MALEATO DE ENALAPRIL - Für was es ist und Dosierung.

MALEATO DE ENALAPRIL - Für was es ist und Dosierung.

Enalapril-Maleat ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, das zur Klasse der Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACEI) gehört und strukturell anderen Arzneimitteln dieser Klasse wie Captopril, Ramipril, Lisinopril und Perindopril ähnlich ist.

Neben der blutdrucksenkenden Wirkung kann Enalapril auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen eingesetzt werden.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über Enalaprilmaleat behandeln:

- Mechanismus der Aktion.
- Hinweise.
- Die bekanntesten Handelsnamen.
- Wie man trinkt.
- Nebenwirkungen.
- Kontraindikationen.
- Arzneimittelwechselwirkungen.

Achtung: Dieser Text ist nicht als vollständige Packungsbeilage für Enalapril gedacht. Unser Ziel ist es, weniger technisch als ein Label zu sein und für Patienten, die nach objektiven Informationen und in einer für das Laienpublikum zugänglichen Sprache suchen, nützlicher zu sein.

Wirkmechanismus

Enalapril verhindert, wie jeder andere ACE-Hemmer, die Bildung eines Hormons namens Angiotensin II, das für die Kontrolle des Blutdrucks verantwortlich ist. Angiotensin II stimuliert die Kontraktion der Blutgefäße und erhöht die Absorption von Natrium durch die Nieren. Diese zwei Aktionen führen zu erhöhtem Blutdruck.

Angiotensin II ist daher eine Substanz, die uns vor einer Hypotonie schützt. Das Problem ist, dass bei manchen Menschen die Funktion dieses Hormons nicht richtig "kalibriert" ist. Ungefähr 3/4 der Patienten, die hypertensiv sind, weisen Angiotensin-II-Spiegel auf, die über denen liegen, die zur Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks erforderlich wären. Auf diese Weise ist die Hemmung der Produktion mit Enalapril eine wirksame Methode, um den Blutdruck in dieser Gruppe zu senken.

Aber nicht alle hypertensiven Personen haben Probleme mit Angiotensin II. In der Tat haben mindestens 25% der hypertensiven Patienten niedrige Angiotensin II-Spiegel. In diesen Fällen ist Enalapril ein schlecht wirksames Antihypertensivum, insbesondere wenn es als Monotherapie, dh ohne andere assoziierte Antihypertensiva, angewendet wird.

Diese Information ist wichtig, weil wir wissen, dass Afro-Nachkommen und ältere Patienten in der Regel Bluthochdruck mit niedrigen Angiotensin II-Spiegeln haben. Daher sollte Enalapril nicht die erste Behandlungsoption für Hypertonie bei diesen Patienten sein. In dieser Gruppe ist Enalapril normalerweise nur in Verbindung mit einem Diuretikum wie Chlorthalidon oder Hydrochlorothiazid indiziert.

Auf der anderen Seite, hypertensive junge und weiße Menschen sind diejenigen, die in der Regel erhöhten oder normalen Angiotensin II, und Enalapril ist eine sehr effektive Möglichkeit, den Blutdruck zu kontrollieren.

* Ein normaler Wert ist in diesen Fällen ebenfalls nicht angemessen, da bei einem hypertensiven Patienten erwartet wird, dass die Produktion von Angiotensin II auf natürliche Weise gehemmt wird und die Blutwerte niedrig bleiben.

Wer sollte Enalapril verwenden?

Die Hemmung von Angiotensin II hat mehrere positive Auswirkungen auf unseren Körper. Die wichtigsten sind:

- Reduzierung des Blutdrucks.
- Behandlung von Herzinsuffizienz - lesen: Herzversagen - Ursachen, Symptome und Behandlung.
- Reduktion der Proteinurie (Proteinverlust im Urin) - lesen Sie: SPICY URINE UND PROTEINURIA.
- Verringerung der Progression der chronischen Niereninsuffizienz - lesen Sie: CHRONISCHE Niereninsuffizienz - Symptome, Ursachen und Behandlung.

Enalapril ist als First-Line-Behandlung bei arterieller Hypertonie angezeigt und sollte die erste Wahl sein, wenn der Patient auch eine der oben genannten Krankheiten hat.

Handelsnamen von Enalapril

Enalaprilmaleat ist seit vielen Jahren auf dem Markt und kann leicht in Form von Generika gefunden werden.

Unter den Handelsnamen ist Renitec, das Labor Merck Sharp & Dohme, das bekannteste Referenzarzneimittel für den Wirkstoff Enalapril.

Andere Handelsnamen, die in Apotheken leicht zu finden sind, sind neben Renitec:

Angiopril.
- Atens.
- Enalabal.
- Enalamed.
- Enaplex.
- Enaprotec.
- Eupressin.
- Gluoten.
- Pressel.
- Pressocord.
- Pressomede.
- Pressotec.
- Prilan (Portugal).
- Pryltec.
- Renalapril.
- Tensazol (Portugal).
- Vasopril.

Wie nehme ich Enalapril ein?

Enalaprilmaleat wird in 5 mg, 10 mg und 20 mg Tabletten in Brasilien und in 5 mg und 20 mg Tabletten in Portugal vermarktet.

