C-reaktives Protein, auch unter dem Akronym CRP bekannt, ist ein in der Leber produziertes Protein, dessen Blutkonzentration bei einem andauernden Entzündungsprozess wie Infektionen, Neoplasmen, rheumatischen Erkrankungen oder Trauma dramatisch ansteigt.
Der CRP-Test ist ein einfacher Bluttest, bei dem die Blutkonzentration des C-reaktiven Proteins gemessen wird. Ein hoher Wert deutet auf einen andauernden Entzündungsprozess hin. PCR ist jedoch eine unspezifische Untersuchung; es ist in der Lage, früh auf das Vorhandensein einer Entzündung / Infektion hinzuweisen, kann aber nicht sagen, woher es kommt, dh es dient nicht dazu, festzustellen, welche Krankheit das Bild verursacht.
Kürzlich wurde festgestellt, dass der Wert von CRP auch nützlich sein kann, um anzuzeigen, welche Individuen das höchste Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
In diesem Artikel werden wir erklären, was ist der PCR-Test, welche Krankheiten verursachen normalerweise seine Erhöhung und welche Rolle spielt die C-reaktive Proteindosierung bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Die Leber ist das Organ, das für die Synthese von Proteinen verantwortlich ist, die im Blut zirkulieren. In Belastungszuständen wie bei Infektionen oder Verletzungen von Organen und Geweben erhöht die Leber die Produktion der sogenannten Akute-Phase-Proteine. Diese Proteine wirken entzündungshemmend und helfen dem Immunsystem, eindringende Keime abzuwehren. Unter den mehreren existierenden Akute-Phase-Proteinen ist C-reaktives Protein eines der herausragendsten.
C-reaktives Protein wurde in den 1930er Jahren nach Bluttests von Patienten mit Lungenentzündung entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt stellten die Forscher fest, dass CRP während der aktiven Phase der Lungenentzündung sehr hoch war, aber es verschwand aus dem Blut, als der Patient geheilt wurde. Es dauerte nicht lange, bis man entdeckte, dass dieses Phänomen nicht nur bei Lungenentzündung, sondern bei jeder relevanten Infektion im Körper vorkam, besonders bei solchen bakteriellen Ursprungs.
Die PCR beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Erkennung von Infektionen. Jede Krankheit, die eine entzündliche Reaktion seitens des Organismus auslöst, kann mit erhöhten Konzentrationen von C-reaktivem Protein auftreten. Unter den nicht infektiösen Zuständen, die eine Erhöhung von CRP verursachen können, können wir erwähnen:
Die oben aufgeführten Krankheiten sind nur ein paar Beispiele, die vollständige Liste, einschließlich Infektionskrankheiten, hat Dutzende von Beispielen.
C-reaktives Protein wird häufig verwendet, um bei der Diagnose von entzündlichen / infektiösen Krankheiten zu helfen und die Wirksamkeit seiner Behandlung zu überwachen. Wie bereits erwähnt, ist CRP eine unspezifische Untersuchung. Es sagt uns, dass es eine fortdauernde Entzündung gibt, aber es hilft nicht viel bei der Identifizierung des Erregers. Um den Ursprung der Infektion zu identifizieren, sind andere Daten wie eine korrekte Interpretation der klinischen Anamnese des Patienten, Anzeichen und Symptome und die Verwendung anderer ergänzender Tests, wie z. B. Thoraxröntgen, Urinanalyse, Ultraschall usw., erforderlich.
C-reaktives Protein im Falle einer Infektion
Die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut steigt früh im Falle einer Infektion an. Nur 2 Stunden nach Beginn des infektiösen Zustandes ist es möglich, einen Anstieg des CRP-Wertes im Blut nachzuweisen.
CRP hilft bei der Diagnose und überwacht die Wirksamkeit der Behandlung, da die Antibiotika wirksam werden und die Infektion überwunden wird, beginnt der Wert des C-reaktiven Proteins zu fallen. Ein Patient, der nach 48-72 Stunden antibiotischer Behandlung keine Verbesserung seines klinischen Zustandes sieht und keine Anzeichen für einen Abfall des CRP zeigt, wird wahrscheinlich einen neuen Behandlungsplan benötigen, da sich der derzeitige nicht als wirksam erweist.
