Streptokokken Pharyngitis - Symptome, Diagnose und Behandlung

Streptokokken Pharyngitis - Symptome, Diagnose und Behandlung

Halsschmerzen sind ein sehr unangenehmes Symptom, das normalerweise sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Im Allgemeinen werden Halsschmerzen durch eine Entzündung der Mandeln oder des Rachens verursacht, die wir Tonsillitis bzw. Pharyngitis nennen. Wenn beide entzündet sind, sehr häufige Situation, sagen wir, dass der Patient eine Pharyngotonsillitis hat.

In den meisten Fällen stammt die Halsentzündung von einer Infektion. Pharyngitis und virale Tonsillitis sind die häufigsten Ursachen für entzündete Rachen, aber bakterielle Infektionen sind auch häufige Ursachen von Entzündungen im Hals.

Unter den Bakterien, die Pharyngitis oder Tonsillitis verursachen, verdient Streptococcus pyogenes (Streptococcus Gruppe A) mehr Prominenz, nicht nur weil es die häufigste Form der bakteriellen Pharyngotonsillitis ist, sondern auch, weil es die häufigste Form der Halsentzündung ist Komplikationen. Streptococcus pyogenes macht etwa 30% der Fälle von Pharyngitis bei Kindern und 10% bei Erwachsenen aus.

In diesem Artikel werden wir speziell über Tonsillitis und Pharyngitis, verursacht durch Streptococcus pyogenes, sprechen. Lassen Sie uns Ihre Symptome, Formen der Übertragung, diagnostische Methoden, mögliche Komplikationen und Behandlungsmöglichkeiten ansprechen.

Wenn Sie nach umfassenderen Informationen zu allen Ursachen von Halsschmerzen, einschließlich viraler und nicht-infektiöser Pharyngitis, suchen, besuchen Sie bitte den folgenden Artikel: SORROW PAIN - Ursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist Streptococcus pyogenes - Streptococcus Gruppe A

Bakterien der Gattung Streptococcus haben mehrere verschiedene Arten, von denen viele Infektionen beim Menschen hervorrufen können. Beispielsweise ist Streptococcus pneumoniae eine häufige Ursache von Lungenentzündung, Streptococcus agalactiae kann ernste Infektionen bei Neugeborenen verursachen, und Streptococcus viridans ist eine häufige Ursache von Endokarditis.

Aber Streptococcus pyogenes verursacht nicht nur Pharyngitis und Tonsillitis, es kann auch für andere Infektionen verantwortlich sein, wie Impetigo (lesen: IMPETIGO - Symptome und Behandlung), Erysipel (lesen: ERISIPELA - Symptome und Behandlung) und Psoriasis Guttate, eine seltene Form von Psoriasis (lesen Psoriasis - Symptome und Behandlung). In diesem Artikel werden wir uns jedoch nur auf die Pharyngitis und ihre Komplikationen konzentrieren.Streptococcus pyogenes, das Ziel unseres Artikels, wird auch als beta-hämolysierender Streptokokkus der Gruppe A bezeichnet.Diese Art von Streptococcus ist die häufigste Ursache von Halsschmerzen bakteriellen Ursprungs. Das heißt, wenn ein Patient eine durch ein Bakterium verursachte Entzündung des Rachens hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Bakterium der Streptococcus pyogenes ist, sehr groß.

Übertragung von Streptokokken Pharyngitis

Das Bakterium Streptococcus pyogenes ist hochgradig ansteckend und kann durch Husten, Niesen, Speicheltröpfchen, die beim Sprechen oder Teilen von Besteck oder Gläsern freigesetzt werden, übertragen werden. Hände, die mit Atemwegssekreten kontaminiert sind, sind ebenfalls ein wichtiges Vehikel für die Übertragung von Streptokokken der Gruppe A (siehe: DIE BEDEUTUNG VON WASCHHANDEN, UM KRANKHEITEN ZU VERHINDERN).

