Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Protozoen Trichomonas vaginalis verursacht wird . Es ist die häufigste nicht-virale sexuell übertragbare Krankheit der Welt und betrifft etwa 170 Millionen Menschen.
Bei Frauen ist Trichomoniasis eine Hauptursache für Vaginitis (Infektion der Vagina), die oft zu Beschwerden wie übel riechender Ausfluss, Juckreiz im Genitalbereich und Schmerzen beim Wasserlassen führt. Auf der anderen Seite ist bei Männern die Infektion in den meisten Fällen asymptomatisch.
In diesem Text werden wir die Arten der Übertragung, Symptome, Diagnose und Behandlung von Trichomonas vaginalis diskutieren .
Der sexuelle Weg ist praktisch die einzige Form der Übertragung von Trichomonas vaginalis, da er durch Kleidung, Handtücher oder andere Stoffe verunreinigt ist.
Interessanterweise erfolgt die Übertragung nur durch Sex zwischen Frau und Mann oder zwischen Frau und Frau. Die Übertragung von T. vaginalis bei Männern ist selten. Dies liegt daran, dass der Parasit nur den Penis oder die Vagina infiziert und eine Kontamination anderer Körperteile wie Hände, Mund und Anus selten ist.
Trichomonas vaginalis ist ein Parasit, der nur den Menschen infiziert; leben normalerweise in der Vagina oder Urethra, können aber auch in anderen Teilen des Urogenitalsystems gefunden werden. Die Protozoen verursachen Läsionen des Vaginalepithels, was zur Bildung von mikroskopischen Geschwüren führt, die das Risiko einer Kontamination durch andere Geschlechtskrankheiten erhöhen, einschließlich HIV, HPV, Herpes genitalis, Gonorrhoe und Chlamydien.
Die Inkubationszeit, d. H. Die Zeit zwischen der Kontamination und dem Beginn der Symptome, liegt im allgemeinen zwischen 4 und 28 Tagen. Jedoch sind viele Menschen über lange Zeiträume asymptomatische Träger des Parasiten. Manche Frauen haben Monate vor dem Auftreten von Symptomen T. vaginalis, was es sehr schwierig macht, das Datum zu bestimmen, an dem die Kontamination aufgetreten ist.
Selbst wenn sie keine Symptome zeigen, können infizierte Personen den Parasiten übertragen.
Bei Männern ist die Infektion mit Trichomonas vaginalis in der Regel asymptomatisch und vorübergehend, wobei sie sich in vielen Fällen spontan verbessert. Es gibt jedoch Fälle von Männern, die für mehrere Monate asymptomatische Träger der Protozoen bleiben und als eine Quelle der Ansteckung dienen.
Wenn Symptome auftreten, ist das häufigste Bild Urethritis (Entzündung der Harnröhre), mit Schmerzen zu urinieren und eitrigen Harnröhrenausfluss. Eine seltene, aber mögliche Komplikation ist eine Infektion der Prostata durch T. vaginalis, die zu Prostatitis führt.
Bei Frauen kann eine Infektion mit Trichomonas vaginalis auch asymptomatisch sein, aber mindestens 2/3 der infizierten Frauen haben Symptome. Das häufigste Bild ist Vaginitis, Entzündung der Vagina, die mit gelb-grünen Ausfluss von unangenehmen Geruch im Zusammenhang mit Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Dyspareunie (Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs) und vaginalem Juckreiz (Juckreiz) läuft.
Ohne Behandlung kann die Infektion über Monate oder sogar Jahre andauern, was sie zu einem Risikofaktor für Unfruchtbarkeit und Gebärmutterhalskrebs macht.
Die Infektion mit T. vaginalis während der Schwangerschaft ist mit Komplikationen wie vorzeitigem Blasensprung, vorzeitigen Wehen und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht verbunden.
Das klinische Bild der Vaginitis deutet nur auf die wahrscheinlichste Ursache hin, und es ist nicht möglich, die Diagnose ohne zusätzliche Tests zu stellen. Um die Anwesenheit von Trichomonas vaginalis zu bestätigen, führt der Gynäkologe eine gynäkologische Untersuchung durch, die normalerweise eine entzündete Vagina und kleine Geschwüre erkennt. Während der Untersuchung wird eine Probe des Vaginalsekrets gesammelt, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. In bis zu 70% der Fälle ist es möglich, das sich in den Sekreten bewegende Protozoen zu identifizieren.
Wenn das klinische Bild und die gynäkologische Untersuchung sehr suggestiv sind, aber die mikroskopische Untersuchung negativ ist, ist es möglich, eine Kultur des Sekrets herzustellen, die normalerweise das Ergebnis zwischen 3 bis 7 Tagen ergibt. Der PCR-Test (Protozoen-DNA-Forschung) kann ebenfalls verwendet werden. Dieser Test ist teurer, führt jedoch zu schnelleren und sichereren Ergebnissen.
Der Pap-Abstrich kann auch Trichomonas vaginalis nachweisen, aber seine Sensitivität ist niedrig, geht um 50% der Fälle herum und hat eine hohe falsch positive Rate.
Metronidazol und Tinidazol sind die beiden Behandlungsoptionen für Trichomoniasis. Die Heilungsrate mit diesen Antibiotika ist über 90% und kein anderes Medikament hat eine solche Wirksamkeit. Der angegebene Zeitplan besteht aus 2 Gramm Metronidazol oder Tinidazol oral (4 500 mg Tabletten) in einer Einzeldosis.
Achtung, Alkoholkonsum ist streng verboten bei denjenigen, die mit einem der beiden Medikamente behandelt werden. Es ist notwendig, mindestens 3 Tage wegen der ernsten Risikosreaktion zu warten (lesen Sie: INTERAKTION VON ALKOHOL MIT ABHILFEN UND ENERGETIKA).
Es ist wichtig zu versuchen, Geschlechtsverkehr für eine Woche zu vermeiden und der Partner sollte auch behandelt werden, auch wenn Sie asymptomatisch sind, um eine Reinfektion zu vermeiden. Etwa 70% der Partner eines infizierten Patienten sind ebenfalls vom Parasiten befallen.
Da die Erfolgsrate sehr hoch ist, müssen die Tests nicht wiederholt werden, um die Heilung zu bestätigen, wenn die Symptome verschwinden.
Metronidazol behandelt keine anderen Ursachen von Kolpitis wie Gonorrhoe und Candidiasis. Also, wenn Sie eine Entladung haben, vermeiden Sie Selbstmedikation und Ihren Gynäkologen.
Um das Risiko einer Trichomonas-Kontamination zu reduzieren:
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