wenn der PSA-Wert mittel ist, ist die wahrscheinlichste Diagnose BPH, aber Prostatakrebs kann nicht ausgeschlossen werden. Hohes PSA weist auf ein hohes Krebsrisiko hin, aber es ist auch möglich, dass es sich um Prostatitis oder sogar nur BPH handelt. PSA größer als 20 treten praktisch nur bei Krebs oder in einigen Fällen von Prostatitis auf.

Rektale Berührung

Die rektale Berührung kann die Vergrößerung der Prostata erkennen, weil sie sich gegen das Rektum lehnt. Diese Untersuchung der Prostata, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, erlaubt in vielen Fällen zu wissen, ob die Vergrößerung der Prostata einheitlich ist, dh durch BPH verursacht wird, oder lokalisiert, verursacht durch einen Tumor.

Die rektale Berührung ermöglicht es dem Arzt, Unregelmäßigkeiten, Knötchen, Asymmetrien und Veränderungen der Prostata-Konsistenz zu erkennen.

Ultraschall der Prostata

Der Ultraschall, der durch die rektale Route durchgeführt wird, erlaubt eine gute Visualisierung der Prostata, ermöglicht es, ihre Größe und ihr Volumen zu berechnen und verdächtige Knoten zu erkennen.

Der Bauchultraschall ermöglicht es, das Harnvolumen in der Blase zu berechnen und die Entleerbarkeit zu beurteilen. Es ist auch möglich, die Nieren zu sehen und irgendwelche ernsthaften Hindernisse zu diagnostizieren, die Hydronephrose verursachen.

Wenn nach Abschluss aller dieser Tests der Krebs eine Hypothese bleibt, ist es notwendig, die Biopsie der Prostata durchzuführen, um die Diagnose zu beenden.

Behandlung von benigner Prostatahyperplasie

Patienten, bei denen BPH bei Routineuntersuchungen diagnostiziert werden und keine Beschwerden oder Anzeichen einer Harnstauung aufweisen, können regelmäßig ohne spezifische Behandlung beobachtet werden.

Wenn es eine Vergrößerung der Prostata und Anzeichen einer mäßigen Verstopfung der Harnwege gibt, wird die angegebene Behandlung in der Regel mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Größe der Prostata verringern. Unter den verfügbaren Drogen können wir erwähnen:

  • Terazosin.
  • Doxazosin.
  • Tamsulosin.
  • Alfuzosin.
  • Finasterid.
  • Dutasterid.

Saw Palmeto ( Serenoa repens ) ist ein Arzneimittel natürlichen Ursprungs, das üblicherweise zur Behandlung von BPH eingesetzt wird, obwohl seine Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien noch nicht vollständig nachgewiesen wurde. Ich erkläre diese Situation ausführlicher in dem Artikel: SAW PALMETTO (Serenoa repens) - Vorteile, Dosierung und Nebenwirkungen.

Wenn die Obstruktion der Harnwege schwerwiegend ist oder wenn die Behandlung mit Medikamenten nicht erfolgreich ist, das heißt, wenn es keine Verringerung der Prostata-Größe gibt, wird eine Operation eine Option.

Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist derzeit das am häufigsten verwendete chirurgische Verfahren. Bei diesem Verfahren entfernt der Urologe viel der Prostata mit einem Gerät namens resectoscópio, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Durch diese Vorrichtung ist es möglich, eine Klinge einzuführen, um die Prostata zu resezieren und das entfernte Gewebe abzusaugen. Normalerweise wird das gesamte Innere der Prostata entfernt, so dass nur die Außenseite verbleibt. Die Operation wird mit Vollnarkose durchgeführt (lesen Sie: ALLGEMEINE ANÄSTHESIE - Wie funktioniert es und welche Risiken) oder regional und dauert durchschnittlich 90 Minuten.

Wenn die Prostata nicht sehr groß ist, ist eine mögliche Operation die transurethrale Inzision der Prostata (ITUP), ähnlich der TURP, aber nur ein kleiner Teil des Prostatagewebes entfernt, genug, um die Urethra freizulegen.

Es gibt andere Techniken für die Resektion der Prostata, wie Laser, Mikrowelle, Kauterisation, etc. Die Technik hängt von der Schwere jedes Falles und der Erfahrung des Urologen ab.


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