Brustkrebs ist der häufigste Krebs und was am meisten zum Tod bei Frauen führt. In diesem Text werde ich über die Symptome, die Selbstuntersuchung und die Diagnose von Brustkrebs sprechen.
Ich empfehle auch, den Text KREBS - SYMPTOME UND DEFINITIONEN zu lesen, um grundlegende Konzepte über Krebs zu verstehen.
Da Brustkrebs ein sehr umfangreiches Thema ist, werde ich dieses Thema in einige Texte aufteilen. Dies wird die Symptome, die Selbstuntersuchung und die Diagnose von Brustkrebs behandeln. Wenn Sie über Risikofaktoren und Mythen über Brustkrebs wissen wollen, lesen Sie: BRUSTKREBS | Risikofaktoren
Einleitung
In Brasilien ist Brustkrebs am häufigsten und führt am ehesten zum Tod bei Frauen. In den USA sterben jedes Jahr mehr als 40.000 Frauen an dieser Krankheit.
Brustkrebs ist selten vor dem 35. Lebensjahr, ist aber die häufigste Todesursache bei Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren.
Obwohl die Zahl der Fälle seit den 1960er Jahren zugenommen hat, ist die Sterblichkeit in den letzten Jahren um etwa 20% gesunken. Dies war nur möglich aufgrund von Fortschritten in Screening-Techniken und der Verbreitung der Wichtigkeit der Früherkennung an die Bevölkerung.
Je früher Brustkrebs erkannt und behandelt wird, desto größer ist die Chance auf vollständige Heilung.
Das erste Anzeichen oder Symptom von Brustkrebs für die meisten Frauen ist das Auftreten eines Klumpens (Klumpen) in einer der Brüste. Ein bösartiger Knoten ist gewöhnlich hart, unregelmäßig geformt und haftet gut an tiefen Ebenen. Ein gutartiger Knoten ist gewöhnlich gerundet, von einer elastischeren und beweglicheren Konsistenz zur Palpation.
Es ist gut sich daran zu erinnern, dass die überwiegende Mehrheit der Knoten in der Brust gutartig sind und keinen Krebs anzeigen, jedoch ist nur eine medizinische Bewertung in der Lage, sie zu unterscheiden.
Neben den Knötchen sind andere Befunde wichtig für die Beurteilung einer Brust und können auf eine maligne Erkrankung hinweisen:
- Die Brustwarze kann empfindlicher werden, ihre Eigenschaften ändern, größer werden, ihre Form verändern, sich in die Haut umwandeln oder rötlich und geschwollen werden. Die Sekretion von Flüssigkeiten, ob blutig oder nicht, sollte auch Aufmerksamkeit erregen, besonders wenn sie nur in einer Brust auftritt.
- Vorhandensein von tastbaren Lymphknoten (Knoten) um die Brust und Achselhöhlen.
- Auftreten von vorstehenden Venen um die Brustwarzen
- Änderungen in der Größe und Form einer der Brüste, wodurch sie asymmetrisch werden
- Veränderungen in der Textur der Haut der Brüste, manchmal rau und mit dem Auftreten von Orangenhaut.
- Eine seltene Art von Brustkrebs, genannt Paget-Krankheit der Brust, manifestiert sich als eine wesentliche Entzündung der Brust, so dass sie rötlich, geschwollen und sehr schmerzhaft. Paget-Krankheit kann als eine kleine Läsion um die Brustwarze beginnen, manchmal schmerzhaft, manchmal juckende, ähnlich einer Wirbelsäule oder Mückenstich, die statt zu verbessern, im Laufe der Zeit wächst.
Alle oben beschriebenen Anzeichen und Symptome können Manifestationen von Brustkrebs sein, in den meisten Fällen jedoch nicht. Aber ebenso wie Knoten kann nur eine sorgfältige medizinische Bewertung das Vorhandensein einer malignen Erkrankung ausschließen. Die gleichzeitige Existenz mehrerer dieser Befunde, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren, erhöht das Krebsrisiko.
Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Die Selbstuntersuchung der Brüste sollte monatlich durchgeführt werden, so dass kleine Anomalien so schnell wie möglich festgestellt werden können und der Patient sich gezwungen sieht, einen Arzt aufzusuchen.
Dieses Verfahren sollte von allen Frauen über 20 Jahren durchgeführt werden. In diesem Alter ist es selten, Krebs zu haben, und aus diesem Grund ist der ideale Zeitpunkt, um die Gewohnheit der Selbstuntersuchung zu beginnen. Die Brüste sind keine homogenen Organe und zeigen kleine Veränderungen in Textur und Form, die von Frau zu Frau variieren. In den ersten paar Fällen kann die Selbstuntersuchung frustrierend sein, weil man nicht versteht, welche Strukturen abgetastet werden, aber wenn man die Untersuchung noch in jungen Jahren beginnt und sie häufig im Laufe der Zeit macht, ist die Patientin mit den Besonderheiten ihrer Brüste vertraut. Erleichterung der Erkennung von Anomalien, wenn sie auftreten.
Das Vorhandensein von Silikonprothesen verändert die Routine der Selbstuntersuchung nicht.
Die beste Zeit, um den Test zu machen, ist 1 Woche nach Ihrer Periode, wenn Ihre Brüste weniger geschwollen und zart sind. Bei postmenopausalen Frauen besteht das Ideal darin, einen festgelegten Tag des Monats zufällig festzulegen, um eine Selbstuntersuchung durchzuführen.
