CARNIVAL TUNNEL SYNDROM - Symptome und Behandlung

CARNIVAL TUNNEL SYNDROM - Symptome und Behandlung

Das Karpaltunnelsyndrom, auch Karpaltunnelsyndrom genannt, ist eine Erkrankung, die durch Kompression des Nervus medianus verursacht wird und für die Innervation der äußeren Handregion verantwortlich ist. In diesem Text werden wir erklären, welche anatomische Struktur der Karpaltunnel ist, wie die mediane Nervenkompression auftritt und welche Symptome und Behandlungen diese Krankheit hat.

Was ist der Karpaltunnel?

Um das Verständnis des Textes zu erleichtern, folgen Sie den Erläuterungen mit den mitgelieferten Abbildungen.

Carpus ist ein griechisches Wort für Faust. Der Karpaltunnel ist eine Art Tunnel oder Kanal in der Region des Handgelenks mit dem ungefähren Durchmesser eines Daumens. Sein Boden ist die Knochen des Griffes und seine Decke ist das Ligamentum carpi transversum. Im Inneren des Karpaltunnels passieren die 9 Sehnen, die für die Bewegungen der Finger und des N. medianus verantwortlich sind, die für die Innervation der Außenseite der Hände verantwortlich sind, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Jede Veränderung, die zu einer Verringerung des Platzes im Karpaltunnel führt, kann zu einer Kompression des N. medianus führen und die typischen Symptome des Karpaltunnelsyndroms verursachen. Meistens tritt diese Kompression des N. medianus durch Entzündung und Schwellung der Strukturen im Karpaltunnel wie den Sehnen auf. Die Ansammlung von Substanzen wie Proteinen oder Blut führt ebenfalls zu erhöhtem Druck im Inneren des Tunnels.

Risikofaktoren für Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die etwa 1 bis 5% der Bevölkerung betrifft. Die Krankheit ist häufiger bei Frauen, besonders bei übergewichtigen Frauen.

Wir kennen mehrere Risikofaktoren für das Syndrom, aber in vielen Fällen können wir die genaue Ursache nicht identifizieren. Wir wissen, dass Arbeiten, die repetitive Bewegungen erfordern, die verlängerte Liegestütze und / oder Extensionen auslösen oder Druck auf Hände und Handgelenke ausüben, das Risiko einer Sehnenschwellung erhöhen und die Einspannung des Nervus medialis begünstigen.

Entgegen der landläufigen Meinung scheint ein stundenlanges Arbeiten mit einem Computer nicht mit einem erhöhten Karpaltunnelsyndromrisiko verbunden zu sein. Die bisherigen Arbeiten haben gezeigt, dass das Risiko für Computerbenutzer für bis zu 7 Stunden pro Tag nicht größer ist als das für die allgemeine Bevölkerung.

Zusätzlich zu der mechanischen Entzündung, die durch wiederholte Handgelenksbewegungen verursacht wird, können eine Anzahl von Krankheiten und Bedingungen das Risiko eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen, selbst bei Personen, die keine Arbeit verrichten, die konstante Bewegungen der Arme, Hände oder Handgelenke erfordern. Dazu gehören:

- Adipositas (lesen Sie: OBESITÄT UND METABOLISCHES SYNDROM | Definitionen und Konsequenzen).
- Schwangerschaft.
- Diabetes (lesen Sie: DIABETES MELLITUS | Diagnose und Symptome).
- Rheumatoide Arthritis (lesen Sie: ARTHRITIS RHEUMATOID | Symptome und Behandlung).
- Bruch des Handgelenks.
- Hypothyreose (lies: Hypothyreose (Hashimoto-Thyreoiditis)).
- Lupus (lesen Sie: LÚPUS ERITEMATOSO SISTÊMICO | Symptome und Behandlung).
- Genetische Veranlagung.
- Alkoholismus (Auswirkungen von Alkohol | Behandlung von Alkoholismus).
- Aromatasehemmer (zur Behandlung von Brust- oder Eierstockkrebs).
- Leukämie (lesen Sie: LEUKEMIA | Symptome und Behandlung).
Amyloidose.
- Sarkoidose.
- Multiples Myelom (lesen Sie: MULTIPLE MYELOMA | Symptome und Behandlung).

