Infektiöse Mononukleose, auch bekannt als Küssungskrankheit, ist eine ansteckende Krankheit, die durch ein Virus der Herpes-Familie namens Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird und durch Speichel übertragen wird.
Mononukleose ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und zeichnet sich durch Fieber, Halsschmerzen und vergrößerte Lymphknoten aus.
In diesem Text werden wir folgende Punkte zur infektiösen Mononukleose behandeln:
Das Epstein-Barr-Virus wird durch Speichel von Mensch zu Mensch übertragen. Aus diesem Grund erhielt er den Spitznamen "Kusskrankheit". Zusätzlich zum Küssen kann die Mononukleose durch Husten, Niesen, Gegenstände wie Tassen und Besteck oder auf irgendeine andere Weise übertragen werden, bei der Kontakt mit dem Speichel einer infizierten Person besteht.
Eine Person, die mit Epstein-Barr infiziert ist, kann bis zu 18 Monate nach der Linderung der Symptome im Oropharynx des Virus verbleiben und Personen kontaminieren, mit denen sie einen engen Kontakt haben, insbesondere wenn sie länger andauern. Deshalb erinnern sich die meisten Menschen, die an Mononukleose erkranken, nicht an einen Kranken: Die Person, die das Virus überträgt, denkt auch nicht daran, dass sie es noch übertragen kann.
Es ist daher nicht überraschend, dass trotz der geringen Infektiosität in einigen Ländern mehr als 90% der erwachsenen Bevölkerung bereits Kontakt mit dem Mononukleose-Virus hatten.
Du solltest schon denken: - 18 Monate! Ich kann Mononukleose für 18 Monate übertragen! Heißt das, ich kann fast zwei Jahre lang niemanden küssen?
Nicht wirklich. Lass es uns erklären.
In den meisten Fällen haben Menschen bereits als Kind den ersten Kontakt mit dem Mononukleose-Virus. Diese Infektion bleibt unbemerkt, da das Mononukleosevirus normalerweise keine Krankheit verursacht, wenn es im Kindesalter erworben wird. In der Tat entwickeln weniger als 10% der Kinder, die mit Epstein-Barr infiziert werden, irgendwelche Symptome. Daher hat die große Mehrheit der Bevölkerung bereits Kontakt mit dem Mononukleose-Virus und hat bereits Antikörper, die immun gegen das Virus sind.
Die Fälle von Mononukleose im Jugend- und Jugendalter treten in der Minderheit auf, die als Kind nicht kontaminiert ist. Im Gegensatz zu dem, was bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt, verursacht die infektiöse Mononukleose gewöhnlich die klassischen Symptome, die später in diesem Text erläutert werden.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Epstein-Barr, obwohl der Übertragungsmodus dem von Influenza ähnlich ist, ein weniger ansteckender Virus ist, der es ermöglicht, infizierte Personen zu kontaktieren und nicht infiziert zu werden. Die Infektion tritt nur nach längerem Kontakt einer kontaminierten Person mit einer anderen auf, die dem Virus noch nie ausgesetzt war.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung bereits immun gegen Mononukleose mit der natürlichen niedrigen Viruskontaminationsrate ist, ist das Übertragungsrisiko zwischen jungen Menschen und Erwachsenen sehr gering. Bald, sobald die Symptome geheilt sind, gibt es keinen Grund mehr, jemanden daran zu hindern, wieder auszugehen.
Wie ich gerade erklärt habe, bleibt die Mononukleose, wenn sie im Kindesalter erworben wird, normalerweise unbemerkt. Weniger als 10% der infizierten Kinder haben Symptome. Diese Häufigkeit beginnt im Laufe der Jahre zu steigen und erreicht ihren Höhepunkt zwischen den 15 und 24 Jahren. Dies ist die Altersgruppe, die am häufigsten mit symptomatischer Infektion auftritt. Mononukleose ist selten nach dem 30. Lebensjahr, da praktisch jeder in dieser Gruppe zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben dem Virus ausgesetzt war.
Bei Menschen, die Symptome entwickeln, beträgt die Inkubationszeit (Zeit vom Kontakt bis zum Auftreten der ersten Symptome) im Durchschnitt 4 bis 8 Wochen.
Typische Symptome der Mononukleose sind Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen und vergrößerte Lymphknoten im Nacken (Inguinal). Das Bild kann der gewöhnlichen Pharyngitis, die durch andere Viren und Bakterien verursacht wird, sehr ähnlich sein (lesen Sie: GEISTERSCHMERZEN - FARINGIT UND AMIGDALIT).
