Bluthochdruck kann jederzeit im Leben auftreten, einschließlich während der Schwangerschaft, aber es ist viel häufiger in der erwachsenen Bevölkerung und bei älteren Menschen. Es wird geschätzt, dass bis zu 80% der Bevölkerung über 60 Jahre hypertensiv sind.
In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Bluthochdruckpatienten aufgrund von Faktoren wie einer längeren Lebenserwartung, einem erhöhten Auftreten von Fettleibigkeit, einer sitzenden Lebensweise und schlechten Essgewohnheiten progressiv angestiegen. Die hohe Prävalenz, die mit der Tatsache einhergeht, dass nur die Hälfte der hypertensiven Patienten ihren Blutdruck richtig kontrolliert halten kann, hält Bluthochdruck als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen aufrecht.
Das Thema der arteriellen Hypertonie ist sehr umfangreich, und es ist nicht möglich, es in einem einzigen Artikel vollständig zu behandeln. In diesem Text werden wir einen allgemeinen Überblick über die Krankheit geben und folgende Punkte ansprechen:
Wenn Sie mehr über Hypertonie wissen möchten, verwenden Sie die Links, die in diesem Text zur Verfügung gestellt werden. Schauen Sie sich auch unser Archiv mit Artikeln zum Thema Bluthochdruck an: ARCHIV DER TEXTE ÜBER HYPERTONIE.
Wir erklären Bluthochdruck während der Schwangerschaft in einem separaten Text: Hypertonie in der Schwangerschaft.
Bevor wir weitermachen, schauen Sie sich dieses kurze Video an, das erklärt, was Bluthochdruck ist:
Eines der großen Probleme der arteriellen Hypertonie ist die Tatsache, dass sie bis zum fortgeschrittenen Stadium der Krankheit asymptomatisch ist. Es gibt kein typisches Symptom, das als Alarm für die Suche nach einem Arzt dienen könnte.
Um herauszufinden, ob der Blutdruck aufgrund des Vorhandenseins oder Fehlens von Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nackenschmerzen, Augenschmerzen, Schweregefühl in den Beinen oder Herzklopfen usw. hoch oder normal ist, ist a sehr häufiger Fehler. Ein Individuum, das normalerweise seinen Blutdruck nicht einfach misst, weil er keine Symptome hat, kann gut hypertensiv sein und nicht wissen. Auf der anderen Seite, wenn der Patient bekannt ist, hypertensiv zu sein, aber auch Blutdruck nicht periodisch misst, kann er den falschen Eindruck haben, es überprüft zu haben. Es gibt keine Möglichkeit, den Blutdruck zu messen, ohne ihn durch ein spezielles Gerät, das Sphygmomanometer, bekannt als "Druckgerät", zu messen.
Die Tatsache, dass manche Menschen Kopfschmerzen oder Unwohlsein haben, wenn sie sehr hohen Blutdruck haben, bedeutet nicht, dass diese Symptome als Parameter dienen. Dieselben Leute können asymptomatische Spitzen von Bluthochdruck haben und es vielleicht nicht realisieren. Es ist gut, darauf hinzuweisen, dass der Schmerz den Blutdruck erhöht und in diesen Fällen schwer zu erkennen ist, wenn der Druck durch die Kopfschmerzen oder die Kopfschmerzen durch den hohen Druck ansteigt.
Wir haben einen speziellen Artikel über Hypertonie Symptome, die über den folgenden Link zugegriffen werden können: Symptome der Hypertonie.
Jeder Erwachsene sollte mindestens alle ein bis zwei Jahre seinen Blutdruck messen. Wenn der Patient übergewichtig, Raucher oder Diabetiker ist oder in der Familie an Bluthochdruck leidet, sollte der Druck mit einer höheren Frequenz, etwa zweimal im Jahr, gemessen werden.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie hypertensiv sind, sollten den Blutdruck mindestens einmal pro Woche messen, um herauszufinden, ob der Bluthochdruck gut kontrolliert wird. Heutzutage gibt es bereits automatisierte Blutdruckmessgeräte, die von Patienten erworben werden können, um den Blutdruck zu Hause zu messen.
Lesen Sie auch: BLUTDRUCK MESSEN.
