CRYPTOQUIDIA - Was es ist, Symptome und Behandlung

CRYPTOQUIDIA - Was es ist, Symptome und Behandlung

Kryptorchismus oder Kryptorchie tritt auf, wenn ein oder beide Hoden zum Zeitpunkt der Geburt des Babys nicht im Hodensack gefunden werden.

Die meisten Fälle von Kryptorchismus treten durch einen Hoden auf, der während der fetalen Bildungsphase nicht vom Abdomen in den Hodensack migrierte, aber es gibt auch Fälle, in denen der Hoden einfach nicht existiert, ein Phänomen, das als Hodenagenesie bezeichnet wird.

Obwohl Kryptorchismus keine Symptome verursacht, sollte er wegen der Risiken von Langzeitkomplikationen wie Hodenkrebs oder Unfruchtbarkeit im Erwachsenenalter so schnell wie möglich chirurgisch korrigiert werden.

In diesem Artikel erklären wir, was Kryptorchismus ist, warum er auftritt, was seine Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sind.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus ist ein griechischer Begriff, der "versteckter Hoden" ( crypto = versteckt + orquis = testis) bedeutet.

Die Hoden beginnen sich ab der 6. Schwangerschaftswoche im Bauchbereich, nahe der Nieren, zu bilden. Um die 9. oder 10. Woche wandern die Hoden in die Leistengegend (Leistengegend), wo sie bis zur 28. Schwangerschaftswoche verbleiben.

Zwischen der 28. und 40. Schwangerschaftswoche wandern die Hoden langsam den Leistenkanal entlang in Richtung des Skrotalsacks, seinem endgültigen Bestimmungsort. Bei einigen Kindern, insbesondere bei Frühgeborenen, vollzieht sich der Hodenmigrationsprozess erst Wochen oder Monate nach der Geburt.

Ungefähr 3 bis 5% der Frühgeborenen (dh nach 37 Schwangerschaftswochen) haben mindestens einen Hoden, der seinen Abstiegspfad nicht vollendet hat. Bei Frühgeborenen ist die Inzidenz viel höher und liegt bei etwa 30%.

Bei den meisten Säuglingen wandert der Hoden jedoch in den ersten Lebensmonaten in die Skrotaltasche, so dass am Ende des ersten Lebensjahres nur noch 1% der Jungen an Kryptorchismus leidet.

In 90% der Fälle ist der Kryptorchismus einseitig, das heißt, nur ein Hoden sinkt nicht ab. Es ist häufiger, dass der Kryptorchid-Hoden der linke Hoden ist.

Die häufigsten Orte der Hodenretention sind die abdominalen, inguinalen und supraskrotalen Regionen, wie unten dargestellt.

Bei 80% der Patienten ist der Kryptorchitis-Hoden an einer Stelle entlang des Leistenkanals tastbar.

In einer Minderheit der Fälle ist es möglich, dass die Kryptorchie erst nach einigen Lebensjahren auftritt. Der Junge zeigt am Ende des ersten Lebensjahres die beiden Hoden im Skrotalsack, aber zwischen 4 und 8 Jahren steigt einer der Hoden auf und ist in der Leistengegend gefangen.

Es gibt auch Fälle von retractile Hoden, die die Hoden sind, die leicht steigen und fallen, herauskommen und von Zeit zu Zeit in den Skrotum eindringen. Dieser Fall unterscheidet sich von dem oben beschriebenen aufsteigenden Hoden dadurch, dass er zusätzlich dazu, dass der Hoden spontan in die Skrotaltasche zurückkehren kann, auch leicht mit den Fingern zurückgeschoben werden kann, um die Position zu korrigieren.

Schließlich gibt es Fälle von Kryptorchismus, die durch ektopische Hoden verursacht werden, die entstehen, wenn einer der Hoden den Leistenkanal passiert, aber statt in den Hodensack wandern sie in anomale Bereiche wie Perineum, Oberschenkel oder suprapubische Region.

Risikofaktoren für Kryptorchismus

Die Ursachen des Kryptorchismus sind noch unbekannt. Die Krankheit ist wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen, umweltbedingten, anatomischen, hormonellen und mütterlichen Gesundheitsfaktoren.

Obwohl die Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind, sind die Hauptrisikofaktoren bereits bekannt. Die wichtigsten sind:

  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Frühgeburt.
  • Familiengeschichte des Kryptorchismus.
  • Familiengeschichte von genitalen Entwicklungsproblemen.
  • Alkoholkonsum durch die Mutter während der Schwangerschaft (lesen Sie: ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT - Was ist die zulässige Grenze?).
  • Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Exposition der Eltern gegenüber einigen Arten von Pestiziden.
  • Fehlbildungen des Fötus, wie Neuralrohrdefekte, Bauchwanddefekte, Zerebralparese oder genetische Veränderungen, die eine reduzierte Testosteronproduktion verursachen.

