→ Was sind Phimose und Paraphimose: Phimose entsteht, wenn es nicht möglich ist, die Haut, die die Spitze des Penis bedeckt, die Vorhaut genannt, zurückzuziehen. Die Paraphimose manifestiert sich wiederum, wenn die Vorhaut zurückgezogen werden kann, aber sie ist so eng, dass sie nicht zum Ausgangspunkt zurückkehrt, wodurch die Eichel (Penis) erwürgt wird.
→ Wie sich herausstellt: Männer werden mit einer natürlichen Verengung der Vorhaut geboren, die normalerweise ab dem 2. oder 3. Lebensjahr verschwindet. Phimose kann auch während des gesamten Lebens aufgrund von Traumata oder Infektionen, die Narben und Verwachsungen auf der Haut des Penis erzeugen, erworben werden.
→ Symptome: Die Phimose kann nicht nur die Eichel freilegen, sondern auch Schmerzen bei Erektion, Blut im Urin, Harnwegsinfektionen und Infektionen der Eichel (Balanitis) oder der Vorhaut (Postitis). Bereits Paraphimose verursacht Ödeme und starke Schmerzen im Penis. In den schwersten Fällen kann eine Nekrose des Penis vorliegen.
→ Behandlung: Das vollständige Zurückziehen der Vorhaut kann manuell unter Anleitung eines Urologen und mithilfe von Steroiden auf der Basis von Kortikosteroiden erfolgen. Wenn es nicht möglich ist, die Eichel manuell freizulegen, oder wenn Komplikationen auftreten, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Die Vorhaut ist die Schicht der einziehbaren Haut, die auf der Spitze des Penis sitzt. Es ist eine Art Schutzkappe der Eichel, im Volksmund bekannt als der Kopf des Penis.
Die Vorhaut beginnt bereits in den ersten Wochen der Entwicklung des Fötus gebildet zu werden. Von der Geburt bis zu den ersten Lebensjahren des Mannes ist die Vorhaut an der Eichel befestigt, ein Vorgang, der physiologische Phimose genannt wird .
Mit dem Wachstum des Penis löst sich die innere Region der Vorhaut allmählich von der Eichel, bis sie vollständig zurückgezogen werden kann.
Es ist nicht notwendig, die Ablösung der Vorhaut bei Kindern zu erzwingen, wie es im Laufe der Jahre natürlich vorkommt. Physiologische Phimose verschwindet spontan in 90% der Fälle bis zum Alter von 3 Jahren und in 99% bis zur Adoleszenz.
Daher wird von der Vorhaut bei älteren Kindern und Erwachsenen erwartet, dass sie den gesamten Penis verdeckt, wenn er schlaff ist, sich jedoch zurückzieht und die Eichel freilegt, wenn sie aufrecht steht.
Eine Phimose tritt auf, wenn es nicht möglich ist, die Vorhaut zurückzuziehen und die Eichel vollständig freizulegen. Selbst wenn der Penis aufrecht steht, ist die Eichel nicht freigelegt, wie in der Abbildung unten gezeigt.
Phimose kann in drei Formen kommen:
Wie bereits erwähnt, ist es normal, mit der Vorhaut an der Eichel geboren zu werden. Im Laufe der Jahre jedoch brechen diese Adhäsionen und die Vorhaut wird leichter und schmerzloser.
In den frühen Lebensjahren ist die infantile Phimose kein Problem, außer in Fällen, in denen die leichte Zurückziehung der Vorhaut zu einer schlechten Hygiene der Eichel und wiederholten lokalen Infektionen führt, die als Balanoposthitis (Eichel + Vorhautentzündung) bezeichnet werden.
Ungefähr 1% der Männer erreichen die Adoleszenz, ohne jemals die Vorhaut vollständig zurückziehen zu können und ihre infantile Phimose beizubehalten. Diese Fälle entstehen gewöhnlich in den pathologischen Phimosen.
Die Aufrechterhaltung der Phimose im Kindesalter tritt normalerweise aus zwei Gründen auf:
Um eine pathologische Phimose zu vermeiden, ist es wichtig, den Penis immer gut zu reinigen - besonders in der Region, die von der Hautschicht verdeckt wird - und eine erzwungene Retraktion der Vorhaut zu vermeiden. Denken Sie daran, infantile Phimose löst sich natürlich in 99% der Fälle.
