Nierenversagen ist der Begriff, der gilt, wenn die Nieren das Blut nicht richtig filtern können, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten, Mineralien und toxischen Produkten führt, die während des normalen Stoffwechsels im Körper gebildet werden.
Nierenversagen kann chronisch oder akut sein. Die erste tritt auf, wenn der Verlust der Nierenfunktion progressiv und permanent ist; der zweite ist ein Prozess, der plötzlich beginnt und in der Regel weniger als 3 Monate andauert, und es kann eine vollständige Wiederherstellung oder nicht der Nierenfunktion geben (lesen Sie: CHRONISCHE Niereninsuffizienz und Behandlung).
Akutes Nierenversagen kann chronisch werden, wenn die Verletzung sehr ernst ist und eine vollständige Genesung nicht möglich ist.
In diesem Artikel werden wir erklären, was akutes Nierenversagen ist, was seine Ursachen sind, seine Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Die zwei Nieren filtern im Durchschnitt 180 Liter Blut pro Tag, plus oder minus 100 ml pro Minute. Dieser Wert wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet.
Eine normale Nierenfunktion liegt zwischen 70 und 140 ml / min gefiltertem Blut pro Tag. Dieser Wert variiert mit Alter, Größe und Geschlecht.
Wenn wir älter werden, verringern unsere Nieren auch Ihre Fähigkeit zu funktionieren. Senioren haben sogar 30% weniger Nieren als in jungen Jahren. So ist es nicht verwunderlich, dass ältere Menschen Raten von bis zu 60 ml / min erhalten können, ohne notwendigerweise eine Nierenerkrankung zu haben. Sie sind "gesunde" Nieren, aber alt und weniger widerstandsfähig gegen Verletzungen.
Da die Nieren durchschnittlich etwa 100 ml / min Blut filtern, verwenden Ärzte den Prozentwert oft, um das Verständnis zu erleichtern. Somit kann eine Filtrationsrate von 50 ml / min als 50% laufende Nieren angesehen werden.
Wenn wir über Nierenfunktion sprechen, sprechen wir immer über beide Nieren. Daher, wenn Ihr Arzt sagt, dass Ihre Nierenfunktion 40% oder 40 ml / min ist, bedeutet dies die Gesamtfunktion der beiden Nieren zusammen.
Es gibt keine Möglichkeit, die Nierenfiltration direkt zu messen, daher brauchen wir Labortests. Das Blutbild von Kreatinin ist derzeit die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion (lesen Sie: WISSEN SIE, WAS KREATININ IST?). Je höher die Kreatinin-Konzentration, desto schwerwiegender ist die Nierenfunktionsstörung.
Der normale Kreatininwert liegt normalerweise zwischen 0, 6 und 1, 3 mg / dl und kann je nach Labor etwas mehr oder weniger variieren.
Durch den Kreatininwert ist der Arzt in der Lage, die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. Dies geschieht durch komplexe mathematische Berechnungen, die hier nicht diskutiert werden sollten. Viele Labore führen diese Berechnung bereits heute durch und liefern die geschätzte renale Filtrationsrate zusammen mit dem Kreatinin-Ergebnis.
Bei akutem Nierenversagen ist der Kreatininwert jedoch zur Diagnose ausreichend. Die Berechnung der Filtrationsrate wird normalerweise nur bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz durchgeführt.
Wir denken, dass ein Patient eine akute Nierenschädigung hat, wenn er mindestens eines der folgenden Kriterien hat:
Beispiele:
1. Ein Patient mit einem normalen Kreatininwert von 1, 0 mg / dL wird Kriterien für eine akute Nierenschädigung haben, wenn sein Wert innerhalb von 48 Stunden auf mehr als 1, 3 mg / dL ansteigt.
2. Ein Patient, der bereits an chronischer Niereninsuffizienz leidet und ein Ausgangs-Kreatinin von 2, 0 mg / dL aufweist, wird Kriterien für eine akute Nierenschädigung haben, wenn der Wert innerhalb von 48 Stunden auf mindestens 3, 0 mg / dl ansteigt (mehr als 50%). ).
3. Ein 70 kg schwerer Patient, der in den letzten 6 Stunden weniger als 210 ml Urin produzierte *.
* Eine gesunde Person kann für mehr als 6 Stunden ohne Urinieren bleiben, aber das bedeutet nicht, dass sie aufgehört hat, Urin zu produzieren. Der Urin wurde produziert, er wird nur in der Blase gespeichert. Der Patient mit akutem Nierenversagen uriniert weniger, weil er weniger Urin produziert.
Es gibt mehrere Situationen, die zu akuten Nierenschäden führen können. Die wichtigsten sind:
Neben Krankheiten sind mehrere Medikamente toxisch für die Nieren und können zu akutem Nierenversagen führen:
Wenn Sie mehr über Drogen wissen wollen, die die Nieren angreifen, lesen Sie: ABHILFE, DIE BÖSE KINS MACHEN KÖNNEN.
Nicht immer zeigt der Patient mit akutem Nierenversagen klare Symptome der Krankheit. Wenn die Nierenschädigung mild ist, wird sie oft nur durch Labortests wie die Kreatinin-Dosierung nachgewiesen.
In schwereren Fällen jedoch zeigt der Patient gewöhnlich Anzeichen und Symptome, die aus der Retention von Wasser und Toxinen entstehen, die nicht mehr von den Nieren gefiltert werden. Sie sind:
Die Behandlung des akuten Nierenversagens hängt von der Ursache ab. Eine Dehydratation sollte mit Hydratation behandelt werden, Nierenschädigung durch Medikamente wird mit der Aussetzung der beleidigenden Medizin behandelt, eine Obstruktion der Harnwege sollte als Verfahren behandelt werden, die die Obstruktion und so weiter entfernen.
In schwereren Fällen kann der Patient eine Hämodialyse benötigen. Hämodialyse behandelt nicht Nierenversagen selbst, es entfernt nur überschüssige Flüssigkeiten und Giftstoffe aus dem Körper, während sich die Nieren nicht erholen (lesen Sie: WIE IST DIE HÄMODIALYSE-SESSION). Oft sind die metabolischen Veränderungen des Patienten so schwerwiegend, dass die Hämodialyse der einzige Weg ist, den Patienten in den ersten Krankheitstagen am Leben zu erhalten. Patienten mit akutem Lungenödem (übermäßige Flüssigkeit in der Lunge), erhöhten Kaliumspiegeln im Blut oder schwerer metabolischer Azidose sind diejenigen, die während einer akuten Nierenschädigung am dringendsten einer Hämodialyse bedürfen.
Nicht jeder, der akutes Nierenversagen entwickelt, braucht Hämodialyse. Je jünger und gesünder der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nieren ohne Hämodialyse verletzt werden. Auf der anderen Seite benötigen ältere Patienten oder solche mit einem gewissen Grad an chronischem Nierenversagen häufig eine Hämodialyse, wenn sie einen neuen Nierenschaden haben.
Die Erholung vom akuten Nierenversagen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Alter, Zusammenhang mit anderen Erkrankungen und vorheriger Nierenfunktion vor der Verletzung. Einige erholen sich vollständig, andere erholen sich nur teilweise und bleiben dauerhaft unter 60 ml / min. Es gibt immer noch diejenigen, die nichts wiedererlangen, chronische Niereninsuffizienzen bekommen und für den Rest ihres Lebens auf Hämodialyse angewiesen sind.
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