Darmverstopfung, auch bekannt als Verstopfung oder Verstopfung, ist eine Bedingung, die auftritt, wenn der Patient mit Schwierigkeiten und selten, in der Regel weniger als 3 mal pro Woche und mit großer Anstrengung evakuiert, um den Stuhlgang zu machen.
Darmverstopfung kann akut sein, wenn es ein isoliertes und kurzlebiges Ereignis ist, oder chronisch, wenn es hartnäckig ist und Monate oder gar Jahre anhält. Fast jeder hat während seines Lebens mindestens eine akute Verstopfung gehabt, und jeder sechste leidet an chronischer Verstopfung.
In einer einfachen Weise können wir sagen, dass Arterienarrest eine Schwierigkeit ist, zu evakuieren, die die Person für mehrere Tage bleiben lässt, ohne in der Lage zu sein, auf die Toilette zu gehen. Allerdings ist die Häufigkeit von Stuhlgang allein nicht immer ein zuverlässiger Parameter, um zu sagen, dass jemand Verstopfung hat.
Klassischerweise betrachten wir es als normal, dass eine Person mit Frequenzen von 3 Mal pro Tag bis 3 Mal pro Woche evakuiert. Nach dieser Logik wird eine Obstipation diagnostiziert, wenn weniger als 3 Mal pro Woche Stuhlgang auftritt.
Eine solche vereinfachende Definition funktioniert jedoch nicht universell. Ein Grund ist, dass die Häufigkeit von Stuhlbewegungen vom Patienten oft unterschätzt wird. Wenn die Person kein persönliches Tagebuch führt, in dem sie über ihren Stuhlgang berichtet, ist es schwierig für sie, die Anzahl der Defäkationsvorgänge während der Woche zu bestimmen.
Ein anderes Problem ist die Interpretation, dass jeder den Begriff Darmverstopfung gibt. Studien, die mit Patienten durchgeführt wurden, die über Verstopfung klagten, haben gezeigt, dass bis zu 60% derjenigen, die als Verstopfung eingestuft werden, täglich oder fast täglich evakuieren können. Diese Individuen klagen in der Mehrzahl der Fälle über Anstrengungen bei der Defäkation und / oder das Gefühl der unvollständigen Defäkation. Ein kleiner Stuhl mit Stuhlgang kann auch ein Zeichen von Verstopfung sein (sprich: Schleim im Stuhl, grüner Stuhl, Ballast und andere Veränderungen des Stuhlbildes).
Angesichts dessen ist es leicht zu verstehen, warum eine genaue Definition des Begriffs Darmverstopfung nicht so einfach ist, wie es klingt. Verstopfung kann für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutung haben. Für viele bedeutet Verstopfung nur selten oder selten Stuhlgang. Für andere bedeutet Verstopfung harten Stuhl, Schwierigkeiten beim Stuhlgang (oft mit Analschmerzen und Blutungen) oder ein Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang.
Um den Begriff zu standardisieren, entwickelte eine Gruppe von mehreren internationalen Experten Kriterien für die Diagnose der Verstopfung, die als Rom-III-Kriterien für Verstopfung bekannt wurden .
Daher sollte die Diagnose einer Darmverstopfung auf der Anwesenheit von mindestens 3 Monaten der folgenden 3 Kriterien basieren:
→ Kriterium 1: Mindestens 1 von 4 Stuhlgängen sollte zwei der folgenden Merkmale aufweisen:
→ Kriterium 2: Abführmittel müssen weichen Stuhl haben.
→ Kriterium 3: Fehlen von Kriterien für das Reizdarmsyndrom (lesen Sie: IRRITABLE INTESTINE SYNDROM).
Verstopfung tritt auf, wenn der Darmdurchgang verlangsamt wird und der Stuhl länger als nötig im Darm verbleibt, wodurch er trocken und hart wird. Im Allgemeinen scheint der Darmdurchgang bei Patienten mit Beschwerden der Darmverstopfung während der Stuhlpassage im Dünndarm normal zu sein, wird jedoch langsam, wenn er den Dickdarm oder die anorektale Region erreicht.
Die Ursachen für diese Verlangsamung des Darmtransits sind vielfältig und reichen von einfachen Situationen wie wenig Wasseraufnahme und arm an faserarmen Nahrungsmitteln bis zu schwereren Fällen wie Darmgeschwüren oder neurologischen Erkrankungen. In den meisten Fällen ist Verstopfung kein Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit, und es ist sehr häufig, dass es keine klar identifizierbare Ursache gibt. Diese Fälle von chronischer Verstopfung ohne erkennbare Ursache werden als idiopathische oder funktionelle Darmverstopfung klassifiziert.
