RENAL CALCULUS (Nierensteine) - Ursachen, Symptome und Behandlung

RENAL CALCULUS (Nierensteine) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Stein in der Niere, alias Nierenstein oder Nieren-Lithiasis, ist eine sehr häufige Krankheit, verursacht durch die Kristallisation von Mineralsalzen, die im Urin vorhanden sind.

Die Krise der Nierenkolik ist eines der schmerzhaftesten Ereignisse, die ein Patient im Leben erfahren kann. Der Schmerz, der durch den Nierenstein verursacht wird, wird oft als schlimmer als der einer Geburt, Knochenbruch, Schusswunden oder Verbrennungen beschrieben.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über Nierensteine ​​behandeln:

  • Wie es kommt.
  • Risikofaktoren.
  • Symptome.
  • Behandlung.
  • Was ist eine logische Berechnung?

Wie bilden sich Nierensteine?

Der Stein in der Niere ist genau das, was der Name sagt, eine feste Formation aus Mineralien, die in den Nieren entsteht. Mehr als 70% der Steine ​​bestehen aus Calciumsalzen, wie Calciumoxalat und Calciumphosphat. Es gibt auch Berechnungen basierend auf Harnsäure, Struvit (Magnesium + Ammoniak + Phosphat) und Cystin.

Das Verständnis der Steinbildung ist einfach. Stellen Sie sich ein Glas vor, das mit klarem, klarem Wasser gefüllt ist. Wenn wir ein wenig Salz werfen, wird es verdünnen und das Wasser ein wenig wolkig machen. Wenn wir weiterhin Salz in das Glas gießen, wird das Wasser immer weniger klar werden bis zu dem Punkt, wo das Salz im Boden des Glases auszufallen beginnen wird. Niederschlag tritt auf, wenn das Wasser mit Salz übersättigt wird, dh die vorhandene Wassermenge reicht nicht mehr aus, um das Salz zu verdünnen.

Dies ist das Prinzip der Zahnsteinbildung. Wenn die Wassermenge im Urin nicht ausreicht, um alle im Harn vorhandenen Salze aufzulösen, kehren sie in ihre feste Form zurück und präzipitieren im Harntrakt. Die im Urin gefällten Salze neigen zur Agglomeration und bilden mit der Zeit die Steine.

Diese Ausfällung der im Harn vorhandenen Salze erfolgt grundsätzlich aus zwei Gründen: Wassermangel zur Verdünnung oder überschüssige zu verdünnende Salze.

Die meisten Nierensteine ​​treten aufgrund eines Mangels an Wasser auf, um den Urin richtig zu verdünnen, was zu einer schlechten Flüssigkeitsaufnahme führt. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, die während des Tages sogar genug Wasser trinken, um Steine ​​zu bilden. Sie sind die Menschen mit Veränderungen in der natürlichen Urinzusammensetzung, die einen Überschuss an Mineralsalzen, im Allgemeinen einen Überschuss an Kalzium, aufweisen. Die Menge an Calcium im Urin ist so groß, dass selbst bei einer guten Wasseraufnahme dieses noch ausfallen kann.

Risikofaktoren für Nierensteine

Wie ich gerade erklärt habe, ist es wichtig, genügend Wasser im Urin zu haben, um die Bildung von Steinen zu verhindern. Patienten, die normalerweise Gallensteine ​​entwickeln, trinken durchschnittlich 300 bis 500 ml Wasser pro Tag im Vergleich zu Menschen, die nie Nierensteine ​​hatten. Menschen, die in tropischen Ländern leben oder an sehr heißen Orten arbeiten, sollten immer gut hydriert sein, um die Produktion von sehr konzentriertem Urin zu vermeiden.

