Pityriasis rosea ist ein relativ häufiger Hautausschlag, der einen Ausschlag mit rötlichen oder rosa Flecken verursacht, die einen starken Juckreiz verursachen. Seine Ursachen sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass die Krankheit viralen Ursprungs ist.
Pityriasis rosea ist eine gutartige, selbstlimitierende Krankheit. Sein größtes Problem ist die Tatsache, dass es viel kostet und mehrere Wochen dauert, bis es verschwindet.
In diesem Artikel werden wir erklären, was Pityriasis rosea ist, was ihre wahrscheinlichen Ursachen sind, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Sie nach Informationen über Pityriasis versicolor suchen, besuchen Sie den folgenden Link: PITIRÍASE VERSICOLOR - PANO BANCO.
Pityriasis rosea ist eine Hauteruption, die wahrscheinlich von einigen Viren der menschlichen Herpesvirus-Familie verursacht wird, wie dem humanen Herpesvirus 6 (HHV-6) und dem humanen Herpesvirus 7 (HHV-7), die bei Kindern eine Erkrankung hervorrufen Plötzlicher Ausschlag, auch infantile Roséola genannt (sprich: ROSÉOLA INFANTIL | EXANTEMA SÚBITO).
Plötzlicher Ausschlag und Pityriasis rosea sind verschiedene Krankheiten, die durch das gleiche Virus verursacht werden. Plötzlicher Ausschlag ist durch einen Ausschlag mit hohem Fieber und ohne Juckreiz gekennzeichnet, während Pityriasis ein Hautausschlag ohne Fieber, aber mit starkem Juckreiz ist.
Obwohl Rosa Pityriasis von einigen Mitgliedern des Virus der menschlichen Herpesvirus-Familie verursacht wurde, hat sie nichts mit Fieberbläschen oder Herpes genitalis zu tun, die durch andere Arten von Viren dieser Familie verursacht werden, nämlich das humane Herpesvirus 1 (HHV -1) und humanes Herpesvirus 2 (HHV-2) (lies: HERPES und Symptome und Behandlung).
Obwohl Pityriasis rosea eine Krankheit mit wahrscheinlichem viralen Ursprung ist, ist sie nicht ansteckend.
Dieser Hautausschlag kann jederzeit im Leben auftreten, ist aber häufiger bei Kindern zwischen 10 und 35 Jahren und ist bei Säuglingen und älteren Menschen selten. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern, und die Herbst- und Frühlingsmonate sind die Zeiten, in denen die Krankheit häufiger auftritt.
In bis zu 90% der Fälle beginnt die Rosa-Pityriasis mit einer einzelnen Läsion, genannt Mutterplatte oder Medaillon, mit einer runden oder ovalen Form, 2 bis 5 cm im Durchmesser, gut abgegrenzten Rändern und rosa Färbung. Bei dunkelhäutigen Personen kann die Läsion violett oder grau sein.
Im Laufe der Zeit wächst das Motherboard, beginnt ein dünnes Peeling zu zeigen und sein Zentrum wird heller. Abdomen, Brust und Rücken sind die häufigsten Stellen dieser anfänglichen Verletzung.
Einige Patienten berichten über das Auftreten einiger unspezifischer Symptome von Virosetagen vor dem Einsetzen des Motherboards. Am häufigsten sind Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Durchfall oder Gliederschmerzen.
Im Laufe der Tage beginnt die sogenannte Eruptionsperiode, auch als sekundärer Ausschlag bezeichnet. Diese Phase besteht aus dem Auftreten mehrerer Läsionen ähnlich der Hauptplatine, aber kleiner. Im Allgemeinen sind diese Tochterläsionen auf den Stamm und die Fußwurzel beschränkt, wobei die Leistengegend sehr häufig betroffen ist. Die Beteiligung von Hals, Gesicht, Füßen und Händen kann auftreten, aber es ist ungewöhnlich, da die Läsionen dazu neigen, in der Mitte des Körpers zentriert zu sein und die Extremitäten zu schonen.
Die Anzahl der Tochterverletzungen kann je nach Intensität des Hautausschlags zwischen zehn und hundert liegen. Diese multiplen Läsionen sind ebenfalls rötlich, haben eine dünne Schuppung und können sehr juckend sein.
In einigen Fällen ist die Läsion der Mutter viel größer als die Läsionen der Tochter, aber in anderen Fällen ist sie möglicherweise nur etwas größer. Nach Beginn der Eruptionsperiode kann der Patient neue Läsionen des Hautausschlags noch einige Tage, manchmal Wochen haben.