Zu den möglichen Ursachen für Verstopfung gehören:
Organische Krankheiten, die zu Verstopfung führen können:
Medikamente, die Verstopfung verursachen können:
Verstopfung bei jungen, gesunden Frauen hat oft keine ernsthafte Ursache und erfordert meist keine sehr intensive medizinische Forschung. Auf der anderen Seite, Darm Verstopfung bei älteren Menschen sollte sorgfältiger ausgewertet werden, weil es das erste Anzeichen für einen Tumor des Dickdarms oder Enddarms sein kann. Ältere Menschen werden oft auch mit mehreren Drogen behandelt, und einer von ihnen kann die Ursache für ihre Verstopfung sein.
Die Symptome der Darmverstopfung sind diejenigen, die in den Rom-III-Kriterien verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie Verstopfung haben können, ohne mehrere Tage zu bleiben, ohne evakuiert zu werden.
Harte Stühle oder Polka Dots haben, schwer zu zwingen, einen Stuhlgang zu bekommen, das Gefühl, dass es eine Blockade im rektalen Bereich gibt, die die Evakuierung verhindert, das Gefühl nicht in der Lage, Ihr Rektum vollständig zu leeren und müssen Ihre Hände oder Finger verwenden, um den Ausgang zu erleichtern von Fäkalien sind alle Anzeichen von Verstopfung. Evakuieren weniger als 3 mal während der Woche ist auch ein starker Indikator für Verstopfung, aber allein reicht nicht aus, um die Diagnose zu schließen.
Es ist gut zu bemerken, dass, wenn eine Person 1, 2 oder sogar 3 Tage ohne Evakuierung ist, aber wenn er es tut, der Stuhl ist gut geformt, weich, feucht und erfordert keine Anstrengung zu verlassen, dies bedeutet nicht, dass er Verstopfung hat. Es ist nur ein anderes Evakuierungsmuster, das völlig normal ist.
Es gibt einen weit verbreiteten Mythos in den Medien, der besagt, dass es normal ist, jeden Tag zu evakuieren; die nicht täglich evakuiert, verursacht den Körper, Unreinheiten und Giftstoffe vom Kot zu absorbieren, Krankheit, Hautprobleme und vorzeitiges Altern verursachend. Das gibt es nicht. Das Ergebnis dieser falschen Werbung ist ein unnötiger und manchmal übertriebener Konsum von Abführmitteln von Personen, die einen vollkommen akzeptablen Darmrhythmus haben. Und schlimmer noch, der ständige Gebrauch von Abführmitteln über lange Zeiträume kann zu Verstopfung führen. Kurz gesagt, ein Patient, der keine Verstopfung hat (oder es mild hat), wird zu der Annahme gebracht, dass er eine schwere Verstopfung hat, beginnt, Medikamente zu benutzen, die er nicht braucht, und entwickelt oder verschärft auf die Dauer das Problem was er von Anfang an vermeiden wollte.
Verstopfung kann grundsätzlich zwei Arten von Komplikationen verursachen. Die erste, die sich aus der Anstrengung und Schwierigkeit des Stuhlganges ergibt, ist die Entwicklung von Läsionen im Analbereich, die von Hämorrhoiden, Analfissuren bis zum Rektumprolaps reichen.
Das zweite Problem ist die Impaktion von Kot in der Rektalampulle. Wenn die Stühle sehr hart und trocken werden und ein großes Volumen bilden, bilden sie das, was wir Fäkalien nennen, wobei sie im Rektum eingeklemmt werden, ohne die Möglichkeit, ohne mechanische Hilfe, entweder von den Fingern oder durch einen Einlauf entfernt zu werden.
Lesen Sie auch:Die Verwendung der Rom-III-Kriterien reicht in den meisten Fällen zur Diagnose von Darmverstopfung aus. Der Arzt muss sich jedoch einiger Anzeichen bewusst sein, die darauf hindeuten, dass Verstopfung ein Symptom für eine andere Krankheit ist, wie zum Beispiel Stoffwechselstörungen oder ein Tumor des Darms. In diesen Fällen ist es nicht genug, Verstopfung zu diagnostizieren, es ist notwendig, seine Ursache zu identifizieren.
Bei jungen, gesunden Menschen, insbesondere Frauen, und ohne weitere Beschwerden oder körperliche Untersuchung, gibt es keine Notwendigkeit für eine große Forschung. Im Allgemeinen helfen einfache Maßnahmen wie Diät-Umerziehung, erhöhte Fasereinnahme, verbrauchen mehr Wasser und Übung, Verstopfung zu steuern. Auf der anderen Seite, bei Menschen über 50, ist unwillkürliche Gewichtsabnahme, Anämie, Stuhlblutung, plötzlich einsetzende Verstopfung, wechselnde Diarrhöe mit Verstopfung usw. oft ein Zeichen dafür, dass etwas dahinter steckt der Verstopfung.