Im Allgemeinen sind Kinder zwischen 3 und 14 Jahren die Gruppe mit dem höchsten Kontaminationsrisiko. Aber nicht alle Menschen, die sich mit Streptococcus pyogenes anstecken, entwickeln eine Entzündung des Rachens. Erwachsene kommen oft mit den Bakterien in Kontakt und entwickeln keine Symptome.

Es gibt auch Fälle von Patienten, die mit Streptococcus pyogenes in Kontakt kommen, keine Symptome entwickeln, sondern Träger des Bakteriums im Oropharynx werden. Im Winter, wenn Menschen mehr Zeit drinnen verbringen, werden etwa 20% der schulpflichtigen Kinder asymptomatisch Träger von Streptokokken der Gruppe A in ihrem Oropharynx.

Diese asymptomatischen Träger können mehrere Monate lang ohne Probleme bei den Bakterien verbleiben. Bei vielen dieser Träger werden die Bakterien erst aktiv, wenn der Patient eine virale Atemwegsinfektion entwickelt. In diesen Fällen ist es sehr schwierig, zwischen reiner viraler Pharyngitis oder opportunistischer bakterieller Pharyngitis zu unterscheiden, die von einer durch ein Virus verursachten Entzündung Gebrauch machte, um aktiv zu werden.

Diese Träger sind normalerweise nicht die Übertragungsquelle der Bakterien, während sie asymptomatisch sind. Wenn jedoch das Bakterium zu irgendeinem Zeitpunkt aktiv wird und eine Infektion des Rachens verursacht, wird das Ansteckungsrisiko real.

Symptome einer Streptokokken-Pharyngitis

Die Inkubationszeit von Streptococcus pyogenes, dh der Zeitraum zwischen der Kontamination und dem Auftreten der ersten Symptome, beträgt 24 bis 72 Stunden, in manchen Fällen aber auch 2 Wochen.

Die Hauptsymptome der Streptokokken-Pharyngitis und / oder Tonsillitis sind Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und Rötung des Rachens und der Mandeln. Diese Anzeichen und Symptome helfen jedoch nicht viel bei der Diagnose, da sie bei fast allen Arten von Pharyngitis, insbesondere bei Pharyngotonsillitis viralen Ursprungs, vorkommen.

In der Tat ist es nicht immer einfach, eine Streptokokkenpharyngitis von einer Pharyngitis viralen Ursprungs zu unterscheiden. Einige körperliche Untersuchungsergebnisse können jedoch helfen. Zum Beispiel sprechen die folgenden Zeichen stark für Streptococcus pyogenes Pharyngitis :

  • Mandeln geschwollen und Eiter (Vorhandensein von Plaques oder weißen Flecken auf den Mandeln oder Pharynx)
  • Pharynx entzündet und mit Eiter.
  • Erhöhte und schmerzhafte Lymphknoten im vorderen Bereich des Halses, knapp unter dem Unterkiefer.
  • Petechien am Gaumen (mehrere rote Flecken auf dem Gaumen).
  • Entzündung und Schwellung der Uvula (Glocken- oder Rachenhöhle).
  • Abrupter Beginn und schnelle Entwicklung der Symptome.

Wie bereits erwähnt, ist es jedoch durchaus möglich, dass ein Patient eine bakterielle Pharyngitis inmitten einer viralen respiratorischen Infektion entwickelt, die eine Unterscheidung zwischen vitalen und bakteriellen Rachenentzündungen sehr erschwert Symptome einer Virusinfektion, wie Niesen, Husten, laufende Nase, Heiserkeit, Bindehautentzündung, Durchfall oder Geschwüre im Mund, treiben die Diagnose weiter für eine virale Pharyngotonsillitis wie eine Grippe oder Erkältung.

Die spezifischsten Anzeichen einer bakteriellen Pharyngitis / Tonsillitis sind die Petechien am Gaumen und das Vorhandensein von Eiter im Rachen oder den Mandeln. Nichtsdestoweniger erlaubt es keiner von ihnen, mit 100% iger Sicherheit zu sagen, dass es sich um eine bakterielle Pharyngitis handelt, da 5 bis 10% der nicht-bakteriellen Halsentzündungen diese Anzeichen aufweisen können.