Wenn die Läsionen älter werden, beginnen sie, ein helleres Zentrum und einen Heiligenschein um Skalierung herum zu haben. Nach 4 bis 6 Wochen beginnen die ersten Läsionen zu verblassen, können aber einen depigmentierten Bereich hinterlassen (weißer als die Haut), der Monate dauern kann, um wieder zu normaler Farbe zurückzukehren. Je dunkler die Haut, desto deutlicher ist die Depigmentierung.
Neben Hautläsionen ist Juckreiz das einzige Symptom, das Rosa Pityriasis in der Regel verursacht. Die Intensität des Juckreizes variiert von Person zu Person. In den meisten Fällen ist der Juckreiz leicht bis mäßig, aber bei 1 von 4 Patienten wird er als intensiv eingestuft.
Die Pityriasis rosea heilt spontan, kann aber verzögert werden. Vom Beginn des Motherboards bis zum Verschwinden der letzten Läsionen des sekundären Hautausschlags kann die Krankheit 4 bis 12 Wochen dauern.
Wenn der Hautausschlag mehr als 3 Monate dauert, sollte die diagnostische Hypothese der Pityriasis rosea überdacht werden. Im Allgemeinen ist eine Biopsie der Haut indiziert, um die Diagnose zu bestätigen.
Sobald die Eruptionszeit eingetreten ist, ist die Diagnose von Pityriasis rosea relativ einfach. Eine Geschichte der Läsion einer Mutter, mit dünnem abblätterndem und blassem Zentrum, die in einigen Tagen dem Auftreten eines juckenden Hautausschlages und ohne andere Symptome vorausgeht, ist eine sehr typische Darstellung von Pityriasis rosea.
Die Diagnose kann in atypischen Fällen komplexer sein oder wenn sich die Läsion der Mutter noch in einem sehr frühen Stadium befindet. In etwa 10% der Fälle gibt es vor der Eruptionsphase kein Motherboard, was die Diagnose etwas schwieriger macht.
Einige Krankheiten können als Pityriasis rosea verwechselt werden, wobei Dermatophytose (Hautpilze), sekundäre Syphilis und Psoriasis guttata am ähnlichsten sind. Einige Drogenallergien können auch Läsionen ähnlich denen von Pityriasis rosea verursachen. HIV ist eine weitere Differentialdiagnose, die in atypischen Fällen zu berücksichtigen ist.
In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, ergänzende Tests durchzuführen.
Wenn der Arzt jedoch der Ansicht ist, dass das klinische Bild nicht sehr typisch ist, können einige Tests erforderlich sein, um Differentialdiagnosen auszuschließen, wie VDRL- oder FTA-ABS-Screening auf Syphilis, HIV-Serologie und mykologische Hautuntersuchung zum Ausschluss von Pilzen .
Es gibt keine spezifische Behandlung für Pityriasis rosea. Die Krankheit heilt spontan und ohne Folgeerscheinungen nach 2 oder 3 Monaten, unabhängig davon, was getan wird.
Die Behandlung ist in der Regel für diejenigen Patienten angezeigt, die über viel Juckreiz klagen.
Salben oder Cremes auf der Basis von mittelkräftigen Kortikosteroiden wie Hydrocortison, Mometason oder Triamcinolon helfen bei der Linderung von Juckreiz. Diese Salben können 2 bis 3 Mal pro Tag für maximal 3 Wochen angewendet werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Topische Lotionen mit Menthol oder Calamine helfen auch und sind weniger wahrscheinlich, Nebenwirkungen als Steroide zu verursachen.
Orale Antihistaminika helfen auch. Wenn der Patient aufgrund von Juckreiz Schlafstörungen hat, können Antihistaminika der ersten Generation, die Schlaf verursachen, wie Hydroxyzin verwendet werden.
Sobald der Hautausschlag und der Juckreiz verschwunden sind, ist ein Wiederauftreten der Krankheit selten.
BARTHOLIN GLANZ - Zyste, Abszess und Bartolinitis
Bartholins Drüsen sind zwei Drüsen, die in der Vulva, dem äußeren Teil der weiblichen Genitalien, lokalisiert sind und als die Produktion einer Schmierflüssigkeit fungieren. Es gibt zwei Probleme der Bartholin-Drüse, die relativ häufig sind: Zysten- oder Abszessbildung, letztere ein Prozess, der auch Bartolinitis genannt wird. Beide
FRIEIRA - ATHLETE FOOT - Ursachen, Symptome und Abhilfen
→ Was ist Chilblain: Chilblain ist eine Infektion durch die Pilze Trichophyton mentagrophytes oder Trichophyton rubrum , die bevorzugt die Fußsohlen und die Zwischenräume zwischen den Fingern angreift. Auch als Tinea Pedis oder Fußpilz bekannt, ist Chilblain die häufigste Mykose der Haut in der Welt. → Wi