Die Art der aufgenommenen Flüssigkeit spielt keine Rolle. Es gibt noch keine definitiven Studien, die mit 100% Klarheit sagen können, dass eine Art von Flüssigkeit einer anderen überlegen ist. Einige Papiere deuten darauf hin, dass neben Wasser, Orangensaft, Kaffee und Tee (einschließlich der berühmten Steinbrecher Tee) einige Vorteile haben können. Aber Grapefruitsaft (Jamboa oder Grapefruit) scheint schädlich zu sein und erhöht das Risiko der Steinbildung. Bei alkoholischen Getränken gibt es Kontroversen, wobei Studien auf eine Zunahme der Steinbildung und andere auf einen Rückgang der Ausbildung, insbesondere beim Weinkonsum, hindeuten. Vitamin C erhöht die renale Ausscheidung von Oxalat, und einige Studien deuten darauf hin, dass sein übermäßiger Verzehr das Risiko von Nierensteinen aus Kalziumoxalat erhöhen kann (lesen Sie: VITAMIN C - Bedeutung, Wirkungen und reiche Nahrungsmittel)

Menschen, die mindestens eine Nierenstein-Episode hatten oder eine Familiengeschichte von Nierensteinen haben, sollten mindestens 2 Liter pro Tag urinieren. Da niemand den ganzen Tag Urin sammelt, um das Volumen zu messen, ist es ein Tipp, die Farbe des Urins zu verfolgen. Ein gut verdünnter Urin hat einen schwachen Geruch und eine sehr klare, fast transparente Farbe (sprich: URINE MIT STARKEM GERUCH). Wenn Ihr Urin sehr gelb ist, deutet dies auf Austrocknung hin.

In Bezug auf die Ernährung gibt es einige Gewohnheiten, die die Häufigkeit von Nierensteinen erhöhen können, insbesondere wenn der Patient bereits höhere Konzentrationen von Kalzium im Urin als die durchschnittliche Bevölkerung hat. Ernährung mit hohem Salz-, Protein- und Zuckergehalt sind Risikofaktoren. Kurioserweise besteht, obwohl die meisten Konkremente Kalziumverbindungen sind und aus überschüssigem Kalzium im Urin entstehen, keine Notwendigkeit, die Kalziumaufnahme in der Nahrung zu beschränken. Die Beschränkung kann außerdem schädlich sein. Wenn Sie bereits überschüssiges Kalzium im Urin verlieren und es nicht mit Ihrer Nahrung auffüllen, erhält Ihr Körper das Kalzium, das es in den Knochen benötigt, was zu einer frühen Osteoporose führen kann (lesen Sie: OSTEOPOROSE und Behandlung). Die einzige Vorsichtsmaßnahme sollte bei Kalziumpräparaten sein, da deren Verzehr, insbesondere beim Fasten, das Nierensteinrisiko zu erhöhen scheint.

Andere Risikofaktoren für das Auftreten von Steinen sind: Fettleibigkeit, Alter über 40, Bluthochdruck, Gicht, Diabetes, Männlichkeit und sehr schnelle Gewichtszunahme.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es auch Nierensteine ​​gibt, die durch das Ausfallen einiger Medikamente in den Nieren gebildet werden. Mehrere Medikamente können als Nebenwirkung die Steinbildung haben. Die häufigsten sind: Indinavir, Atazanavir, Guaifenesin, Trianthren, Silikat und Sulfonamide wie Sulfasalazin und Sulfadiazin.

Symptome von Nierensteinen

Viele Patienten haben Steine ​​in ihren Nieren und haben keine Symptome. Wenn sich der Stein innerhalb der Niere bildet und in der Niere stationär bleibt, kann der Patient jahrelang asymptomatisch sein. Viele Menschen entdecken zufällig den Nierenstein während einer abdominellen Bildgebung, wie Ultraschall oder Computertomographie, aus irgendeinem anderen Grund.

Sehr kleine Steine, die kleiner als 3 Millimeter (0, 3 cm) sind, können sich durch die Harnwege bewegen und im Urin eliminiert werden, ohne größere Symptome zu verursachen. Der Patient beginnt zu urinieren und bemerkt plötzlich, dass eine kleine Menge in die Toilette gefallen ist.

Das klassische Nierenstein-Symptom, die sogenannte Nierenkolik, tritt auf, wenn ein Stein von mindestens 4 mm (0, 4 cm) an einer Stelle im Ureter (einer Röhre, die den Urin von der Niere zur Blase transportiert) getroffen wird, was zu Obstruktion und Dilatation der Harnröhre führt Harnsystem.

