Menopause ist der Name, den wir der letzten Menstruation der Frau geben, ein Ereignis, das durch das Versagen der Eierstöcke verursacht wird, gekennzeichnet durch die Unterbrechung des Eisprungs und die Produktion von Östrogen. Es ist ein unvermeidlicher, irreversibler und universeller Prozess für alle Frauen. Der Begriff Menopause wird oft mißbraucht und fälschlicherweise für klimakterisch gehalten.
In diesem Text werden wir behandeln, was ist die Menopause, was sind die wichtigsten Symptome und was ist der Unterschied zwischen Menopause und Klimakterium.
Besonders unter Laien gibt es viel Verwirrung mit den Begriffen Menopause und Klimakterium. Menopause, wie in der Einleitung beschrieben, ist die letzte Menstruation des Lebens einer Frau. Die Periode, in der die Frau den Übergang von ihrer reproduktiven in die nicht reproduktive Phase einleitet, die die Jahre unmittelbar vor und nach dem Ende der Menstruation umfasst, wird als klimakterisch bezeichnet. Obwohl es sehr üblich ist zu hören, dass eine Frau in den Wechseljahren ist, ist es am richtigsten zu sagen, dass sie Menopause hatte und jetzt in der Menopause ist.
Das reproduktive Leben der Frau zeigt zwei wichtige Meilensteine: Menarche, die erste Menstruation, und Menopause, ihre letzte Menstruation. Das erste ist das Zeichen, dass das fruchtbare Leben der Frau begonnen wird, während das zweite das Zeichen ist, dass die fruchtbare Periode zu einem Ende gekommen ist.
Alter der Menopause
Menopause wird durch die Alterung der Eierstöcke und die Erschöpfung ihrer Follikel verursacht, die ein Aggregat von Zellen sind, die die Eier gebären. Frauen werden mit ungefähr 450.000 potentiellen Eizellen geboren, die in den Eierstockfollikeln gespeichert sind. Diese Eier werden bereits vor der Geburt vom Körper ausgeschieden, ein progressiver Prozess, der im Durchschnitt endet, wenn die Frau 50 Jahre alt wird. In der Tat haben 90% der Frauen ihre Menopause zwischen 45 und 55 Jahren. Etwa 5% können es näher zu 40 Jahren und weitere 5% näher zu 60 Jahren haben. Diese kontinuierliche und langsame Degeneration der Eierstockfollikel wird follikuläre Atresie genannt.
Mehrere Faktoren beeinflussen das Alter in den Wechseljahren. Die wichtigsten sind:
- Genetik.
- Ethnische Herkunft: Die Menopause tritt früher bei lateinischen Frauen und später bei asiatischen Frauen auf.
- Geschichte des Rauchens: Frauen, die die Menopause rauchen, im Durchschnitt zwei Jahre vor den Nichtrauchern (lesen Sie: MALEFÍCIOS DO CIGARRO - Behandlung des Rauchens)
- Geschlechtsanamnese: Frauen, die nie schwanger wurden, erleben die Menopause früher.
Offensichtlich präsentieren Frauen, deren Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden, die Menopause sofort. Die Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie kann auch zu einer frühen Menopause führen.
Die Frau im Klimakterium, also nach der Menopause, ovuliert nicht mehr und ist auch nicht mehr in der Lage, ihre Sexualhormone, insbesondere Östrogen und Progesteron, zu produzieren.
Die Menopause ist kein plötzliches Ereignis, kurz nachdem der letzte Follikel eine Atresie durchgemacht hat. Schon lange vor der Menopause beginnt sich der weibliche Organismus zu verändern. Ab dem 35. Lebensjahr zeigen die noch lebensfähigen Ovarialfollikel bereits Zeichen des Alterns und reagieren weniger auf die hormonellen Wirkungen, die den Eisprung stimulieren, wie beispielsweise die Erhöhung der Blutkonzentration von follikelstimulierendem Hormon (FSH).
Ohne auf komplexe hormonelle Mechanismen eingehen zu wollen, ist es wichtig zu erklären, dass FSH, das von der Hirnanhangdrüse im zentralen Nervensystem produziert wird, neben der Reifung der Ovarialfollikel auch das für die Produktion von Östrogen und Progesteron verantwortliche Hormon ist, führt zum Eisprung.
Da die Eierstöcke im Laufe der Zeit immer weniger auf FSH ansprechen, muss die Hypophyse ihre Produktion erhöhen, damit die Frau ovuliert und Östrogen und Progesteron produziert. Nach der Menopause, wenn alle Follikel bereits eine Atresie durchgemacht haben, sind die Eierstöcke so gealtert, dass, egal wie sehr die Hypophyse FSH in großen Mengen produziert, es nicht mehr die Produktion von Östrogenen gibt.
Frauen mit voll ausgeprägten Klimakterium haben daher hohe FSH, niedrige Östrogen und fehlende Menstruation.
Zum besseren Verständnis des Ovulationszyklus schlagen wir vor, den Text: MENSTRUAL CYCLE | Fruchtbare Periode.
Wenn sich die Menopause Saison nähert, werden die Menstruationszyklen unregelmäßig und können größer oder kleiner als üblich sein. Blutungszeit ist in der Regel kürzer, aber die Menge an Blutverlust kann größer sein. Es ist üblich, zwei oder mehr Monate ohne Menstruation zu verbringen, was es sehr schwierig macht, im Voraus zu wissen, was Ihre letzte Menstruation sein wird. Um das Datum der Menopause zu definieren und zu bestätigen, dass die Frau in das Klimakterium eingetreten ist, muss sie mindestens zwölf Monate (ein Jahr) ohne Menstruation sein.
a. Flushes
Die bekanntesten Hitzewellen der Menopause, auch Brandrufe genannt, sind die häufigsten Symptome des Klimakteriums. Sie beginnen, wenn sich die Menopause nähert, und sie bleiben für die ersten Jahre des Klimakteriums. Hitzewellen dauern normalerweise von einem bis zu fünf Jahren, aber es gibt einige unglückliche Frauen, die Hitzewallungen behalten, bis sie 70 Jahre alt sind.