Ein häufiger Fehler bei der Diagnose von Bluthochdruck ist die Annahme, dass der Patient nur aufgrund einer isolierten Blutdruckmessung als hypertensiv bezeichnet werden kann. Ein hypertensiver Patient kann Zeiten des Tages haben, wenn der Druck innerhalb oder in der Nähe des normalen Bereichs liegt, genauso wie eine Person ohne Hypertonie aufgrund von Faktoren wie Stress und körperlicher Anstrengung gelegentliche Erhöhungen des Blutdrucks haben kann. Daher wird weder eine Diagnose gestellt, noch wird Bluthochdruck ausgeschlossen, basierend auf nur einer einzigen Messung.
Mehrere Faktoren können den Blutdruck pünktlich ändern, darunter Stress, körperliche Anstrengung, Verwendung von alkoholischen Getränken, Zigaretten usw. Die meisten Menschen versuchen nur, ihren Druck nach Ereignissen von emotionalem Stress oder Kopfschmerz zu messen, Situationen, die an sich die Spannung erhöhen können.
Zur Diagnose der arteriellen Hypertonie sind drei bis sechs Messungen mit hohen Ergebnissen an verschiedenen Tagen mit einem Abstand von mehr als einem Monat zwischen der ersten und der letzten Messung erforderlich. Auf diese Weise werden die externen Störfaktoren minimiert. Als hypertensiv gilt der Patient, der häufig und zu verschiedenen Tageszeiten hohen Blutdruck hat.
Wenn nach einigen Blutdruckmessungen noch Zweifel bestehen, ob der Patient wirklich hypertensiv ist oder nur hohen Blutdruck hat, weil er oder sie während der Blutdruckmessung nervös ist, ist eine Untersuchung, die als Ambulatory Blood Pressure Monitoring (MAP) bezeichnet wird, ideal. Bei diesem Test handelt es sich im Grunde genommen um ein Druckgerät, das 24 Stunden lang im Arm des Patienten verbleibt und Ihre Blutdruckwerte mehrmals täglich in alltäglichen Situationen wie Schlafen, Essen, Arbeiten usw. überprüft und aufzeichnet.
Nach 24 Stunden Messungen wird das Gerät an den Arzt geliefert, der die Aufzeichnungen interpretiert. Menschen mit mehr als 50% der hohen Messwerte gelten als hypertensiv. Patienten, die zwischen 20% und 40% der hohen Werte aufweisen, gelten nicht als hypertensiv, weisen jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie auf, was bereits auf Veränderungen der Lebens- und Essgewohnheiten hindeutet. Personen mit normalen Ergebnissen sind diejenigen, die mehr als 80% des Tages kontrollierten Druck haben.
ABPM kann zur Diagnose von Bluthochdruck in zweifelhaften Fällen verwendet werden, aber es dient auch als Leitfaden für den Arzt, um eine Vorstellung von der Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Behandlung bei Patienten zu bekommen, von denen bereits bekannt ist, dass sie hypertensiv und in Behandlung sind. Wenn der Patient hypertensiv ist, nimmt er Medikamente ein und zeigt über den Tag hinweg hohen Blutdruck. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass die derzeit vorgeschlagene Behandlung nicht wirksam ist.
Die am häufigsten akzeptierte Definition von Bluthochdruck ist wie folgt:
Um mehr über Blutdruckwerte zu erfahren, besuchen Sie den folgenden Artikel: NORMALWERTE VON BLUTDRUCK.
Der Name der arteriellen Hypertonie des weißen Mantels wird genannt, wenn wir Patienten vorfinden, die nur einen hohen Blutdruck während der Arztbesuche zeigen. Es sind Menschen, die in Anwesenheit des Arztes ängstlich sind und der Druck pünktlich steigt. Zu Hause, außerhalb der Konsultationen, präsentieren diese Personen den Blutdruck im normalen Bereich. Manchmal ist es schwierig, sie von echten Hypertonikern zu unterscheiden. Im Allgemeinen muss MAP durchgeführt werden, um sicher zu sein.
White-Coat-Hypertonie ist kein Bluthochdruck per se, aber es betrifft Menschen, die es eher als Risikofaktor für echte Hypertonie entwickeln. Diese Patienten sind indiziert für Veränderungen des Lebensstils, um eine Progression zu einer festgestellten Krankheit zu verhindern.