Nierenkolik ist in der Regel eine quälende Rückenschmerzen, die in der Regel die schlimmsten Schmerzen des Patienten im Leben ist. Die Nierenkolik lässt den Patienten unruhig und bewegt sich die ganze Zeit vergeblich nach einer Position, die ihm Erleichterung bringt. Im Gegensatz zu Rückenschmerzen, die mit Ruhe verbessert und Bewegung verschlechtert, Nierenkolik Schmerzen intensiv, egal was der Patient tut. Manchmal ist der Schmerz so stark, dass er von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Blut im Urin ist häufig und tritt durch direkte Beschädigung des Konkrements im Harnleiter auf (lesen Sie: HÄMATURIA - URIN MIT BLUT).

Nierenkolik hat normalerweise drei Phasen:
1 - Der Schmerz beginnt plötzlich und erreicht seinen Höhepunkt der Intensität in etwa 1 oder 2 Stunden.
2- Nach dem Erreichen des Apex bleibt der Schmerz der Nierenkolik für weitere 1 bis 4 Stunden im Durchschnitt, was den Patienten "wahnsinnig" macht mit Schmerzen.
3- Der Schmerz beginnt spontan zu lindern und für weitere 2 Stunden neigt dazu, zu verschwinden.

In einigen unglücklichen Fällen kann der gesamte Prozess für mehr als 12 Stunden dauern, wenn er keine medizinische Behandlung sucht.

Wenn der Stein in der unteren Hälfte des Ureters getroffen wird, kann eine Nierenkolik in das Bein, große Lippen oder Hoden ausstrahlen (lesen Sie: SCHMERZ IN DEN TESTEN - Hauptursachen). Es ist auch möglich, dass der Stein den gesamten Harnleiter durchqueren kann und nur in der Harnröhre, die der kleinste Punkt des Harnsystems ist, getroffen wird. In diesem Fall tritt der Schmerz in der Beckenregion auf und wird begleitet von Brennen beim Wasserlassen (lies: KRANKHEIT - SCHMERZ URINÄR) und Blutung. Viele Male kann der Patient erkennen, dass sich in seiner Harnröhre ein Stein befindet, der kurz davor steht, zu gehen.

Behandlung von Nierensteinen

Im Allgemeinen gehen Steine, die kleiner als 0, 5 cm sind, normalerweise spontan durch den Urin. Diejenigen, die zwischen 0, 5 und 0, 9 cm messen, haben Schwierigkeiten, ausgestoßen zu werden. Sie können sogar gehen, aber sie kosten viel. Berechnungen, die größer als 1, 0 cm sind, sind zu groß und gehen nicht durch das Harnsystem, was einen medizinischen Eingriff erfordert, um sie zu beseitigen.

Diese großen Steine ​​können sich im Ureter ablagern, was zu einer Verstopfung des Harnabflusses und damit zu einer Dilatation der Niere führt, die wir Hydronephrose nennen. Der Urin kann nicht an der Obstruktion vorbeikommen und landet in der Niere. Eine schwere Hydronephrose sollte so schnell wie möglich korrigiert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer irreversiblen Schädigung der verstopften Niere umso größer ist, je länger die Obstruktionszeit ist.

Um die Ausscheidung von Steinen unter 1, 0 cm zu erleichtern, können Medikamente wie Tamsulosin oder Nifedipin für bis zu 4 Wochen verwendet werden.

Um über die Behandlung von Steinen zu sprechen, die nicht spontan eliminiert werden, lesen Sie: BEHANDLUNG VON RENAL CALCULUS - Lithotripsie, Chirurgie und Doppel J.

Korollarkalkül: ein Fall auseinander

Der Coralliform Calculus hat diesen Namen, weil er wie eine Koralle aussieht. Sie sind die größten Steine ​​und treten meist bei Patienten mit einer Harnwegsinfektion namens Proteus auf . Dieses Bakterium erhöht den pH-Wert des Urins und begünstigt die Ausfällung von Salzen, insbesondere von Struvit, bestehend aus Phosphat, Ammoniak und Magnesium

Der Corpus cauliforme ist so groß, dass er auf einem einfachen Röntgenbild des Bauches gut sichtbar ist. Aufgrund seiner Größe und Form kann der Corpus calculus nicht im Urin austreten und für seine Entfernung ist immer ein medizinischer Eingriff notwendig. Unbehandelt führt diese Berechnung zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und Vernarbungen der Nieren, die zu Nierenversagen im Endstadium führen können.


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