ESCARLATIN - Symptome, Ursachen und Behandlung

ESCARLATIN - Symptome, Ursachen und Behandlung

Artikel Schlüsselpunkte

→ Was ist Scharlach? Scharlach ist ein Bild, das durch die Toxine verursacht wird, die von dem Bakterium Streptococcus pyogenes während einer Episode von Tonsillitis oder Pharyngitis produziert werden. Es tritt am häufigsten bei Schulkindern auf, kann aber auch Erwachsene infizieren.

→ Übertragung: Scharlach ist eine ansteckende Infektion, die durch Sekrete der Atemwege, insbesondere Speichel, von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

→ Symptome: Scharliges Fieber manifestiert sich in der Regel klinisch mit Halsschmerzen, Fieber und Hautrötung (Hautausschlag).

→ Behandlung: Es wird mit Antibiotika hergestellt, um Streptococcus pyogenes zu eliminieren und folglich die Produktion der Toxine zu stoppen, die die Reaktionen in der Haut hervorrufen.

Was ist Scharlach?

Scharlach ist eine Erkrankung, die durch hämolysierende Streptokokken der Gruppe A beta verursacht wird, die auch als Streptococcus pyogenes bekannt sind . S. pyogenes ist das gleiche Bakterium, das andere Infektionen verursacht, wie:

  • Pharyngitis oder bakterielle Tonsillitis.
  • Erysipel.
  • Impetigo.
  • Akute post-infektiöse Glomerulonephritis.
  • Rheumatisches Fieber.

Scharlach ist ein Bild, das aufgrund der Reaktion des Körpers auf Toxine entsteht, die von den Bakterien Streptococcus pyogenes produziert werden, normalerweise während einer Episode von bakterieller Pharyngitis oder Tonsillitis. Scharlach kann auch nach einer Episode von Impetigo oder Erysipel auftreten, aber diese Form ist seltener.

Scharlach tritt nur bei etwa 10% der Pharyngitis aufgrund von Streptococcus pyogenes auf, da nicht alle Menschen empfindlich auf die von den Bakterien produzierten Toxine reagieren. Es ist durchaus möglich, in einem Hause einen Bruder zu haben, der Scharlach entwickelt, und einen anderen, der nur ein gemeinsames Bild von Mandelentzündung hat. Es hängt alles davon ab, auf welche Weise das Immunsystem jedes Individuums auf die Anwesenheit der von Streptococcus produzierten Toxine reagiert.

Bei Personen, die empfindlich auf die Wirkung von S. pyogenes- Toxinen reagieren, kommt es in der Haut zu einer Entzündungsreaktion, die sich typischerweise mit überschwänglichen roten Flecken im ganzen Körper manifestiert, ein Zeichen, das für Scharlach typisch ist.

Scharlach ist häufiger bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. Unter den Jugendlichen haben mehr als 80% Kontakt mit den Bakterien und Antikörper gegen Toxine, weshalb Scharlach bei Erwachsenen selten ist und in der Regel nicht mehr als einmal im Leben auftritt.

Wie bekommst du Scharlach?

Streptococcus pyogenes wird normalerweise durch Kontakt mit Sekreten der Atemwege von Mensch zu Mensch übertragen. Mögliche Formen der Übertragung der Bakterien gehören Husten, Niesen und Kontakt mit Speichel, die durch Küssen, Tröpfchen beim Sprechen oder Teilen von Gläsern oder Besteck sein können.

Eine Übertragung durch Hände, die mit Atemsekreten kontaminiert sind, ist ebenfalls sehr verbreitet, wobei die richtige und häufige Händehygiene eine wichtige Maßnahme der Übertragungskontrolle darstellt (siehe: WARUM WASCHEN HÄNDE HELFEN, ÄRTE ZU VERMEIDEN?). Handtücher, Bettwäsche und persönliche Kleidung können ebenfalls übertragen werden.

Streptococcus pyogenes ist extrem ansteckend. Nur 12 Stunden nach der Infektion kann der Betroffene diese bereits an andere Menschen weitergeben, auch wenn er noch keine Symptome entwickelt hat. Die Infektionsdauer endet normalerweise 12 Stunden nach dem Ende des Fiebers oder 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung.

Wie bereits erwähnt, entwickelt nur ein kleiner Teil der Personen, die mit hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in Kontakt kommen, Scharlach. Die Tatsache, dass Bakterien hoch ansteckend sind, bedeutet nicht unbedingt, dass jeder, der infiziert wurde, krank wird.

