Bandscheibenvorfall, auch Diskushernie oder Bandscheibenvorfall genannt, ist ein Wirbelsäuleproblem, das Kompression der Nerven verursacht, was zu Schmerzen, Schwäche und Verlust der Empfindung in einem Glied führt. Die häufigsten Bandscheibenvorwölbungen sind Lendenhernien und zervikale Hernien.
In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über Bandscheibenvorfall behandeln:
Wenn wir nicht die Anatomie der Wirbelsäule und des Rückenmarks erklären, ist es unmöglich, auf einfache Weise zu beschreiben, was ein Bandscheibenvorfall ist. Diese Einführung mag etwas komplizierter erscheinen, aber Ihr Verständnis wird es sehr leicht machen, die Ursachen und Symptome von Bandscheibenvorfällen zu verstehen. Lesen Sie diesen Teil ruhig und folgen Sie der Illustration zum besseren Verständnis.
Unsere Wirbelsäule besteht aus mehreren kleinen gestapelten Knochen, die Wirbel genannt werden. Wir haben 24 Gelenkwirbel (die Wirbel der Sakralregion sind verwachsen), 7 in der Halswirbelsäule, 12 in der Brustwirbelsäule und 5 in der Lendenwirbelsäule. Jeder Wirbel hat ein Loch in der Mitte, das Foramen vertebrale . An den Seiten jedes Wirbelpaares bildet sich ein anderes Foramen, das intervertebrale Foramen .
Innerhalb des Foramen vertebrale verläuft das Rückenmark, eine Struktur, die für den Transport von Nervenreizen zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers verantwortlich ist.
Das Rückenmark wird im Gehirn geboren und geht bis zum Ende der Wirbelsäule, etwa 45 cm lang. Auf seinem Weg durch die Wirbelsäule gibt das Knochenmark mehrere Segmente frei, die Nervenwurzeln genannt werden. Dies sind Erweiterungen, die dazu dienen, die Regionen des Körpers zu innervieren. Zum Beispiel stammt der Nerv, der deine Hand innerviert, aus einer jener Nervenwurzeln, die das Mark verlassen. Bei der Teilung zwischen je zwei Wirbeln wird eine Nervenwurzel bilateral durch die Foramina intervertebralis freigesetzt.
Insgesamt gibt das Knochenmark 31 Nervenwurzelpaare entlang der gesamten Wirbelsäule frei, die für die Innervation des gesamten Körpers verantwortlich sind.
Die Nervenwurzeln, die die Halswirbelsäule verlassen, führen zu Nerven, die Hals, Schultern und obere Gliedmaßen innervieren. Die Nervenwurzeln, die die Brustwirbelsäule verlassen, führen zu den Nerven, die den Rumpf innervieren. Die Nervenwurzeln, die die Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule verlassen, bilden die Nerven, die das Becken und die unteren Gliedmaßen innervieren.
Wie bereits erwähnt, bilden die Wirbel die übereinander gestapelte Wirbelsäule. Zwischen einem Wirbel und einem anderen befindet sich eine knorpelige, gummiähnliche, scheibenartige Struktur, die so genannte Bandscheibe. Die Bandscheibe wirkt als eine Art Kissen oder Kissen, deren Zweck es ist, die Reibung zwischen einem Wirbel und einem anderen zu reduzieren, was die Arbeit der Wirbelsäule erleichtert, sich zu bewegen und das Gewicht des Körpers zu tragen.
Nun, lassen Sie uns über die Bandscheibenvorfälle selbst sprechen, wenn wir die anatomischen Grundlagen der Wirbelsäule richtig erklären.
Hernie ist das Wort, das verwendet wird, um die Projektion oder Hervorhebung einer gegebenen Struktur durch ein Loch oder einen Kanal zu beschreiben.
Ein Diskushernie tritt auf, wenn ein Teil der Bandscheibe durch das Foramen intervertebrale oder zum Rückenmark hin ragt, was zur Kompression einer der Nervenwurzeln führen kann (siehe Abbildung unten).
Die Bandscheibe besteht aus einer äußeren und steifen Region, die Faserring genannt wird, und einer zentralen Region, die aus einem gallertartigen Material besteht, das Nucleus pulposus genannt wird. Die Bandscheibe ist formbar und fungiert als Polsterfeder, die in der Lage ist, sich zu komprimieren, wenn das Gewicht auf der Wirbelsäule liegt, und sich zu entspannen, wenn die Wirbelsäule in Ruhe ist, ohne Gewicht zu erhalten.
