RUBELLA - Symptome, Diagnose und Impfstoff

RUBELLA - Symptome, Diagnose und Impfstoff

Röteln ist eine hoch ansteckende Virusinfektion, die normalerweise in der Kindheit auftritt.

Röteln ist normalerweise eine gutartige Infektion, kann aber ernsthafte Komplikationen verursachen, wenn sie während der Schwangerschaft erworben wird.

In diesem Text werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist Röteln?
  • Wie man damit umgeht.
  • Symptome.
  • Diagnose (Röteln IgG und IgM).
  • Behandlung.
  • Röteln in der Schwangerschaft.
  • Impfstoff.

Was ist Röteln?

Röteln ist eine Virusinfektion, die normalerweise Fieber und rote Flecken auf dem Körper verursacht, die Ausschlag genannt werden . Der Mensch ist der einzige Wirt dieses Virus.

Röteln ist eine Krankheit, die immer seltener wird, insbesondere nach der Intensivierung von Impfkampagnen in den letzten Jahren. In Brasilien wurden seit 2009 keine Fälle von Röteln gemeldet.

Rötelnübertragung

Röteln werden durch die Luftwege durch Tröpfchen (Speicheltröpfchen) übertragen, wie bei den meisten viralen Infektionen durch die Luft. Das Virus ist hoch ansteckend und wird normalerweise durch Niesen, Husten, Küssen, Besteck oder sogar durch Gespräche übertragen, wenn genügend Zeit und Nähe zum Kontakt mit Sprossen vorhanden ist.

Die Inkubationszeit, dh das Zeitintervall zwischen Kontamination und Beginn der Symptome, beträgt im Durchschnitt 14 bis 18 Tage. Die infizierte Person wird jedoch bereits ein bis zwei Wochen vor dem klinisch erkennbaren Anfall ansteckend. Dies bedeutet, dass der Patient bereits wenige Tage nach der Infektion und vor irgendwelchen Symptomen bereits in der Lage ist, das Virus an andere Personen weiterzugeben.

In vielen Fällen ist die Rötelninfektion so gering, dass sie unbemerkt bleibt, aber das hindert den Patienten nicht daran, andere Menschen zu infizieren. Aus diesem Grund können viele Personen mit Röteln nicht identifizieren, wer sie infiziert hat.

Das Virus dringt normalerweise durch die Atemwege in den Körper ein, aber fünf bis sieben Tage nach der Kontamination ist es bereits im ganzen Körper verteilt und kann in Blut, Urin, Lunge, Likör, Haut usw. gefunden werden.

Nach Beginn des Hautausschlags beginnt die Übertragungsrate zu sinken und der Patient wird 5 oder 7 Tage später ansteckend.

Rubella Symptome

Bei den meisten Menschen haben Röteln wenige oder keine Symptome. Dies gilt insbesondere für Kinder, die normalerweise eine sehr leichte Infektion haben.

Bei denen, die Symptome entwickeln, erscheinen sie 2 bis 3 Wochen nachdem sie kontaminiert wurden. Der Beginn der Symptome ist unspezifisch, ähnlich wie bei jedem Virus, mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen und Erschöpfung. Eine sorgfältige körperliche Untersuchung kann Lymphknoten (Anus) im Nacken und hinter den Ohren zeigen, die für Röteln sehr charakteristisch sind.

Nach 1 bis 3 Tagen unspezifischer Symptome erscheint der Hautausschlag (Hautausschlag), bei dem es sich um kleine diffuse rote Flecken handelt, die diskret angehoben sind, wie auf dem Foto auf der Seite. Der Ausschlag beginnt in der Regel im Gesicht und in wenigen Stunden auf den Rest des Körpers. Dieser Ausschlag dauert durchschnittlich 3 Tage und verschwindet dann. Neben der Haut kann der Hautausschlag auch am Gaumen (dem Gaumen) auftreten. In diesem Stadium ist auch ein Bild von Gelenkschmerzen und Konjunktivitis üblich.

Der Ausschlag verschwindet schnell, aber die Lymphknoten und Gelenkschmerzen können für ein paar Tage dauern. Kinder erholen sich schneller als Erwachsene, die bis zu einem Monat Gelenkschmerzen ertragen können.

Wie bereits gesagt, entwickeln die meisten Menschen nach Kontakt mit dem Virus keine Symptome. Selbst diejenigen, die Röteln Symptome entwickeln, praktisch jeder verbessert sich spontan. Selten, im Durchschnitt 1 von 6.000 Fällen, kann das Virus das Gehirn angreifen, was zu der sogenannten viralen Enzephalitis führt, einer sehr ernsten und sehr hohen Mortalität.

Kinder mit aktiven Symptomen sollten zu Hause bleiben, bis der Hautausschlag vollständig verschwindet, um eine Kontamination der Kollegen zu vermeiden.

Da Röteln eine Krankheit sind, die kurz vor der Ausrottung steht, sollten alle Fälle dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Diagnose von Röteln

Die Diagnose wird normalerweise durch das klinische Bild gestellt.

Vier Tage nach Beginn des Hautausschlags hat der Körper bereits Antikörper gegen Röteln, wodurch die Bestätigung der Serologie bestätigt werden kann. Da die meisten Menschen bereits geheilt sind oder gerade geheilt werden und es keine spezifische Behandlung gibt, ist ihre Bestätigung im Labor in der Regel unnötig (außer in der Schwangerschaft, siehe unten).