Ältere Menschen können aufgrund des Elastizitätsverlusts der Haut, die den Penis bedeckt, und der fehlenden oder niedrigen Erektionsfrequenz auch eine Phimose entwickeln.
Phimose ist definitionsgemäß eine Vorhaut, die sich nicht richtig zurückzieht. Es gibt verschiedene Grade von Phimose, die von partiellen Retraktionen bis hin zu vollständigen Obstruktionen reichen, bei denen es nicht einmal möglich ist, den Harnröhrenausgang zu sehen, die Öffnung an der Spitze des Penis, wo der Urin austritt.
Die Schwierigkeit, die Vorhaut zurückzuziehen, kann in 5 Grad eingeteilt werden:
Je intensiver der Grad der Phimose ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen. Zu den häufigsten gehören:
Paraphimose tritt auf, wenn die Vorhaut bis nach der Eichel zurückgezogen werden kann, aber nicht zu ihrem Ursprungspunkt zurückkehren kann, was Strangulation und Behinderung des Blutflusses verursacht.
Im Gegensatz zu Phimose ist Paraphimose ein medizinischer Notfall, der, wenn er unbehandelt bleibt, in den schwersten Fällen Nekrose der Haut oder Gangrän des Penis selbst verursachen kann.
Unter den Risikofaktoren für Paraphimose sind die wichtigsten:
Gelegentlich kann eine Paraphimose nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, besonders wenn der Mann den Penis nicht reinigt und die Vorhaut nicht an die richtige Stelle zurückbringt, nachdem sie schlaff geworden ist. Es gibt Fälle, in denen der Patient sofort nach dem Geschlechtsverkehr schläft und mit einer Paraphimose aufwacht.
Paraphimose kann auch bei Kindern mit physiologischer Phimose auftreten, bei denen ungeduldige Eltern versucht haben, die Phimose auf die falsche Art und Weise zu reduzieren, was zu einer dauerhaften Zurückziehung der Vorhaut und Kompression der Blutgefäße und Lymphgefäße des Penis führt.
Eichelödem und starker Penisschmerz sind die zwei häufigsten Symptome der Paraphimose.
Eine starke Schwellung in der koronalen Furche, direkt unterhalb der Eichel, ist ein weiteres recht häufiges Zeichen, wie in der Abbildung unten gezeigt.
Wenn die Pflege nicht schnell ist, kann die Eichel aufgrund der Ischämie des Penisgewebes anfangen, sich lila zu verfärben. Harnverstopfung ist auch in schwereren Fällen häufig.
Alle Fälle von Phimose nach 3 Jahren sollten von einem Urologen beurteilt werden. Wenn es keine Komplikationen gibt, schlägt der Arzt in der Regel bis zum Alter von 7 Jahren vor.
Eine manuelle Reduktion der Vorhaut reicht aus, um die Phimose in den allermeisten Fällen zu korrigieren, sollte jedoch vorzugsweise nach Anleitung eines Fachmanns erfolgen, um das Risiko von Schnittwunden und die Umwandlung von physiologischer Phimose in pathologische zu minimieren.
Die häufigste Form der manuellen Reposition ist die gezielte Verkürzung und lokale Anwendung von Kortikosteroiden. Betamethason (0, 05%), Triamcinolon (0, 01 bis 0, 5%) oder Fluticason (0, 05%) sind die am häufigsten verwendeten Salben.
Bei Patienten, die älter als 7 Jahre sind oder die rezidivierende Infektionen haben, kann eine Operation zur Korrektur der Phimose eine Alternative sein, wenn die Behandlung mit Corticoid-Übungen und Salben nach 6 Wochen nicht wirksam war.
Die Beschneidung ist die am häufigsten angewandte Operation, weil sie gleichzeitig das Problem korrigiert und ihr erneutes Auftreten verhindert. Wir erklären die Beschneidung mit Details in dem Artikel: CIRCUMCISION - Risiken und Nutzen.
Wie oben erwähnt, Para-Paraesias sind ein Notfall und sollte so schnell wie möglich reduziert werden.
Wenn keine Anzeichen von Nekrose auftreten, kann die Reduktion der Vorhaut manuell durchgeführt werden, normalerweise unter einem gewissen Grad der Anästhesie.
Wenn jedoch bereits Anzeichen einer Ischämie vorliegen oder wenn die manuelle Reposition nicht wirksam ist, sollte der Patient dringend zur Operation überwiesen werden.
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