Schritte zur Selbstuntersuchung der Brüste:
Selbstuntersuchung der Brüste in keiner Weise verwirft die Notwendigkeit für eine regelmäßige ärztliche Untersuchung. Egal wie vertraut Sie mit Ihren Brüsten sind, ein erfahrener Arzt kann kleine Knoten viel leichter als Patienten erkennen.
Selbstuntersuchung der Brust oder die klinische Untersuchung von Ihrem Arzt ist wichtig, aber allein kann nur etwa 10% der Brustkrebserkrankungen diagnostizieren. Daher sind regelmäßige vorbeugende Untersuchungen angezeigt, auch wenn die klinische Untersuchung völlig normal ist.
A) Mammographie
Mammographie ist eine Prüfung, die seit mehr als 40 Jahren zur Prävention und Diagnose von Brustkrebs verwendet wird. Es ist ein einfaches Verfahren, im Grunde eine Röntgenaufnahme der Brüste.
Für das Screening von Brustkrebs ist eine Mammographie für alle Frauen zwischen 40 und 70 Jahren indiziert. Mindestalter und Häufigkeit hängen von jeder Quelle ab. In Brasilien empfiehlt das Gesundheitsministerium derzeit die Mammographie alle 2 Jahre ab dem 50. Lebensjahr. Das American College of Gynecology and Obstetrics empfiehlt jährliche Mammographie ab dem Alter von 40 Jahren. Auf der anderen Seite empfiehlt der NHS in England alle 3 Jahre ab dem Alter von 47 Jahren eine Mammographie. Also gibt es keinen Konsens.
Bei Frauen mit einer positiven Familienanamnese, insbesondere bei einem Verwandten ersten Grades, sollte die Screening-Mammographie im Alter von 30 Jahren begonnen werden.
Versuchen Sie nach Möglichkeit, Ihre Mammographie nach dem Ende Ihrer Menstruation zu planen, da die Untersuchung in der prämenstruellen Periode oder in den frühen Tagen zu Beschwerden führen kann.
Die digitale Mammographie ist der konventionellen Mammographie bei Frauen unter 50 Jahren leicht überlegen. Bei älteren Menschen als 50 Jahren gibt es keine relevanten Unterschiede in der Nachweisrate maligner Läsionen.
Trotz einer hervorragenden Untersuchung ist das Mammogramm nicht zu 100% empfindlich und kann etwa 15% der Tumoren passieren. Wenn der Krebs bereits eine Veränderung in der klinischen Untersuchung verursacht, wie zum Beispiel ein papulöser Knoten, kann die Mammographie ihn in mehr als 95% der Fälle identifizieren.
B) Sonographie
Wenn die Frau älter wird, wird das Brustgewebe, das reich an Milchdrüsen ist, durch Fett ersetzt. Eine junge Frau hat eine viel dichtere Brust als eine alte Frau. Dichte Brüste werden von der Mammographie nicht gut beurteilt. Aus diesem Grund sollten alle Frauen unter 35 Jahren, die eine vermutete tastbare Masse feststellen, eine Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung der Brüste durchführen.
C) Kernmagnetische Resonanz (NMR)
Die MRT ist eine Untersuchung, die Frauen vorbehalten ist, bei denen ein hohes Brustkrebsrisiko besteht, einschließlich Brustkrebs, der genetischen Mutation von BRCA1 und BRCA2 (siehe unten) oder der Strahlenexposition während der Jugend.
Die MRT ist sehr empfindlich, weist aber eine hohe Falsch-Positiv-Rate auf, dh sie erkennt verdächtige Läsionen, die letztlich keine bösartigen Läsionen sind.
D) Brustbiopsie
Sobald durch bildgebende Untersuchungen identifiziert, sollte die vermutete Läsion zur histologischen Bestätigung Gewebevaluierung durch Mikroskopie angegangen werden. Um eine Probe der Läsion zu erhalten, griffen wir auf die Biopsie der Läsion zurück.
Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, die von der Einführung einer dünnen Nadel zur Aspiration des Knolleninhaltes bis zu einer kleinen Operation mit einer Inzision in der Brust unter Lokalanästhesie reichen, um die vermutete Läsion zu erreichen, und eine Stück davon.
Die Biopsie gilt als Goldstandard für die Diagnose von Brustkrebs.
Es gibt einen eindeutigen genetischen Einfluss auf die Entwicklung von Brustkrebs. Bis zu 1/3 der Frauen mit der Krankheit haben eine positive Familienanamnese.
Mindestens 2 Gene wurden bereits als verantwortlich für erblichen Brustkrebs identifiziert. Etwa 10% der Fälle werden durch Mutationen in den Genen BRC1 und BRC2 verursacht.
20% der Frauen mit BRC1-Mutationen entwickeln Brustkrebs vor dem 40. Lebensjahr und 50% vor dem 50. Lebensjahr. Frauen mit BRC1 haben ein 65% -iges Risiko, im Laufe ihres Lebens Brusttumore zu entwickeln. In BRC2 beträgt das Risiko 50%.
Es gibt bereits Gentests zur Identifizierung dieser defekten Gene. Einige der Indikationen für die genetische Typisierung sind:
- Patientinnen mit Brustkrebs vor dem 30
- Mehr als ein Verwandter des 1. oder 2. Grades mit Brustkrebs
- Brustkrebs im Zusammenhang mit Eierstockkrebs
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von bilateralem Brustkrebs
- Brustkrebs bei männlichen Verwandten
Um mehr über die Gene BRCA1 und BRCA2 zu erfahren, lesen Sie: BRUSTKREBS | BRCA1- und BRCA2-Gene.
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