Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird, dessen häufigstes Symptom ein schmerzloses Geschwür im Genitalbereich ist.
Zusätzlich zur sexuellen Übertragung kann Treponema pallidum auch durch Bluttransfusion, Kontakt mit Hautläsionen in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit oder von der Mutter auf das Baby während der Schwangerschaft übertragen werden, eine Situation, die kongenitale Syphilis verursachen kann, eine Infektion, die verursacht schwere Anomalien im Fötus.
Bei ungenügender Behandlung entwickelt sich Syphilis als dreistufige Krankheit: primäre, sekundäre und tertiäre Syphilis. In späteren Stadien kann sich die Krankheit im ganzen Körper ausbreiten und schwere Schäden an inneren Organen wie Herz und Gehirn verursachen.
In der vorantibiotischen Ära war Syphilis eine chronische, lang anhaltende, schmerzhafte und verformende Krankheit, die extrem gefürchtet und stark stigmatisiert war. Gegenwärtig ist Syphilis jedoch eine leicht behandelbare Krankheit mit Antibiotika und einer hohen Heilungsrate.
In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte erläutern:
Wie in der Einleitung gesagt wurde, wird Syphilis durch ein Bakterium namens Treponema pallidum verursacht .
Die Übertragung von T. pallidum erfolgt in den allermeisten Fällen über den sexuellen Weg und ist auf das Eindringen des Bakteriums durch mikroskopische Wunden oder Abschürfungen in der Schleimhaut der Vagina oder des Penis zurückzuführen.
Es wird geschätzt, dass das Infektionsrisiko bei jedem ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner ungefähr 30% beträgt. Bei Wunden oder Entzündungen in der Vagina / Penis ist dieses Risiko noch höher.
Patienten, die Syphilis übertragen, sind diejenigen, die die Krankheit im primären oder sekundären Stadium haben, besonders wenn es aktive Läsionen in den Geschlechtsorganen gibt. Obwohl sie nicht zu 100% wirksam sind, sind Kondome immer noch die beste Methode, um sexuelle Übertragung zu verhindern.
In späteren Stadien der Krankheit kann Syphilis durch Küssen und sogar Berühren der Haut oder des Mundes übertragen werden, wenn es aktive Läsionen gibt (ich werde die Symptome unten erklären).
Derzeit ist die Übertragung von Syphilis durch Bluttransfusion sehr selten, da Treponema pallidum nicht länger als 48 Stunden im Blutbestand überlebt.
Es gibt auch angeborene Syphilis, die vom Fötus erworben wird, wenn die Mutter während der Schwangerschaft durch Treponema pallidum kontaminiert ist. Syphilis in der schwangeren Frau kann Fehlgeburten, Frühgeburt, Fehlbildungen und fetalen Tod verursachen.
Die Krankheit ist in 3 Stadien unterteilt, die als primäre Syphilis, sekundäre Syphilis und tertiäre Syphilis bezeichnet werden.
Die Inkubationszeit, dh das Zeitintervall zwischen der Ansteckung und den ersten Symptomen, beträgt durchschnittlich 2 bis 3 Wochen. Es gibt jedoch Fälle, in denen dieses Intervall so kurz wie drei Tage oder so lang wie drei Monate sein kann.
Die primäre Syphilis Läsion ist eine Papel (ein kleiner Anstieg in der Haut) in den Genitalien, die in wenigen Stunden zu einem nicht schmerzhaften Geschwür wird. Bei Frauen kann diese Läsion unbemerkt bleiben, da sie klein ist (durchschnittlich 1 cm im Durchmesser), schmerzlos ist und normalerweise zwischen den Schamhaaren oder in der Vagina verborgen ist.
Syphilisgeschwür nennt man harten Krebs. Nach 3 bis 6 Wochen verschwindet die Läsion auch ohne Behandlung, was zu einem falschen Eindruck der Spontanheilung führt. Mit der primären Syphilis-Verletzung sind keine weiteren Symptome verbunden. Zusätzlich zu Krebs kann der Patient höchstens eine Vergrößerung der Leistenlymphknoten (Leistenlymphknoten) haben.
In einigen Fällen kann das Geschwür im Mund oder Pharynx auftreten, wenn die Übertragung durch Oralverkehr stattgefunden hat.
