Warum ist Folsäure wichtig in der Schwangerschaft?

Warum ist Folsäure wichtig in der Schwangerschaft?

Einleitung

Folsäure oder Folsäure (Vitamin B9) ist ein essentieller Nährstoff für unsere Gesundheit, der für die Bildung von DNA und für eine Reihe von enzymatischen Reaktionen notwendig ist, die bei der Produktion von Aminosäuren und dem Stoffwechsel von Vitaminen eine Rolle spielen.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf des Körpers an Folat erheblich an, da dieses Vitamin auch für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus benötigt wird. Folatmangel während der Schwangerschaft ist mit schweren fetalen Anomalien verbunden, insbesondere solchen, die als Neuralrohrdefekte bezeichnet werden. Defekte in der Neuralrohrbildung sind die zweithäufigste Ursache für fetale Fehlbildungen, die nur von angeborenen Herzfehlern verursacht werden.

Das Neuralrohr ist eine embryonale Struktur, die Rückenmark, Wirbel, Meningeal, Gehirn und Schädel entstehen lässt. Defekte in der Bildung des Nervensystems des Fötus treten gewöhnlich bei Schwangeren auf, die während der Schwangerschaft einen unzureichenden Folsäuregehalt im Körper haben.

In diesem Artikel werden wir erklären, warum Folsäure-Ersatz eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen der Schwangerschaft ist.

Obs: Die Begriffe Folsäure und Folsäure werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht genau dasselbe. Folsäure ist die synthetische Form von Folat, die auch Vitamin B9 genannt wird.

Was sind Neuralrohrdefekte?

Der Defekt in der Bildung des Neuralrohrs kann zu mehreren fetalen Fehlbildungen führen, wie:

  • Anenzephalie : teilweise Fehlen des Gehirns und der Schädeldecke.
  • Spina bifida : Fehlbildung des Rückenmarks, bei der sich einige Wirbel nicht vollständig bilden und ein Teil des Rückenmarks in die Knochenöffnung ragen kann.
  • Encephalocele : Defekt, bei dem die Herniation des Gehirns und der Hirnhäute durch Öffnungen im Schädel erfolgt.

Die strukturellen Probleme, die durch Defekte im Neuralrohr entstehen, sind gewöhnlich schwer und ohne definitive Behandlung. Wenn sie nicht zum Tod des Babys führen, verursachen sie in der Regel eine wichtige Unfähigkeit.

Eine der Hauptursachen für Neuralrohrmissbildungen ist Folatmangel während der Schwangerschaft. Daher ist es nicht überraschend, dass diese Art von Fehlbildung mit Folsäuresupplementierung vermieden werden kann.

Es gibt jedoch ein großes Problem, das die Lösung nicht so einfach macht, wie es scheint. Das Neuralrohr wird in den ersten 4 Wochen des Lebens des Embryos gebildet. Da die meisten Frauen erst nach mindestens 5 oder 6 Schwangerschaftswochen schwanger sind, ist der Prozess der Neuralrohrbildung in der Regel zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsdiagnose abgeschlossen. Nach der 6. Schwangerschaftswoche ist die vorbeugende Wirkung der Folsäure viel geringer.

Daher sollte jede Frau, die schwanger werden möchte, mindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure beginnen, um einen zufriedenstellenden Blutspiegel zum Zeitpunkt der Bildung des fetalen Nervensystems zu gewährleisten.

Was ist Folsäure?

Folsäure ist ein Vitamin in der Vitamin-B-Familie, das für die Synthese von DNA und neuen Zellen benötigt wird. Während der Schwangerschaft benötigt die Frau ausreichend Folsäure für sie und für den Fötus, der gerade gebildet wird.

Folsäure findet sich natürlich in Lebensmitteln wie Spinat, Salat, Brokkoli, Bohnen, Getreide, Rosenkohl, Kartoffeln, Naturreis, Früchten und Leber.

