Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV), auch Positionsschwindel oder posturaler Schwindel genannt, ist die häufigste Ursache für Schwindel und wird durch kurze Schwindelanfälle gekennzeichnet, die normalerweise durch Kopfbewegungen ausgelöst werden. Ein gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel entsteht durch Probleme im Innenohr, das eines der Organe ist, die für unser Gleichgewicht verantwortlich sind.
In diesem Text werden wir die folgenden Punkte zum gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel behandeln:
• Was ist Schwindel?
• Was ist gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel?
• Symptome von BPPV.
• Behandlung von BPPV.
Jeder denkt, dass sie wissen, was Schwindel ist, aber dieser Begriff wird oft missbraucht, um Empfindungen wie Unausgeglichenheit, Übelkeit, Hypotonie, Schwäche, Doppeltsehen, visuelle Unschärfe, Unwohlsein und so weiter zu beschreiben. Wahrer Schwindel ist einer, der sich als falsches Gefühl der Eigenbewegung oder der Umwelt darstellt, oft verbunden mit Ungleichgewicht und / oder Übelkeit.
Wenn Sie nicht balancieren können, aber nicht den falschen Eindruck haben, dass Sie oder die Umgebung in Bewegung sind, ist das kein Schwindel. Zum Beispiel können Patienten mit neurologischen Verletzungen die Fähigkeit verlieren, ausgeglichen zu stehen, auch ohne sich notwendigerweise schwindelig zu fühlen. Schwindel ist, was wir fühlen, wenn wir schnell drehen oder wenn wir betrunken sind.
Wenn Schwindel durch ein Gefühl der Drehbewegung verursacht wird, das heißt, wenn alles um sich herum dreht, nennen wir es Schwindel. Schwindel ist die häufigste Art von Schwindel.
Um BPPV zu verstehen, ist es notwendig, zuerst die Funktionsweise des Innenohrs zu kennen.
Das Labyrinth ist ein Organ im Inneren des Ohres, das aus einer Reihe von Rundbögen besteht, in deren Inneren sich Flüssigkeiten befinden. Die Bewegung dieser Flüssigkeiten hilft dem Gehirn, Körperbewegungen zu erkennen und uns im Gleichgewicht zu halten. Dank des Labyrinths kann das Gehirn Winkelbewegungen, lineare Beschleunigungen und Gravitationskräfte interpretieren.
Weißt du, warum uns schwindlig wird, nachdem wir gedreht haben? Denn wenn wir aufhören, obwohl wir still sind, befinden sich die Flüssigkeiten in unserem Innenohr noch einige Sekunden lang in einer Drehbewegung, was das Gehirn dazu bringt, zu interpretieren, dass wir immer noch laufen. Daher fühlen wir trotz des Stoppens das Gefühl der Rotation, was Schwindel und Schwindel kennzeichnet.
Um mehr über Schwindel und Schwindel zu erfahren, lesen Sie auch:
- WAS IST LABIRINTIT?
- TINTING UND VERTIGEM | Ursachen und Symptome.
- CINETOSE | MOTION ENJOO.
Das Auftreten von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel wird gewöhnlich auf das Vorhandensein von Kalziumkristallen im hinteren Bogengang zurückgeführt, der der kleinste der 3 Kanäle des Labyrinths ist und für die Erfassung der linearen Beschleunigung des Kopfes verantwortlich ist. Das Vorhandensein dieser Kristalle verändert den normalen Fluss der Flüssigkeit im Kanal, was zu Fehlinterpretationen des Gehirns führt, wenn Bewegungen des Körpers, insbesondere des Kopfes, stattfinden. BPPV wird klassisch durch bestimmte Kopfbewegungen ausgelöst (ich erkläre es besser später).
Etwa 35-40% der Fälle von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel sind idiopathisch, dh sie stellen keine festgestellte Ursache dar. Leichte Kopfverletzungen können bei etwa 15 bis 20% der Patienten der auslösende Faktor sein. Die restlichen Fälle werden normalerweise durch andere Krankheiten verursacht, wie Otitis media (Kopfschmerzen), Kopfoperationen, Morbus Meniere, Neuritis vestibularis, Migräne und verschiedene andere Erkrankungen des Ohres.
Patienten mit BPPV klagen in der Regel über wiederkehrende Schwindelanfälle von weniger als einer Minute. Übelkeit und Schwindel können ebenfalls auftreten. Obwohl jede einzelne Episode kurz ist, kann sie für Tage, Wochen oder sogar Monate wiederholt werden (die durchschnittliche Dauer beträgt zwei Wochen). Patienten haben oft plötzliche spontane Remissionen und Rückfälle Monate später.
Episoden von Schwindel werden durch bestimmte Bewegungen des Kopfes verursacht, wie zum Beispiel nach oben schauen, sich hinlegen oder aufstehen oder sich im Bett wälzen. Das Dilemma kann plötzlich auftreten, wenn der Schwindel zum ersten Mal auftritt, sobald der Patient aufwacht und versucht aufzustehen.
Das Vorhandensein von Nystagmus, die rhythmische und abnorme Bewegungen des Auges sind, sind typisch für gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel. Es gibt Manöver, die während der körperlichen Untersuchung durchgeführt werden können, wie der Dix-Hallpike-Test, die Schwindel und Nystagmus auslösen, was die Diagnose von BPPV erleichtert.
Es gibt mehrere physiotherapeutische Manöver mit dem Kopf, die darauf abzielen, die Kalziumkristalle zu bewegen, um sie aus den Kanälen des Labyrinths zu entfernen. Diese Techniken werden als otolytische Repositionierungsmanöver bezeichnet und zeigen hervorragende Ergebnisse.
Die otolytischen Repositionierungsmanöver werden in der Praxis durchgeführt und bestehen aus mehreren einfachen und langsamen Kopfpositionen. Jede Position wird für etwa 30 Sekunden nach dem Verschwinden von Schwindel oder Nystagmus beibehalten. Diese Technik ist im Allgemeinen nach einer oder zwei Sitzungen wirksam.
Ihr HNO-Arzt wird Ihnen wahrscheinlich beibringen, wie Sie das Verfahren selbst durchführen, so dass Sie es zu Hause machen können, bevor Sie zur erneuten Beurteilung ins Büro zurückkehren.
Zur Behandlung von gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindeln werden normalerweise keine Medikamente benötigt.
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