Daher ist Syphilis zunächst eine schmerzlose Krankheit, die oft unerkannt bleibt und nach einiger Zeit spontan verschwindet. Das ist das große Problem. Jede Behandlung, so unwirksam sie auch sein mag, scheint wirksam zu sein, weil der Krebs in der einen oder anderen Form verschwinden wird. Dieses Verschwinden bedeutet jedoch nicht Heilung, im Gegenteil, die Bakterien vermehren sich und breiten sich still durch den Organismus aus.
Um aktuelle Bilder von Syphilisläsionen zu sehen, klicken Sie auf den Link: PHILOSOPHIE VON SYPHILIS.
Bei 25% der unbehandelten Patienten in der Primärphase kehrt die Syphilis nach einigen Wochen oder Monaten zurück. Aber jetzt ist die Krankheit im ganzen Körper verbreitet. In einigen Fällen entdeckt der Patient nur, dass er in der sekundären Phase Syphilis hat, da die primäre Läsion zu diesem Zeitpunkt möglicherweise unbemerkt geblieben ist.
Die sekundäre Syphilis manifestiert sich mit Ausschlägen auf der Haut, klassisch an Handflächen und Fußsohlen. Auch häufige Symptome sind: Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Haarausfall, Augenschäden und vergrößerte Lymphknoten diffus im ganzen Körper.
Die Darstellung mit Läsionen an den Fußsohlen, Handflächen und Mundschleimhaut ist die charakteristischste Form, aber Hautausschläge können überall im Körper auftreten.
Eine weitere typische Läsion der sekundären Syphilis sind die sogenannten Condylomata, eine feuchte, warzenartige Läsion, die normalerweise in der Nähe der Stelle der harten Krebsläsion bei der primären Syphilis auftritt.
Es gibt jedoch Fälle, in denen die sekundäre Syphilis nur wenige Symptome zeigt, so dass der Patient dem Bild keine große Bedeutung beimisst. Etwa 20% der Patienten mit sekundärer Syphilis finden ihre Symptome nicht unangenehm genug, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wie bei der primären Syphilis verschwinden die Symptome der sekundären Syphilis spontan, ohne irgendeine Behandlung.
Nach dem Verschwinden der sekundären Syphilis tritt der Patient in die latente Phase der Krankheit ein. Es gibt keine Symptome, aber Labortests für Syphilis sind positiv (ich werde später erklären). Die latente Phase wird in früh latent unterteilt, wenn die Kontamination durch Treponema pallidum weniger als 1 Jahr oder spät latent in Fällen von Infektion für mehr als ein Jahr aufgetreten ist.
Die Patienten können für einige Jahre, sogar Jahrzehnte, in der latenten Phase vor einer erneuten Rückkehr der Krankheit asymptomatisch bleiben. Diese neue Phase, wenn die Symptome zurückkehren, ist Tertiärsyphilis, die schwerste Form der Krankheit.
Tertiäre Syphilis zeigt drei Arten von Manifestationen:
Bei primärer Syphilis hat es, wenn hartes Krebsgewebe auftritt, noch keine Zeit für den Körper gegeben, Antikörper gegen Treponema pallidum zu produzieren, daher sind Bluttests in diesem Stadium normalerweise negativ.
Die Laborbestätigung kann nach der Entnahme von Ulkusmaterial zur direkten Sichtbarmachung des Bakteriums unter einem Mikroskop durchgeführt werden. Dieser Test ist nicht immer notwendig, da Genitalgeschwüre der Syphilis sehr charakteristisch sind. In der Regel beginnt der Arzt die Behandlung nur anhand klinischer Daten und wartet ein oder zwei Wochen, um das Diagnoselabor zu bestätigen.
Die Diagnose von Sekundär-, Tertiär- oder Primärsyphilis wird zu einem späteren Zeitpunkt durch zwei serologische Tests durchgeführt: VDRL und FTA-ABS (oder TPHA ).
VDRL ist die einfachste Prüfung und wird als Screening verwendet. Das Ergebnis wird in Verdünnungsformen angegeben, dh ein Ergebnis von 1/8 bedeutet, dass der Antikörper bis zu 8 Verdünnungen identifiziert wurde; Ein 1/64 Ergebnis zeigt, dass wir Antikörper auch nach 64-maliger Verdünnung des Blutes nachweisen können. Je größer die Verdünnung ist, in der der Antikörper noch nachgewiesen wird, desto positiver ist das Ergebnis.
