RHEUMATIC FEVER - Symptome, Ursachen und Behandlung

RHEUMATIC FEVER - Symptome, Ursachen und Behandlung

Rheumatisches Fieber, allgemein bekannt als Rheumatismus im Blut, ist eine Komplikation, die nach einem Bild von Pharyngitis durch das Bakterium Streptococcus auftreten kann .

In weniger entwickelten Regionen der Erde leiden schätzungsweise 20 Millionen Menschen an rheumatischem Fieber, das die Hauptursache für Herztod in der Bevölkerung unter 50 Jahren ist. Es ist eine Krankheit, die hauptsächlich in der jungen Bevölkerung auftritt, mit einer Spitzeninzidenz zwischen 5 und 15 Jahren. Rheumatisches Fieber ist bei Erwachsenen ungewöhnlich.

In diesem Artikel werden wir erklären, was ist rheumatisches Fieber (Rheuma im Blut), was sind ihre Symptome, ihre Ursachen und die Behandlung und Vorbeugemöglichkeiten.

Was ist rheumatisches Fieber?

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die das Herz und seine Klappen angreift und zu dessen fortschreitender Zerstörung führt. Es ist eine Komplikation von Halsentzündungen, wie Halsentzündung und Scharlach, oder Haut, wie Impetigo, verursacht durch Streptococcus pyogenes ( Streptococcus b-hämolytische Gruppe A aus Lancefield).

Die Geschichte geht so: Ein junger Mensch bekommt eine gemeinsame Pharyngitis oder Tonsillitis, von denen mit Fieber, Halsschmerzen und Eiter in den Mandeln. Diese Patientin sucht letztendlich keine medizinische Behandlung und erhält keine antibiotische Behandlung, wie es zu erwarten wäre. Im Laufe der Tage wird Ihr Immunsystem schließlich die Infektion kontrollieren und Pharyngitis kann verschwinden. Jedoch hat das Bakterium Streptococcus pyogenes ein Protein, das dem in einigen Geweben unseres Körpers, wie Herzklappen, Gelenken, Nervensystem und Haut, sehr ähnlich ist. Es kommt so vor, dass unser Immunsystem beim Versuch, die Infektion zu kontrollieren, Antikörper gegen dieses Protein produzieren kann, die zusätzlich zum Angriff auf das Bakterium auch all diese anderen Gewebe angreifen und zu deren Zerstörung führen.

Rheumatisches Fieber tritt gewöhnlich nach 1 bis 4 Wochen nach dem Beginn einer Halsentzündung durch Streptococcus pyogenes auf.

Bevor wir fortfahren, sind einige Vorbehalte wichtig:

- Nicht alle unbehandelten Pharyngitiden zeigen rheumatisches Fieber als Komplikation. Verschiedene Keime können Halsschmerzen verursachen, einschließlich verschiedener Arten von Bakterien und Viren. Rheumatisches Fieber wird nur von Streptococcus pyogenes verursacht .

- Unter den Streptococcus- Arten gibt es mehrere Arten von Bakterien wie Streptococcus pneumoniae, die Pneumonie verursacht, die Gruppe Streptococcus viridans, die Endokarditis und andere verursacht. Sogar unter Streptococcus pyogenes gibt es mehrere verschiedene Stämme und nicht alle scheinen in der Lage zu sein, rheumatisches Fieber zu verursachen.

- Zusätzlich zu den spezifischen Bakterien erscheint auch eine genetische Veranlagung der Patienten zur Entwicklung eines rheumatischen Fiebers notwendig.

Um rheumatisches Fieber zu haben, ist daher eine individuelle Prädisposition und Halsentzündung durch spezifische Stämme von Streptococcus pyogenes notwendig. Darüber hinaus darf der Patient nicht ausreichend mit Antibiotika behandelt werden.

Symptome des rheumatischen Fiebers

Rheumatisches Fieber tritt gewöhnlich mit einem Bild eines hohen Fiebers auf, das von einem oder mehreren der folgenden Anzeichen und Symptome begleitet wird:

- Wandernde Polyarthritis : Arthritis ist ein Bild der Entzündung der Gelenke wie Knie, Ellbogen, Handgelenke, Knöchel usw. Die Symptome bestehen aus Schwellungen, Rötungen, lokaler Hitze und starken Schmerzen. Wir nennen Polyarthritis, wenn Arthritis mehrere Gelenke gleichzeitig betrifft. Der Migrationstermin zeigt an, dass sich die Artikulation über die Tage verändert hat.

Rheumatisches Fieber Polyarthritis ist das häufigste Symptom der Krankheit und betrifft 3 von 4 Patienten.

- Karditis : Rheumatisches Fieber greift das gesamte Herz an, vom Perikard, der umgebenden Membran bis zum Herzmuskel (Myokard) selbst und den Herzklappen.

Zu den Symptomen einer Herzbeteiligung gehören Schmerzen in der Brust, besonders wenn Sie tief atmen, Ermüdung durch Anstrengung und besonders das Einsetzen eines Herzgeräusches, was auf eine Verletzung eines Ihrer Herzklappen hinweist.

Die Verletzung der Herzklappen kann schwerwiegend sein und Herzversagen verursachen.

Carditis ist die schwerste Komplikation des rheumatischen Fiebers und tritt in etwa 40 bis 50% der Fälle auf. Carditis und Arthritis sind normalerweise die ersten beiden Symptome von rheumatischem Fieber nach Fieber.

- Sydenham Korea : Die Beteiligung des zentralen Nervensystems an rheumatischem Fieber verursacht Chorea, eine neurologische Störung, die sich durch unwillkürliche Bewegungen der Arme, Beine und des Kopfes, Muskelschwäche und Sprachstörungen manifestiert. Chorea verschwindet während des Schlafes.

