Was systemische Lupus erythematodes (SLE)

Was systemische Lupus erythematodes (SLE)

systemische Lupus erythematodes (SLE) auch systemische Lupus erythematodes (SLE) genannt sind eine rheumatische Erkrankung (eine Krankheit, die die Haut und das Bindegewebe wirkt), als das Modell von Autoimmunerkrankungen .

als Autoimmunerkrankung, kennzeichnen das charakteristischste das Vorhandensein von Autoantikörpern ist . Das heißt, durch das Immunsystem des Individuums produzierten Antikörper, die „angreifen“ die eigenen Zellen des Körpers.

Im Falle von Lupus, das endgültige Ergebnis der Wirkung dieser Autoantikörper ist das Auftreten von Läsionen in vielen Organen und Geweben . Aus diesem Grunde ist es eine „systemische Erkrankung“ oder „kein spezifischer Körper“ betrachtet.

Es ist eine chronische Erkrankung, die mit Zeiten der Remission und Verschlimmerung der Symptome auftritt.

Prävalenz

systemischer Lupus erythematodes mehr Frauen betroffen (1/10) und die schwarze Rasse (1/3). Ebenso das Risiko ist höher in direkter Verwandtschaft kranker Menschen in dem Rest der Bevölkerung.

Bis zu 65% der Fälle, beginnt die Krankheit zwischen 20 und 40 .

Ätiologie

die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt, obwohl es ist nicht zu leugnen, dass die Ätiologie ist multifaktoriell .

Eine Reihe von Faktoren genetische, hormonelle und Umwelt auf einem genetisch prädisponiert Immunsystem wirken würde , die letztlich in den typischen klinischen Manifestationen der Krankheit führen.

was ist ein Immunsystem „genetisch veranlagt“?

die Immunsystem einer Person nicht eine abnorme Reaktion wie üblich auslösen, aber es ist notwendig, dass es eine Veranlagung ist.

Diese Veranlagung aufgrund der Existenz von Suszeptibilitätsgene ist (Gene indirekt mit der Krankheit verbunden, die den Besitzer mehr susce machen ptible von der Krankheit) und das Fehlen einer Reihe von Schutz Genen .

Die Summe dieser beiden Faktoren leiden zu einer Modifikation der Immunantwort führt zu externen und internen Faktoren . Wenn diese Antwort zu groß ist oder es zu lange dauert, wird Autoimmunität

Beigetragen

Genetische Faktoren

Systemischer Lupus erythematodes oder SLE ist eng mit HLA verknüpft -. DR3 und HLA - DR2 und bestimmte Gene, die die Ergänzung Systemkomponenten (Beziehung mit C2 und C4 Defiziten).

HLA (Human-Leukozyten-Antigene in Englisch) kodifiziert sind Moleküle, die in allen Zellen des menschlichen Körpers, das Immunsystem erlauben zu unterscheiden, was zum Körper gehört (und Angriff nicht), was äußerlich ist (und Angriff).

das Komplementsystem wird durch eine Reihe von Molekülen, dessen Ziel gebildet zu glauben, ist noch nicht erfasstem als eigenes Element zu beseitigen.

hormonelle Faktoren

die höhere Prävalenz von SLE oder systemischen bei Frauen im gebärfähigen Alter als Männer geführt, dass existieren e Beziehung zwischen Sexualhormonen und Krankheit.

Dementsprechend eigene Hormone (Östrogen, Progesteron, Prolaktin, Testosteron ...) und exogene (alternative Behandlungen oder Kontrazeptiva) scheinen eine wichtige Rolle bei der Krankheit zu spielen, obwohl ‚gibt es noch keinen Konsens über die Bedeutung ihres Einflusses.

Umweltfaktoren

Umweltfaktoren scheinen oder systemischen Lupus erythematodes auslösen oder zu verstärken.

  • UV-Strahlung Verbunden mit Lichtempfindlichkeit (übertriebene Reaktion auf Sonnenlicht) des Bildes und das Auftreten neuer Ausschläge nach Exposition gegenüber der Sonne.
  • Infektionen mit bestimmten Viren , wie das Virus Epstein Barr oder einige Retroviren.
  • , induziert durch Medikamente, in denen das klinische Bild auf das Immunsystem auf die Wirkung von Drogen zurückzuführen sein kann, , wie Procainamid (Antiarrhythmika) und Hydralazin (antihypertensive).

Erreger

Das Endergebnis ist die Bildung von Immunkomplexen und deren Ablagerung in verschiedenen Geweben. (Ein Immunkomplex ist das Ergebnis der anti-Antigen-Antikörper-Vereinigung).

Diese Kaution ist einer der wichtigsten Mechanismen, durch die Gewebeverletzung auftritt und die Prozesse der Zündung und Apoptose (programmierter Zelltod) aus der abnormen Immunantwort resultierender

Klinik

allgemeine Symptome (95%). Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Unwohlsein Schmerzen in. Gelenke nahezu konstant sind

Veranstaltungen Muskel-Skelett- (95%). es ist vor allem Muskel- und Gelenkschmerzen . Dies sind die häufigsten Symptome

Hautläsionen (80% der Fälle). Mehr als die Hälfte der Patienten mit Lupus Lichtempfindlichkeit. Die Hautveränderung kann auf drei Arten erfolgen:

  1. akute kutanen Lupus (50%) : eine der charakteristischsten Läsionen der Krankheit erscheinen, a Gesichts-Erythem (Hautrötung Gesicht) in der Form von Schmetterlingsflügeln . Es hinterlässt keine Narbe und sein Aussehen wird auf die Sonne und neue Krisen im Zusammenhang mit . Manchmal kann es ein roter Hautausschlag, dass andere Bereiche betrifft (Nacken, Schultern, Arme ...)
  2. subakuten kutanen Lupus (10%). Die Läsionen als symmetrische Blasen an dem Hals erscheinen und Schultern mit Sonneneinstrahlung. Es hinterlässt keine Narbe, obwohl es Bereiche, in denen die Pigmentierung der Haut ändert.
  3. chronisch kutanen Lupus (30%) hat.

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Viele andere Ereignisse auftreten kann, auf dem betroffenen Organ abhängig, wie Abtreibungen, Keratokonjunktivitis ...

Lupus Diagnose

Die die charakteristischste Veränderung des Lupus ist das Auftreten von Autoantikörpern ANA (antinukleäre Autoantikörper), die in 80 bis 90% der Patienten.

  • der ANA ist nicht spezifisch für Lupus, weil sie auch erscheinen bei anderen Autoimmunerkrankungen
  • ist ANA möglicherweise nicht vorhanden, selbst wenn der Patient einen Lupus hat. Der Patient-es-es erreichte negative ANA (10 bis 20%) ein höheres klinisches Risiko und kann Raynaud-Phänomen hat.
  • Im ANA, die spezifischen für Lupus sind selbst -called Anti DNA DS.

die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) ist symptomatisch und muss auf die klinische Situation des Patienten, e angepasst werden.

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