Im Allgemeinen verursacht virusinduzierte Pharyngitis / Tonsillitis keinen Eiter in den Tonsillen. Dieses Zeichen ist typisch für bakterielle Tonsillitis. Einige Patienten mit Mononukleose können jedoch eine eitrige Tonsillitis entwickeln, oft mit einem Aussehen, das aussieht wie eine Eiterschicht, die die Mandeln bedeckt, wie auf dem beigefügten Foto. In diesen Fällen ist es ohne weitere Untersuchung schwierig zu unterscheiden, ob der Ursprung der Tonsillitis bakterielle oder Mononukleose ist.
Erhöhte Lymphknoten in der infektiösen Mononukleose unterscheiden sich leicht von den üblichen Pharyngitis-Lymphknoten, wobei sie vorzugsweise die hinteren Hals-Ketten beeinflussen und sich oft auf den Rest des Körpers ausbreiten.
Ein Tipp für die Differentialdiagnose zwischen bakterieller Pharyngitis und Mononukleose ist, dass es im letzteren Fall zu einem Ausschlag (rote Flecken) am Körper nach dem Einsetzen von Antibiotika kommen kann, insbesondere wenn das Medikament Amoxicillin ist.
Eine sehr häufige Situation besteht darin, dass der Patient bei einer Entzündung des Halses ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und eine Verschreibung des Antibiotikums Amoxicillin mit der Diagnose einer bakteriellen Tonsillitis erhält. Da jedoch die eigentliche Ursache der Halsentzündung eine Mononukleose ist, fängt der Patient an, Antibiotika zu nehmen und Stunden später erscheinen rote Flecken überall im Körper.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Mononukleose ist die Vergrößerung der Milz, Splenomegalie genannt. Wenn dies auftritt, ist es notwendig, Ruhe zu halten, aufgrund des Risikos eines Bruches derselben. Milzruptur (Milzruptur) ist selten, aber wenn es passiert, trägt es aufgrund der starken Blutung das Risiko des Todes. Die Milz nimmt so stark zu, dass sie unter den Rippen links vom Abdomen tastbar ist.
Andere unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten und Übelkeit sind ebenfalls häufig. Bei der Mononukleose ist die Müdigkeit meist intensiv und besteht noch Wochen nach der Auflösung des Zustandes.
Eine Beteiligung der Leber ist nicht ungewöhnlich und führt in bis zu 20% der Fälle zu Gelbsucht. Andere Komplikationen, die jedoch weniger häufig auftreten, sind das Guillain-Barré-Syndrom und Gesichtslähmung.Mononukleose verursacht normalerweise keine größeren Probleme, wenn sie während der Schwangerschaft erworben werden. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen, Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen.
Mononukleose-Syndrom x Mononukleose-Krankheit
Eine Tatsache, die unter Ärzten Verwirrung stiftet, ist der Unterschied zwischen der infektiösen Mononukleose und dem Mononukleosesyndrom. Die erste wird durch das Epstein-Barr- Virus verursacht und ist Gegenstand der Diskussion dieses Artikels. Das Mononukleosesyndrom umfasst alle Erkrankungen, die bei Halsschmerzen, vergrößerten Lymphknoten, Fieber und vergrößerter Milz auftreten können. Dazu gehören HIV, Cytomegalovirus, Lymphome und Toxoplasmose. Daher unterscheidet sich die infektiöse Mononukleose von einem Mononukleosesyndrom.
Die Diagnose der Mononukleose wird durch das klinische Bild gestellt und durch Bluttests bestätigt.
Im Blutbild der Mononukleose ist ein typischer Befund die Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose), verursacht durch die größere Produktion von Lymphozyten (Lymphozytose), dh der Patient hat Leukozytose und Lymphozytose.
Wenn die Leber betroffen ist, kann es zu einer Erhöhung der Leberenzyme kommen, die GRT und TGP genannt werden.
Die definitive Diagnose erfolgt jedoch serologisch mit der Suche nach Antikörpern. Die häufigste und einfachste ist eine Untersuchung namens monoteste.
Die Behandlung basiert auf Symptomatik und Ruhe. Es gibt keine spezifische Droge für das Virus und das Bild löst sich normalerweise spontan in zwei Wochen auf.
Aufgrund des Risikos einer Milzruptur wird empfohlen, das Training für mindestens vier Wochen zu vermeiden.
Mononukleose ist seit vielen Jahren mit chronischem Müdigkeitssyndrom assoziiert. Heute ist jedoch bekannt, dass die Erschöpfung der Mononukleose unterschiedlich ist. Länger andauernde Müdigkeit, die normalerweise auftreten kann, ist nicht mit den anderen Symptomen des Syndroms verbunden und tritt normalerweise durch schwächere Virusreaktivierungen auf.
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