NEONATAL NIEREN - Ursachen und Behandlung

NEONATAL NIEREN - Ursachen und Behandlung

Neugeborener Gelbsucht oder Gelbsucht des Neugeborenen ist eine Bedingung, die Gelbfärbung der Haut und der Augen eines neugeborenen Babys verursacht.

Gelbsucht in der Kindheit tritt auf, weil das Blut des Babys zu viel Bilirubin (Hyperbilirubinämie) enthält, ein gelbes Pigment, das von roten Blutkörperchen abgeleitet ist.

Bei den meisten Babys ist Hyperbilirubinämie ein normales, vorübergehendes Phänomen. In einigen Fällen kann jedoch der Bilirubinspiegel im Blut übermäßig ansteigen und Werte erreichen, die für das zentrale Nervensystem toxisch sind.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen, Komplikationen und Behandlung von Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen.

Was ist Bilirubin?

Um die Gelbsucht des Neugeborenen zu verstehen, muss man zuerst die Rolle des Bilirubins verstehen.

Unsere roten Blutkörperchen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 120 Tagen. Jeden Tag werden Millionen von neuen roten Blutkörperchen im Knochenmark produziert und Millionen von alten roten Blutkörperchen werden in der Milz zerstört. Eines der in diesem Zerstörungsprozess freigesetzten Produkte ist Bilirubin, ein gelbgrünes Pigment.

Das Bilirubin, das durch die Zerstörung der alten roten Blutkörperchen in der Milz entsteht, wird als indirektes Bilirubin bezeichnet. Indirektes Bilirubin wird von der Leber aufgenommen und zu direktem Bilirubin verarbeitet. Der Hauptunterschied zwischen indirektem Bilirubin und direktem Bilirubin ist die Verdünnungskapazität im Wasser, die in der ersten und in der zweiten niedrig ist.

Direktes Bilirubin wird aus der Leber über den Gallentrakt ausgeschieden und gelangt in den Magen-Darm-Trakt, wo es im Stuhl ausgeschieden wird. Direktes Bilirubin erfährt bei Erreichen des Darms eine Metabolisierung und wird zu einem braunen Pigment, das für die charakteristische Farbe unseres Stuhls verantwortlich ist.

Ein kleiner Teil des in der Leber produzierten direkten Bilirubins fließt schließlich in den Blutkreislauf. Diese geringe Menge direktes Bilirubin wird über die Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden. Ein Teil der gelblichen Farbe des Urins ist auf das Vorhandensein dieses Pigments zurückzuführen.

Daher gibt es immer kleine Mengen von direktem und indirektem Bilirubin in unserem Blut. Die normalen Werte sind wie folgt:

Indirektes Bilirubin : 0, 1 und 0, 7 mg / dl
Direktes Bilirubin : 0, 1 bis 0, 4 mg / dl
Gesamtbilirubin (direkt + indirekt) : 0, 2 bis 1, 1 mg / dl.

Wenn die Bilirubinspiegel im Blut hoch werden, neigt dieses Pigment dazu, sich auf der Haut anzusiedeln, was zu einem Bild führt, das Gelbsucht genannt wird, was im Grunde eine gelbliche Haut ist.

Um mehr über Gelbsucht zu erfahren, lesen Sie: ICTERY - Ursachen, Symptome und Behandlung.

Warum haben Babys Gelbsucht?

Ikterus des Neugeborenen ist ein häufiges und vorübergehendes Phänomen, besonders bei Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Etwa 50% der Frühgeborenen und 80% der Frühgeborenen entwickeln eine Gelbsucht.

Neonatale Gelbsucht tritt normalerweise durch Erhöhung des indirekten Bilirubins auf, und zwar aus folgenden Gründen:

1) Rote Blutkörperchen der Neugeborenen haben eine kürzere durchschnittliche Lebensdauer als die Erwachsenen. Während eine erwachsene rote Zelle durchschnittlich 120 Tage lebt, halten die roten Blutkörperchen nur etwa 80 Tage durch.

2) Babys haben proportional mehr rote Blutkörperchen als Erwachsene. Während 40% des erwachsenen Blutes aus roten Blutkörperchen besteht, beträgt diese Rate bei Neugeborenen 60%.

3) Die Leber des Neugeborenen ist unreif und seine Fähigkeit, Bilirubin zu konjugieren und auszuscheiden, ist begrenzt.

Daher ist die Produktion von Bilirubin bei Säuglingen viel höher als bei Erwachsenen, und seine Fähigkeit zur Metabolisierung und Eliminierung ist viel geringer. Die Folge davon ist eine indirekte Hyperbilirubinämie (Akkumulation von indirektem Bilirubin im Blut) mit nachfolgender Ablagerung von gelblichen Pigmenten auf der Haut.

Symptome von Neugeborenenikterus

Nicht alle Babys entwickeln genug Hyperbilirubinämie, um die Haut gelblich erscheinen zu lassen.

Im Zweifelsfall besteht ein einfaches Manöver darin, mit dem Zeigefinger auf die Stirn oder Nase des Babys zu drücken, um Blut aus dieser Region zu ziehen. Bei nicht-ikterischen Säuglingen wird die unter Druck stehende Region vorübergehend weiß, während bei Kindern mit Hyperbilirubinämie die Haut gelblich wird. Dieser Test sollte an einem gut beleuchteten Ort, vorzugsweise unter Tageslicht, durchgeführt werden.

