Inhibitoren der Protonenpumpe: Omeprazol, Pantoprazol ...

Inhibitoren der Protonenpumpe: Omeprazol, Pantoprazol ...

Die Medikamente Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol und dergleichen sind Teil der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI), auch Anti-Ulzera genannt, weit verbreitet bei der Behandlung von Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre, wie Gastritis, Magengeschwüre und Reflux gastroösophagealen.

In diesem Artikel diskutieren wir die Hauptmerkmale der Protonenpumpenhemmer durch die folgenden Themen:

  • Was ist ein Protonenpumpenhemmer?
  • Was sind Omeprazol und andere PPI nützlich für.
  • Wie man Protonenpumpenhemmer nimmt.
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In diesem Artikel werden wir über PPIs im Allgemeinen sprechen. Wenn Sie nach spezifischen Informationen über Omeprazol suchen, lesen Sie: Omeprazole - für was es ist, wie man und Nebenwirkungen

Was ist ein Protonenpumpenhemmer?

Der Magen ist die sauerste Region unseres Körpers, mit einem pH-Wert unter 2, dank der Sekretion von Salzsäure (HCl) durch die Parietalzellen, die sich im Boden und im Körper des Magens befinden. Parietalzellen sezernieren Säure durch eine Struktur namens Protonenpumpe, die das Ziel der Wirkung von Medikamenten wie Omeprazol, Pantoprazol und andere PPI ist.

Protonenpumpenhemmer, wie der Name schon sagt, inaktivieren die Protonenpumpen der Belegzellen und reduzieren so die Magensäureproduktion um bis zu 95%. PPIs sind derzeit die wirksamsten Magensekretionshemmer, die auf dem Markt erhältlich sind, da sie lange gebrauchte Medikamente wie Ranitidin, Sucralfat und traditionelle Antazida bei der Behandlung von Magenerkrankungen ersetzt haben.

Es gibt einige Medikamente in der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, die am häufigsten in der klinischen Praxis eingesetzt werden:

- Omeprazol.
- Pantoprazol.
- Lansoprazol.
- Esomeprazol.
- Tenatoprazol.
- Rabeprazol.

Keines der oben genannten Medikamente ist deutlich wirksamer als andere. Die Nebenwirkungen sind ebenfalls ähnlich. Daher muss die Wahl den Preis des Medikaments und die persönliche Präferenz des Arztes und des Patienten berücksichtigen.

Wozu dienen die Protonenpumpenhemmer?

PPIs werden normalerweise zur Behandlung von Magen-, Zwölffingerdarm- und Ösophagus-Erkrankungen im Zusammenhang mit Magensäure verwendet. Unter den klinischen Situationen, die die Verwendung von Omeprazol oder ähnlichem anzeigen, können wir erwähnen:

- Gastritis (lesen Sie: GASTRITE SYMPTOME).
- Magengeschwür (lesen Sie: PEPTIC ULCER).
- Gastroösophagealer Reflux (read: Gastroösophagealer Reflux).
- Hilfsbehandlung zur Eradikation von H. pylori (siehe: H. PYLORI (Helicobacter pylori)).
- Funktionelle Dyspepsie (lesen Sie: Magenschmerzen | DISPEPSIA).
- Ösophagitis.
- Zollinger-Ellison-Syndrom.

Protonenpumpenhemmer können auch bei Patienten verwendet werden, die chronische entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen, um das Risiko einer durch diese Arzneimittel induzierten Magengeschwürbildung zu verringern (siehe: ANTI-INFLAMMATORY / Nebenwirkungen).

Die Anwendung von Omeprazol oder ähnlichem ist auch indiziert zur Prophylaxe von Ulcera bei hospitalisierten Patienten mit schweren Erkrankungen wie Sepsis, Gerinnungskrankheiten oder postoperativ.

Hemmung der Säure hilft bei der Heilung des Magen-oder Zwölffingerdarm-Epithels, begünstigt die Heilung von Geschwüren und Erosionen.

