Die Chagas-Krankheit ist eine Infektion, die durch das Protozoen Trypanosoma cruzi verursacht wird, das durch Kontakt mit dem Kot des Insektenfriseurs erworben wurde. Die Chagas-Krankheit ist auch unter den Namen Chagas-Krankheit, Chagas-Krankheit oder amerikanische Trypanosomiasis bekannt.
In diesem Text werden wir die folgenden Punkte zur Chagas-Krankheit behandeln:
Die meisten Fälle von Chagas-Krankheit werden durch den Stich einer Gruppe von Insekten aus der Familie der Stinkkäfer, bekannt als Barbier, übertragen. Die wichtigsten Barbierarten, die die Chagas-Krankheit in Brasilien übertragen, sind T. brasiliensis, Panstrongylus megistus, T. pseudomaculata und T. sordida . T. infestans war eine weitere wichtige Art, aber Kontrollmaßnahmen des Gesundheitsministeriums waren in der Lage, die Übertragung der Chagas-Krankheit durch diese Art von Friseur zu unterbrechen.
Der Barbier ist eine Art Wanze, die sich von Blut ernährt und Chagas-Krankheit durch den Biss übertragen kann. Während oder unmittelbar nachdem eine Person sticht, wird ein Barbier auf seiner Haut defäkiert und große Mengen des Protozoen Trypanosoma cruzi eliminiert, so dass es durch die Bisswunde in den Körper eindringen kann. Das Kratzen der gestochenen Stelle erhöht die Gefahr einer Kontamination. Barber neigen dazu, nachts zu füttern, in der Lage ihre Opfer zu beißen, ohne sie aufzuwecken.
Nicht jeder Barbier ist mit dem Parasiten der Chagas-Krankheit infiziert. Der Barbier ist mit stechenden Tieren kontaminiert, die mit Trypanosoma cruzi infiziert sind. Deshalb erwirbt der Barbier den Parasiten, indem er eine infizierte Person ansteckt, bleibt für den Rest seines Lebens in seinem Darm und überträgt ihn, wenn ein neues Opfer gebissen wird. Es ist wichtig anzumerken, dass der Parasit auch andere Tiere als Menschen infizieren kann, einschließlich Hunde, Katzen, Schweine, Nagetiere, Opossums, Fledermäuse usw., die diese wichtigen Reservoirs für die Übertragung der Chagas-Krankheit auf den Menschen darstellen.
Barber leben oft auf Palmwedeln oder in rudimentären Konstruktionshäusern, wie solchen, die aus Hechtspieß gemacht sind. Hühner, Schweineställe und Vogelnester sind auch Orte, in denen das Insekt untergebracht werden kann. Menschen, die in von Barbaren befallenen Gebieten leben, sind am stärksten gefährdet, mit Trypanosoma cruzi kontaminiert zu werden .
Andere Formen der Übertragung der Chagas-Krankheit
Übertragung durch den Biss des Barbiers ist die Hauptroute, aber Trypanosoma cruzi kann auch auf andere Arten erworben werden, wie zum Beispiel:
- Bluttransfusion.
- Transplantation von Organen von infizierten Spendern.
- Mit Barbiern kontaminierte Lebensmittel wie Zuckerrohrsaft oder Açaí.
- Vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft.
- Kontakt von verletzter Haut, Schleimhäuten oder Augen mit Blut von infizierten Patienten.
Nach einer Kontamination mit Trypanosoma cruzi beträgt die Inkubationszeit üblicherweise 1 bis 2 Wochen. Wenn jedoch eine Kontamination durch Bluttransfusion verursacht wurde, können die Symptome mehr als 40 Tage dauern.
Die Symptome der Chagas-Krankheit sind in akutes Stadium und chronisches Stadium unterteilt. Lass uns ein bisschen über beides reden.
1- Symptome der Chagas-Krankheit - Akute Phase
Die akute Phase der T. cruzi- Infektion dauert 8 bis 12 Wochen und ist durch die Zirkulation großer Mengen des Parasiten in den Blutkreislauf gekennzeichnet. In diesem Stadium haben die meisten Patienten keine Symptome. Wenn sie es tun, sind sie milde und unspezifische Symptome, wie Fieber und Unwohlsein. Das Fieber ist normalerweise nicht sehr hoch und liegt bei 37, 5 und 38, 5ºC. Eine erhöhte Leber- und Milzgröße kann ebenfalls auftreten.
Bei einer Minderheit von Patienten kann ein entzündeter Knoten an der Stelle des Stechbisses auftreten, der als Chagom bekannt ist. Wenn der Biss um ein Auge ist, ist es üblich, eine Schwellung des oberen und unteren Augenlides zu sehen, bekannt als das Romagna-Zeichen.