Bluthochdruck ist mit mehreren schweren Erkrankungen verbunden, wie:
Bluthochdruck hat selten eine Heilung, und das Ziel der Behandlung ist zu verhindern, dass Organe wie das Herz, die Augen, das Gehirn und die Nieren, die Zielorgane genannt werden, Läsionen bekommen, die die oben beschriebenen Krankheiten verursachen.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind die anfänglichen Läsionen der arteriellen Hypertonie asymptomatisch, jedoch gibt es Tests, die sie früh erkennen können.
Eine frühe Manifestation von Nierenschäden durch Bluthochdruck ist die Anwesenheit von Protein im Urin, genannt Proteinurie. Diese Proteine können leicht durch einfache Urintests nachgewiesen werden. Kleine Proteinmengen sind asymptomatisch. Eine fortgeschrittene Nierenverletzung führt zu einer großen Proteinurie, die sich als eine große Schaumbildung im Urin manifestiert (collared chopp). Ein weiteres Zeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung ist erhöhte Kreatininwerte im Blut.
Bluthochdruck kann unbehandelt zu Nierenversagen im Endstadium und langfristig zur Hämodialyse führen.
Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe hypertensiv ist, bevor Sie fortfahren, schauen Sie sich dieses kurze Video von 3 Minuten an, das vom MD-Team erstellt wurde. Gesundheit, die einfach die Niereninsuffizienz und den Kreatinintest erklärt, essenzielle Analyse für die Diagnose Früherkennung von Nierenerkrankungen:
Bluthochdruck führt zu Schäden an den Gefäßen, die die Augen bewässern, was zu fortschreitendem Sehverlust führt. Eine Augenuntersuchung kann frühe Läsionen zeigen, die noch keine Symptome verursachen. Die Fundusuntersuchung dieser einfachen Untersuchung, bei der der Arzt unsere Pupille erweitert und dann mit einer speziellen Taschenlampe das Auge beobachtet
(Lies: Augenhintergrund | Ophthalmoskopie).
Vergleichen Sie die beiden Fotos unter einer Augenhintergrunduntersuchung. Die erste stammt von einem normalen Auge. Das zweite ist ein Auge mit fortgeschrittener hypertensiver Retinopathie. Die runden roten Flecken bluten und die hellen Flecken sind Eiter. Beachten Sie die Deformität der Gefäße.
Das Herz ist vielleicht das Organ, das am meisten an Bluthochdruck leidet. Hoher Blutdruck verursacht, dass er Blut stärker pumpen muss, um diesen Widerstand zu überwinden. Das Herz ist ein Muskel und als solches Hypertrophie (erhöht die Muskelmasse) bei chronischer Belastung. Ein Herz mit erhöhter Muskelmasse hat einen kleineren Raum in seiner Höhle, um Blut aufzunehmen. Diese Verringerung des Platzes für Blut innerhalb des Herzens verursacht eine sogenannte diastolische Dysfunktion.
Linksventrikuläre Hypertrophie und diastolische Dysfunktion sind die frühesten Anzeichen für kardialen Stress aufgrund von Bluthochdruck. Sie können auf dem Elektrokardiogramm erkannt werden, sind jedoch auf dem Echokardiogramm besser zu erkennen.
Wie ein lang gestrecktes Elastikband, das seine Elastizität verliert, löst es sich, das Herz nach Jahren der Hypertension hebt die Hypertrophie auf und beginnt sich zu erweitern, wodurch die Fähigkeit, Blut zu pumpen, verloren geht. Diese Phase wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.
Bluthochdruck erhöht auch das Risiko von koronarer Herzkrankheit, wobei schlecht kontrollierte hypertensive Patienten ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt haben.
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfall (Schlaganfall) ist Bluthochdruck.
Oft sind Hirninfarkte klein und verursachen keine schwerwiegenden neurologischen Folgen. Wenn die Zeit vergeht und der Bluthochdruck nicht mehr kontrolliert wird, vermehren sich diese kleinen Läsionen und sind für den Tod Tausender Neuronen verantwortlich. Der Patient beginnt mit einem fortschreitenden Verlust der intellektuellen Fähigkeiten, der in der Frühphase der Familie meist unbemerkt bleibt, aber nach mehreren Jahren zu einer Multiinfarktdemenz oder vaskulären Demenz führt.