Symptome von Kryptorchismus

Das häufigste Zeichen der Kryptorchie ist das Fehlen eines oder beider Hoden in der Skrotaltasche.

Die Abtastung des Skrotalsacks sollte Teil der pädiatrischen Untersuchung aller neugeborenen männlichen Säuglinge sein. Wenn zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung mindestens einer der Hoden nicht im Hodensack liegt, plant der Arzt bis zum 6. Lebensmonat des Kindes eine Nachuntersuchung, um zu sehen, ob der Hoden spontan wandert.

Wenn der Hoden nach dem sechsten Monat noch nicht abgestiegen ist, ist es unwahrscheinlich, dass dies auf natürliche Weise geschieht. In diesen Fällen sollte die chirurgische Korrektur bewertet werden, wie wir später sehen werden.

Ein anderes häufiges Zeichen des Kryptorchismus ist das Vorhandensein von Hoden entlang des Leistenkanals in der Leistengegend. Der Hoden ist normalerweise eine kleine sichtbare und tastbare Masse. Bei 20% der Patienten konnten wir den Kryptorchid-Hoden jedoch nicht durch körperliche Untersuchung identifizieren.

Abgesehen von diesen zwei Anzeichen ist es für den Patienten mit Kryptorchismus nicht üblich, irgendeine andere Art von Symptomen zu präsentieren.

Komplikationen des Kryptorchismus

Obwohl der Kryptorchismus selbst keine relevanten Symptome hervorruft, ist seine frühe chirurgische Reparatur wegen der Risiken von Komplikationen wichtig.

Mögliche Komplikationen und Folgeerscheinungen von Kryptorchidhoden sind:

  • Leistenhernie (lesen Sie: INGUINAL HERNIA - Ursachen, Symptome und Behandlung).
  • Hodentorsion.
  • Kompression des Hodens durch Traumata in der Region, in der er gefangen ist.
  • Fruchtbarkeitsprobleme im Erwachsenenalter.
  • Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs (lesen Sie: TESTATISCHER KREBS - Risikofaktoren, Symptome und Behandlung).

Diagnose von Kryptorchismus

Die Diagnose des Kryptorchismus ist sehr einfach und beruht nur auf der Bestätigung durch die körperliche Untersuchung des Fehlens eines Hodens in der Skrotaltasche.

Sobald der Kryptorchismus bestätigt ist, besteht der nächste Schritt darin, den Kryptorchid-Hoden zu lokalisieren. In 80% der Fälle findet sich der Hoden nach Palpation der Leisten- oder Bauchregion. In den restlichen 20% liegt der Hoden sehr tief, ist nicht vorhanden (Agenesie) oder sehr klein und atrophisch.

In diesen Fällen ist die einzige Form der Diagnose eine explorative Operation, da bildgebende Untersuchungen, wie die Ultraschalluntersuchung, nur in der Hälfte der Fälle die Lage der Kryptorchidhoden erkennen können. Im Gegensatz dazu ist eine Operation in der Lage, fast 100% der versteckten Hoden zu lokalisieren.

Behandlung von Kryptorchismus

Die Behandlung von Kryptorchidhoden ist fast immer chirurgisch. In der Vergangenheit wurde die Hormontherapie vor der Operation getestet, aber dies hat sich nicht als eine wirksame Methode erwiesen, den Rückgang der Hoden zu stimulieren.

Das Ziel der chirurgischen Behandlung besteht darin, die Position des Hodens durch Positionierung in der Skrotaltasche zu korrigieren. Wenn während des Verfahrens ein Hoden identifiziert wird, der Anzeichen von Atrophie und Nicht-Lebensfähigkeit zeigt, muss er entfernt werden.

Sowohl die Repositionierung eines gesunden Hodens als auch die vollständige Entfernung eines unausführbaren Hodens reduzieren das Risiko der oben beschriebenen kryptorchialen Komplikationen.

Wann sollte der Kryptorchismus operiert werden?

Die Operation zur Neupositionierung des Hodens heißt Orchidopexie. Es sollte bei allen Kindern berücksichtigt werden, die nach 6 Monaten noch an Kryptorchismus leiden.

Gegenwärtig wird empfohlen, die Orchidopexie vor zwei Jahren durchzuführen, da die Ergebnisse besser sind, wenn die Operation früh durchgeführt wird, insbesondere im Hinblick auf die zukünftige Fruchtbarkeit des Kindes. Aus diesem Grund werden die meisten Operationen heute durchgeführt, bevor das Kind sein erstes Lebensjahr vollendet.

Wenn der Kryptorchismus erst später erkannt wird, wird empfohlen, Orchidopexie innerhalb von 6 Monaten durchzuführen.

Die Orchidopexie ist ein einfacher Vorgang, bei dem der Hoden aus der Inguinalregion entfernt und in den Skrotalsack implantiert wird. Das Verfahren erfordert einen kleinen Schnitt, der in der Leisten- oder Hodensackregion durchgeführt werden kann und eine Erfolgsrate von nahezu 100% aufweist.


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