Daher gibt es in weniger als 50% der Fälle von Rachenentzündung eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die spezifisch genug sind, um dem Arzt zu ermöglichen, die Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis nur durch eine körperliche Untersuchung zu schließen. In den meisten Fällen wird die Diagnosesicherheit nur durch ergänzende Tests wie den Schnelltest oder die Kultur von Rachenmaterial erreicht, die auf das Vorhandensein von Streptococcus pyogenes im Oropharynx hinweisen, wie wir später sehen werden.

Streptokokken-Pharyngitis hat normalerweise eine begrenzte Dauer. In der Regel verschwindet die Halsentzündung innerhalb von 5 Tagen, auch ohne antibiotische Behandlung. Dennoch ist eine antibiotische Behandlung indiziert, besonders bei Kindern, da sie die Krankheitszeit verkürzt, die Symptome lindert und vor allem das Risiko von Komplikationen verringert.

Komplikationen der Streptokokken-Pharyngitis

Das Hauptproblem bei Streptokokken-Pharyngitis ist nicht die Entzündung des Rachens selbst, sondern das Risiko von Komplikationen. Kinder sind die Hauptopfer dieser Komplikationen, da sie die Gruppe sind, die am dringendsten eine Behandlung mit Antibiotika zur Vorbeugung benötigt.

Einige Komplikationen sind ernst, sogar mit Todesgefahr, wie es beim Streptococcus toxic shock syndrome der Fall ist. Andere können innere Organschäden verursachen, wie zum Beispiel die Nieren bei Streptokokken-Glomerulonephritis oder das Herz bei rheumatischem Fieber. Es gibt auch einfachere Situationen, wie zum Beispiel Scharlach, ein Hautausschlag, der normalerweise gutartig und leicht zu behandeln ist.

Unter den möglichen Komplikationen der Streptokokken-Pharyngotonsillitis können wir hervorheben:

  • Rheumatisches Fieber (lies: Rheumatische Fieber - Symptome und Behandlung).
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis (lesen Sie: Was ist eine Glomerulonefrite?).
  • Scharlach (lesen: ESCARLATIN - Symptome und Behandlung).
  • Pädiatrische neuropsychiatrische Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A (PANDAS).
  • Toxisches Schocksyndrom durch Streptococcus.
  • Abszess in den Mandeln.
  • Otitis media (lesen Sie: OTITE AVERAGE - Earache).
  • Bakterielle Sinusitis (lesen Sie: SINUSITE - Symptome und Behandlung).
  • Meningitis oder Hirnabszess (lesen Sie: BAKTERIELLES MENINGITIS UND VIRALE MENINGITIS).

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Fälle von Streptokokken Pharyngotonsillitis keine Komplikationen darstellen. Da einige dieser Probleme jedoch ernst sind, ist die Verwendung von Antibiotika als eine Form der Prävention, insbesondere bei Kindern, angezeigt.

Diagnose von Streptokokken Pharyngitis

Ob die Pharyngitis bakteriellen, viralen oder nicht-infektiösen Ursprungs ist, ist wichtig, um Strategien zur Vermeidung von Komplikationen und zum Absetzen von Ansteckungen für andere zu entwickeln und um den unnötigen Einsatz von Antibiotika bei entzündlichen Kindern und Jugendlichen zu minimieren von nicht-bakteriellem Ursprung, der die Mehrheit der Fälle darstellt.

Gegenwärtig ist die am weitesten verbreitete Methode zum Nachweis von Halsentzündung der schnelle Nachweis von Streptokokken der Gruppe A. Dieser Test wird durch einen Tupfer durchgeführt, bei dem es sich um eine Art langen Abstrich handelt, der zum Sammeln von Material verwendet wird der Mandeln (siehe Bild auf der Seite). Dieser Test kann das Vorhandensein von Streptococcus pyogenes im Oropharynx identifizieren und sein Ergebnis wird in wenigen Minuten erhalten. Wenn der Test positiv ist, sollte der Patient mit geeigneten Antibiotika behandelt werden.