Hitzewallungen beginnen gewöhnlich mit einem plötzlichen Wärmegefühl in der Brust und im Gesicht, das sich schnell verbreitet. Das Gefühl von Hitze dauert zwei bis vier Minuten, oft mit reichlich Schwitzen und gelegentlich Herzklopfen verbunden. Oft folgt auf die Hitzewelle Schüttelfrost und Zittern, manchmal auch Anfälle von Angstzuständen. Hitzewellen treten gewöhnlich mehrmals am Tag auf und sind besonders häufig in der Nacht.
Für weitere Informationen zu den Wechseljahren Hitzewallungen: FOGACHO | Hitze der Menopause.
b. Urogenitalsymptome
Die Schicht der Gewebe, die die Vagina bedeckt, das Vaginalepithel genannt wird, ist sehr empfindlich auf Östrogen. Nach der Menopause führt Östrogenmangel zu einer Ausdünnung dieses Vaginalepithels, was zu einer Atrophie der Vagina führt (auch atrophische Vaginitis genannt), die zu Symptomen von vaginaler Trockenheit, Juckreiz und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führt.
Die Abwesenheit von Östrogen verursacht auch eine Verringerung des Blutflusses in die Vagina und Vulva. Diese Abnahme verursacht eine verminderte Libido und eine vaginale Schmierung. Ein Mangel an Östrogen kann auch eine Verringerung der Elastizität der Vaginalwand verursachen, wodurch die Vagina kürzer und schmaler wird.
Die Harnröhre, ein Kanal, der Urin aus der Blase ableitet, leidet ebenfalls an einer niedrigen Östrogenproduktion nach der Menopause. Harnröhrenatrophie kann zu Harninkontinenz führen (sprich: Harninkontinenz | Ursachen, Typen und Diagnose).
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind auch ein Problem für viele Frauen in den Wechseljahren. Östrogenmangel kann den vaginalen pH-Wert erhöhen und die Bakterienflora verändern, wodurch die natürlichen Bakterien der Vagina eliminiert werden, die die Frau vor Harnwegsinfektionen schützen (lesen Sie: CYSTITE).
c. Depression und Stimmungsschwankungen
Während des Übergangs von der reproduktiven in die klimakterische Phase können einige Frauen Stimmungsschwankungen wie Traurigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Desinteresse an normalen Aktivitäten entwickeln. Schlafstörungen sind häufig, und die Frau kann zu viel schlafen oder Schwierigkeiten haben, zu schlafen und / oder zu schlafen.
d. Langzeitprobleme
Die dramatische Reduzierung der Östrogenproduktion nach den Wechseljahren hat auch langfristige Konsequenzen. Zu den häufigsten gehören Verlust der Hautelastizität, erhöhte Inzidenz von Osteoporose (lesen Sie: OSTEOPOROSE und Behandlung) und erhöhte Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen.
Andere häufige Veränderungen des Körpers aufgrund der Menopause sind der Verlust der Elastizität der Brüste, Verlust von Stärke und Glanz der Haare, Verringerung der Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches, Schmerzen im Rücken und in einigen Gelenken.
Um mehr über die Symptome der Menopause und Klimakterium zu erfahren, rufen Sie den folgenden Link: 25 Symptome von MENOPAUSA.
Menopause ist keine Krankheit, es ist ein natürlicher Prozess des weiblichen Organismus. Daher ist es nicht notwendig, die Menopause selbst zu behandeln. Wenn wir über die Behandlung der Menopause sprechen, beziehen wir uns auf die Kontrolle der unbequemen Symptome des Ovarialversagens und auf die Vorbeugung von chronischen Problemen wie Osteoporose.
Unter den Behandlungsmöglichkeiten für die Menopause können wir erwähnen:
Hormonersatz
Der Östrogenersatz (normalerweise mit Progesteron) bleibt die bei weitem wirksamste Behandlungsoption, um viele Symptome der Menopause zu lindern, einschließlich Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Reizungen, Gelenkschmerzen und Verlust der Knochenmasse.
In der Vergangenheit wurde ein Hormonersatz für mehrere Jahre empfohlen, auch für ältere Frauen in der Klimakteriumszeit. Nach Studien, die ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Thrombosen und Brustkrebs mit verlängerter Östrogen-Substitution zeigten, hat sich der Weg, Hormone zu ersetzen, grundlegend geändert.
Heutzutage zeigen wir Hormone nur an, um prämenopausale Symptome bei Frauen in ihren 40ern und 50ern zu bekämpfen. Die Behandlung dauert maximal 5 Jahre. In diesen Studien zeigen die Studien nur ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.
Vaginales Östrogen
Um die vaginale Trockenheit zu lindern, kann Östrogen direkt in die Vagina verabreicht werden, wobei eine Vaginaltablette, ein Ring oder eine Creme verwendet wird. Diese Behandlung lindert vaginale Trockenheit, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und einige Symptome im Urin.
Niedrig dosierte Antidepressiva
Bestimmte Antidepressiva in der Klasse von Medikamenten, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) genannt werden, können die Hitzewallungen in den Wechseljahren verringern und das Auftreten von Depressionen reduzieren.
Osteoporose-Kontrolle
Östrogen wird auf lange Sicht nicht länger zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. Gegenwärtig erfolgt die Behandlung unter Ersatz von Calcium, Vitamin D und Bisphosphonaten (Alendronat oder Risedronat).
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