DIVERTICULITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

DIVERTICULITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Divertikel sind kleine Taschen oder Löcher, die sich an der Wand des Dickdarms bilden, normalerweise bei Menschen über 60 Jahren. Viele Menschen haben Divertikel im Dickdarm ohne jede Art von Beschwerde oder Symptom.

Die Divertikel können jedoch infizieren, was zu einem Bild führt, das Divertikulitis genannt wird und mit Fieber, Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten einhergeht.

In diesem Artikel werden wir erklären, was ein Divertikel ist und was die Ursachen, Symptome und Behandlungen von Divertikulitis sind.

Was ist ein Divertikel?

Ein Divertikel ist ein kleiner Beutel, der sich ähnlich wie ein behandschuhter Finger an der Wand des Dickdarms (Dickdarm) bildet, wie in der Abbildung unten zu sehen ist.

Ein Divertikel liegt gewöhnlich zwischen 0, 5 und 1 cm und bildet sich hauptsächlich im Endabschnitt des Darms (absteigender und sigmoider Dickdarm). Divertikel entstehen gewöhnlich in den Regionen der Dickdarmmuskulatur, wo Blutgefäße sind. Diese Information wird wichtig sein, wenn ein Teil der Symptome diskutiert wird.

Bei jedem Patienten mit mindestens einem Divertikel, bei dem ein radiologischer oder endoskopischer diagnostischer Test durchgeführt wurde, wird eine Divertikulose oder Divertikulose vermutet.

Wie erscheinen die Divertikel?

Divertikel scheinen aus einer Dickdarmschwäche zu entstehen, die mit einem jahrelangen erhöhten Druck im Darm verbunden ist. Die Hauptrisikofaktoren sind das Alter, das die Abschwächung der Darmmuskulatur begünstigt, und eine ballaststoffarme Ernährung, die neben der Förderung der Darmverstopfung auch zur Bildung von kleinen und ungeformten Fäkalien beiträgt, die die Darmfunktion erhöhen Arbeiten Sie den Doppelpunkt, um sie in Richtung des Enddarms und Anus zu drücken.

Andere bekannte Risikofaktoren sind Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.

Etwa 30% der Menschen über 60 Jahre und mehr als 60% der Menschen über 80 Jahre haben Divertikel.

Was ist Divertikulitis?

Die Mehrheit der Patienten mit Divertikulose hat keine Symptome und weiß oft nicht einmal, dass sie eine Divertikulose haben. Divertikulitis entsteht, wenn einer der Divertikel entzündet wird. Divertikulitis = Entzündung des Divertikels. Zum besseren Verständnis der Konzepte dieses Textes empfehle ich zu lesen: WAS IST INFLAMMATION?

Es wird heute allgemein angenommen, dass die Hauptursache für Divertikulitis die Verengung des Divertikels durch kleine Kotstücke ist, die die Vermehrung von Bakterien innerhalb des Divertikels begünstigen.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Verzehr von Erdnüssen, Samen, Mais, Popcorn oder anderen Lebensmitteln dieser Größe eine Verstopfung des Divertikulums verursachen kann, die zu einer Divertikulitis führt. Dies ist nur ein Mythos und Patienten mit Divertikeln müssen diese Art der Fütterung nicht vermeiden.

Symptome einer Divertikulitis

Divertikulitis wird oft "Blinddarmentzündung auf der linken Seite" genannt. Die Symptome können sehr ähnlich sein, da der pathologische Prozess ähnlich ist. In der Regel sind die Symptome: Unwohlsein, starke Schmerzen im linken Unterbauch, Fieber, Veränderungen des Darmrhythmus, sei es Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Schließlich tritt Divertikulitis auf der rechten Seite des Darms auf, ein Zustand, der klinisch nicht von einer Appendizitis zu unterscheiden ist (siehe: Appendicitis Symptome und Ursachen).

Eine der möglichen Komplikationen der Divertikulitis ist die Perforation des entzündeten Divertikels, die zum Kontakt des Darminhalts (Kot) mit der Peritonealhöhle führt, was eine intensive Peritonitis verursacht. Eine weitere gefürchtete Komplikation ist die Bildung eines Abszesses innerhalb des Divertikels, ein Zustand, der schwierig zu behandeln ist und das Risiko einer Divertikelruptur erhöht.

Wie am Anfang dieses Textes erwähnt, bilden sich viele Divertikel in Bereichen, wo Blutgefäße passieren, was ihre Verletzung begünstigt und das Auftreten von Blutungen im Darm, klinisch manifestiert durch das Vorhandensein von Blut im Kot (siehe BLUTDRAINAGE).

Eine seltenere Komplikation ist die Bildung von Fisteln, bei denen es sich um eine Kommunikation zwischen zwei Organen handelt. Wenn zum Beispiel Divertikulitis in einem Bereich des Darms in der Nähe der Blase auftritt, kann eine Entzündung dazu führen, dass diese beiden Bereiche aneinander haften und ein Loch zwischen ihnen (Fistel) bilden, wodurch der Urin den Darm und den Stuhl berührt Blase

Diagnose der Divertikulose - Divertikulitis

Asymptomatische Divertikel werden in der Regel durch radiologische oder endoskopische Untersuchung zufällig entdeckt. In den meisten Fällen werden sie in Koloskopien identifiziert, die zum Screening auf Darmkrebs durchgeführt werden.

Wenn der Verdacht auf eine laufende Divertikulitis besteht, ist der beste diagnostische Test eine Computertomographie (CT) des Abdomens. In diesen Fällen erfolgt die Koloskopie in der Regel erst nach Auflösung der Entzündung zur posterioren Beurteilung und Quantifizierung der Divertikel (COLONOSCOPY EXAM). Während der akuten Phase der Divertikulitis besteht die Befürchtung, dass endoskopische Eingriffe die Divertikulitis verschlimmern und die Perforation entzündeter Areale erleichtern können.

Der CT-Scan ist in der Lage, nicht nur Divertikulitis, sondern auch Abszesse und Fisteln zu diagnostizieren, falls vorhanden. Die Sonographie kann auch als erste Untersuchung vor der CT für die Leichtigkeit und Bequemlichkeit des Verfahrens verwendet werden.

Behandlung von Divertikulitis

Patienten mit Divertikulose ohne Symptome benötigen keine Behandlung. Nur Ernährungsänderungen sind indiziert, um mehr Ballaststoffe aufzunehmen, um das Stuhlvolumen zu erhöhen, was theoretisch das Risiko einer Obstruktion der Divertikel verringern und die Bildung neuer Läsionen verhindern würde.

Eine leichte Divertikulitis kann zu Hause mit Antibiotika und einer auf Flüssigkeiten beschränkten Diät behandelt werden. In schwereren Fällen mit hohem Fieber, starken Bauchschmerzen und Unfähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen, ist ein Krankenhausaufenthalt und die Verwendung intravenöser Antibiotika erforderlich.

Wenn auf eine klinische Behandlung nicht reagiert wird oder Komplikationen wie Perforationen und Peritonitis auftreten, ist eine Operation zur Peritoneumspülung und Entfernung des erkrankten Kolonbereichs angezeigt. In der Regel müssen Sie für ein paar Monate eine Kolostomie haben, um den Darm heilen zu lassen.


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