WIE DIURETIKARBEITEN

WIE DIURETIKARBEITEN

Arzneimittel, die zu der Klasse der Diuretika gehören, sind eine der am häufigsten verwendeten in der Medizin und sind nützlich für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten, wie Bluthochdruck, Herzversagen, Leberzirrhose, Nierenversagen und viele andere.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Diuretika, die auf dem Markt verfügbar sind, überprüfen und ihre Aktionen, Indikationen und Nebenwirkungen ansprechen.

Hauptdiuretika auf dem Markt

Es gibt 3 Hauptgruppen von diuretischen Medikamenten: Schleifendiuretika, Thiazide und Kaliumersatzmittel.

Diuretika:
- Furosemid (Lasix®).
Bumetanid (Burinax®).

Thiaziddiuretika:
- Hydrochlorothiazid (Drenol®).
- Chlorthalidon (Higroton®, Hygroton®).
- Indapamid (Natrilix®, Indapen®, Fludex®, Vasodipin®).
Metolazon (Diol).

Kaliumsparende Diuretika:
Spironolacton (Aldactone®, Spiroctan®, Diacqua®).
- Amilorid.
Trianteren.

Es gibt immer noch Mannitol und Acetazolamid, Diuretika, die nur in bestimmten Situationen verwendet werden, auf die in diesem Text nicht eingegangen wird.

WAS IST EINE DIURETIK

Ein Diuretikum ist eine Substanz, die die Diurese fördert, dh das Volumen des produzierten Urins erhöht. Es gibt harntreibende Mittel und es gibt Substanzen, die eine harntreibende Wirkung haben können, wie Koffein, Alkohol und einige Arten von Tees, wie grün und schwarz.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die harntreibende Kraft sogenannter "natürlicher Diuretika" sehr schwach und dient nicht zur Behandlung schwerer Erkrankungen, bei denen die Ausscheidung von Natrium und Wasser durch die Nieren wesentlich erhöht werden muss. Wenn Sie eine Krankheit haben und Flüssigkeitsverlust erhöhen müssen, sollte die Behandlung mit echten Medikamenten erfolgen.

Es gibt mehrere Klassen von Diuretika mit jeweils unterschiedlichen Wirkmechanismen. Was bei allen Diuretika üblich ist, ist, dass sie die Ausscheidung von Wasser durch die Nieren erhöhen, was normalerweise als Reaktion auf einen erhöhten Natrium- (Salz-) Verlust in den Nierentubuli auftritt.

Jede der drei oben aufgeführten Diuretika-Familien wirkt an einer anderen Stelle als dem Nierentubulus. Dies führt zu Indikationen, Handlungsfähigkeit und deutlichen Nebenwirkungen.

Da jede diuretische Familie an einem anderen Ort der Niere agiert, seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihr Arzt schließlich zwei Diuretika-Klassen gleichzeitig verschreiben wird. Mit diesem Verhalten ist nichts falsch. Es gibt sogar fertige Kombinationen auf dem Markt, wie:

- Hydrochlorothiazid + Amilorid (Moduretic®).
- Hydrochlorothiazid + Spironolacton (Aldazid®, Ondolen®).

Trotz des ausgeprägten Wirkmechanismus haben alle Diuretika eines gemeinsam: Sie erhöhen die Ausscheidung von Natrium (Salz) und Wasser durch den Urin. Tatsächlich wirken Diuretika hauptsächlich, um die Natriumausscheidung zu erhöhen. Da wir kein Salz urinieren können, erhöht die Niere die Menge an ausgeschiedenem Wasser, um das gesamte Natrium im Urin verdünnen und eliminieren zu können.

Wann sollte ein Diuretikum angewendet werden?

Diuretika sind primär zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen (Schwellungen) indiziert. Die beiden Probleme hängen mit einem Salzüberschuss im Körper zusammen, der Wasser zurückhält.

Damit das Diuretikum seine Aufgabe richtig erfüllen kann, muss der Patient während der Einnahme des Medikaments seine Salzaufnahme einschränken. Es ist überhaupt nicht von Nutzen, dass das Diuretikum eine erhöhte Salzausscheidung durch die Nieren verursacht, wenn der Patient in der Nahrung mit Salz verstopft. Um eine klinische Antwort zu erhalten, müssen Sie mehr Salz im Urin bekommen als die Menge, die durch die Diät verbraucht wird (lesen Sie: ÜBERMÄSSIGE SALZGEFAHREN).