Eine andere leicht zu treffende Gelbsucht ist die Sklera der Augen (weißer Teil), die deutlich gelblich wird.

Im Allgemeinen werden die Augen gelb, wenn die Serumspiegel von Bilirubin zwischen 2 und 3 mg / dl liegen. Das Gesicht wird gelb mit Werten zwischen 4 und 5 mg / dl, der Stamm um 10 mg / dl und der ganze Körper mit mehr als 15 mg / dl.

Wann ist Neugeborenen-Gelbsucht besorgt?

Physiologische Gelbsucht, die als normal und erwartet gilt, beginnt etwa am dritten Lebenstag und verschwindet innerhalb von 2 Wochen. Bei Frühgeborenen kann es etwas länger dauern.

Bei einigen Neugeborenen können Bilirubinspiegel bis zu 15 mg / dl erreichen.

Jedoch wird nicht jedes Bild von Neugeborenenikterus als normal angesehen. Hyperbilirubinämie kann häufig nicht aus dem normalen Prozess des Bilirubinmetabolismus bei Neugeborenen stammen, sondern aus einer bestimmten Krankheit.

Neonatale Gelbsucht sollte besser untersucht werden, wenn sie die folgenden Merkmale aufweist:

  • Es beginnt innerhalb der ersten 24 Stunden des Lebens des Babys.
  • Es hat Blutkonzentrationen über 20 mg / dl.
  • Es dauert mehr als 2 Wochen, um zu verschwinden (außer bei Frühgeborenen).
  • Wenn direktes Bilirubin auch sehr hoch ist.

Gelbsucht, die eines oder mehrere der obigen Merkmale aufweist, kann durch Leberprobleme, Gallenwegsprobleme oder Hämolyse (abnormale Zerstörung von roten Blutkörperchen) verursacht sein.

Muttermilch-Gelbsucht

Wir sind nicht sicher, warum, aber einige Neugeborene haben Gelbsucht im Zusammenhang mit dem Stillen. Die Ursache scheint in den chemischen Eigenschaften der Milch bestimmter Mütter zu liegen.

Ikterus der Muttermilch kann die Ursache für eine verlängerte Neugeborenenikterus sein, da es für bis zu 3 Monate dauern kann.

Wenn sich das Baby gut ernährt und eine normale Entwicklung aufrecht erhält, gibt es keinen Grund, das Stillen aufzugeben. Gelbsucht der Muttermilch ist gutartig und verursacht keine größeren Probleme.

Stillzeit Ikterus in unzureichend

Diese Form von Neugeborenenikterus tritt gewöhnlich auf, wenn das Baby nicht richtig oder in angemessenen Mengen gestillt wird und am Ende eine Versorgung mit Kalorien erhält, die unter ihren Bedürfnissen liegen.

Im Gegensatz zu Hyperbilirubinämie im Mutterbett, die ohne Veränderungen in der Entwicklung oder Verhalten des Babys auftritt, wird Gelbsucht schlechtes Stillen in der Regel von einem gereizten oder gestreckten Baby begleitet, das nicht an Gewicht, Urin und wenig Evakuierung zunimmt.

Kernicterus

In sehr hohen Konzentrationen ist Bilirubin toxisch für das Gehirn. Frühe klinische Anzeichen einer Bilirubin-Vergiftung sind Benommenheit, verminderter Muskeltonus und die Weigerung zu füttern. Im Laufe der Zeit beginnt das Baby Krämpfe zu haben, untröstliches Weinen, Erbrechen und wird fiebrig.

Wenn das überschüssige Bilirubin nicht korrigiert wird, kann das Neugeborene zu einer permanenten Hirnschädigung fortschreiten, die als Kernicterus bezeichnet wird. Diese Komplikation tritt gewöhnlich auf, wenn Bilirubinspiegel über 25 mg / dl vorliegen.

Die Hauptkomplikationen von Kernicterus können erst nach dem ersten Lebensjahr deutlich werden und umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Sitzen, Krabbeln und Gehen.
  • Zittern und unwillkürliche Bewegungen.
  • Veränderungen im Hören und Sehen.
  • Verzögerung der neurologischen Entwicklung.
  • Veränderungen im Zahnbogen.

Behandlung von NEONATAL ICTERY


Da die große Mehrheit der Neugeborenen spontan Gelbsucht lindert, ist die Behandlung nur in den schwersten Fällen indiziert. Die Behandlung ist in der Regel indiziert, wenn Bilirubin ab dem 3. Tag 18 mg / dl überschreitet oder innerhalb der ersten 24 Stunden über 12 mg / dl liegt.

Phototherapie ist die am häufigsten verwendete Behandlung zur Senkung der Bilirubinspiegel. Das Neugeborene wird unter ein fluoreszierendes blaues Licht gesetzt (siehe Foto am Anfang des Artikels), das durch Abbau der auf der Haut abgelagerten Bilirubinmoleküle in Stücke wirkt, wodurch die Ausscheidung in Urin und Kot erleichtert wird.

Phototherapie ist seit mehr als 30 Jahren ein sehr sicheres und angewandtes Verfahren. Im Allgemeinen ist es die einzige Behandlung, die benötigt wird, um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken.


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