Meistens können diese größeren Organschäden, die durch schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie verursacht werden, bei rechtzeitiger Behandlung rückgängig gemacht werden. Dafür ist es notwendig zu verstehen, dass Bluthochdruck behandelt werden muss, bevor die Symptome der Läsionen dieser Organe auftreten, und nicht danach.
Wir teilten die arterielle Hypertonie nach ihren Ursachen in zwei Kategorien ein: essentielle Hypertonie (primäre Hypertonie) und sekundäre Hypertonie. Primäre Hypertonie ist eine, die ohne eine bestimmte Ursache entsteht. Diese Form der Hypertonie macht 95% der Fälle aus.
Die primäre arterielle Hypertonie hat keine eindeutig identifizierte Ursache, aber ihre Hauptrisikofaktoren sind gut bekannt:
Um die Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck zu kennen, rufen Sie den folgenden Link auf: URSACHEN DER ARTERIELLEN HYPERTONIE.
Maligne Hypertonie ist ein medizinischer Notfall und tritt auf, wenn ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks auftritt, der akute Verletzungen von edlen Organen wie Nieren, Herz, Gehirn und Augen verursacht. Maligne Hypertonie zeigt normalerweise systolische Druckwerte über 220 mmHg oder diastolische Werte über 120 mmHg.
Die häufigsten Manifestationen sind akutes Nierenversagen, Netzhautblutungen, papilläres Ödem des Auges, akutes Herzversagen und Enzephalopathie (neurologische Veränderungen durch Hochdruck).
Nicht jeder Patient mit erhöhtem Blutdruck hat eine maligne Hypertonie. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, zusätzlich zu schwerer Hypertonie Symptome und akute Läsionen der edlen Organe zu haben. Wenn die Blutdruckwerte sehr hoch sind, normalerweise über 180 x 120 mmHg, aber keine akuten Symptome oder Verletzungen von Organen auftreten, nennen wir hypertensive Dringlichkeit.
Maligne Hypertonie ist ein Hinweis auf Hospitalisierung und schnelle Reduktion der Druckwerte. In der hypertensiven Dringlichkeit besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt und der Druck kann allmählich über 24-48 Stunden reduziert werden.
Um mehr über die hypertensive Krise zu erfahren, lesen Sie: HYPERTENSIVE KRISE.
Sobald eine Hypertonie diagnostiziert wurde, sollten alle Patienten vor Beginn der medikamentösen Therapie Veränderungen im Lebensstil vornehmen. Die wichtigsten sind:
Die Senkung des Blutdrucks mit diesen Veränderungen ist gewöhnlich klein und es ist für eine Person mit sehr hohen Blutdruckwerten (größer als 160/100 mmHg) schwierig, die Kontrolle von Bluthochdruck ohne die Hilfe der Medikamente zu erreichen. Bei leichter Hypertonie gibt es jedoch Fälle, in denen nur Gewichtskontrolle, richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung den Blutdruck kontrollieren können. Das Problem ist, dass die meisten Patienten Änderungen im Lebensstil nicht akzeptieren und am Ende Medikamente einnehmen müssen, um den Druck zu kontrollieren.
Jene Patienten, die bereits mit Bluthochdruck und Anzeichen einer Verletzung eines Zielorgans zum Arzt gelangen, sollten bald mit der medikamentösen Behandlung beginnen, da dies auf eine lang anhaltende Hypertonie hinweist. Natürlich sind in dieser Gruppe auch Veränderungen des Lebensstils angezeigt.
Nur Patienten mit Anzeichen von Zielorganschäden, chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes oder Herzerkrankungen sollten sofort eine medikamentöse Behandlung beginnen.
Auf dem Markt gibt es Dutzende verschiedener Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks. Im Gegensatz zu dem, was bis vor kurzem gepredigt wurde, spielt es keine große Rolle, welches Arzneimittel gewählt wird. Es kommt darauf an, dass es effektiv ist, die Druckwerte auf unter 140/90 mmHg zu senken.
Wir haben ausführlich über die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck in einem separaten Artikel gesprochen, der unter diesem Link abgerufen werden kann: HOCHDRUCK-ABHILFE-OPTIONEN.
Die Behandlung von Fällen schwer kontrollierbarer arterieller Hypertonie wird in einem anderen Text diskutiert: ARTERIELLE HYPERTONIE DER SCHWIERIGEN KONTROLLE.
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