SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT - Ursachen, Vorbeugung und Behandlung

SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT - Ursachen, Vorbeugung und Behandlung

Das Auftreten von Striae in der Schwangerschaft, in der Medizin von Striae gravidarum genannt, ist ein sehr häufiges Ereignis und erreicht 70 bis 90% der schwangeren Frauen, besonders im dritten Trimester, wenn die Bauchhaut intensiver wird .

In diesem Artikel werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Was sind Dehnungsstreifen?
  • Risikofaktoren für das Auftreten von Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft.
  • Auftreten von Schwangerschaftsstreifen in der Schwangerschaft.
  • Wie verhindert man das Auftreten von Schwangerschaftsstreifen in der Schwangerschaft?

Was sind Dehnungsstreifen?

Unsere Haut hat elastische Eigenschaften, die sie dehnen können, wenn das Individuum wächst oder fett wird. Diese Flexibilität ist jedoch begrenzt. Wenn die Hautdehnung schnell auftritt, das heißt, über Wochen, kann die Haut nicht mit der Wachstumsrate Schritt halten und leidet in ihren elastischen Fasern. Diese Läsionen der elastischen Fasern der Haut bilden Narben, die nichts anderes als Striae sind.

Striae treten gewöhnlich in Bereichen auf, die einer kontinuierlichen und fortschreitenden Narbenbildung unterliegen, wie dies in der Bauchregion während der Schwangerschaft der Fall ist.

In diesem Artikel werden wir nur die Schwangerschaftsstreifen behandeln. Wenn Sie mehr über das Auftreten von Dehnungsstreifen in anderen Situationen erfahren möchten, lesen Sie: STRETCHES | Ursachen und Behandlung.

Risikofaktoren für das Auftreten von Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft

Das schnelle Wachstum des Abdominalvolumens, insbesondere ab dem späten zweiten Trimester der Schwangerschaft, ist der Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Striae gravidarum. Andere Faktoren, die während der Schwangerschaft auftreten, beeinflussen jedoch auch die Entwicklung von Dehnungsstreifen, wie:

  • Natürliche hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft - Hormone wie Östrogen, Cortisol, Relaxins und andere machen die elastischen Fasern der Haut zerbrechlicher und erleichtern ihr Aufbrechen, wenn sie großen Belastungen ausgesetzt sind.
  • Familiäre Neigung, Dehnungsstreifen zu bilden - es gibt eine eindeutige genetische Komponente bei der Bildung von Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft. Frauen mit Dehnungsstreifen in der Familie, insbesondere Striae gravidarum, haben ein höheres Risiko, in der Schwangerschaft mäßige bis starke Dehnungsstreifen zu entwickeln.
  • Alter der Schwangeren - jüngere Frauen (unter 25 Jahren) haben eine "festere" Haut, die einen leichteren Bruch der elastischen Fasern zeigt. Je jünger die Schwangere ist, desto größer ist das Risiko, Dehnungsstreifen zu entwickeln. Schwangere Frauen über 30-35 Jahre haben ein viel geringeres Risiko.
  • Erste Schwangerschaft - das Risiko für Striae ist in der ersten Schwangerschaft viel größer als in nachfolgenden Schwangerschaften. Nach einer ersten Schwangerschaft ist die Haut bereits schlaff und kann sich wieder entspannen. Die schwangere Frau ist auch mindestens zwei oder drei Jahre älter als die erste Schwangerschaft.
  • Gewicht des Fötus - je größer das Wachstum des Bauches während der Schwangerschaft ist, desto größer ist die Narbenbildung der Haut und desto größer ist das Risiko von Striae. Daher ist die Babygröße ein relevanter Risikofaktor. Aus offensichtlichen Gründen erhöht eine Zwillingsschwangerschaft auch die Chancen, Dehnungsstreifen zu entwickeln.
  • Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - je größer die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist, desto größer ist das Risiko von Schlieren.
  • Ethnische Zugehörigkeit der Schwangeren - Nicht-kaukasische Schwangere haben ein höheres Schwangerschaftsrisiko.
  • Vorhandensein von Schwangerschaftsstreifen vor der Schwangerschaft - Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft anfällig für Schwangerschaftsstreifen sind, vor allem im Bauch und in den Nebenhöhlen, haben ein hohes Risiko für Striae gravidarum.