In dem Video unten sehen Sie ein kleines Mädchen, das rheumatisches Fieber hatte und Sydenham's Chorea präsentiert.

Sydenhams Chorea, auch St. Vitus Tanz genannt, kommt häufiger bei Frauen vor und kann erst nach 8 Monaten einer Halsentzündung auftreten. Es tritt in 5 bis 10% der Fälle von rheumatischem Fieber auf. Es kann das erste Symptom sein und bei einigen Patienten tritt es auf, ohne dass es Anzeichen von Karditis oder Arthritis gibt. Das Mädchen im obigen Video hat nach ein paar Monaten ihre Koordination wiedergefunden und keine Fortsetzung bekommen.

- Subkutane Knötchen : das Vorhandensein von subkutanen Knötchen ist eine weitere typische Manifestation des rheumatischen Fiebers.

Diese Knoten sind in der Regel schmerzlos, gehärtet, ohne entzündliche Zeichen, zwischen 0, 5 und 2 cm. Es kann mehrere sein, aber der Durchschnitt ist zwischen 3 und 4 Knötchen hauptsächlich am Ellbogen, Handgelenken und Knien verteilt. Normalerweise verschwinden sie nach 1 Monat.

Es kommt in 10% der Fälle vor und nur bei denen, die auch eine Karditis haben. Die subkutanen Knötchen des rheumatischen Fiebers sind denen der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich.

- Erythema marginatus : Es ist ein rötlicher, flüchtiger Hautausschlag, der hauptsächlich den Rumpf und Teile der Gliedmaßen betrifft. In der Regel wird es bei heißen Temperaturen deutlicher und kann jahrelang anhalten und mit der Zeit verschwinden. Es tritt in 5% der Fälle auf und genau wie die subkutanen Knötchen ist auch Erythema marginate gewöhnlich mit einer Karditis assoziiert.

In den meisten Fällen von rheumatischem Fieber dauert die akute Episode etwa 6 Wochen. In 90% der Fälle verschwinden die Symptome in maximal 3 Monaten. Sydenham's Chorea tendiert dazu, sich in 3 bis 4 Monaten zu verbessern, aber bei einigen Patienten kann es bis zu 2 Jahre dauern.

Das Hauptproblem bei rheumatischem Fieber sind Herzbeschwerden. Sobald das Ventil beschädigt ist, regeneriert es sich nicht. Valvuläre Läsionen können zu Herzinsuffizienz führen und den Beginn einer Endokarditis begünstigen. Häufig ist eine Operation erforderlich, um die betroffene Herzklappe zu verändern.

Jeder, der jemals eine Episode von rheumatischem Fieber hatte, stellt jedes Mal, wenn eine neue Pharyngitis auftritt, ein hohes Entzugsrisiko dar, und daher ist eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erforderlich (siehe unten).

Anti-Streptolysin O (ASLO) -Antikörper

Eine Untersuchung, die durchgeführt werden kann, um herauszufinden, ob der Patient kürzlich Kontakt mit dem Bakterium hatte, das rheumatisches Fieber verursacht, ist die Dosierung von Anti-Streptolysin O-Antikörper, auch bekannt unter dem Akronym ASLO. Erhöhte ASLO-Werte deuten auf einen kürzlichen Kontakt mit Streptococcus- Bakterien hin. ASLO beginnt nach einer Woche Streptococcus- Infektion aufzusteigen und erreicht seinen Höhepunkt in der 5. oder 6. Woche. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient Symptome von rheumatischem Fieber entwickelt.

Behandlung von rheumatischem Fieber

Die Behandlung von rheumatischem Fieber beruht in erster Linie auf seiner Prävention. Die Behandlung von bakterieller Pharyngitis / Tonsillitis mit Antibiotika eliminiert praktisch das Risiko des Auftretens der Krankheit. Das Ideal ist, den Beginn der Behandlung nicht länger als 7 Tage nach Auftreten der Symptome zu verzögern.

Das Fehlen von Antibiotika, insbesondere bei jungen Patienten, oder das Absetzen des Antibiotika-Schemas vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt, auch wenn die Pharyngitis bereits verschwunden ist, sind die Hauptrisikofaktoren für rheumatisches Fieber.

Sobald die akute Episode des rheumatischen Fiebers bereits aufgetreten ist, wird die Behandlung grundsätzlich palliativ. Es gibt keine Therapie, die die Zerstörung von Herzklappen verhindert. In diesen Fällen besteht das Verhalten in der Verabreichung von Antibiotika zur Eliminierung der Streptococcus des Organismus, auch wenn keine Symptome einer aktiven Pharyngitis mehr auftreten und bei der Verabreichung von entzündungshemmenden und Aspirin zur Linderung der Symptome wie Arthritis und Brustschmerzen.

Sekundäre Prävention von rheumatischem Fieber

Sekundärprävention ist die, die wir bei Patienten machen, die bereits eine Episode von rheumatischem Fieber hatten. Da das Risiko einer zweiten akuten Erkrankung sehr hoch ist, ist eine längere Antibiotikagabe bis zum 21. Lebensjahr oder bis zu 5 bis 10 Jahren nach dem letzten Anfall indiziert. Bei Patienten mit Herzkrankheiten mit einer Klappenerkrankung ist eine Prophylaxe bis zum Alter von 40 Jahren indiziert.

Der am häufigsten verwendete Zeitplan ist die Injektion von Benzathin Penicillin (Benzetacil) alle 3 bis 4 Wochen.


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