LABIRINTITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

LABIRINTITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Labyrinthitis, auch bekannt als vestibuläre Neuritis, Neurolabiritis oder akute periphere Vestibulopathie, ist eine gutartige, selbstlimitierende Krankheit, die starke Schwindel verursacht.

Die Labyrinthitis wird durch eine Entzündung des Innenohrs verursacht, in der sich eine Struktur namens Labyrinth befindet, die für unser Gleichgewicht verantwortlich ist. Unter allen Ursachen von Schwindel ist Labyrinthitis eine der häufigsten.

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Labyrinth und Innenohr

Um zu verstehen, was Labyrinthitis ist, müssen Sie zuerst wissen, was das Labyrinth ist und wie das Innenohr funktioniert.

Das Labyrinth ist ein Organ, das Teil des Vestibularapparats ist und für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verantwortlich ist. Das Labyrinth besteht aus halbrunden Bögen, in denen sich Flüssigkeiten befinden. Die Bewegung dieser Flüssigkeiten wird vom Gehirn interpretiert, um Bewegungen zu erkennen und das Gleichgewicht zu halten.

Die Information, die durch die Bewegung dieser Flüssigkeiten durch das Labyrinth geleitet wird, hilft dem Gehirn, Winkelbewegungen, lineare Beschleunigungen und Gravitationskräfte zu interpretieren. Wer "fühlt" und diese fließenden Bewegungen zur Interpretation durch das Gehirn benützt, ist der Nerv vestibulocochlearis, auch Hörnerv genannt. Der Gehörnerv hat zwei Zweige, die jeweils für eine der Grundfunktionen des Ohres verantwortlich sind: Der Cochlearast informiert das Gehirn über vom Ohr aufgenommene Geräusche, während der Vestibulärzweig über vom Vestibularapparat erfasste Bewegungen unseres Körpers informiert.

Genauso neugierig: Weißt du, warum uns schwindlig wird, nachdem wir es mehrmals gemacht haben? Denn wenn wir aufhören, obwohl wir still sind, befinden sich die Flüssigkeiten in unserem Innenohr noch einige Sekunden lang in einer Drehbewegung, was das Gehirn dazu bringt, zu interpretieren, dass wir immer noch laufen. Wenn wir unsere Augen schließen, steigt der Schwindel noch stärker an, denn mit offenen Augen warnt die Vision das Gehirn, das wir stehen, und dämpft damit die falsche Botschaft, die der Hörnerv sendet.

Was ist Labyrinthitis?

Der Begriff Labyrinthitis wurde missbraucht, um eine Krankheit des Labyrinths zu bezeichnen. In der Tat ist Labyrinthitis die Entzündung des Labyrinths und / oder des vestibulären Teils des Hörnervs, der für die Innervation des Labyrinths verantwortlich ist. Diese Entzündung wird meist durch eine Virusinfektion verursacht. In mindestens 50% der Fälle von Labyrinthitis berichtet die Patientin, dass sie kürzlich ein Atemwegsvirus wie Influenza, Sinusitis oder Pharyngitis hatte.

Labyrinthitis kann auch durch andere Arten von Viren, wie z. B. Varicella Zoster, das für Windpocken (Windpocken) und Gürtelrose verantwortliche Virus, verursacht werden. Reaktivierung von Windpocken, genannt Herpes zoster, kann das Innenohr in einem Rahmen namens Ramsay-Hunt-Syndrom beeinflussen, das Schwindel, Hörverlust, dermatologische Läsionen und Gesichtslähmung umfasst.

Seltener kann eine Labyrinthitis durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, die üblicherweise nach einer bakteriellen Otitis oder bakteriellen Meningitis auftritt. Die Labyrinthitis bakteriellen Ursprungs ist ein schwereres Krankheitsbild als die virale Labyrinthitis, die sich mit permanenter Taubheit und Sepsis entwickeln kann.

Symptome von Labyrinthitis

Das Hauptsymptom der Labyrinthitis ist ein plötzlicher und starker Schwindel *, der gewöhnlich mit Übelkeit, Erbrechen und Ungleichgewicht beim Gehen einhergeht. Das Schwindelbild ist meist so stark, dass der Patient versucht, im Bett zu bleiben.

* Schwindel nennen wir den Schwindel, der eine Rotationseigenschaft hat, dh eine, in der wir den Eindruck haben, dass wir oder die Umgebung sich dreht.

Ein wichtiges Zeichen des Schwindels ist das Vorhandensein von Nystagmus: unwillkürliche, schnelle und kurze Augenbewegungen, gewöhnlich in seitlicher Richtung, wie im Video unten. Es tritt bei Labyrinthitis und allen anderen Krankheiten auf, die mit Schwindel auftreten.

Schwindel Schwindel hat auch die Eigenschaft, Phasen der Verbesserung und Verschlechterung im Laufe der Tage. Vertigo neigt dazu, immer schlimmer zu werden, wenn es ruckartige Kopfbewegungen gibt.

Wenn eine Labyrinthitis durch eine Entzündung des Labyrinths verursacht wird, ist auch ein Hörverlust des betroffenen Ohrs vorhanden. Wenn die Labyrinthitis nur den vestibulären Ast des Hörnervs befällt, der durch reine Neuritis vestibularis gekennzeichnet ist, gibt es nur Schwindel ohne Hörverlust, weil der Cochlearast intakt ist. Das Bild des Hörverlusts ist normalerweise eine leichte bis mäßige Intensität, die bei hochfrequenten Tönen deutlicher ist. Das Vorhandensein von Tinnitus ist ebenfalls üblich.

Einige Ärzte unterscheiden zwischen Labyrinthitis und Neuritis vestibularis und nennen nur Fälle von Labyrinthitis, bei denen ein Hörverlust vorliegt, was auf eine Entzündung des Labyrinths und nicht auf den vestibulären Ast des Hörnervs hindeutet. Daher zusammenfassend die Symptome der Labyrinthitis: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Unausgeglichenheit, Hörverlust und Tinnitus.

Dauer der Labyrinthitis

Labyrinthitis ist eine sich selbst begrenzende Krankheit, die sich spontan verbessert, aber in einigen Fällen können die Symptome für ein paar Wochen anhalten. In der Regel sind die ersten 2 oder 3 Tage am schlechtesten, und das Bild zeigt eine progressive Verbesserung in den nächsten Tagen. Ein Restschwindel, vor allem nach plötzlichen Kopfbewegungen, kann mehrere Monate andauern. Nur 1% oder 2% der Patienten, die eine Labyrinthitis hatten, hatten ein Wiederauftreten der Krankheit, normalerweise in dem Ohr, das nicht betroffen war.

Behandlung von Labyrinthitis

Wie bereits erwähnt, ist Labyrinthitis eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich mit der Zeit allein verbessert. Die Symptome sind jedoch oft sehr intensiv, unangenehm und manchmal lang anhaltend. Ruhe und Flüssigkeitszufuhr sind für alle Fälle angezeigt. Die Verwendung von Kortikosteroiden scheint die Heilung von Labyrinthitis viralen Ursprungs zu beschleunigen. Das am häufigsten verwendete Regime ist Hochdosis Prednison (60 mg) für 5 Tage mit progressiver Reduktion auf 5 mg am 10. Tag.

Die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome ist ebenfalls angezeigt, die am häufigsten verwendeten sind Antiemetika (gegen Übelkeit) wie Metoclopramid (Plasil ® oder Primperan ®) und Antihistaminika. In einigen Fällen können auch Anxiolytika wie Alprazolam und Diazepam verwendet werden.

Bakterielle Labyrinthitis wird mit Antibiotika behandelt.


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