Gegenwärtig werden in mehreren Ländern auf der ganzen Welt mehrere Nahrungsmittel mit Folsäure ergänzt, einschließlich verschiedener Getreidesorten wie Reis, Weizen und Mais. In Brasilien muss das gesamte Weizen- und Maismehl gesetzlich mit Folsäure angereichert sein. In den USA gibt die Food and Drug Administration (FDA) seit 1998 eine Folsäuresupplementierung in allen Getreidearten an. Diese Einstellung reduzierte das Auftreten von Neuralrohrdefekten in diesem Land um 50%.

Folsäure ist wichtig bei der Vorbeugung von Neuralrohrdefekten, aber sie ist auch wichtig für das fötale Wachstum und sollte daher vor und während der gesamten Schwangerschaft konsumiert werden.

Folsäure-Mangel

Obwohl es sich um ein natürlich vorkommendes Vitamin in mehreren Nahrungsmitteln handelt, ist die Auffrischung von künstlicher Folsäure ein effektiverer Weg, Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Dies liegt daran, dass die Bioverfügbarkeit von Folsäure aus künstlich angereicherten Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln wesentlich größer ist als die Bioverfügbarkeit von Folat, das aus natürlichen Nahrungsmitteln gewonnen wird.

Eine amerikanische Studie, die zwischen 2007 und 2012 durchgeführt wurde, zeigte, dass bis zu 1 von 4 Amerikanern Folsäurespiegel unter dem empfohlenen Niveau hatte. Mehrere Faktoren können diese hohe Anzahl erklären, darunter:

  • Kohlenhydratarme Diäten können zu Folsäuremangel führen, da das Brot zu Pasta mit angereichertem Getreide hergestellt wird.
  • Einige Arzneimittel, wie Carbamazepin, Valproinsäure, Phenytoin, Phenobarbital, Metformin, Methotrexat, Sulfasalazin, Trianthren und Sulfamethoxazol-Trimethoprim, beeinflussen die Folsäurewerte.
  • Hoher Verzehr von als "biologisch" bezeichneten Lebensmitteln, die keine künstliche Folsäurebildung erhalten.
  • Medizinische oder chirurgische Zustände, die eine intestinale Malabsorption verursachen, wie Zöliakie, Morbus Crohn oder Darmresektion.
  • Rauchen.
  • Alkoholismus.

Folsäure-Ersatz vor und während der Schwangerschaft hilft, das Risiko von Neuralrohrdefekten signifikant zu reduzieren, aber es beseitigt das Risiko nicht zu 100%. Situationen wie schlecht kontrollierter Diabetes, Chromosomenstörungen und Fettleibigkeit stehen ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Neuralrohrprobleme in Zusammenhang.

Es wird geschätzt, dass Folsäure-Ersatz in der Lage ist, etwa 50% bis 70% der Fälle von Neuralrohrdefekten zu verhindern.

Was ist die erforderliche Dosis von Folsäure pro Tag?

Bei einigen Frauen kann Diät allein nicht ausreichen, um während der Schwangerschaft gute Folsäurewerte aufrechtzuerhalten.

Aus Sicherheitsgründen ist daher eine Supplementierung für alle schwangeren Frauen und Frauen angezeigt, die schwanger werden möchten. Da bis zu 50% der Schwangerschaften nicht geplant sind, ist es am sichersten, dass sich alle Frauen im gebärfähigen Alter Gedanken über Folsäure machen.

Die empfohlene tägliche Mindestdosis Folsäure für Schwangere beträgt 0, 4 mg pro Tag. Tabletten von 0, 2 bis 15 mg sind auf dem Markt erhältlich. Die häufigste Form ist die 5-mg-Folsäure-Tablette, die mehr als genug ist, um die Vorräte der Mutter aufzufüllen.

Bei Schwangeren mit einem hohen Risiko für Folatmangel, z. B. bei Frauen, die eines der oben genannten Arzneimittel einnehmen, beträgt die empfohlene tägliche Mindestdosis von Folsäure 5 mg.


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