In der Serologie gibt es zwei Arten von Antikörpern: IgM-Antikörper und IgG-Antikörper. Das erste, das erscheint, ist IgM, das ist der Antikörper, der das Virus angreift. IgM gegen Röteln ist normalerweise am 4. Tag des Hautausschlags nachweisbar und bleibt bis zu 8 Wochen lang positiv. Nach der Heilung erscheint der zweite Typ von Antikörper, IgG gegen Röteln. IgG ist ein Antikörper, der anzeigt, dass der Patient die Krankheit hatte und nun geheilt und immunisiert ist. Daher haben diejenigen mit Röteln positive IgM. Wer die Krankheit hatte oder geimpft wurde, hat IgG-Reagenz.

Nach der Heilung bieten IgG-Antikörper eine Immunisierung gegen neue Rötelnepisoden. So wird Röteln nur einmal im Leben gefangen. Fälle von Reinfektion sind selten und mild. Der Patient kann wieder Kontakt mit dem Virus haben, aber die IgG-Titer steigen schnell an und verhindern, dass der Patient die Krankheit ein zweites Mal entwickelt.

Wir erklären die Interpretation der Rötelnserologie in diesem Artikel näher: RUBELLA IGG UND IGM - DIAGNOSE VON RUBELLA IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Differentialdiagnose sollte mit Parvovirus (lies: INFECTIOUS ERYTHEMA - Parvovirus B19) und Scharlach (lies: ESCARLATIN - Symptome und Behandlung) erfolgen, die einen sehr ähnlichen Ausschlag zeigen.

Rötelnbehandlung

Es gibt keine Behandlung für Röteln. Dies ist jedoch kein Problem, da mehr als 99% der Patienten spontan abheilen. Im Allgemeinen verschreiben wir Antipyretika und Analgetika, um die Symptome zu lindern, bis der Patient vollständig wiederhergestellt ist.

Angeborenes Röteln-Syndrom

Das Hauptproblem mit Röteln ist die Kontamination von Schwangeren. Wenn bei Kindern und Erwachsenen die Krankheit mild ist, kann es bei dem sich entwickelnden Fötus katastrophal sein.

Wenn das Virus während des ersten Trimesters erworben wird, ist das Risiko von Fehlbildungen größer als 80%. Zusätzlich zu morphologischen Defekten wird in diesem Stadium bei 1 von 5 infizierten Frauen eine Abtreibung vorgenommen.

Das kongenitale Röteln-Syndrom ist gekennzeichnet durch Katarakte (siehe CATARATA - Was es ist, Symptome und Behandlung), Taubheit, Herzfehler, Veränderungen der Leber und neurologische Schäden, einschließlich einer verzögerten geistigen Entwicklung. In einigen Ländern der Welt ist Abtreibung in Fällen von Röteln im ersten Trimester erlaubt.

Neugeborene mit angeborenen Röteln können das Virus bis zu einem Jahr übertragen, und es ist notwendig, den Kontakt mit anderen nicht immunisierten Schwangeren zu vermeiden.

Infektionen, die nach der 20. Woche auftreten, weisen ein geringes Risiko von Fehlbildungen auf, aber es besteht immer noch eine Chance, das Virus auf den Fötus zu übertragen. In der Regel werden diese Kinder mit geringem Gewicht, aber keinen Mängeln im Training geboren.

Bei schwangeren Frauen wird die Serologie sehr wichtig. Jede schwangere Frau sollte auf Röteln getestet werden; Wenn es ein negatives IgG ist, sollte auf Kontakte mit Menschen mit viralen Symptomen geachtet werden.

Bei Frauen, die IgG-Reagenzien sind, besteht während der Schwangerschaft kein Risiko, an Röteln zu erkranken.

Röteln-Impfstoff

Der Rötelnimpfstoff besteht aus attenuiertem Lebendvirus und ist daher in der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Jahr 2006 zeigte eine Arbeit des Gesundheitsministeriums jedoch, dass bei 26.000 Frauen, die unabsichtlich geimpft wurden, weil sie nicht wussten, dass sie schwanger waren, keiner von ihnen angeborene Röteln präsentierte. Daher sind Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, nicht geimpft, aber wenn die Impfung versehentlich durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen gering (lesen Sie: IMPFSTOFF IN DER SCHWANGERSCHAFT).

Jede Frau im gebärfähigen Alter sollte eine Serologie haben, um ihren Immunstatus gegen Röteln zu kennen. Bei negativem Ergebnis (negatives IgG) sollte der Impfstoff angewendet werden. Patienten, die IgG-positiv sind, sind immunisiert und haben kein Risiko für Röteln. Es ist nicht notwendig, Personen zu impfen, die bereits IgG-Antikörper haben.

Es gibt kein Problem, den Impfstoff während des Stillens zu erhalten. Es ist auch in Ordnung, erneut geimpft zu werden. Wenn sich die Person während einer Impfkampagne nicht erinnert, ob sie jemals den Impfstoff erhalten hat oder wenn sie ihren immunologischen Status nicht kennen, können sie geimpft werden. Diese Anleitung gilt für Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren.

Eine Einzeldosis des Impfstoffs bewirkt eine dauerhafte Immunisierung in mehr als 95% der Fälle.

Wie jeder Lebendimpfstoff sollte er auch nicht von Personen eingenommen werden, die immunsupprimiert sind oder eine aktive fieberhafte Erkrankung haben.

Es ist zu beachten, dass Röteln Teil des aktuellen offiziellen Impfplans für Kinder ist (lesen Sie: IMPFSTOFFE - Kalender, Nebenwirkungen und Kontraindikationen).


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