Unter den Krankheiten, die mit Diuretika behandelt werden können, fallen einige auf:

- Herzinsuffizienz (lesen Sie: HERZSTÖRUNG - URSACHEN UND SYMPTOME).
- Niereninsuffizienz (lesen Sie: CHRONISCHE Niereninsuffizienz - Symptome).
- Leberzirrhose (Ursachen und Symptome).
- Bluthochdruck (lesen Sie: Symptome und Behandlung von Hypertonie (Hochdruck)).
- Nephrotisches Syndrom (lesen Sie: PROTEINURIA, SCHAUMURIN UND NEFROTES SYNDROM).
- Hyperkaliämie (hohes Kalium).
- Hypokaliämie (wenig Kalium).
- Diabetes Insipidus nephrogen (nicht zu verwechseln mit Diabetes mellitus) (lies: DIABETES INSIPIDUS).
- ödematöse Bilder (Beulen) (lesen Sie: Schwalben und Edemas).
- Hirnödem.
- Glaukom (lesen: GLAUCOMA | Symptome und Behandlung).

Es sollte betont werden, dass "Flüssigkeitsretention" -Rahmen, die nicht Teil einer richtig diagnostizierten Krankheit sind, nicht mit Diuretika behandelt werden sollten, dies schließt beispielsweise eine Schwellung ein, die in der prämenstruellen Periode auftritt. Die Anwendung von Diuretika ohne Indikation kann negative Auswirkungen haben und zu Blähungen und Drogenabhängigkeit führen.

Diuretika der Schleife - Furosemid (Lasix®)

Das bekannteste Schleifendiuretikum ist Furosemid, auch bekannt unter dem Handelsnamen Lasix®.

Furosemid ist das stärkste Diuretikum auf dem Markt. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, bei normalen Menschen gehen nur 0, 4% des gefilterten Natriums in den Nieren im Urin aus, die restlichen 99, 6% kehren ins Blut zurück. Mit dem Auftreten von Furosemid springt die Menge an ausgeschiedenem Natrium auf 20%, eine Zunahme von mehr als 50 mal.

Lasix ist indiziert bei Krankheiten, die Natrium- und Flüssigkeitsretention aufweisen, wie Herzversagen, Zirrhose, nephrotisches Syndrom und Nierenversagen.

Furosemid sollte vorzugsweise zweimal täglich eingenommen werden. Da seine Wirkung im Durchschnitt 6 Stunden dauert, sollte dies das ideale Zeitintervall zwischen den beiden Schüssen sein. Wenn der Patient daher die erste Dosis um 8 Uhr morgens einnimmt, sollte die zweite Dosis um 14 Uhr sein. In leichteren Fällen kann Furosemid nur einmal täglich gegeben werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Furosemid sind: wenig Kalium, wenig Magnesium, Dehydratation, Krämpfe, Hypotonie, erhöhte Harnsäure. Bounce-Ödeme können nach plötzlichem Absetzen des Medikaments auftreten.

Trotz seiner hohen Natriumausscheidung ist Furosemid kein gutes Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck. Wenn der Patient nicht eine oder mehrere der oben aufgeführten Krankheiten hat, sind Thiaziddiuretika die beste Wahl zur Kontrolle des Blutdrucks.

Thiazid-Diuretika

Thiaziddiuretika fördern die Diurese weniger als Furosemid, aber da sie eine Wirkung haben, die bis zu 24 Stunden anhält, ist der Verlust von Natrium und Wasser über den Tag hinweg konstant.

Diese lange Wirkungsdauer, gepaart mit der Tatsache, dass sie auch eine vasodilatatorische Wirkung haben, macht Thiazid-Diuretika zur wirksamsten Behandlung von Bluthochdruck. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollten Thiazide die erste oder zweite Wahl bei der Behandlung von Bluthochdruck sein.

Bei Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz funktionieren Thiazide jedoch nicht gut. In diesem speziellen Fall ist Furosemid das beste Diuretikum zur Senkung des Blutdrucks.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Thiaziden sind denen von Furosemid ähnlich, aber sie können bei manchen Menschen auch erhöhte Glukose und Cholesterin verursachen. Thiazide verursachen häufiger eine Hyponatriämie (niedriges Natrium im Blut) als Furosemid, insbesondere bei älteren Menschen.

Kaliumsparende Diuretika

Das am meisten verschriebene kaliumsparende Diuretikum ist Spironolacton. Diese Klasse hat diesen Namen, weil sie die einzige ist, die die Kaliumausscheidung im Urin nicht erhöht. Kaliumsparter wirken durch Ausscheidung von Natrium und Verringerung der Kaliumausscheidung. Dies ist ideal für diejenigen, die Kalium niedrig und gefährlich für diejenigen, die viel Kalium haben.

Kaliumsparende Diuretika sind die schwächste diuretische Gruppe und sind bei fortgeschrittenem Nierenversagen kontraindiziert.

Spironolacton hemmt auch ein Hormon namens Aldosteron, das, wenn erhöht, Herzinsuffizienz und Zirrhose verschlechtert. Daher ist es in diesen beiden Krankheiten zusammen mit Furosemid weit verbreitet.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Spironolacton sind erhöhte Kalium, Gynäkomastie, vergrößerte Haare und Menstruationsstörungen.


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