Die schwere Form der akuten Chagas-Krankheit mit hoher Mortalität tritt bei weniger als 1% der Patienten auf; die Manifestationen können akute Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), Perikarditis (Entzündung des Perikards, Membran, die das Herz umgibt) oder Meningitis einschließen. Die Übertragung des Parasiten durch kontaminierte Nahrung scheint mit einem erhöhten Risiko für schwere akute Erkrankungen verbunden zu sein.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass in der Mehrzahl der Fälle die akute Phase mild ist und die Patienten nicht erkennen, dass sie von T. cruzi infiziert wurden. Die akute Phase endet, wenn die Parasiten aus dem Blutkreislauf verschwinden.
2 - Symptome der Chagas-Krankheit - Chronische Phase
Es gibt drei verschiedene Darstellungen der chronischen Form der Chagas-Krankheit:
I. Unbestimmte Form: Es sind die Patienten, die von Trypanosoma cruzi infiziert bleiben, aber sie bleiben symptomlos. Viele dieser Patienten wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind.
Etwa 20 bis 30% der Patienten mit einer unbestimmten Form der chronischen Chagas-Krankheit entwickeln sich nach Jahren oder Jahrzehnten der stillen Krankheit zu einer symptomatischen Herz- oder Magen-Darm-Erkrankung. Die restlichen 70% bleiben für den Rest ihres Lebens asymptomatisch.
II. Herzform: Etwa 30% der Patienten, die mit Trypanosoma cruzi kontaminiert sind, zeigen eine kardiale Beteiligung aufgrund der Erkrankung. Infektion durch den Parasiten verursacht Zerstörung der Muskelfasern des Herzens, was zu schwerer Herzinsuffizienz führt (lesen Sie: HERZSTÖRUNG | Ursachen und Symptome). Herzbeteiligung ist die Haupttodesursache bei Patienten mit Chagas-Krankheit. Plötzlicher Tod, Arrhythmien und terminale Herzinsuffizienz sind die Hauptursachen.
III. Magen-Darm - Trakt : Beteiligung des Gastrointestinaltraktes tritt bei 10% der Patienten mit Chagas-Krankheit auf. Überschießende Dilatation des Kolons (Megakolon) oder der Speiseröhre (Megaösophagus) sind die wichtigsten Manifestationen dieser Form der chronischen Chagas.
Megaösophagus verursacht Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und häufiges Aufstoßen. Megacolon ist durch Verstopfung und Bauchschmerzen gekennzeichnet.
Es ist möglich, dass derselbe Patient gleichzeitig eine kardiale und eine gastrointestinale Beteiligung hat.
Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit, da eine große Menge des Parasiten im Blut zirkuliert, kann sie leicht identifiziert werden, indem ein Blutstropfen unter einem Mikroskop analysiert wird. In der chronischen Phase erfolgt die Diagnose über die Serologie (Suche nach Antikörpern im Blut).
Je früher die Behandlung gegen die Chagas-Krankheit eingeleitet wird, desto besser sind die klinischen Ergebnisse. Vorzugsweise sollte jeder Patient in der akuten Phase behandelt werden, unabhängig davon, ob er Symptome hat oder nicht. Das Problem ist, dass, da nicht alle Patienten in diesem Stadium wissen, dass sie mit Trypanosoma cruzi infiziert sind, die meisten am frühesten nach medizinischer Versorgung suchen.
Eine frühzeitige Behandlung zielt darauf ab, eine T. cruzi-Infektion zu heilen, Organschäden, wie Herz und Darm, zu verhindern und die Möglichkeit einer Protozoenübertragung zu reduzieren. Der Patient, der bereits die chronische Form mit schwerer Verletzung der Organe präsentiert, bietet wenig oder keinen Nutzen mit der Behandlung.
Daher sollten Menschen, die in Gebieten leben, in denen Fälle von Chagas-Krankheit vorkommen oder die kürzlich Urlaub in einem von ihnen hatten, wie in der nördlichen Region, speziell im Bundesstaat Pará, Fieber und Unwohlsein genau beobachten, selbst wenn dies der Fall ist sei sanft. Manchmal ist es notwendig, einen sehr hohen Grad an Verdacht zu haben, um Chagas-Krankheit früh zu erkennen. In der nebenstehenden Tabelle stellen wir die epidemiologischen Daten des Gesundheitsministeriums zwischen 2007 und 2011 vor.
Benznidazol ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung der akuten Chagas-Krankheit. Die Behandlung sollte 60 Tage lang durchgeführt werden und die Dosis variiert je nach Gewicht des Patienten. Nifurtimox ist eine Alternative für Fälle von Benznidazol-Intoleranz. Die Behandlung mit Nifurtimox dauert 90 Tage.
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