
Kalziumkanalblocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden. Zu den am häufigsten in der klinischen Praxis verwendeten gehören Nifedipin, Amlodipin (Amlodipin), Nicardipin, Felodipin, Verapamil und Diltiazem.
In diesem Text werden wir ein wenig über die Indikationen und Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sprechen.
Um mehr über die arterielle Hypertonie zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, auf die Textdatei zu dem Thema zuzugreifen: ARTERIAL HYPERTENSION.
Kalziumkanalblocker sind in zwei Gruppen unterteilt:
- Dihydropyridin-Calciumkanalblocker.
- Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker.
Es lohnt sich, kurz über den Grund für diese Trennung zu sprechen, da jede Gruppe unterschiedliche Aktionen, Indikationen und Nebenwirkungen präsentiert.
Calciumkanalblocker Dihydropyridine sind am besten für die Behandlung der arteriellen Hypertonie indiziert, da sie eine große vasodilatorische Wirkung haben. Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, werden im Mittelpunkt dieses Artikels stehen.
Beispiele für Calciumkanalblocker Dihydropyridine:
- Nifedipin.
Amlodipin (Amlodipin).
- Nicardipin.
Felodipin.
- Lercanidipin.
- Nitrendipin.
Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker haben eine geringere vasodilatatorische Wirkung, haben aber einen Effekt auf die Senkung der Herzfrequenz und der Kontraktilität und sind somit Optionen bei Patienten mit Arrhythmien oder kardialen ischämischen Erkrankungen.
Beispiele für Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker:
- Verapamil.
- Diltiazem.
Calciumkanalblocker, insbesondere die Dihydropyridingruppe, sind sehr wirksame Arzneimittel bei der Kontrolle der arteriellen Hypertonie. Bei milder Hypertonie können Calciumkanalblocker als ein einziges Medikament verwendet werden; Bei Hypertonie, die mehr als ein Medikament zur Kontrolle benötigt, sind Kombinationen mit Diuretika, ACE-Hemmern (Enalapril, Ramipril, Lisinopril ...) oder ARA2 (Losartan, Irbesartan, Candesartan ...) gute Optionen.
Kalziumkanalblocker sind Antihypertensiva, die sehr gut für ältere oder afro-absteigende Patienten funktionieren. In diesen zwei Gruppen sind Kalziumkanalblocker und Diuretika die Medikamente mit der besten Leistung. Bei kaukasischen (weißen) und jungen Patienten sind Calciumkanalblocker jedoch normalerweise nicht die beste Behandlungsoption. In dieser Gruppe sind Diuretika und ACE-Hemmer (oder ARA2) indiziert. Kalziumkanalblocker sind nur die dritte Option.
Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker (Verapamil und Diltiazem) werden bei der Behandlung von Hypertonie nicht als Medikamente der ersten Wahl angesehen und sollten nur für diesen Zweck verwendet werden, wenn der Patient andere Indikationen hat, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen.
Kalziumkanalblocker sind Arzneimittel mit einem guten Sicherheitsprofil und zeigen normalerweise keine ernsthaften Nebenwirkungen, wenn sie gut angezeigt sind.
Die häufigste Nebenwirkung ist das Auftreten von Ödemen der Füße (lesen Sie: INCHAÇOS E EDEMAS | Ursachen und Behandlung). Dieses Ödem verbessert sich normalerweise nicht mit der Kombination von Diuretika, sondern mit ACE-Hemmern. Es gibt Fälle, in denen Ödeme auf eine Dosisreduktion ansprechen, jedoch werden manche Patienten nur mit der Arzneimittelsuspension von Schwellungen befreit. Eine Reduzierung der Salzaufnahme kann helfen.
Ödeme verursachen in den meisten Fällen kein anderes relevantes Problem als ästhetisches Unbehagen und Schuhformung. Einige Patienten müssen lernen, damit umzugehen, wenn sie ihren Blutdruck nur mit einem Kalziumkanalblocker kontrollieren können. Wenn das Ödem stark ist, sollte man ein anderes Medikament wählen, um den Blutdruck zu kontrollieren.
Andere häufige Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind Kopfschmerzen, Schwindel und Darmverstopfung. Die neueren Formulierungen mit langsamer Freisetzung haben nicht mehr so viele Nebenwirkungen, die in der alten Präsentation von Nifedipin (Adalat®) sehr häufig vorkamen.
Derzeit verschriebenes Nifedipin ist Nifedipin retard (Adalat retard® oder Adalat CR®), das verlängerte Wirkung und weniger Nebenwirkungen hat.
Vor einigen Jahren war es sehr üblich, unter der Zunge eine schnell wirkende Adalat®-Kapsel zur Behandlung hypertensiver Krisen einzusetzen. Diese Praxis ist wegen des hohen Risikos eines schnellen Blutdruckabfalles, der ischämische Herz- und Hirnbeschwerden auslösen kann, nicht mehr angezeigt.
Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker (Verapamil und Diltiazem) sollten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder niedriger Herzfrequenz vermieden werden. Diese beiden Medikamente sollten wegen des Risikos einer schweren Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schläge pro Minute) niemals in Kombination mit Betablockern angewendet werden.
Bei den meisten Antihypertensiva, die bei älteren Menschen angewendet werden, können Kalziumkanalblocker auch sexuelle Impotenz verursachen (lesen Sie: SEXUELLE IMPOTENZ - Ursachen und Behandlung).
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