In der Vergangenheit haben wir über die CBC immer die Anzahl der Leukozyten im Blut verwendet, um diese Rolle beim Diagnostizieren und Überwachen des Fortschreitens einer Infektion zu spielen (siehe: KOMPLETTES HÄMOGRAMM). Die PCR erwies sich jedoch als zuverlässiger Test, da ihre Werte je nach Infektionsstatus schneller ansteigen und abfallen. Heutzutage ist es üblich, sowohl das Hämogramm als auch das CRP als ergänzende Tests bei Infektionen zu verwenden.
C-reaktives Protein bei rheumatischen Erkrankungen
Rheumatische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen (sprich: Was ist eine Autoimmunkrankheit?) Verursachen normalerweise Bilder von chronischen Entzündungen im Körper, was zu einer Erhöhung des CRP führt.
Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten, insbesondere solchen, die durch Bakterien verursacht werden, bei denen CRP hoch ist, oft mehr als das 20- bis 30-fache ihres normalen Wertes, ist das CRP bei rheumatischen Erkrankungen gewöhnlich nur leicht erhöht.
In diesen Fällen dient CRP als Parameter der Krankheitsaktivität. Zum Beispiel neigen Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine anhaltende Erhöhung des CRP aufweisen, dazu, mehr Knochenläsionen und mehr Gelenkdeformitäten auf mittlere / lange Sicht zu haben.
Anders als die meisten rheumatischen und Autoimmunerkrankungen scheint Lupus ein separater Fall zu sein, da die Krankheitsaktivität normalerweise nicht mit CRP-Werten zusammenhängt (siehe: Lupus erythematodes, Symptome und Behandlung).
C-reaktives Protein in Krebsfällen
Im Gegensatz zu Infektionen und rheumatischen Erkrankungen wird CRP bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Krebs oft nicht eingesetzt. Dies liegt daran, dass nicht alle Krebsarten eine Erhöhung des CRP verursachen, und wenn dies der Fall ist, ist der Wert der Erhöhung gewöhnlich niedrig und von anderen, häufigeren Situationen schwer zu unterscheiden.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen PCR nützlich sein kann. Eine unerklärte Erhöhung der PCR kann beispielsweise ein Rückfall eines zuvor behandelten Tumors sein. Ein anderes Beispiel sind Patienten mit multiplem Myelom oder Lymphom, da anhaltend hohe CRP-Werte in der Regel eine aggressivere Erkrankung anzeigen, was auf eine schlechtere Prognose mit einer kürzeren Überlebenszeit schließen lässt.
Es ist gut darauf hinzuweisen, dass PCR im Allgemeinen nicht nur für die Erforschung eines Krebses gefordert wird. Gleichermaßen hat ein Patient mit ungeklärtem hohem CRP viel eher eine gutartige entzündliche Erkrankung oder eine Infektion als ein versteckter Krebs.
Die PCR-Ergebnisse können in mg / dl oder mg / l angegeben werden. Da die beiden Formen häufig von Laboren verwendet werden, verwende ich die beiden Maßeinheiten für den Rest des Artikels.
Bei gesunden Menschen liegt das CRP normalerweise unter 0, 3 mg / dl (3 mg / l), bei älteren Menschen jedoch etwas höher.
- CRP-Werte zwischen 0, 3 mg / dL (3 mg / L) und 1, 0 mg / dL (10 mg / L) können in Situationen mit minimaler Entzündung, wie Gingivitis oder Erkältung, auftreten. Übergewichtige, diabetische, hypertensive Patienten, Patienten mit Nierenversagen, regelmäßige Alkoholkonsumenten, Raucher oder sesshafte Personen können ebenfalls leicht erhöhte CRP-Werte aufweisen.