Die Anfangsdosis sollte 5 mg bis 10 mg einmal täglich mit Anpassungen alle 1 bis 2 Wochen betragen, bis die Blutdruckkontrolle erreicht ist.

Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg pro Tag, die ein- oder zweimal täglich verabreicht werden kann. Lebensmittel beeinträchtigen die Tablettenabsorption nicht.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Proteinurie ist die angegebene Dosis die höchste, die der Patient unter Einhaltung der 40 mg / Tag-Grenze toleriert.

Nebenwirkungen

Obwohl es eine sichere Droge ist, sind einige Nebenwirkungen von Enalapril relativ häufig. Sprechen wir nur über die häufigsten und ernsthaftesten.

- Hypotonie: Wie bei jedem Antihypertensivum ist Hypotonie eine der möglichen Nebenwirkungen von Enalapril. Dieser Effekt tritt bei etwa 2% der Patienten auf.

Symptome einer Hypotonie manifestieren sich in der Regel als Schwindel, Schwäche und plötzliche Verdunkelung des Sehvermögens, die normalerweise auftreten, wenn der Patient schnell aufsteht.

Eine Hypotonie tritt häufiger auf, wenn die Anfangsdosis sehr hoch ist oder wenn Patienten eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen haben: Alter über 60 Jahre, Dehydratation, gleichzeitige Anwendung von Diuretika oder Herzinsuffizienz. Bei dieser Patientengruppe sollte die Anfangsdosis von Enalapril 2, 5 mg bis 5 mg betragen.

- Hyperkaliämie (Erhöhung des Blutkaliums): Die Erhöhung des Blutkaliums ist eine gefährliche Nebenwirkung, da sie zu schweren Herzrhythmusstörungen führen kann.

Hyperkaliämie tritt bei etwa 3 bis 4% der Patienten auf und ist einer der Hauptgründe für die Aufhebung von Enalapril. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist bei Diabetikern mit chronischem Nierenversagen, älteren Menschen oder Patienten, die kaliumverstärkende Medikamente wie Entzündungshemmer, Antihypertensiva der ARA2-Klasse oder diuretisches Spironolacton einnehmen, höher.

Bei vielen Patienten reichen Dosisreduktion und Aufklärung über die Ernährung aus, um kaliumreiche Nahrungsmittel zu vermeiden. In anderen Fällen muss Enalapril jedoch abgesetzt werden, da die Kaliumspiegel im Blut selbst bei niedrigen Dosen des Arzneimittels in gefährlichen Bereichen verbleiben.

- Husten: 5 bis 10% der Patienten, die Enalapril anwenden, können anhaltenden trockenen Husten entwickeln. Husten tritt normalerweise etwa 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Behandlung auf, aber es kann bis zu 6 Monate dauern, bis er auftritt.

Alle ACE-Hemmer verursachen Husten, weshalb der Wechsel von Enalapril zu einem anderen normalerweise nicht erfolgreich ist. Wenn der Austausch notwendig ist, schlagen wir vor, dass es mit dem Präparat der Klasse ARA2 erzeugt wird.

- Eingeschränkte Nierenfunktion: Obwohl Enalapril ein für den Nierenschutz indikatives Arzneimittel ist, kann es unter bestimmten Umständen die Nierenfunktion beeinträchtigen. Patienten mit erniedrigter, blutdrucksenkender, entzündungshemmender oder dekompensierter Herzinsuffizienz sind am stärksten gefährdet für eine durch Enalapril verstärkte renale Nierenfunktion.

- Angioödem und anaphylaktische Reaktion: Anaphylaxie ist eine ernste, aber glücklicherweise seltene Nebenwirkung von Enalapril. Ein Angioödem tritt bei etwa 0, 3% der Patienten auf (siehe: ANAFILAXIA - Ursachen, Symptome und Behandlung). Urtikaria ist ein wenig häufiger, aber es betrifft nur 1% bis 2% der Patienten (lesen Sie: URTICARIA - Symptome, Ursachen und Behandlung).

Kontraindikationen

Enalapril ist bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf ACE-Hemmer in der Vorgeschichte kontraindiziert.

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, Blutspiegel von Kalium an der oberen Grenze des normalen oder in Zeiten der akuten Dekompensation der Niereninsuffizienz verschrieben werden.

Enalapril ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit folgenden Arzneimitteln sollte vermieden werden:

- Aliskiren (Rasilez): erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie und Hypotonie.
- Entzündungshemmende Mittel: erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, Hypotonie und akute Nierenschädigung.
- Drogen der Klasse ARA II: erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie und Hypotonie.
- Allopurinol: erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen.
- Lithium: erhöhtes Risiko von Lithium-Toxizität.

Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit folgenden Arzneimitteln sollte mit Vorsicht und Risikoüberwachung erfolgen:

- Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim): erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie.
- Alkohol: erhöhtes Risiko für Hypotonie.
- Spironolacton: erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie.
- Aspirin: reduziert die Wirksamkeit von Enalapril.
- Insulin: erhöhtes Risiko für Hypoglykämie.
- Orale Antidiabetika : ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie.
- Sirolimus: erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen.

Enalapril beeinträchtigt nicht die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva.


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