Wenn die Bandscheibe einer chronischen Wirbelsäulenhaltung, repetitiven Bewegungen, Überlastung oder einem Trauma ausgesetzt ist, kann sie einen Verschleiß ihres Faserringes erfahren, was zu einer Spalte führt, wo der Nucleus pulposus einen Bruch der Scheibe verursachen kann zu einer der Nervenwurzeln. Wenn die Bandscheibe hernienartig genug ist, um die Nervenwurzel zu komprimieren, wird der Patient die charakteristischen Symptome der Bandscheibenhernie präsentieren.
Die meisten Bandscheibenhernien entstehen in der Lendenwirbelsäule, der Region der Wirbelsäule, die am Ende mehr Gewicht zu tragen hat und mehr Stress im Laufe des Lebens leidet. Zweitens sind die Bandscheibenhernien der Halswirbelsäule. Hernien der Brustwirbelsäule sind seltener.
Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe immer weniger elastisch und biegsamer und rissiger. Die meisten Bandscheibenvorwölbungen treten bei Personen über 35 Jahren auf.
Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls gehören:
- Jobs, die übermäßige Gewichte tragen müssen.
- Bodybuilding ohne richtige Anleitung, Überlastung der Wirbelsäule.
- Heben Sie Gewichte vom Boden, indem Sie die Wirbelsäule zwingen (das Richtige ist, die Wirbelsäule nicht zu biegen, um etwas vom Boden zu bekommen, sondern sich zu ducken, um es anzuheben).
- Trauma im Rücken.
- Schlechte Haltung.
- Jobs, die wiederholte Wirbelsäulenbewegungen erfordern.
- Seßhaftigkeit.
- Rauchen (lesen Sie: ZIGARETTENKRANKHEITEN | Wie man mit dem Rauchen aufhört).
In den meisten Fällen tritt die Hernie nicht akut auf. Es ist oft ein stressiger Prozess und wiederholte Bandscheibenschäden. Abgesehen von Fällen von Hernien, die nach Traumata oder Stürzen auftreten, erinnern sich Patienten normalerweise nicht an ein bestimmtes Ereignis, das die Symptome ausgelöst hat. Schmerzen können plötzlich in Ruhe auftreten.
Der Bandscheibenvorfall selbst tut nicht weh. Wenn die Bandscheibe einen Bandscheibenvorfall aufweist, aber keine relevante Kompression der benachbarten Nervenwurzel vorliegt, hat der Patient möglicherweise keine Symptome.
Ebenso, wenn Symptome auftreten, können sie mild, moderat oder intensiv und behindernd sein, abhängig vom Grad der Nervenwurzelverletzung. Die Kompression und Verletzung der Nervenwurzel wird Radikulopathie genannt.
Die häufigsten Symptome von Bandscheibenvorfall sind Schmerzen, Verlust der Empfindung, Kribbeln und Schwäche in einem der Glieder.
Der Ort der Symptome hängt von der Region der Wirbelsäule ab, die den Bandscheibenvorfall darstellt. Lassen Sie uns einige der häufigsten Präsentationen anführen.
Symptome der Lenden- und Sakralhernie
Der häufigste Bandscheibenvorfall tritt im 5. Lendenwirbel auf (L5). Sein klinischer Zustand ist in der Regel von Rückenschmerzen mit Bestrahlung im gesamten lateralen Bereich eines der Beine. Schwäche in den Füßen ist auch sehr charakteristisch. Der Patient kann Schwierigkeiten haben, Bewegungen wie Dorsalflexion der Füße, Streckung der Finger, Inversion und Eversion der Füße auszuführen. Ein Empfindlichkeitsverlust im lateralen Bereich von Bein und Fuß kann ebenfalls auftreten.
Die Bandscheibenvorfälle der Wirbel L2, L3 oder L4 sind ebenfalls häufig und haben ähnliche Symptome. Das Bild zeigt Rückenschmerzen mit Bestrahlung des vorderen Teils des Oberschenkels bis zum Knie. Es kann zu einer Schwäche der Knieextension oder der Hüftflexion kommen. Der Verlust der Empfindung tritt gewöhnlich im vorderen Teil des Oberschenkels und der Innenseite der Wade bis zum Fußbogen auf.
