Ödem ist die Bezeichnung für Schwellungen in einem Teil des Körpers. Die häufigsten Ödeme sind solche, die in den Beinen auftreten, aber Ödeme können an jedem Punkt auftreten. Nur als Beispiel gibt es Lungenödem, Hirnödem, Glottisödem, Zungenödem usw.
Wenn die Schwellung generisch durch den Körper auftritt, wird es Anasarka genannt.
In diesem Artikel erklären wir, wie Ödeme entstehen, was ihre Ursachen sind und wie sie behandelt werden sollten.
Im Gegensatz zu dem, was man sich vorstellen kann, sind unsere Blutgefäße nicht undurchlässig und haben Poren, die den Austritt und das Eindringen von Zellen, Bakterien, Proteinen und Wasser ermöglichen. Schwellungen treten auf, wenn zu viel Flüssigkeit aus den Gefäßen in ein Gewebe austritt.
Wenn unser Bein anschwillt, tritt tatsächlich eine Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautgewebe auf. Flüssigkeiten, die sich in den Blut- oder Lymphgefäßen befinden sollten, dringen aus und sammeln sich in der Haut an.
Es gibt grundsätzlich 4 Situationen, die diese Extravasation von Wasser von den Gefäßen zu einem Gewebe begünstigen. Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten in den meisten Fällen mehr als einen dieser Mechanismen gleichzeitig präsentieren. Lass uns zu ihnen gehen:
1) Entzündung von Gefäßen oder Geweben
Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt, sei es durch eine Infektion, einen allergischen Prozess oder ein Trauma, werden die Blutgefäße in der Nähe dieser Stelle durchlässiger, um die Ankunft der Abwehrzellen an der Entzündungsstelle zu erleichtern (lesen Sie: Was ist Eiter? was ist ein Abszess? Was ist eine Entzündung?). Mit der Vergrößerung der Poren kommt es zu einer stärkeren Extravasation von Flüssigkeiten in das umliegende Gewebe. Wenn wir also stoßen oder wenn sich ein Teil der Haut entzündet, werden sie geschwollen.
Patienten mit sehr schweren Erkrankungen, die normalerweise auf der Intensivstation stationär behandelt werden, können an einem generalisierten Entzündungsprozess leiden, so dass sie einen geschwollenen ganzen Körper haben. Dies ist sehr häufig in Fällen von schwerer Sepsis, wenn die Gefäße mit ihrer diffundierten Permeabilität sind (lesen Sie: WAS IST SEPSE? UND VERSTEHEN SIE, WAS PATIENTEN AUF DER ICU PASSIERT).
Eine berühmte Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden und Calciumkanalblocker genannt werden, deren bekannteste Vertreter Nifedipin und Amlodipin sind, können ebenfalls Ödeme in den unteren Gliedmaßen verursachen, indem sie die Gefäßpermeabilität erhöhen.
2) Erhöhter Druck in den Venen und Kapillaren
Wenn in den Venen ein Druckanstieg auftritt, der als hydrostatischer Druck bezeichnet wird, besteht die Tendenz, dass das Wasser in den Gefäßen zu den Poren hin "gedrückt" wird, was deren Extravasation erleichtert.
Der Druckanstieg in den Venen hat nichts mit Bluthochdruck zu tun, der Druckanstieg in den Arterien ist. Es ist leicht sich daran zu erinnern, dass die Arterien das Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben tragen, während die Venen in die andere Richtung gehen, sie nehmen das Blut aus den Geweben und bringen es zurück zum Herzen.
Der Anstieg des venösen Drucks tritt gewöhnlich aus zwei Gründen auf: überschüssiges Wasser in den Gefäßen oder wenn es Schwierigkeiten beim Rückfluss des Blutes zum Herzen gibt, bekannt als venöser Rückfluss.
2.1) Probleme in der venösen Rückkehr
Ein bekanntes Beispiel, das ein Problem bei der venösen Rückkehr gut illustriert, ist, wenn Ödeme in den Beinen auftreten, die durch das Vorhandensein von Krampfadern gebildet werden.
Krampfadern sind defekte Venen, die Schwierigkeiten haben, Blut von den Beinen zurück zum Herzen zu leiten. Die Venen der Beine müssen gegen die Schwerkraft arbeiten, wenn sie krank sind, da im Falle von Krampfadern die Tendenz besteht, dass ein Teil des Blutes in den unteren Gliedmaßen gestaut wird. Das Blut sammelt sich in den Venen an, erhöht den Druck in ihnen und erleichtert das Austreten von Flüssigkeiten in das Unterhautgewebe. Dieses Bild wird als venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten bezeichnet (siehe: VERÄNDERUNGEN | Ursachen und Behandlung). Neben der Schwellung ist auch eine Verdunkelung der Haut üblich, die auftritt, weil einige Pigmente des Blutes auch in die Haut austreten. Wenn die Stase verlängert wird, neigt die Haut auch dazu, rötlich und glänzend zu werden.
