An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahr 1900, stellte der österreichische Arzt Karl Landsteiner fest, dass bei der Entnahme von Blutproben verschiedener Personen zwei Ergebnisse auftreten konnten:
Durch dieses Experiment entstand das Konzept von kompatiblem Blut und inkompatiblem Blut.
Basierend auf seinen Experimenten beschrieb Landsteiner drei Arten von Blut, die als Typ A, Typ B und Typ O bezeichnet wurden, was zur berühmten ABO-Klassifizierung von Blutgruppen führte. Diese Entdeckung brachte ihm 1930 den Nobelpreis für Medizin ein. Zwei Jahre später wurde eine vierte Blutgruppe identifiziert: der Typ AB, der die 4 Blutgruppen bildete, die derzeit im ABO-System verwendet werden.
Karl Landsteiner entdeckte 1940 das Vorhandensein des sogenannten Rh-Faktors, der auch bei Einhaltung des ABO-Systems für die Inkompatibilität einiger Blutgruppen verantwortlich war. Aus diesem Befund wurden Personen als Rh-positiv oder Rh-negativ klassifiziert, je nachdem, ob der Rh-Faktor in ihrem Blut vorhanden war oder nicht.
Derzeit verwenden Bluttransfusionen die ABO- und Rh-Klassifizierungen, um zu verhindern, dass einem transfusionsbedürftigen Patienten inkompatibles Blut verabreicht wird. Daher gibt es 8 Arten von Blut:
Die Häufigkeit von ABO-Gruppen ändert sich entsprechend der ethnischen Zugehörigkeit des Individuums. Derzeit ist der weltweite Vertrieb mehr oder weniger wie folgt:
Unser Blut besteht aus einem flüssigen Teil, genannt Plasma, und einem festen Teil, der die Blutzellen enthält, nämlich rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen. Im Durchschnitt sind 55% des Blutes flüssig und 45% bestehen aus Zellen.
RBCs enthalten einige Proteine auf ihrer Oberfläche, die Antigene oder Agglutinogene genannt werden. Es sind diese Antigene, die die Namen A, B, AB und O erhalten haben. Eine Blutunverträglichkeit entsteht, wenn Unterschiede zwischen den auf den Oberflächen des Spenders und den Empfängererythrozyten vorhandenen Proteinen bestehen.
Tatsächlich gibt es nur zwei Arten von Antigenen, nämlich A und B:
Eine Blutunverträglichkeit tritt aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern oder Agglutininen im Blut auf, die der folgenden Logik folgen:
Das Rh-System folgt der gleichen Logik wie das ABO-System. Rh-Antigen, auch D-Antigen genannt, kann in Membranen roter Blutkörperchen vorhanden sein oder nicht. Wenn vorhanden, wird der Patient als Rh-positiv klassifiziert. Positive Rh-Patienten haben keine Antikörper gegen das Rh-Antigen.
Auf der anderen Seite, wenn der Patient das Rh-Antigen nicht auf den Membranen der roten Blutkörperchen exprimiert, wird es als Rh-negativ klassifiziert. Rh-negative Patienten haben auch keine Antikörper gegen Rh-Antigen, können diese aber entwickeln, wenn sie Rh + Blut ausgesetzt sind.
Ein Patient kann keine Blutgruppe erhalten, gegen die er Antikörper hat. Zum Beispiel kann ein Patient mit B-Blut kein Blut von einem Patienten mit A-Blut erhalten, da seine Antikörper gegen das Antigen A die transfundierten roten Blutkörperchen fast sofort zerstören werden.
Die folgende Tabelle zeigt alle Kompatibilitätsmöglichkeiten für Spender und Bluttransfusionsempfänger.
Die Blutgruppe des Individuums ist eine genetische Erbschaft ihrer Eltern. Da es nur von einem Gen definiert wird, ist es relativ einfach, die Blutgruppe des Kindes vorherzusagen, wenn wir die der Eltern kennen.
