HYPERIDROSE (Schwitzen im Übermaß) - Ursachen, Symptome und Behandlung

HYPERIDROSE (Schwitzen im Übermaß) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hyperhidrose ist ein Zustand, in dem der Körper eine zu den physiologischen Bedürfnissen zur Regulierung der Körpertemperatur unverhältnismäßige Menge an Schweiß produziert, dh der Patient schwitzt übermäßig und ohne Grund.

Hyperhidrose ist in der Regel eine primäre Erkrankung, ohne offensichtliche Ursache. Es gibt jedoch einige Krankheiten und einige Medikamente, die übermäßiges Schwitzen verursachen können.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Hyperhidrose ist, warum sie entsteht, was ihre Hauptursachen sind und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist Schweiß?

Schweiß ist eine Substanz, die aus Wasser (99%) und geringen Mengen Mineralsalzen (1%) besteht, im Grunde Natriumchlorid und Harnstoff. Andere Substanzen im Blut können im Schweiß vorhanden sein, wie Calcium, Magnesium, Kalium, Zink und Eisen. Diese neigen jedoch dazu, in sehr kleinen Konzentrationen zu sein.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Schweiß keine Quelle von Giftstoffen und wird nicht verwendet, um Verunreinigungen aus Ihrem Körper zu entfernen. Zeit in einer Sauna zu verbringen kann entspannend sein, aber es wird Sie nicht dazu bringen, etwas in relevanten Mengen außer Wasser und Salz zu eliminieren.

Schweiß entsteht durch die Schweißdrüsen, die sich in den innersten Schichten der Haut (Dermis) befinden und mit der oberflächlichsten Schicht (Epidermis) durch Mikrokanäle kommunizieren, die in die Poren unserer Haut fließen. kann im Bild auf der linken Seite gesehen werden.

Schweiß hat die grundlegende Funktion, die Körpertemperatur zu regulieren. Die Schweißproduktion der Schweißdrüsen wird vom zentralen Nervensystem gesteuert, nämlich vom Hypothalamus, wo sich die thermosensitiven Neuronen treffen. Um zu verstehen, wie das Gehirn unsere Körpertemperatur steuert, lesen Sie: WAS IST FIEBER? Warum entsteht es?

Das Nervensystem kann in Zeiten von emotionalem Stress auch das Schwitzen anregen. Normalerweise ist Schwitzen in diesen Fällen beschränkt auf bestimmte Bereiche des Körpers wie Hände, Füße, Achseln und Kopf.

Was ist Hyperhidrose?

Wie bereits in der Einleitung des Textes erwähnt, ist Hyperhidrose ein Zustand, in dem der Körper mehr schwitzt als notwendig wäre, um den Körper zu kühlen. Jeder Punkt auf dem Körper kann durch Hyperhidrose betroffen sein, jedoch sind Handflächen, Fußsohlen, Gesicht und Achselhöhlen die häufigsten Stellen. Hyperhidrose ist in der Regel ein fokales Schwitzen, das nur einen Bereich des Körpers betrifft.

Derzeit verwenden wir für die Diagnose von Hyperhidrose die folgenden Kriterien:

1. Übermäßiges fokales Schwitzen mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten und ohne erkennbare Ursache.

Zwei weitere der unten aufgeführten Kriterien:

2. Bilaterales und symmetrisches Schwitzen (betrifft beide Hände, Füße und / oder Achselhöhlen).
3. Schwitzen, das alltägliche Aktivitäten stört.
4. Übermäßiges Schwitzen mindestens 1x pro Woche.
5. Beginn der Zeit vor dem 25. Lebensjahr.
6. Familiengeschichte der Hyperhidrose.
7. Brennendes Schwitzen während des Schlafes.

Etwa 2% der Bevölkerung stellen Kriterien für die Diagnose von Hyperhidrose vor. Menschen asiatischer Herkunft, hauptsächlich Japaner, haben ein größeres Risiko, die Krankheit zu zeigen. Fokale Hyperhidrose tritt häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf; weniger als 5% der Fälle beginnen nach der Pubertät, wodurch alle Erwachsenen mit übermäßigem Schwitzen in letzter Zeit auf Stoffwechselerkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten untersucht werden.

Hyperhidrose verschlechtert sich in der Regel in Zeiten der Hitze oder bei emotionalem Stress, aber viele dieser Patienten schwitzen ständig, ohne erkennbaren Triggerfaktor.