Ein anderer ähnlicher Mechanismus tritt bei Herzinsuffizienz auf, da ein schwaches Herz das Blut nicht effektiv pumpen kann, insbesondere in den Beinen, die sich an der Extremität des Körpers befinden und die Kraft benötigen, um die Schwerkraft zu überwinden (siehe: Herzversagen).
Sowohl bei Herzinsuffizienz als auch bei venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten treten Ödeme auf und verschlechtern sich, wenn der Patient längere Zeit steht und nach wenigen Stunden im Liegen verschwindet, wenn die Schwerkraft keine entgegengesetzte Kraft ausübt. Daher ist es so üblich, dass der Patient ohne Ödem aufwacht, aber am Ende des Nachmittags sind seine Beine geschwollen.
Eines der typischen Anzeichen von Ödemen in den Beinen ist das Schließfach, auch Godet-Zeichen genannt, bei dem es sich um ein kleines Absinken in der Haut handelt, wenn wir es mit dem Finger drücken. Dies ist ein Zeichen für überschüssige Flüssigkeit im Unterhautgewebe. Beachten Sie, dass auf dem Foto, das den Anfang des Artikels veranschaulicht, der Patient neben der Schwellung in den Füßen und Beinen auch ein Schließfach, rötliche Haut und dunkle Flecken hat, die typisch für venöse Insuffizienz sind.
Eine andere häufige Situation, die Ödeme aufgrund einer Behinderung des venösen Rückflusses verursachen kann, ist tiefe Venenthrombose. Bei dieser Krankheit bildet sich in einer großen Vene in den unteren Gliedmaßen ein Thrombus, der die Blutableitung zum Herzen blockiert. Das klinische Bild der Venenthrombose in den Beinen ist ein asymmetrisches Ödem, das nur ein Bein betrifft. Es ist normalerweise hart, heiß, plötzlicher Beginn und schmerzhaft. Um mehr über tiefe Venenthrombose zu erfahren, lesen Sie: TIEF VENOUS THROMBOSIS (DVT).
2.2) überschüssige Flüssigkeit in den Gefäßen
Bei einigen Krankheiten, insbesondere bei Nierenerkrankungen, kann eine Ansammlung von Natrium (Salz) im Körper auftreten. Dieser Überschuss an Salz erhöht die Menge an Körperwasser, was folglich nicht nur den Blutdruck erhöht, sondern auch den venösen Druck, was das Auftreten von Beulen begünstigt (siehe: SAL UND HYPERTONSION).
Der Patient mit Herzinsuffizienz zeigt auch diesen Mechanismus der Ödembildung. Was kurz vorkommt, ist, dass wenn das Herz schwach ist, weniger Blut in die Nieren gelangt. Die Verringerung der Blutversorgung wird fälschlicherweise von den Nieren als geringes Blutvolumen in den Gefäßen interpretiert. Als Reaktion darauf werden die Nieren mehr Natrium und Wasser zurückhalten, um das Blutvolumen wiederherzustellen. Da das Problem die Fähigkeit des Herzens ist, Blut zu pumpen, und nicht ein geringes Blutvolumen, führt diese Nierenreaktion zu einer großen Flüssigkeitsretention, die das Ödem nur verschlimmert.
3) Verringerung des onkotischen Drucks
Ein anderer Mechanismus für die Bildung von Schwellungen ist die Abnahme der Blutviskosität, der sogenannte onkotische Druck. Dieser onkotische Druck wird durch die Konzentration von Proteinen im Blut erzeugt. Wenn Blut eine geringere Proteinkonzentration als Gewebe aufweist, dh wenn der onkotische Druck niedrig ist, besteht die Tendenz, dass Wasser durch Osmose aus dem Blut in das Gewebe fließt. Während ein erhöhter Druck in den Venen (hydrostatischer Druck) eine Flüssigkeitsleckage begünstigt, bewirkt der onkotische Druck die umgekehrte Wirkung.
Wenn der Patient an einer Krankheit leidet, die Blutproteine wie Zirrhose, Unterernährung oder nephrotisches Syndrom senkt, neigt er dazu, Ödeme aufgrund eines geringen onkotischen Drucks zu bilden, selbst wenn der hydrostatische Druck in den Venen normal ist. In diesem Fall ist Ödem in der Regel generalisiert, da der Mangel an Protein im gesamten Körper auftritt. Neben Ödemen in den Beinen, ist es auch sehr häufig das Auftreten von Aszites, Namen, die wir auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geben.
Die zwei Krankheiten, die am meisten Ödeme wegen des Mangels an Proteinen verursachen, sind Zirrhose und nephrotisches Syndrom. Bei Zirrhose kann die erkrankte Leber keine ausreichenden Mengen an Proteinen produzieren, insbesondere Albumin, das das Hauptprotein im Blut ist. Bei dem nephrotischen Syndrom tritt ein übertriebener Proteinverlust durch den Urin auf, was zu niedrigen Proteinspiegeln im Blut führt.