Die folgenden Erklärungen sind für Personen gedacht, die über minimale Kenntnisse der Mendelschen Genetik verfügen, die normalerweise in Schulbiologie unterrichtet werden. Wenn Sie an dieser Information nicht interessiert sind, springen Sie direkt zum nächsten Thema, wo wir erklären, was passiert, wenn eine inkompatible Transfusion vorliegt.
Das ABO-Gen kann 3 Arten von Allelen haben: i, I A oder I B. Die Kombinationen zwischen diesen Allelen führen zu Blutgruppen. Das Allel i ist rezessiv, während die Allele I A oder I B dominant sind.
Wenn wir uns daran erinnern, dass wir alle ein Allel vom Vater und eins von der Mutter bekommen haben, werden die Blutgruppen durch folgende Kombinationen gebildet:
Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Blutgruppen der Kinder nach den Elterngruppen.
In der Praxis ist es nicht immer leicht abzuschätzen, wie die Blutgruppe des Sohnes sein wird, da die meisten von uns wissen, was unsere Blutgruppe ist, aber er weiß nicht, wie das ABO-Gen, das ihn hervorgebracht hat, zusammengesetzt ist. Und wie in der Tabelle zu sehen ist, hat eine Person der Blutgruppe A, die die Allele i + I A hat, die Möglichkeit, Kinder mit verschiedenen Gruppen einer anderen Person auch mit Blutgruppe A, aber mit Allelen I A + I A zu haben.
Bluttransfusionen mit ABO-Inkompatibilität verursachen gewöhnlich eine akute hämolytische Transfusionsreaktion, die auftritt, weil Anti-A- oder Anti-B-Antikörper die transfundierten roten Blutkörperchen fast sofort angreifen und zerstören. Diese Transfusionsreaktion ist ein medizinischer Notfall, der zu disseminierter intravaskulärer Koagulation (Blutgerinnung innerhalb der Blutgefäße im gesamten Körper), Kreislaufschock, akutem Nierenversagen und Tod führen kann.
Die Symptome dieser Form der Transfusionsreaktion beginnen gewöhnlich sogar während der Transfusion. Fieber und Schüttelfrost sind die ersten Symptome. Rückenschmerzen und brauner Urin können ebenfalls auftreten.
Bluttransfusionen mit Rh-Inkompatibilität sind in der Regel milder. Die Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) tritt erst 3 bis 30 Tage später auf und ist normalerweise nicht so schwer wie eine ABO-Inkompatibilität. Anämie und Fieber sind in der Regel die häufigsten Symptome. Die Erhöhung des indirekten Bilirubin-Blutes ist ein weiteres typisches Zeichen.
Die Behandlung der akuten hämolytischen Transfusionsreaktion erfolgt mit sofortiger Unterbrechung der Transfusion und massiver intravenöser Salzlösungsverabreichung, um zu verhindern, dass hämolysierte rote Blutkörperchen die Nierentubuli verstopfen. Patienten, die eine Hypotonie oder ein Lungenversagen entwickeln, sollten sofort auf eine Intensivstation verlegt werden.
DIABETES INSIPIDUS - Ursachen, Symptome und Behandlung
Einleitung Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Abnahme der Wasserreabsorption in den Nierentubuli große Urinmengen produziert werden. Häufiges Wasserlassen wird als Polyurie bezeichnet und tritt auf, wenn die Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH), welches das von den Nieren ausgeschiedene Wasser reguliert, abnimmt.
ATOMISCHE DERMATITIS - Symptome, Ursachen und Behandlung
Atopische Dermatitis, auch bekannt als atopisches Ekzem, ist ein häufiges Hautproblem bei Säuglingen und Kindern, kann aber auch Erwachsene betreffen. Als die Krankheit beschrieben wurde, wurde angenommen, dass es sich um eine Art von Hautallergie handelt, die mit anderen Atopien in Zusammenhang steht, wie allergische Rhinitis, Asthma und Nahrungsmittelallergie; daher der Name atopische Dermatitis.