Bei der Untersuchung von Verstopfung kann der Arzt zusätzlich zur rektalen Untersuchung eine Koloskopie oder eine Retotoskopie anordnen, bei denen es sich um Tests handelt, mit denen das Innere des Dickdarms und des Mastdarms sichtbar gemacht wird, um Läsionen zu finden, die die Ursache für Verstopfung sein können. (Lies: WIE IST DIE COLONOSKOPIE-PRÜFUNG?)
Die Beurteilung der Funktion des analen Sphinktermuskels kann durch anorektale Manometrie erfolgen. Bei diesem Verfahren führt der Arzt ein dünnes flexibles Rohr in das Rektum ein und bläst dann einen kleinen Ballon an der Spitze des Rohrs auf. Dieses Verfahren erlaubt es, die Koordination der Muskeln im Bereich des Anus im Moment der Evakuierung zu überprüfen, um zu klären, ob die Schwierigkeit des Stuhlgangs auf einer Schwäche oder Koordinationsstörung der Muskulatur beruht.
Die Untersuchung des Durchgangs im Dickdarm ist ein Verfahren, um die Geschwindigkeit des Darmtransits zu bewerten. In dieser Studie schluckte der Patient eine Kapsel mit 24 Markern, die sich entlang des Darms verteilen und durch einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens identifiziert werden können. Der Patient nach 6 Tagen macht eine Röntgenaufnahme des Abdomens, um zu wissen, wie viele Marker noch vorhanden sind und wie viele bereits eliminiert wurden. Die Identifizierung von mindestens 5 Markern, die nach 6 Tagen im Dickdarm vorhanden sind, ist ein Anzeichen für eine Verlangsamung des Darmdurchgangs.
Die erste Behandlung von Verstopfung sollte immer mit Änderungen in der Ernährung, einschließlich erhöhtem Verbrauch von Ballaststoffen, Obst, Gemüse und Gemüse sein. Granola, faserangereicherte Getreide, Weizenkleie, Papaya, Kiwi und schwarze Pflaume sind Lebensmittel, die bei Verstopfung viel helfen können. Fleisch und Kohlenhydrate können den gegenteiligen Effekt haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhöhung des Wasserverbrauchs. Mindestens 1, 5 Liter Wasser sollten den ganzen Tag über eingenommen werden.
Eine Möglichkeit, Verstopfung zu lindern, die oft vernachlässigt wird, ist körperliche Betätigung. Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Funktion der Darm- und Bauchmuskulatur und regt die Beweglichkeit des Darms an.
Unter den natürlichen Abführmitteln sind Psyllium, Calciumpolycarbophil und Methylcellulose am meisten indiziert. Diese Produkte sind Fasern, die in der Lage sind, eine große Menge Wasser zu absorbieren, was einen großen und feuchten Stuhlkuchen bildet, der zum Zeitpunkt der Defäkation ausgeschieden werden kann.
Es ist auch wichtig, dem Patienten zu erklären, dass er evakuieren sollte, wann immer ihm danach ist. Stoppen des Stuhls erhöht die Zeit, die sie im Darm sind, eine Tatsache, die die Absorption von Wasser aus dem Stuhlkuchen begünstigt, so dass es zunehmend trocken und steif wird.
Abführmittel für Verstopfung
Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht funktionieren, kann die Verwendung von Abführmitteln angezeigt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Missbrauch von Langzeitabführmitteln Verstopfung fortführen kann, was die Problemlösung erschwert. Abführmittel werden von Zeit zu Zeit verwendet, in Zeiten größter Not. Wenn Sie Abführmittel regelmäßig verwenden müssen, ist es am besten, Hilfe von einem Gastroenterologen zu suchen, anstatt sich selbst ständig medizinisch zu behandeln.
Unter den Abführmitteln sind Lactulose, Sorbitol, Mineralöl, Bisacodyl (Lacto purga oder Dulcolax) und Senna am meisten verwendet. In resistenten Fällen können Suppositorien von Glycerin oder Bisacodyl oder Einläufe versucht werden.
Wenn es nicht funktioniert, ist der manuelle De-Impact der nächste Schritt. Oft bildet der Patient einen großen und harten Fecalomkuchen, der physikalisch unmöglich zu eliminieren ist, ohne vorher mechanisch fragmentiert zu sein.
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