Diese zwei Krankheiten sind die Hauptursachen, aber tatsächlich kann jede ernste und verlängerte chronische Krankheit die Produktion von Albumin durch die Leber hemmen und Ödeme verursachen.
4) Lymphödem
Eine andere Art von Ödem, die am wenigsten verbreitet ist, ist der lymphatische Ursprung. Es wird Lymphödem genannt und tritt durch Obstruktion von Lymphgefäßen auf.
Lymphödem ist häufig bei Elephantiasis, Krebs und krankhafter Fettleibigkeit. Lymphödeme sind auch in den Armen von Patienten üblich, die sich einer Mastektomie unter Entfernung von axillären Ganglien unterziehen. Bei schwerer und unbehandelter venöser Insuffizienz können auch assoziierte Lymphödeme auftreten.
Lymphödeme haben normalerweise kein Schließfach, sie verformen sich stärker als venöse Ödeme und betreffen normalerweise die Extremitäten asymmetrisch.
Lassen Sie uns die wichtigsten Ursachen von Ödemen nach ihrem Mechanismus zusammenfassen.
a) erhöhter hydrostatischer Druck und / oder Natriumretention:
b) Verminderter onkotischer Druck:
c) Erhöhte vaskuläre Permeabilität:
d) Lymphödem:
Einer der größten Fehler bei der Behandlung von Ödemen ist zu denken, dass Diuretika immer verschrieben werden sollten. Diuretika funktionieren nur, wenn die Ursache des Ödems eine Flüssigkeitsansammlung ist. Wenn der Patient eine Thrombose, ein Lymphödem, eine Infektion oder eine andere Ursache hat, bei der der Hauptmechanismus nicht Salz- und Flüssigkeitsretention ist, können Diuretika mehr schaden als nützen.
Diuretika sind oft sehr wichtig bei der Behandlung von Ödemen, die durch Herzversagen, Nierenversagen oder Zirrhose verursacht werden. In anderen Situationen kann seine Verwendung indiziert sein, aber es muss darauf geachtet werden, dass der Patient nicht dehydriert und die Nieren geschädigt werden. Es ist sehr häufig, dass Patienten mit venöser Insuffizienz für Krampfadern mit Diuretika verstopft sind. Eine niedrige Dosis kann sogar helfen, aber mit Sicherheit genommene Dosen sind unnötig.
Das Wichtigste, bevor eine Behandlung angezeigt wird, ist zu versuchen, die Ursache und die Mechanismen zu verstehen, die an der Bildung von Schwellungen beteiligt sind. In Fällen von Patienten, die Amlodipin verwenden, reduzieren Sie einfach die Dosis oder suspendieren Sie das Medikament, damit die Schwellung verblasst. Bei übergewichtigen Menschen hilft normalerweise einfacher Gewichtsverlust. In vielen Fällen kann eine salzarme Diät die Schwellung der Beine stark reduzieren.
Es gibt eine Art von Ödem, genannt idiopathisches Ödem, das vor allem bei jungen, gesunden Frauen auftritt, die normalerweise mit der Menstruation in Verbindung stehen. Es ist auch mit Fettleibigkeit und Depressionen verbunden. Der Ursprung dieser Art von Ödem ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass es eine Flüssigkeitsretentionskreuzung mit erhöhter Gefäßpermeabilität ist.
Das idiopathische Ödem ist gewöhnlich zyklisch und geht je nach Menstruationsperiode hin und her. Viele Frauen behandeln dieses Ödem allein, indem sie zur Linderung der Symptome Diuretika nahe der Menstruation einnehmen. In der Tat, nehmen Diuretika für diese Art von Ödemen nur das Bild. Die chronische Anwendung eines Diuretikums ohne Indikation ist eine Ursache von Ödemen, mag dies jedoch paradox erscheinen. (Lies: WAS DIENEN DIE DIURETIKEN?).
Das schlecht angezeigte Diuretikum erhöht die Natriumretention, besonders in den Intervallen zwischen den Augenhöhlen. Der Patient wird abhängig von der Medikation und kann keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Fortbestehen des Ödems und dem Diuretikum herstellen. Tatsächlich glaubt der Patient, dass nur das Diuretikum sein Ödem lindert, denn wenn er das Diuretikum suspendiert, verschlechtert sich die Schwellung. Was dieser Patient nicht weiß, ist, dass Ödeme nach einigen Wochen ohne Diuretikum von alleine zurückgehen.
Daher werden Diuretika bei gesunden Menschen mit kleinen Ödemen in den unteren Extremitäten nicht verwendet, besonders wenn sie mit der Menstruation in Verbindung stehen. Es ist am besten, die Salzaufnahme zu reduzieren und Medikamente, die Ödeme wie Nifedipin, Amlodipin, Rosiglitazon, Entzündungshemmer und Minoxidil verursachen können, zu suspendieren. In denen mit Übergewicht ist Gewichtsverlust notwendig.
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