Obwohl die Auftreibung des Abdomens der Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Dehnungsstreifen ist, erklären die oben beschriebenen Faktoren, warum einige Frauen während der Schwangerschaft wenige oder gar keine Stria entwickeln, während andere an Dutzenden neuer Narben in der Bauchregion und Nasennebenhöhlen leiden. obwohl beide Bäuche von ähnlicher Größe haben.

Auftreten von Schwangerschaftsstreifen in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsstreifen treten gewöhnlich ab dem 6. Schwangerschaftsmonat auf. Anfangs sind die Dehnungsstreifen rosa. Die neuen Läsionen können zerkratzen und um die Dehnungsstreifen herum sieht die Haut dünn aus. Allmählich können die Streifen in Länge und Breite wachsen und ihre Färbung wird purpur oder rötlich. Die älteren Streifen verlieren ihre Farbe. In den ersten Monaten nach der Schwangerschaft beginnen sie zu verblassen und werden blass oder leicht silbern. Alte Striae können auch leicht depressiv und unregelmäßig geformt werden.

Schwangerschaftsstreifen treten prominent in der Bauchregion auf, sind aber auch häufig in den Brüsten, im Gesäß, in den Hüften, im unteren Rückenbereich und sogar in den Armen vorhanden, wenn der Patient während der Schwangerschaft stark an Gewicht zunimmt.

Wie man Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft verhindert

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine 100% wirksame Behandlung für Dehnungsstreifen gibt. Aktuelle Präventionsstrategien sind ebenfalls ineffektiv. Wenn Sie eine junge schwangere Frau sind und eine genetische Neigung haben, ist leider nichts sehr effektives zu tun. Sie werden Schwangerschaftsstreifen in Ihrer Schwangerschaft entwickeln.

In der Schwangerschaft ist es nicht möglich, den Hauptrisikofaktor, nämlich das Wachstum des Bauchvolumens, zu kontrollieren. Daher ist die Prävention schwieriger als in der Allgemeinbevölkerung. Die Kontrolle der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist wichtig, weil, wenn zusätzlich zur Dehnung des Abdomens durch die Vergrößerung der Gebärmutter die Haut auch durch Erhöhung des Fettgewebes (Fettgewebe) belastet wird, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Dehnungsstreifen noch größer ist.

Bei Patienten außerhalb der Schwangerschaft zeigt die Verwendung von Retinsäure oder Tretinoin, besonders in den frühen Stadien, wenn die Striae klein sind und Rosacea, gute Ergebnisse. Das Problem ist, dass es bisher keine Studien gibt, die die Sicherheit der Verwendung dieser Substanzen in der Schwangerschaft eindeutig belegen. Da Striae gravidarum ein grundsätzlich ästhetisches Problem ist, lohnt es sich nicht für das gefährdete Baby, Behandlungen zu verwenden, die bei Schwangeren nicht untersucht wurden.

Die meisten Cremes und Lotionen haben wenig oder keine Ergebnisse. Obwohl in großem Umfang beworben, haben Kakaobuttercremes in den mit diesem Produkt durchgeführten wissenschaftlichen Studien keine befriedigenden Ergebnisse gezeigt. Andere Feuchtigkeitscremes oder Öle leiden auch unter wissenschaftlichen Beweis, obwohl sie allgemein empfohlen werden. Da sie jedoch nicht schädlich sind, haben die meisten Ärzte keine Einwände dagegen.

Eine spanische Studie zeigte Vorteile bei der Verwendung einer Creme namens Trofolastin, bestehend aus Szintillant, Vitamin E und Kollagen. Um seine Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten, sind jedoch weitere Studien mit diesem Medikament erforderlich.

Die Laserbehandlung kann nach dem Ende der Schwangerschaft durchgeführt werden und bietet gute Ergebnisse, die Dehnungsstreifen, sogar die ältesten, zu mildern.


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