Unterschiede zwischen PNEUMONIA und Tuberkulose

Unterschiede zwischen PNEUMONIA und Tuberkulose

In den meisten Fällen ist es nicht schwierig, zwischen Lungenentzündung und Lungentuberkulose zu unterscheiden. Bei älteren Patienten, Diabetikern, Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Leberpatienten oder Patienten mit HIV können die klinischen und radiologischen Merkmale von Pneumonie und Tuberkulose jedoch atypisch sein, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Die häufigste Situation, in der die richtige Unterscheidung zwischen Lungenentzündung und Tuberkulose notwendig wird, ist, wenn der Patient ein Bild von Lungenentzündung mit Fieber und Husten hat, aber nicht angemessen auf die angegebenen Antibiotika reagiert. Lungentuberkulose ist daher eine der Hauptdifferentialdiagnosen, die bei Lungenentzündung mit schwieriger Auflösung zu berücksichtigen sind.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten klinischen und radiologischen Unterschiede der Tuberkulose in ihrer Lungenform und Lungenentzündung zusammenfassen. Um mehr über Tuberkulose und Lungenentzündung zu erfahren, besuchen Sie die folgenden Links:

  • Lungenentzündung - Ursachen, Symptome und Behandlung.
  • Symptome einer Lungenentzündung - Erwachsene, Kinder und ältere Menschen.
  • Ist eine Lungenentzündung ansteckend?
  • Tuberkulose - Ursachen, Symptome und Behandlung.
  • 10 Symptome von Tuberkulose.

Hauptunterschiede zwischen Tuberkulose und Lungenentzündung

Fälle von Lungenentzündung und Tuberkulose können durch sorgfältige Auswertung der Anzeichen und Symptome, ergänzende Untersuchungen und epidemiologische Anamnese unterschieden werden.

Ätiologische Mittel

Während Pneumonie durch mehrere verschiedene Bakterien, neben Pilzen oder Viren verursacht werden kann, hat Tuberkulose eine einzigartige ätiologische Agent, die Mycobacterium tuberculosis, ein Bakterium auch bekannt als Kochs Bazillus.

Bakterielle Pneumonie wird normalerweise durch ein Bakterium namens Streptococcus pneumoniae verursacht, aber Infektionen durch Haemophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa und einige andere Bakterien sind ebenfalls sehr häufig.

Übertragung

Während Tuberkulose eine ansteckende Krankheit ist, die durch engen Kontakt übertragen werden kann und eine Isolation des Patienten für ein paar Tage erfordert, geht die Pneumonie nicht von Mensch zu Mensch und es besteht keine Notwendigkeit, den infizierten Patienten von seinen Freunden und seiner Familie fernzuhalten.

Tuberkulose ist eine Infektion in der Luft, hauptsächlich durch Tröpfchen, die während des Hustens oder während des Sprechens des Patienten ausgestoßen werden. Für die Übertragung des Bazillus ist ein enger Kontakt notwendig. Angehörige und Menschen, die in derselben Umgebung arbeiten, sind die ansteckendsten ansteckenden Kontakte.

Die Pneumonie hingegen wird durch Aspiration von Bakterien verursacht, die normalerweise im Oropharynx vorkommen. In normalen Situationen kann das Immunsystem der Atemwege diese Bakterien, die aus dem Mund kommen, neutralisieren und die Lungen frei von Keimen halten. Aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, wie reduzierter Immunität, Rauchen, Stress, Mangel an ausreichendem Schlaf, Vorhandensein anderer Krankheiten, Kontakt mit virulenteren Bakterien als üblich usw., können Atemwegsverteidigungen versagen und invasive Bakterien können führen zur Entwicklung einer Lungenentzündung.

Krankheitszeit

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Pneumonie und Tuberkulose ist die Zeit der Evolution von beiden. Lungenentzündung ist eine akute, schnell fortschreitende Infektion. Innerhalb weniger Stunden verschlechtert sich der klinische Zustand des Patienten und es besteht die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Im Allgemeinen beträgt der Zeitraum zwischen dem Auftreten der ersten Symptome und dem Bedarf an medizinischer Versorgung 48 bis 72 Stunden.

Manchmal geht der Pneumonie ein Grippebild voraus. Der Patient hat eine Erkältung und einige Tage später bemerkte er eine plötzliche Verschlechterung des Zustands, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Kurzatmigkeit und Husten mit Ausatmung.

In der Tuberkulose ist die Evolution anders. Die Symptome erscheinen langsam und allmählich. Der Patient bemerkt Gewichtsverlust und progressive Abnahme des Allgemeinzustandes. Das Fieber beginnt normalerweise niedrig und steigt. Das gleiche passiert mit dem Husten, der mit der Zeit schlimmer wird. Wochen können vergehen, bis der Patient beschließt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeichen und Symptome

Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung sind Fieber, das typischerweise hoch ist, über 38, 5 ° C und Husten mit gelbem oder grünlichem Auswurf. Thoraxschmerzen sind ebenfalls häufig, insbesondere tiefe Atmung, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Der Patient hat normalerweise einen allgemeinen verschlechterten Zustand mit Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und Tachypnoe (schnelle Atmung).

Bei älteren Menschen jedoch kann das Bild atypisch, mehr gezeichnet und ohne die üblichen Symptome sein. Selbst Fieber und Husten können nicht offensichtlich sein.

Die Tuberkulose hingegen zeigt gewöhnlich ein mäßiges Fieber zwischen 37, 5ºC und 38, 5ºC, das nachmittags vorherrschend ist (höher am Nachmittag). Schwitzen und Nachtschauer sind ebenfalls üblich. Der Patient präsentiert sich in der Regel mit fortschreitender Müdigkeit, Appetitverlust und Gewichtsverlust.

Husten mit Sputum ist häufig und nach einigen Tagen der Krankheit kann der Auswurf blutig werden.

Radiologische Befunde

Bei einer Lungenentzündung zeigen Thorax-Röntgenaufnahmen gewöhnlich Infiltrate oder Verdichtungen. Das typische Bild ist ein homogener oder heterogener weißer Fleck an der Basis der betroffenen Lunge oder des mittleren Drittels. Pleuraerguss auf der gleichen Seite ist eine häufige Feststellung (lesen Sie: PLEURAL SPILL).

Tuberkulose verursacht normalerweise Kavitation an der Spitze der Lunge, die ein gerundetes Bild mit Luft im Inneren liefert. Pleuraerguss ist auch möglich, gefunden zu werden.

Offensichtlich ist das radiologische Bild nicht immer so klar wie in den folgenden Beispielen.

Reaktion auf die Behandlung

Wenn Pneumonie mit geeigneten Antibiotika behandelt wird, zeigt sie in der Regel innerhalb der ersten 48 Stunden Anzeichen einer Besserung. Bei einigen Patienten ist es möglich, eine klinische Besserung innerhalb von 24 Stunden zu bemerken. Die Behandlung dauert in der Regel nur 8 Tage und der Patient in 3 oder 4 Tagen ist bereits völlig beschwerdefrei.

Tuberkulose ist eine Infektion, die länger braucht, um zu reagieren. Das Gefühl der Besserung dauert einige Tage und das Fieber verschwindet erst nach 15 Tagen. Die Genesung ist langsamer und die Behandlungszeit ist viel länger und dauert mindestens 6 Monate.


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