- PCR-Werte über 1, 0 mg / dL (10 mg / L) beginnen bereits, mit Infektionen oder intensiveren entzündlichen Prozessen kompatibler zu sein. Werte zwischen 1, 0 mg / dl (10 mg / l) und 4, 0 mg / dl (40 mg / dl) sind kompatibel mit stärkeren viralen Infektionen, Influenza-Typ, Mononukleose, Windpocken, etc. Tumore und rheumatische Erkrankungen führen in diesem Bereich häufig auch zu einer Erhöhung des CRP.
- Werte des C-reaktiven Proteins über 4, 0 mg / dL (40 mg / L) sind mit einer bakteriellen Infektion besser vereinbar. Bei Sepsis liegen die Werte leicht über 20 mg / dL (200 mg / L) (lesen Sie: WAS IST SEPSE | SEPTIC SHOCK?).
In der Vergangenheit wurden PCR-Ergebnisse nur als positiv oder negativ gemeldet. Wenn die Werte über 1, 0 mg / dl (10 mg / l) lagen, betrachtete das Labor das Ergebnis als positive PCR, ob es 1, 5 mg / dl oder 30 mg / dl war. Wie Sie sich vorstellen können, hilft diese Art von Ergebnis wenig. Mit den modernsten Techniken, die in der Lage sind, CRP-Werte genau zu messen, wurde diese Art der Verbreitung des Ergebnisses des C-reaktiven Proteins schließlich aufgegeben.
Die üblichen Tests, die die Blutwerte von CRP messen, haben normalerweise eine untere Grenze von etwa 0, 3 mg / dl (3 mg / l). Wenn der Patient einen C-reaktiven Proteinwert unter 0, 3 mg / dl hat, liefert das Labor das Ergebnis als CRP <0, 3 mg / dl (<3, 0 mg / l).
Kürzlich ermöglichten neue Techniken zum Nachweis von C-reaktivem Protein eine genauere Auswertung der Ergebnisse von Patienten mit CRP unter 0, 3 mg / dL. Ein hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP-as) oder ein ultra-empfindliches C-reaktives Protein (CRP-us) ermöglicht den sicheren Nachweis von CRP-Werten von nur 0, 03 mg / dL (0, 3 mg / L).
Diese Möglichkeit, sehr niedrige Werte zu detektieren, erlaubte die Verwendung von hs-CRP als Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Lassen Sie uns eine kurze Erklärung für Sie erhalten, um besser zu verstehen.
Beweise, die seit den 1990er Jahren gesammelt wurden, haben auf eine zentrale Rolle der Entzündung bei der Entstehung von Atherosklerose und folglich beim Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Myokardinfarkt, hingewiesen. Mehr als 30 Studien haben gezeigt, dass eine stille Entzündung mit geringer Intensität, die durch sehr kleine, aber anhaltende Erhöhungen von C-reaktivem Protein gekennzeichnet ist, eindeutig mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Cholesterin-Plaques in Blutgefäßen in Verbindung steht, was das Erscheinungsbild erleichtert von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (lesen Sie: Myokardinfarkt Ursachen und Vorbeugung).
Bei gesunden Probanden beträgt der mit der as-PCR-Methode gemessene CRP-Normalwert weniger als 0, 1 mg / dl (1 mg / l). Im Durchschnitt haben Menschen ohne Krankheiten ein CRP von etwa 0, 07 und 0, 08 mg / dL (0, 7 und 0, 8 mg / L).
Die verschiedenen Studien, die in den letzten zwei Jahrzehnten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Personen, die CRP dauerhaft über 0, 1 mg / dl (1 mg / l) aufweisen, einen chronischen Entzündungszustand aufweisen, der langfristig zunimmt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Zusammenfassend haben die Studien ergeben, dass
Offensichtlich können PCR-Ergebnisse während eines Infektions-Szenarios nicht interpretiert werden. Diese Werte sollten untersucht werden, während der Patient keine klinische Beschwerde hat.
Wie bereits erwähnt, weisen Diabetiker, Hypertoniker, Raucher und / oder Adipöse häufig CRP-Werte über 0, 3 mg / dl (3 mg / l) auf. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Erkrankungen seit einigen Jahren als wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Probleme identifiziert wurden.
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