Obwohl es sich nicht um eine schwere Krankheit handelt, die zu größeren Komplikationen führt, kann Hyperhidrose unangenehm sein und das soziale und berufliche Leben der Patienten beeinträchtigen. Übermäßiges Schwitzen unter den Achseln kann Kleidung beschmutzen und ästhetisch unerwünscht sein, während Schwitzen an den Händen feuchte Papiere, die Handhabung des Instruments zu einer schwierigen Aufgabe machen und Peinlichkeiten verursachen können, wenn man anderen Menschen die Hand schüttelt.

Zusätzlich zu sozialer Verlegenheit begünstigt die Hyperhidrose das Auftreten einiger anderer Hautkrankheiten, wie Ekzeme, Warzen, atopische Dermatitis, Nagelpilzinfektionen, Frostbeulen, Follikulitis und unangenehme Gerüche.

Wenn Sie mehr über Hyperhidrose-assoziierte Krankheiten wissen möchten, klicken Sie auf die folgenden Links:

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Ursachen für Hyperhidrose

Primäre Hyperhidrose, dh Hyperhidrose ohne offensichtliche Ursache, ist normalerweise lokalisiert und betrifft nur die Hände, Füße oder Achselhöhlen. Schließlich kann übermäßiges Schwitzen im Gesicht und am Schädel Teil des Bildes sein.

Wenn Hyperhidrose diffus ist und / oder nach dem Erwachsenenalter beginnt, ist es notwendig, über sekundäre Ursachen nachzudenken, unter denen wir erwähnen können:

- Neoplasmen (lesen Sie: KREBS | Symptome und Arten).
- Lymphom (LYMPHOMA HODGKIN | LYMPHOM NO HODGKIN | Symptome und Prognose).
- Diabetes (lesen Sie: DIABETES MELLITUS | Symptome und Folgen).
- Schilddrüsenerkrankungen (lesen Sie: KRANKHEITEN UND SYMPTOME VON TIREOID).
- Tuberkulose (lesen: Tuberkulose | Symptome und Behandlung).
- HIV (lies: SYMPTOME VON HIV UND AIDS).
- Andere Infektionen.
- Februar Krankheiten.
- Chronischer Alkoholismus (lesen Sie: WIRKUNGEN VON ALKOHOL UND ALKOHOLISMUS).
- Gicht (lesen: DROP | Harnsäure | Symptome und Diät).
- Menopause (lesen: MENOPAUSE - Ursachen, Symptome und Behandlung).
- Phäochromozytom.
- Drogen.

Medikamente, die Hyperhidrose verursachen können, sind:

Propranolol.
- Nifedipin.
- Fisiostigmin.
- Pilocarpin.
- Antidepressiva (lesen Sie: ANTIDEPRESSIVEN | Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin ...).
- Insulin.
- Orale hypoglykämische Mittel.
- Tamoxifen.
- Sildenafil.
- Omeprazol (lesen: OMEPRAZOL - PANTOPRAZOL - LANSOPRAZOL).
- Ciclosporin.
- Tramadol.

Im Allgemeinen, wenn Hyperhidrose durch eine Krankheit verursacht wird, hat der Patient bereits Anzeichen und Symptome, die uns helfen, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren. Wenn der Patient Fieber, Gewichtsverlust, Husten, Hautläsionen usw. zeigt, ist es leicht zu vermuten, dass der Beginn der Hyperhidrose mit einer systemischen Erkrankung zusammenhängt und keine primäre Erkrankung ist. Eine Hyperhidrose, die nur während des Schlafes auftritt, deutet ebenfalls auf eine sekundäre Ursache hin.

Behandlung von Hyperhidrose

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose, von Deodorants zu Operationen. Die Intensität der Symptome, die schwitzende Stelle und die Erwartungen der Patienten sollten bei der Entscheidung, welche Behandlung für jeden Fall die beste ist, berücksichtigt werden.

1. Antitranspirantien (Antitranspirantien)

Antitranspirant Deodorants werden in Apotheken und Supermärkten vermarktet und kommen in der Regel in Roll-on-, Creme- oder Aerosolpräsentationen. Sie sind Produkte, die Metallsalze enthalten, in der Regel Aluminiumsalze, die die Poren der Schweißdrüsen auf der Haut verstopfen. Diese Produkte funktionieren nur bei leichter Hyperhidrose.

Wenn herkömmliche Antitranspirantien versagen, gibt es wirksamere Lösungen, wie Aluminiumchlorid-Hexahydrat in Konzentrationen von 10 bis 30%, die an den Händen, Füßen und Achseln verwendet werden können. Die Ergebnisse erscheinen normalerweise innerhalb einer Woche, aber es ist üblich, dass die Behandlung aufgrund von Hautirritationen abgebrochen wird.