Das Karpaltunnelsyndrom kann auch bei Personen auftreten, die keine der oben genannten Risikofaktoren haben.

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

Da das Karpaltunnelsyndrom durch Kompression und Leiden des N. medianus verursacht wird, sind seine klassischen Symptome Schmerz und Parästhesie (Kribbeln und Empfindungsverlust) im Bereich der von diesem Nerv innervierten Hand (s. Abb. Am Anfang des Text).

Die Symptome sind in der Regel nachts schlimmer und wecken häufig den Patienten. Der Schmerz kann durch die Verlängerung oder Biegung der Handgelenke verstärkt werden. Aktivitäten wie das Führen von Fahrzeugen, Lesen, Tippen oder Halten des Telefons können ausreichen, um den Schmerz auszulösen.

In bis zu 65% der Fälle betrifft das Karpaltunnelsyndrom die Handgelenke bilateral, am häufigsten ist jedoch, dass eines der Handgelenke symptomatischer ist als das andere.

Wenn sie unbehandelt bleibt, verschlechtert sich der Zustand im Laufe der Zeit, was zu motorischen Veränderungen wie Schwäche führt, um die Finger zu bewegen. Der Patient kann möglicherweise keine Objekte mehr halten.

Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

Die Diagnose ist in der Regel klinisch und kann durch Elektroneuromyographie, eine Untersuchung zur Beurteilung der Nervenleitung und der Reaktion der Muskeln darauf, nachgewiesen werden.

Zwei einfache physikalische Tests helfen bei der Diagnose, indem sie den typischen Schmerz des Karpaltunnelsyndroms auslösen:

a) Das Phalen-Manöver besteht aus der maximalen Beugung der Fäuste, die mit dem Handrücken durchgeführt werden, wie im Foto oben gezeigt.

b) Der Tinel-Test besteht aus einer Perkussion des N. medianus in der Karpaltunnelregion.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

In leichten Fällen kann die Handgelenksruhe, die mit der Immobilisierung mit lokaler Schiene und Eis verbunden ist, ausreichend sein, um Ödeme zu verringern und Symptome zu lindern. Entzündungshemmer können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern (lesen Sie: ANTI-ENTZÜNDUNG | AKTION UND NEBENWIRKUNGEN), obwohl ihre Verwendung bei dieser Krankheit umstritten ist, da Zweifel über ihre Wirksamkeit bestehen.

Die Injektion von Kortikosteroiden an der Stelle ist in moderaten Fällen eine gute Option (siehe: PREDNISON UND CORTICOIDES | Indikationen und Nebenwirkungen).

Wenn es identifizierbare Ursachen wie rheumatoide Arthritis oder Hypothyreose gibt, hilft die Behandlung dieser Krankheiten, die Kompression im Tunnel zu verbessern.

Eine Operation für das Karpaltunnelsyndrom ist indiziert in mittleren / schweren Fällen, die sich mit der klinischen Behandlung nicht verbessern. Das Verfahren zielt auf die Dekompression des Tunnels und die Freigabe des Mediannervs durch einen Schnitt des Ligamentum carpi transversum ab, der endoskopisch oder durch traditionelle Operation durchgeführt werden kann.


VERFLUCHTE UNION - PARONIKY

VERFLUCHTE UNION - PARONIKY

Die Paronychie, im Volksmund Panaritix oder Eisen genannt, ist eine Entzündung der Haut um den Nagel, meist bakteriellen Ursprungs, die nach einer Verletzung in dieser Region entsteht. Die Paronychie kann akut sein, mehrere Tage andauern oder chronisch sein und mehrere Wochen dauern. In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über die Paronychie behandeln: Wie entsteht die Paronychie?

(Medizin)

SOLAR PROTECTOR - Was sind die besten Optionen?

SOLAR PROTECTOR - Was sind die besten Optionen?

Photoprotektion bedeutet, sich vor der Sonne zu schützen. Die meisten Leute glauben, dass Sonnencreme (oder Sonnencreme oder Sonnencreme) ist genug, um uns diesen Schutz zu geben, aber das ist nicht wahr, Sonnenschutz ist nicht gleichbedeutend mit Sonnenschutz. Die Sonne sendet verschiedene Arten von Strahlung aus, Wellen unterschiedlicher Länge.

(Medizin)