Wir sprechen speziell über Streptokokken Pharyngitis in dem Artikel: Streptokokken Pharyngitis - Symptome, Diagnose und Behandlung.

Symptome von Scllartin

Die Inkubationszeit für Scharlach beträgt 2 bis 5 Tage. Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel abrupt, mit Entzündungen im Hals, Gliederschmerzen und Fieber über 38, 5 ° C.

Erhöhte Nackenlymphknoten, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls vorhanden sein. 12 bis 24 Stunden nach Beginn der Erkrankung tritt das charakteristische Krankheitszeichen auf, der kutane Hautausschlag.

Der scharlachrote Ausschlag beginnt normalerweise auf dem Kopf oder Hals und steigt in den nächsten Stunden durch den Körper, in einem Streubild, das craniocaudal genannt wird. Die Handflächen und die Fußsohlen werden normalerweise geschont.

Das Auftreten scharlachroter Haut ist durch das Auftreten von zahlreichen rötlichen Eruptionen von 1 bis 2 mm Durchmesser mit einem diskreten Relief gekennzeichnet, das der Haut eine raue, sandpapierartige Struktur verleihen kann. Abgesehen davon, dass sie sehr rötlich sind, werden scharlachrote Läsionen gewöhnlich vorübergehend blass, wenn wir mit dem Finger auf die betroffene Haut drücken. Einige Patienten klagen über Juckreiz, aber dies tritt nicht in allen Fällen auf.

Diese Hautausschläge verklumpen gewöhnlich in den Bereichen der Falten, wie Achseln, Leisten, Ellenbogenfalten, und bilden sehr rötliche Linien in diesen Regionen, die Pastia-Linien genannt werden.

Ein weiterer charakteristischer Befund ist die sogenannte Himbeer- oder Erdbeerzunge. Dieses Zeichen ist so genannt, weil die Zunge geschwollen, rötlich und mit den Papillen sehr offensichtlich ist (siehe Bilder unten), ist es den Früchten ähnlich geworden, die ihm seinen Namen geben.

Bei einigen Patienten kann die Zunge am Anfang des Rahmens eine weißliche Abdeckung haben, die erst nach einigen Tagen rötlich wird. Himbeerzunge kann vor oder nach dem Auftreten von Hautausschlägen auftreten.

Blässe um die Lippen ist auch eine andere häufige Manifestation von Scharlach.

Nach einer Woche Hautausschlag beginnen die roten Flecken zu verschwinden, wobei ein Peeling auftritt, hauptsächlich in den Händen, Füßen, Leisten und Unterarmen.

Die Diagnose von Scharlach wird in der Regel klinisch durch körperliche Untersuchung gestellt. Im Zweifelsfall kann der Arzt Proben aus dem Oropharynx nehmen, um nach Streptococcus pyogenes zu suchen.

Komplikationen

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts galt Scharlach als schwere Infektion, da es keine adäquate Behandlung gab und Komplikationen sehr häufig waren. Die Sterblichkeit war so hoch wie 20%. Mit dem Aufkommen von Antibiotika brach jedoch die Rate der Komplikationen ein, was das Scharlach zu einer Krankheit mit einer ausgezeichneten Prognose machte. Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate bei weniger als 1%.

Unbehandelt kann Scharlach die Bildung eines Abszesses im Rachen oder Infektionen in Lunge, Nieren, Herz, Ohren oder Nervensystem erschweren.

Rheumatisches Fieber und Post-Streptokokken-Glomerulonephritis sind heutzutage seltene Komplikationen, die jedoch in der Vergangenheit relativ häufig aufgetreten sind.

Behandlung von Scharlach

Die Behandlung von Scharlach wird mit Antibiotika durchgeführt, um hämolytische Streptokokken der Gruppe A beta zu eliminieren und folglich die Produktion von Toxinen, die die Reaktionen in der Haut hervorrufen, zu stoppen.

Zusätzlich zur Heilung der Symptome ist eine Antibiotikabehandlung auch wichtig, um das Risiko der Übertragung von Bakterien auf andere zu reduzieren und das Risiko des Patienten, die oben genannten Komplikationen zu entwickeln, zu reduzieren.

Die Antibiotika der Wahl für die Behandlung von Scharlach sind Penicillin V oder Amoxicillin. Die angegebene Behandlungszeit beträgt 10 Tage.

Eine Option mit einer einfacheren Dosierung ist Benzathin Penicillin, das intramuskulär in einer Einzeldosis verabreicht wird.

Bei Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, ist Erythromycin eine praktikable Alternative (siehe: PENICILLIN ALLERGY).


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