Die Hernie des ersten Sakralwirbels (S1) kann Ischiasschmerzen verursachen (diese Art von Schmerz kann auch bei Kompression von L5 oder L4 auftreten), die durch Lenden- und Hüftschmerzen gekennzeichnet ist, die durch den hinteren und / oder seitlichen Teil des Oberschenkels strahlen und kann bis zur Ferse gehen. Schwäche im Bereich der Beinstreckung und Flexion der Finger kann ebenso vorhanden sein wie Empfindlichkeitsverlust im Seitenzahnbereich der unteren Extremität.
Symptome der Zervixhernie
Die häufigsten Zervixhernien treten zwischen dem 5., 6. und 7. Wirbel auf (C5, C6 und C7).
C5-Hernien verursachen normalerweise Schwäche und Schmerzen in den Nacken-, Schulter- und Oberarmmuskeln. Es kann auch zu einem Verlust der Empfindung in der Achselregion kommen.
Die C6-Hernie ist die häufigste Zervixhernie, die Schwäche und Schmerzen in den Nacken-, Schulter- und Armmuskeln verursachen kann und Bizeps und Unterarm befällt. Auch im lateralen Bereich des Unterarms können Daumen und Zeigefinger verloren gehen.
Die C7-Hernie kann Schmerzen in der Muskulatur des Halses, der Schulter, des Mittelfingers und der Hand verursachen. Schwäche tritt normalerweise im Trizepsmuskel auf. Es kann auch einen Verlust der Empfindung im Trizepsbereich geben, der auf die Hand und den Zeige- und Mittelfinger ausstrahlt.
In den meisten Fällen sind die körperliche Untersuchung und Anamnese für die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls ausreichend. Wenn der Neurologe die Existenz der Hernie beweisen oder andere Ursachen der Radikulopathie ausschließen möchte, können einige Tests angefordert werden. Zu den häufigsten gehören Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Konservative Behandlung, mit Ruhe, Physiotherapie, warme Kompressen, Haltungsschulung und / oder Akupunktur, lindert Symptome bei mehr als 90% der Patienten mit Bandscheibenvorfall. Die meisten erholen sich und werden fit, um in ein oder zwei Monaten zu ihren üblichen Aktivitäten zurückzukehren. Bildgebende Untersuchungen, wie CT oder MRT, zeigen, dass bei entsprechender Behandlung die Bandscheibenprotrusion im Laufe der Zeit schrumpft, wodurch die Kompression der Nervenwurzeln abnimmt und sich die Symptome verbessern.
Drogen für Bandscheibenvorfall.
Gewöhnliche Analgetika und Entzündungshemmer lindern in der Regel die Symptome der Radikulopathie. In einigen schwereren Fällen können stärkere Medikamente wie Tramadol erforderlich sein. Medikamente, die auf Schmerzen neurologischen Ursprungs wirken, können ebenfalls hilfreich sein, wie Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin oder Amitriptylin. Muskelrelaxantien oder Diazepam helfen auch, Schmerzen zu lindern. Bei einigen Patienten kann der Neurologe auf eine lokale Injektion von Kortikosteroiden zur Verringerung der Nervenentzündung hinweisen (lesen Sie: PREDNISON UND CORTICOIDES | Nebenwirkungen)
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Chirurgie für Bandscheibenvorfall
Derzeit braucht nur eine Minderheit der Patienten mit Bandscheibenvorfall operiert werden. Die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen ist indiziert, wenn sich die konservative Behandlung nach 6 Wochen nicht verbessert, wenn sich das Bild der Muskelschwäche zunehmend verschlechtert oder wenn Schmerzen und Schwäche behindern.
Die häufigste Operation ist die Entfernung des Bandscheibenvorfalls, wodurch die Nervenkompression gelindert wird. In einigen Fällen muss die gesamte Bandscheibe entfernt werden und die beiden Wirbel werden verschmolzen. Eine weitere Option ist, die beschädigte Festplatte zu entfernen und durch eine künstliche Festplatte zu ersetzen.
Minimal-invasive Techniken
Es gibt mehrere chirurgische Techniken für Bandscheibenvorfall, die als minimal invasiv angesehen werden. Darunter die perkutane Diskektomie, endoskopische Diskektomie, Laser Diskektomie und Nukleoplastie mit Radiofrequenz.
Minimal-invasive Techniken umfassen kleinere Schnitte und Operationen mit Hilfe der indirekten Visualisierung. Einige dieser Verfahren verwenden Laser oder Radiofrequenz, um Teile der Scheibe aufzulösen.
Minimal invasive Operationen haben den potentiellen Vorteil einer schnelleren Erholung im Vergleich zur offenen Diskektomie, der klassischen Operationstechnik.
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