Wenn der Test negativ ist, aber die vermutete Halsentzündung sehr stark ist, kann das durch den Tupfer gesammelte Material zur Kultur geschickt werden, was eine zuverlässigere Methode als der Schnelltest ist. Der Nachteil der Ernte ist, dass das Ergebnis erst nach 48 Stunden verfügbar ist.

Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis

Das Ziel der Antibiotikabehandlung ist die Eliminierung von Streptokokken der Gruppe A aus dem Oropharynx. Die Beseitigung von Bakterien hat folgende Vorteile:

- Verringerung der Dauer und Schwere der Anzeichen und Symptome.
- Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen.
- Verringerung des Risikos der Übertragung von Bakterien auf andere Menschen.

Nur 12 bis 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung können die meisten Patienten die Bakterien nicht mehr an andere weitergeben. Dies bedeutet, dass das Kind am Tag nach Beginn der Behandlung in die Schule zurückkehren kann, wenn es ihm gut geht. Hinsichtlich der Symptome ist die Besserung innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn des Antibiotikums zu spüren.

Antibiotika aus Penicillin sollten immer die erste Behandlungsoption sein, weil sie am effektivsten sind. Die am häufigsten genannten Systeme sind:

  • Einzeldosis intramuskuläre Benzathin Penicillin in einer Dosis von 600.000 U für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 27 Kilogramm oder 1.200.000 U für diejenigen mit einem Gewicht von mehr als 27 Kilogramm.
  • Oral Penicillin V in der Dosis 250 mg 2 oder 3 mal täglich für Kinder oder 500 mg zweimal täglich für Erwachsene. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern.
  • Amoxicillin oral in der Dosis von 25 mg / kg (maximale Dosis von 500 mg pro Dosis) 2 mal pro Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern.

Unter den 3 oben genannten Optionen ist das beste von allen Benzathin Penicillin (lesen Sie: PENICILLIN BENZATIN - Injektion von Benzetacil), da es die einfachste Verabreichung ist und am wirksamsten ist, um Komplikationen, insbesondere rheumatisches Fieber bei Kindern zu verhindern.

Amoxicillin kann mit oder ohne Clavulansäure verabreicht werden, abhängig von dem Resistenzprofil von Streptococcus in der Gemeinschaft, in der der Patient lebt (siehe: AMOXICILLIN UND AMOXICILLIN MIT CLAVULANAT | Vereinfachter Bulle).

Für Penicillinallergiker (lesen Sie: PENICILLIN ALLERGY) sind die besten Behandlungsmöglichkeiten:

  • Oral Cephalexin in einer Dosis von 20 mg / kg (maximale Dosis von 500 mg pro Dosis) 2 mal pro Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern (lesen Sie: CEFALEXIN - wofür es ist, wie man es nimmt und welche Nebenwirkungen es hat).
  • Azithromycin oral in einer Dosis von 12 mg / kg (maximale Dosis von 500 mg pro Dosis) einmal täglich. Die Behandlung sollte 5 Tage dauern (lesen Sie: AZITHROMYCIN - Indikationen und Nebenwirkungen).
  • Clarithromycin oral in einer Dosis von 7, 5 mg / kg (maximale Dosis von 250 mg pro Dosis) 2 mal pro Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern.

Die meisten Menschen werden innerhalb von 48 Stunden besser, aber es ist wichtig, dass die Behandlung bis zum Ende aufrechterhalten wird, auch wenn der Patient bereits völlig asymptomatisch ist. Ein Absetzen des Antibiotikums vor dem Ende erhöht das Risiko von Komplikationen. Da Benzathin-Penicillin die einzige Einzeldosisbehandlung ist, ist es die Option mit der höchsten Erfolgsrate und Adhärenz.

Zusätzlich zu dem Antibiotikum kann der Patient auch mit entzündungshemmenden Mitteln oder Analgetika behandelt werden, um die Symptome zu kontrollieren, während die Antibiotika nicht wirksam werden. Wir erklären die symptomatische Behandlung von Pharyngitis in einem gesonderten Artikel: ABHILFE FÜR ENTLAMMTE HALS.


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