Wenn die obige Erklärung verwirrend war, dann sollte man wissen, dass VDRL = 1/2 ein Titel ist, der kleiner als 1/4 ist, was kleiner als 1/8 ist, und so weiter. Je höher der Titel, desto positiver die Prüfung.
Da VDRL bei einer Reihe von anderen Krankheiten als Syphilis, wie Lupus, Lebererkrankungen, Mononukleose, Lepra, Windpocken, rheumatoider Arthritis usw., positiv sein kann, betrachten wir nur Werte von mehr als 1/32 als zuverlässig für die Diagnose. VDRL kann auch bei älteren Menschen falsch positiv sein.
VDRL bleibt normalerweise 4 bis 6 Wochen nach der Kontamination positiv. Normalerweise steigen Ihre Werte ein bis zwei Wochen nach dem Auftreten von hartem Krebs. Wenn der Test also ein oder zwei Tage nach dem Beginn der Syphilis-Läsion durchgeführt wird, kann der VDRL falsch-negativ sein.
FTA-ABS ist ein empfindlicherer und empfindlicherer Test als der VDRL. Sein Immunfenster ist kürzer und kann innerhalb von Tagen nach dem Auftreten von hartem Krebs positiv sein. FTA-ABS oder TPHA haben auch niedrigere falsche positive Raten als VDRL.
Sobald es positiv ist, bleibt das FTA-ABS selbst nach der Heilung des Patienten erhalten. VDRL-Werte fallen nach der Heilung progressiv ab und werden nach einigen Jahren negativ.
Normalerweise wird VDRL für das Screening von Krankheiten und FTA-ABS zur Bestätigung verwendet.
Hinweis: FTA-ABS ist TPHA etwas überlegen und weist eine höhere Empfindlichkeit auf.
Am Ende hatten wir die folgenden Situationen:
Die Syphilis-Behandlung ändert sich je nach Stadium der Erkrankung:
Fälle von Syphilis mit Beteiligung des neurologischen Systems (Neurosyphilis) sollten nicht mit Benzathin Penicillin, sondern mit kristallinem Penicillin G oder Procain Penicillin G behandelt werden.
Patienten mit einer Penicillin-Allergie können mit Doxycyclin (100 mg zweimal täglich über 14 Tage) oder Azithromycin (Einzeldosis von 2 g) behandelt werden, sind aber nicht so wirksam wie Penicillin und es besteht ein höheres Risiko, eine Resistenz zu entwickeln.
In einigen Fällen, wie bei Syphilis infizierten Schwangeren, kann eine Behandlung angezeigt sein, um den allergischen Patienten zu desensibilisieren, so dass er mit Penicillin behandelt werden kann. Wann immer es möglich ist, wird immer Penicillin behandelt.
Ja, Syphilis ist geheilt, wenn sie mit geeigneten Antibiotika, vorzugsweise mit Benzathin Penicillin (Benzetacil) in den oben angegebenen Dosen behandelt wird. Bei richtiger Behandlung ist die Heilungsrate größer als 95%.
Nach Beginn der Behandlung beginnen die Läsionen bereits in den ersten Tagen zu verschwinden. Um die Heilung zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, die Bluttests zu wiederholen.
Um mehr über Syphilis Behandlung zu erfahren, lesen Sie: SYFILIS HABEN CURE?
Alle Patienten, die wegen Syphilis behandelt wurden, sollten VDRL nach 6 und 12 Monaten wiederholen. Das Syphilis-Behandlungskriterium ist das Verschwinden der Symptome und ein Abfall von 4 Titern in den Antikörperspiegeln. Beispiele:
- VDRL war 1/64 und nach Behandlung fiel auf 1/16.
- VDRL war 1/32 und nach Behandlung fiel auf 1/8.
- VDRL war 1/128 und nach Behandlung fiel auf 1/32.
Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Titer fallen und können nach einigen Jahren sogar negativ werden (es gibt geheilte Patienten, die ihr gesamtes Leben mit niedrigen VDRL-Titern wie 1/2 oder 1/4 verbringen). VDRL muss nicht negativ sein, um Syphilis zu heilen.
Titer in der Primärsyphilis fallen schneller als in der Sekundär- und Tertiärsyphilis. FTA-ABS dient nicht zur Kontrolle der Behandlung, da es, wie bereits erläutert, nach der Heilung nicht negativ wird.
Wie bereits erwähnt, wird das FTA-ABS für den Rest Ihres Lebens so bleiben, wenn es positiv ist. Dies nennen wir die immunologische Narbe.
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