2. Heilmittel

Anticholinergika sind eine Gruppe von Medikamenten, die durch die Hemmung der Neurotransmitter, die Schweißabsonderung durch die Schweißdrüsen stimulieren, wirken. Aufgrund der hohen Rate an Nebenwirkungen und der schlechten Wirksamkeit ist es derzeit eine schlecht verwendete Behandlung. Glycopyrrolat (60% Wirksamkeit) und Oxybutynin (50% Wirksamkeitsrate) sind die am häufigsten verwendeten.

Bei Patienten mit Hyperhidrose im Zusammenhang mit emotionalem Stress kann die Anwendung von Propranolol oder Anxiolytika wie Diazepam die Symptome lindern.

3. Iontophorese

Iontophorese wird verwendet, um palmare Hyperhidrose (Hände) und plantare Hyperhidrose (Füße) zu behandeln. Die Behandlung besteht aus der vorübergehenden Blockade der Schweißdrüsen durch eine leichte elektrische Entladung in einem Wasserbehälter. Die Behandlungen dauern etwa 30 Minuten und werden in der Regel an wechselnden Tagen angewendet, mit einer Erfolgsrate von über 85%. Die Ergebnisse sind vorübergehend und die Behandlung muss ständig wiederholt werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Reizungen und trockene Haut. Das Gerät kann gekauft werden und nach entsprechender Schulung kann der Patient es zu Hause benutzen.

4. Anwendung von Botox

Das Botulinumtoxin, das unter dem Markennamen Botox vermarktet wird, wirkt, wenn es in Regionen angewendet wird, die im Übermaß vorhanden sind, indem es die Neuronen blockiert, die die Schweißdrüsen stimulieren, was eine vorübergehende Verringerung der Schweißproduktion an diesen Stellen bewirkt.

Botox kann auf die Hände, Füße, Achselhöhlen und das Gesicht aufgetragen werden, mit einer hohen Erfolgsrate, mit Wirkungen von mehreren Wochen.

Die Nachteile von Botox-Anwendungen sind Nadelbisse und die Notwendigkeit für einen gut ausgebildeten Arzt, um Komplikationen wie Muskelschwäche zu vermeiden. Um mehr über Botox zu erfahren, lesen Sie: BOTOX | Therapeutische und kosmetische Anwendungen.

5. Mikrowellen-Thermolyse

Diese Behandlung erfolgt durch ein Gerät, das Mikrowellen aussendet, die die Schweißdrüsen zerstören können. Die Behandlung wird normalerweise mit 2 oder 3 Sitzungen von 30 Minuten mit Abständen von 3 Monaten durchgeführt. Die Erfolgsquote liegt bei 80 bis 90%.

Die häufigste Nebenwirkung der Thermolyse ist eine seltsame Empfindung auf der Haut an der Applikationsstelle, die bis zu etwa einem Monat anhalten kann.

Der Hauptnegativfaktor der Thermolyse sind die derzeit hohen Kosten.

6. Chirurgie für Hyperhidrose

Wenn alle oben beschriebenen Behandlungen fehlschlagen, wird eine Operation zur Option.

Es gibt zwei Arten von Operationen zur Behandlung von Hyperhidrose. Eines ist die Kürettage oder Fettabsaugung der Achselhöhle, die die Schweißdrüsen entfernt. Die andere Möglichkeit ist die endoskopische thorakale Sympathektomie (STE), bei der es sich um eine größere Operation handelt, bei der Nerven aus dem Rückenmark auf Höhe des Thorax entfernt werden, die für die Innervation der Schweißdrüsen der Achselhöhlen, Hände und des Gesichts verantwortlich sind.

STE ist die letzte Option, weil es ein komplizierteres und riskanteres Verfahren ist, das unter Vollnarkose durchgeführt wird (lesen Sie: ALLGEMEINE ANÄSTHESIE | Wie es funktioniert und welche Risiken bestehen). Bei dieser Operation wird ein Endoskop durch die Achselhöhle in die Brust eingeführt. Eine der Lungen ist entleert, so dass das Endoskop die Wirbelsäule leichter erreichen kann. Der Vorgang wird zuerst auf der einen und dann auf der anderen Seite durchgeführt.

Obwohl es ein Verfahren mit hohen Erfolgsraten ist, hat STE eine übliche und unbequeme Nebenwirkung: kompensatorisches Schwitzen. Diese Nebenwirkung besteht in einem intensiven und exzessiven Schweiß, der in anderen Bereichen des Körpers auftritt, hauptsächlich in Rücken, Bauch und Beinen. Es ist ein wichtiger Nebeneffekt, der große Unzufriedenheit mit sich bringt, denn der Schweiß kann genauso intensiv oder sogar schlimmer sein als das ursprüngliche Schwitzen, das zur Operation geführt hat. Aus diesem Grund ist eine endoskopische thorakale Sympathektomie selten indiziert.


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