Wie man Protonenpumpenhemmer nimmt

PPIs sind Medikamente, die schnell genommen werden müssen, weil zu dieser Zeit die Parietalzellen die höchste Anzahl von Protonenpumpen in Ruhe haben, die gehemmt werden können.

Die am meisten empfohlenen Dosen sind:

- Omeprazol → 10 bis 40 mg aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen pro Tag.
- Pantoprazol → 20 bis 40 mg aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen pro Tag.
- Lansoprazol → 15 bis 30 mg einmal täglich.
- Esomeprazol → 20 bis 40 mg aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen pro Tag.

Höhere Dosen werden normalerweise bei der Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms verwendet.

Die Zeit der Behandlung von PPIs beträgt in der Regel 2 bis 8 Wochen, abhängig von der Krankheit und der Schwere des Falles. In Fällen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit und bei Patienten, die nach der ersten Behandlung ein Geschwür hatten, können jedoch niedrige Dosen eines IBP unbegrenzt als Mittel zur Verhinderung neuer Episoden verschrieben werden.

Bei Patienten, die PPI länger als 6 Monate konsumiert haben und beabsichtigen, das Medikament abzusetzen, wird eine progressive Reduktion der Dosis über 2 oder 3 Wochen empfohlen, um einen Rebound-Effekt zu vermeiden, der den Überschuss der Säuresekretion im Magen nach plötzlichem Auftreten beinhaltet Suspension von Omeprazol oder dergleichen. Bei Behandlungen, die weniger als 3 Monate dauern, kann die Suspension ohne Absetzen gleichzeitig erfolgen.

Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern

Die meisten unerwünschten Wirkungen der PPI-Verwendung treten bei ihrer chronischen Verwendung für mehrere Jahre auf. Einige Nebenwirkungen können jedoch auch nach ein paar Tagen der Anwendung auftreten, wie Durchfall, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Blähungen.

Bei Patienten, die Omeprazol oder ähnliches über einen längeren Zeitraum anwenden, kann die chronische Verringerung der Magensäure das Auftreten einiger Probleme erleichtern. Die wichtigste ist das Wachstum von Bakterien im Magen, die normalerweise durch Magensäure gehemmt werden. Darminfektionen durch Bakterien wie Campylobacter, Salmonella und Clostridium sind häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Das Risiko einer Lungenentzündung wird ebenfalls größer.

Der Mangel an Säure reduziert die Resorption von Magnesium und Kalzium, was langfristig zu einer Verringerung der Knochendichte und einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen führen kann, insbesondere bei älteren Menschen. Die Aufnahme von Vitamin B12 und Eisen ist ebenfalls reduziert.

Ein weiteres potentielles Problem ist die Entwicklung einer atrophischen Gastritis, die aus einer chronischen Gastritis mit Verringerung der Anzahl der Drüsen, Ausdünnung der Schleimhaut und Veränderungen in den Zellen des Magenepithels (Metaplasie) besteht.

Kontraindikationen für Protonenpumpenhemmer

Abgesehen von Fällen einer Allergie gegen einen der PPIs gibt es keine anderen wichtigen Kontraindikationen.

Protonenpumpenhemmer sollten nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden, außer in schweren und ausgewählten Fällen.

Arzneimittelinteraktionen von Protonenpumpenhemmern

Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol und andere PPI können Wechselwirkungen mit verschiedenen Arzneimitteln haben. Die häufigsten Situationen werden im Folgenden beschrieben.

1- PPIs können die Wirkung folgender Medikamente reduzieren:
- Clopidogrel, Antimykotika (z. B. Fluconazol, Ketoconazol und Itraconazol), Mycophenolatmofetil, Mesalamin, Indinavir, Nelfinavir, Risedronat, Phenytoin und Rifamycin.

2- PPIs können die Wirkung folgender Medikamente verstärken:
- Methotrexat, Amphetamine, Benzodiazepine (zB Diazepam), Carvedilol, Citalopram, Escitalopram, Ciclosporin, Tacrolimus und Warfarin.

Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol und dergleichen stören die Wirkung der Antibabypille nicht.


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